Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tribute Film Classics veröffentlicht von Max Steiners THE CHARGE OF THE LIGHT BRIGADE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kann nicht mehr lange dauern, denn die Aufnahmen waren ja schon vor einiger Zeit. Aktuell ist ja der Herrmann (Kentuckian) gerade erschienen, insofern tippe ich auch November.

Steiner ist in meiner Gunst seit "She" deutlich gestiegen, eine fabelhafte Musik. In kürze gibt es dazu bei Original-Score was zu zu lesen. Auf die Leichte Brigade bin ich daher ebenfalls gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Shit. Jetzt hast Du mich erschreckt. Beim Lesen des Topics dachte ich gerade, die CD wäre endlich raus. Also das ist nun wirklich nichts Neues. ;) Es wird eine Doppel-CD und Soundschnipsel gibt es schon länger auf der (wie ich finde schrecklichen) TFC-MySpace-Seite.

Ebenso erscheint demnächst Korngolds The Prince and The Pauper auf TFC. Besitzer der Kentuckian-CD kennen diese Ankündigung aber auch schon.

Morgan und Stromberg haben beide Scores übrigens schon einmal teilweise eingespielt. 28 Minuten aus Charge Of The Light Brigade gab es schon auf Marco Polo ("Historical Romances") und 38 Minuten aus Prince And The Pauper auf RCA. So gesehen sehe ich diese Veröffentlichungen mit gemischten Gefühlen. Ich hätte eher Scores gesehen, die noch keine (teilweise) Neueinspielung erfahren haben.

Ähnliches gilt auch für eine der beiden kommenden Tadlows. Zum einen gibt es Ernest Golds Exodus (sehr erfreulich!), zum anderen aber eine nochmalige Einspielung von Jarres Lawrence Of Arabia. Letztere ist ein Favorit von James Fitzpatrick, somit nicht verwunderlich, aber ich mag die (von Maurice Jarre selbst gehasste) vor vielen Jahren produzierte Silva-Bremner-Aufnahme, wo Fitzpatrick schon "Project Supervisor" war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht mehr lange dauern, denn die Aufnahmen waren ja schon vor einiger Zeit. Aktuell ist ja der Herrmann (Kentuckian) gerade erschienen, insofern tippe ich auch November.

Steiner ist in meiner Gunst seit "She" deutlich gestiegen, eine fabelhafte Musik. In kürze gibt es dazu bei Original-Score was zu zu lesen. Auf die Leichte Brigade bin ich daher ebenfalls gespannt.

kritik gelesen: She - Max Steiner (Kritik) - Original Score

ich habe nur immer noch nicht ganz verstanden, warum es eine neueinspielung gibt, wenn die originalbänder auch zu haben sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
ich habe nur immer noch nicht ganz verstanden, warum es eine neueinspielung gibt, wenn die originalbänder auch zu haben sind?!

Es gibt von She keine Originalbänder mehr. Es gibt Azetate. Und die hast Du bestimmt noch nie gehört, sonst würdest Du es verstehen.

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bedenke auch das Entstehungsjahr des Filmes - 1935. Selbst wenn es irgendwelche Bänder gäbe, die Qualität würde wahrscheinlich eine Neueinspielung mehr als rechtfertigen. Das hat man ja auch bei der Rhinoausgabe von "Gone With The Wind" gemerkt, der eine Auffrischung in Form einer neuen Einspielung gut tun würde. Wenn man die wahre Klangpracht von "She" in der TFC-Einspielung einmal richtig gehört hat, dann ist die Frage eigentlich: Warum nicht eher so? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritik gelesen: She - Max Steiner (Kritik) - Original Score

ich habe nur immer noch nicht ganz verstanden, warum es eine neueinspielung gibt, wenn die originalbänder auch zu haben sind?!

und was ist das genau?

SHE (ORIGINAL) -- SCREEN ARCHIVES ENTERTAINMENT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist She. Von Azetaten.

"On dangerous ground" von Benny Herrmann, bei FSM erschienen ist ebenfalls von den alten Azetatscheiben gezogen. Die Qualität ist entsprechend schlecht und ein richtiges Hörvergnügen will sich nicht einstellen. Wenn man das im Vorhinein weiß und sich drauf einstellt ist das OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
"On dangerous ground" von Benny Herrmann, bei FSM erschienen ist ebenfalls von den alten Azetatscheiben gezogen. Die Qualität ist entsprechend schlecht und ein richtiges Hörvergnügen will sich nicht einstellen. Wenn man das im Vorhinein weiß und sich drauf einstellt ist das OK.

Bei dem Titel fand ich es beinahe wirklich rührend, wie sich Kendall im Booklet (und auch in der Ankündigung der CD) für die Klangqualität entschuldigt hat. Für Tiomkins The Thing From Another World von FSM gilt klangtechnisch (leider, leider!) ähnliches. Für die meisten BYU-CDs sowieso. Vieles ab den 50'ern abwärts existiert eben nur noch als Azetat und die Teile waren nie zum mehrmaligen Abspielen bestimmt - was ihnen im Laufe der Jahre aber trotzdem widerfahren ist, was sich dann in der Klangqualität auf CD trotz aller digitaler Entknacksereien deutlich bemerkbar macht. Vom eingeschränkten Frequenzspektrum ganz zu schweigen...

:P

body parts.jpg

Body Parts, Loek Dikker (sehr schön spookiger Score mit Herrmann-Touch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie Jan hier bereits geschrieben hat, hat Tribute Film Classics in Moskau Max Steiners Musik zu CHARGE OF THE LIGHT BRIGADE komplett neu aufgenommen. Diese Doppel-CD ist jetzt erschienen.

William Stromberg conducts the Moscow Symphony Orchestra. Based on the historical 1854 military blunder immortalized in Alfred, Lord Tennysons famous poem of the same name, Warner Bros. The Charge of the Light Brigade (1936) tells the highly fictionalized tale of Major Geoffrey Vickers (Errol Flynn), who nobly leads his soldiers into the valley of Death to avenge women and children massacred by the evil Surat Khan. The typically great Warner cast includes Olivia de Haviland, Donald Crisp, David Niven, Patric Knowles and Nigel Bruce.

For this epic story, Steiner musically conveys the majesty of British colonialism in India, convincingly colors the malevolence of Surat Khans treachery, and drives deep into consciousness the horror of Khans massacre of women and children. And then there is the final glorious charge itself, a nearly 10-minute tour de force of exhaustive orchestral power.

Conductor William T. Stromberg says, Performing the final climactic charge, captured in stunning clarity by Alexander Volkovs expert recording, was nothing short of hair-raising and one of the most unforgettable experiences of my life. As with previous Tribute recordings, Stromberg conducts the Moscow Symphony Orchestra in its most demanding performance to date.

I was beyond thrilled when conductor Bill Stromberg took the baton and we started recording this score, says orchestration reconstructionist John Morgan, who worked from Steiners original sketches housed at Brigham Young University. It includes some of the most difficult music to perform on both the technical and interpretive levels. Steiner wrote long sweeping music that followed the action and dramatic needs of the film... An old Hollywood musicians saying was, To perform a Steiner score properly, one must bleed. And we had our share of blistered lips, calloused fingers, and very tired musicians by days end. But Bill was able to capture that wonderful Steiner sound as no other contemporary conductor has.

Executive producer Anna Bonn adds, The Charge of the Light Brigades score was among the most ambitious writing of Steiners film scoring career. We knew going into this project that the Warner Bros. studio orchestra had played this music once before, so it would not be impossible to do it again . . . Bills enthusiastic conducting was like Id never seen before. It took an incredible amount of energy to keep up the momentum of the massive orchestra.

In addition to his complete score for The Charge of the Light Brigade, the 2-CD set includes Steiners music for a promotional short subject on the film (with alternate arrangements) and a special bonus track of his music for the trailer to Arsenic and Old Lace. The full-color booklet is wonderfully designed by Jim Titus and features notes from the Tribute principals and James V. DArc. A production history of the film and extensive cue-by-cue analyses are by film historian J. B. Kaufman.

Weitere Informationen und Bestelllinks: http://www.fmdb.de/release/charge-light-brigade-complete-score-1703.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle eigentlich ziemlich regelmässig bei SAE, aber auch ich habe schon seit Monaten nichts mehr "extra" im Päckchen gehabt. Nicht, dass es mich jetzt extrem stören würde, ich wüsste auch schon gar nicht mehr wohin, mit den ganzen Magneten, aber die Aktion scheint vorbei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu SHE gab es ja zumindestens noch zu Werbezwecke einen entsprechenden Kühlschrankmagneten, aber seit mehreren Monaten kommt von SAE überhaupt nichts mehr ... keine Magnete, keine Composer Cards etc. - machen die solche "Aktionen" nicht mehr?

Ich habe erst jüngst wieder eine sammelkarte erhalten, nr. 30 "SAE-FSM Virginia Team" mit einem gruppenfoto der sae-fsm mannschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst jüngst wieder eine sammelkarte erhalten, nr. 30 "SAE-FSM Virginia Team" mit einem gruppenfoto der sae-fsm mannschaft.

Wie? Die sind schon bei Nummer 30? Die letzte mir bekannte Karte war die 24 "FSM Out Of Print". Ich habe auch regelmäßig bestellt, separat zusätzlich noch nach neuen Karten gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung