Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rosenthal und Band von Intrada


Empfohlene Beiträge

Jeweils zwei Scores von Laurence Rosenthal und Richard Band in Signature Editions von Intrada:

PROUD MEN / TO HEAL A NATION

Label: Intrada Signature Edition ISE1018

Dates: 1987 / 1988

Tracks: 24

Time = 47:53

Two original soundtracks by Laurence Rosenthal make world premiere on one CD! PROUD MEN is 1987 William A. Graham western with Charlton Heston, Peter Strauss. Rosenthal goes down tried-and-true Copland western path with stirring main theme, rousing round-up sequence, riding music, gentle father & son melody, more. TO HEAL A NATION is 1988 Michael Pressman Vietnam drama with Eric Roberts, Glynnis O'Connor. Rosenthal offers rich, warm Americana music with hints of intrigue, drama. Both scores presented in stereo from original multi-track session masters! Laurence Rosenthal conducts. Intrada Signature Edition limited to 1000 copies!

PROUD MEN / TO HEAL A NATION

DAY TIME ENDED, THE / DUNGEONMASTER, THE

Label: Intrada Signature Edition ISE1021

Dates: 1980 / 1985

Tracks: 28

Time = 75:18

World premiere of two complete sci-fi soundtracks from Richard Band. Early effort in 1980 for THE DAY TIME ENDED finds composer creating one of his most architecturally strong orchestral works. Brief ascending motif at start of "Nova and Main Titles" plays for first part of score in woodwinds, gives way to creepy material, action sequences, then returns in dramatic, richly harmonized guise for full orchestra. Sonorous trumpet statement near end is powerful, awe-inspiring highlight! THE DUNGEONMASTER (1985) has Band melding two diverse musical concepts: wildly exciting symphonic music for large orchestra recorded in London, inventive all-electronic material scored in Los Angeles with assist from Shirley Walker. Both scores newly re-mixed from actual 24-track session masters for dynamic sound! Colorful graphics, comments from composer provide finishing touch. Richard Band conducts. Intrada Signature Edition limited to 1000 copies!

DAY TIME ENDED, THE / DUNGEONMASTER, THE

In die Rosenthals werd ich mal reinhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Den Dungeonmaster kannte ich bisher noch gar nicht. Der erste Track ist allerdings schon ein "netter" Rip-Off von Herrmanns Mysterious Island. Man merkt auch, dass Re-Animator zur gleichen Zeit entstanden ist.

Vor allem freue ich mich über The Day Time Ended. Der letzte Probetrack ("Arrivederci, Earth") ist das von mir im Mutant-Thread angesprochene Finale und das finde ich einfach wunderschön. Auf LP hieß das Stück "City Of Light".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam fand ich jetzt die NUmmer der CDs 1018 und 1021. "Explorers" hatte 1019 und "This Girl for Hire" 1020 und erschienen vor "Proud Man / Heal a Nation". Ist sicher nicht so wichtig find ich aber schon komisch. Hab mir deswegen erstmal "Proud Man / Heal a Nation" und "Explorers" bestellt damit ich in der Reihenfolge bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Was ich bisher aus dem Band-Album gehört habe klang nämlich gar nicht so übel.

Wenn Dir die Musik aus dem ersten Track der CD gefällt, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall das hier. ;) Was Band hier geritten hat, weiß ich auch nicht, aber diesen Rip-Off empfinde selbst ich als Doch-mal-gerne-Richard-Band-Hörer als äußerst dreist. Das geht für mich schon absolut in die Ecke, in die ich Bands Rip-Off von Psycho bei Re-Animator einordne: recht peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die beiden CDs kamen heute an und den Band-Doppeldecker habe ich mir schon angehört.

Zu The Dungeonmaster: doch ein schwächerer Band. Drei symphonische Tracks, der Rest ist rein elektronisch. Der "Main Title" ist, wie schon erwähnt, sehr derb geklaut. Im ganzen: wenig Substanz und arg langweilig.

Zu The Day Time Ended: Der neue Mix ist sehr viel klarer als auf der alten LP. Zumindest ein Track ("The Gremlin") läuft auf der LP merklich schneller als jetzt auf der CD. Wenn man die LP solange kennt wie ich, so ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig. ;) Ein anderer Track der LP ("The Atmosphere") fehlt auf der CD. Eigentlich kein Verlust, da das ein rein elektronisches, kreischendes Stück war, das man mehr als Geräuscheffekt bezeichnen konnte und eigentlich noch nie gepasst hat. Dafür gibt es jetzt neu mit "The Family Arrives" ein leichtes Quasi-Pop-Jazz-Arrangement des Hauptthemas. Schön! :) Kleines Manko: es gibt einige leisere Knisterer im Score, besonders in "Nova and Main Titles". Ich vermute da Probleme beim Mastering und habe diesbezgl. im Intrada-Forum schon einmal eine Frage (inkl. Probeausschnitt einer Stelle als MP3) gestellt. Mal sehen, ob Doug Fake antwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung