Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"One Hit Wonder" der Filmmusik


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe mich letztens gefragt, ob es eigentlich auch so ein paar One Hit Wonder-Vertreter im Score Bereich gibt.

Leute die also mal einen (oder zwei) tollen Score hingelegt haben und dann in der Versenkung verschwunden sind oder nur noch Gurken geschrieben haben.

Mir fällt erstmal nur Paul Hertzog ein - er hat mit Synthis die Filme "Bloodsport" & "Karate Tiger III" mit Jean Claude Van Damme untermalt; danach hat man nie wieder was von ihm gehört da er das Filmmusikkomponieren aufgegeben hat. Zumindest Karate Tiger III finde ich klasse, das herrliche Buddhas Eagle möchte ich nicht mehr missen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man von Jonathan Elias neben Pathfinder noch irgendwas gehört?

Im Rockbereich fallen mir spontan ein paar Sachen ein: Big Country haben "Restless Natives" vertont, sonst nix. Clannad hatten "Robin Hood" und "Harry's Game". Capercaillie hatten "Rob Roy" und "The Blood is Strong". Mark Knopfler hatte "Local Hero". Bob Dylan hatte "Pat Garrett und Billy the Kid". Neil Young hatte "Dead Man". U2 hatten den von ihnen selbst produzierten "Million Dollar Hotel". Tito & Taratula zehren bis heute vom "Dusk till Dawn"- Ruhm. Beim Police- Drummer Stewart Copeland bin ich nicht sicher, ob er außer "Rumble Fish" noch viel mehr gemacht hat.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich letztens gefragt, ob es eigentlich auch so ein paar One Hit Wonder-Vertreter im Score Bereich gibt.

Leute die also mal einen (oder zwei) tollen Score hingelegt haben und dann in der Versenkung verschwunden sind oder nur noch Gurken geschrieben haben.

Brian Tyler - am Anfang der Karriere gut, heute..... [ich erspare mir Äußerungen]...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also Brian Tyler passt jetzt glaub ich nicht ganz oder *grübel* Er ist recht bekannt, ist nicht in der Versenkung verschwunden und er hat wohl auch schon zuviele gute Scores abgeliefert die vielen gefallen :D

Bearbeitet von Darkdream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also Brian Tyler passt jetzt glaub ich nicht ganz oder *grübel* Er ist recht bekannt, ist nicht in der Versenkung verschwunden und er hat wohl auch schon zuviele gute Scores abgeliefert die vielen gefallen :D

*hust*

oder nur noch Gurken geschrieben haben.

Bei allem Respekt: genau das trifft auf Tyler in den letzten Jahren zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man von Jonathan Elias neben Pathfinder noch irgendwas gehört?

Im Rockbereich fallen mir spontan ein paar Sachen ein: Big Country haben "Restless Natives" vertont, sonst nix. Clannad hatten "Robin Hood" und "Harry's Game". Capercaillie hatten "Rob Roy" und "The Blood is Strong". Mark Knopfler hatte "Local Hero". Bob Dylan hatte "Pat Garrett und Billy the Kid". Neil Young hatte "Dead Man". U2 hatten den von ihnen selbst produzierten "Million Dollar Hotel". Tito & Taratula zehren bis heute vom "Dusk till Dawn"- Ruhm. Beim Police- Drummer Stewart Copeland bin ich nicht sicher, ob er außer "Rumble Fish" noch viel mehr gemacht hat.

Alex

Aaaalso: :D

Stewart Copeland hat sogar schon einiges gamacht, die bekanntesten sind:

1999 Simpatico

1998 Pecker

1994 Rapa Nui

1991 Highlander II: The Quickening

1988 Talk Radio

1987 Wall Street

und Mark Knopfler auch schon:

2002 A Shot At Glory

1997 Metroland, Wag The Dog

1989 Last Exit To Brooklyn

1987 The Princess Bride

1984 Cal

ebenso Jonathan Elias:

1984 Children Of The Corn

1988 Vamp, Two Moon Junction

1994 Leprechaun 2

von Clannad kenn ich nur noch:

1989 Atlantic Realm

Musik zu einer eine BBC Natur Doku, dürfte ziemlich unbekannt sein und kenn ich nur deshalb weil ich sie auf LP habe.

Bearbeitet von Kusanagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

Bei allem Respekt: genau das trifft auf Tyler in den letzten Jahren zu.

M.W. gibt es aber mehr als nur 1 oder 2 CDs von ihm und auch mehr Scores die andere gut finden... Er ist alles andere nur kein "ONE-HIT-WONDER"

Sorry aber für mich klingt das als würdest Du Deinen Ärger über den Mann mal wieder Luft machen wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte wohl auch fast für America bei "Last Unicorn" gelten - oder? An die hatte ich gar nicht mehr gedacht *gg*

Ach ja stimmt America, gibts die noch?

Mir fällt noch Bobby Laurel ein, zusammen mit Don Sebesky:

1987 The Rosary Murders

Ein Thriller mit Donald Sutherland.

Der Score ist gar nicht mal so übel, er wurde mit dem London Royal Philharmonic eingespielt. Ein Hit war´s aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: :D

Stewart Copeland hat sogar schon einiges gamacht, die bekanntesten sind:

1999 Simpatico

1998 Pecker

1994 Rapa Nui

1991 Highlander II: The Quickening

1988 Talk Radio

1987 Wall Street

und Mark Knopfler auch schon:

2002 A Shot At Glory

1997 Metroland, Wag The Dog

1989 Last Exit To Brooklyn

1987 The Princess Bride

1984 Cal

ebenso Jonathan Elias:

1984 Children Of The Corn

1988 Vamp, Two Moon Junction

1994 Leprechaun 2

von Clannad kenn ich nur noch:

1989 Atlantic Realm

Musik zu einer eine BBC Natur Doku, dürfte ziemlich unbekannt sein und kenn ich nur deshalb weil ich sie auf LP habe.

Danke für die Infos. Schon wieder schlauer geworden. :D :D

Peace and Love ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Danny Zeitlin (Invasion of the body snatchers...das Remake), Gil Melle (The Andromeda strain) oder Michel Polnareff (Lipstick) aus?

Also Danny Zeitlin auf jeden Fall. Soweit ich weiß ist das wirklich sein einzigster Score. Michel Polnareff kenne ich nicht, aber Gil Melle hat aus "The Andromeda Strain" viel für das Fernsehen gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Farnon sollte nicht unerwähnt bleiben: furioser Auftakt mit Captain Horatio Hornblower (einer der stärksten Auftritte auf dem Gebiet der Seeabenteuer) später dann "Shalako" und abschließend Bear Island. Mehr dürfte es nicht gewesen sein.

Dann wäre da noch Richard Marvin: patriotische Symphonik mit U-571 und ein bischen Unterstützung bei Breakdown....das wars dann, obwohl der Mann erkennbar Potential hat (auch als Orchestrator)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brian Tyler - am Anfang der Karriere gut, heute..... [ich erspare mir Äußerungen]...

Hm, also "Partition" finde ich sehr gut.

Der arme Mann kriegt ja auch kaum noch Chancen was gutes zu schreiben. Immer nur B-Movies oder Kleinstproduktionen, dazu 100. Fortsetzungen von Filmen die längst etablierte Themen haben von denen er nicht abweichen darf etc.

Und ausser "Timeline" habe ich noch nichts schlechtes von ihm gehört. Vieles war halt ziemlich Standart, aber immer sehr passend zum Film. Ich glaube wenn er mal wieder die Chance bekommt seine ganze Kreativität zu entfalten geht die Post ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Corigliano ist (zumindest in Sachen Filmmusik) ein One Hit Wonder geblieben. Für den letzten Score (von den drei Scores die er in 20 Jahren geschrieben hat) hat er einen Oscar bekommen, danach kam (leider) kein Score mehr, sondern nurnoch Konzertwerke.

Und Brian Tyler ist definitiv kein One-Hit Wonder. John Rambo, Aliens vs. Predator 2, The Fast and The Furious 3, Partition oder auch Constantine waren alles größere Hits, auch wenn die Musik dem Herr Prinz nicht gefällt :D

Bearbeitet von Andre Moghimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philip Sainton

Der hat den Score zu "Moby Dick" von John Huston mit Gregory Peck als Captain AHab geschrieben. Ein exzellenter Score. Grund dafür, dass keine weiteren Filmmusiken gefolgt sind, war glaube ich zu viel selbstkritisches Denken beim Komponisten selbst, weswegen er wohl meinte, Probleme mit den engen Zeitplänen zu bekommen. Sowas in der Art stand glaub ich damals im Booklet von der Morgan/Stromberg-Einspielung des Scores bei Marco Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philip Sainton

Der hat den Score zu "Moby Dick" von John Huston mit Gregory Peck als Captain AHab geschrieben. Ein exzellenter Score. Grund dafür, dass keine weiteren Filmmusiken gefolgt sind, war glaube ich zu viel selbstkritisches Denken beim Komponisten selbst, weswegen er wohl meinte, Probleme mit den engen Zeitplänen zu bekommen. Sowas in der Art stand glaub ich damals im Booklet von der Morgan/Stromberg-Einspielung des Scores bei Marco Polo.

Wenn ich bei mir im CD-Regal ein paar CD´s weiter schaue fällt mir Walter Schumann´s "Night of the hunter" ins Auge (Bear family records erzählt von Charles Laughton). Wenn ich nicht irre hat der darüber hinaus auch nicht mehr komponiert. Philip Saintons Score ist jedoch große Klasse und ein großes Verdienst von Morgan/Stromberg, daß sie diese Perle wieder zugänglich gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch The Navigator: One Boy's Odyssey Across Time (1989) von Davood A. Tabrizi ein. :D

Ich vermute jetzt einfach mal das den hier wohl niemand kennt oder?

Eine ungewöhnliche Musik mit allerlei mittelalterlichen Instrumenten und auch Gesang besetzt, wenn ich mich recht erinnere. Muss noch mal reinhören.

Wie ich gelesen habe hat Tabrizi dann erst 2001 wieder einen Score gemacht, der mir aber nicht bekannt ist.

Mit seinem Debütfilm feierte Vincent Ward damals einen Achtungserfolg und wurde für seinen visuellen Einfallsreichtum gelobt.

Wie manche vielleicht wissen werden, war er ursprünglich als Regisseur für Alien³ vorgesehen aber seine Ideen waren den Produzenten dann wohl doch zu abstrus, einige seiner Grundideen wurden aber beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung