Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Prometheus veröffenlicht Herrmanns 7th Voyage of Sindbad & Barrys Mike's Murder


Empfohlene Beiträge

Die Ankündigungs"politik" (fast nenne das Ganze ich schon "-Terror") der meisten amerikanischen Sammlerlabels (Varése hält sich da ja erfrischenderweise - noch - zurück) grenzt aber mittlerweile tatsächlich an marktschreierischen Größenwahn. Da wird heiße Luft aufgewirbelt ohne Ende und mit ausgeklügelten Pseudo-Clues gewürzt... und oftmals kommt - um mal mit Kohl zu sprechen - hinten nur ein lauer Pups heraus.

Nicht unschuldig an dieser Entwicklung - da hat Stefan schon recht - sind die Filmmusikfans selbst, wenn sie sich (vor allem in den einschlägigen US-Foren) geifernd und sich selbst überschlagend bzw. übertrumpfen wollend in utopischen Wunschphantastereien ergehen, dass sich die Balken biegen. Wir hier im kleinen Deutschland träumen ja "nur" von BACK TO THE FUTURE und/oder SPARTACUS... wie bescheiden. ;)

Ich für meinen Teil habe nach der letzten Vorankündigungslachnummer samt damit einhergehender dilettantischer Fehlerparade seitens Prometheus und SAE die Nase voll und werde zukünftigen Superlativ-Krakelereien nicht ein einziges Wörtchen mehr glauben. Was ich aber glaube, ist, daß gewisse Herrschaften in den Labelbüros uns - die Fans - tatsächlich als eine sabbernde Horde Süchtiger ansehen, die alles schlucken, was ihnen vorgeworfen wird.

Das Traurige daran ist nur, daß darin mehr als nur ein Körnchen Wahrheit steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird heiße Luft aufgewirbelt ohne Ende und mit ausgeklügelten Pseudo-Clues gewürzt... und oftmals kommt - um mal mit Kohl zu sprechen - hinten nur ein lauer Pups heraus.

Nicht unschuldig an dieser Entwicklung - da hat Stefan schon recht - sind die Filmmusikfans selbst, wenn sie sich (vor allem in den einschlägigen US-Foren) geifernd und sich selbst überschlagend bzw. übertrumpfen wollend in utopischen Wunschphantastereien ergehen, dass sich die Balken biegen.

Aber gerade in diesen zeiten scheinen sämtliche "utopische wunschphantastereien" nicht allzu weit hergeholt wenn plötzlich sachen wie alien, airplane oder honey i shrunk the kids herauskommen... um nur einige wenige utopien zu nennen die realität geworden sind, denn es gibt noch deutlich mehr. Die labels haben ihre eigene messlatte so hoch gepusht, dass einige fans garnicht mehr zufriedengestellt werden können, egal was da eigentlich rauskommt.

Und das labels auf unser geld aus sind dürfte kein geheimnis sein. Das sind immerhin unternehmen die auf profit abzielen wie jedes andere auch. Das sind keine wohltätigkeitsorganisationen. Sie bieten etwas an und entweder man kauft es und freut sich darüber (ob nun wegen der musik oder wegen dem sammeltrieb sei mal dahingestellt) oder man lässt es bleiben. Man sollte bei aller kritik am veröffentlichungssystem immer die alternative im hinterkopf behalten die da lautet: Der zustand von vor 15 jahren...

Den spekulationen aus den weg zu gehen ist, zumindest in diesem forum, ebenfalls nicht sonderlich schwer. Immerhin gibts dafür ein eigenes topic aber gewisse kritiker der "schnitzeljagd" sind dort mit ziemlicher regelmäßigkeit zu finden und fleißig am mitraten, dann aber auch oft wieder gepaart mit einem obligatorischen "brauche ich nicht, wenn das rauskommt". Ganz ehrlich, ich weiß nicht was kranker ist: rumraten und spaß daran haben oder rumraten, um dann rumzunörgeln und das raten an sich zu kritisieren.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigungs"politik" (fast nenne das Ganze ich schon "-Terror") der meisten amerikanischen Sammlerlabels (Varése hält sich da ja erfrischenderweise - noch - zurück) grenzt aber mittlerweile tatsächlich an marktschreierischen Größenwahn. Da wird heiße Luft aufgewirbelt ohne Ende und mit ausgeklügelten Pseudo-Clues gewürzt... und oftmals kommt - um mal mit Kohl zu sprechen - hinten nur ein lauer Pups heraus.

Nicht unschuldig an dieser Entwicklung - da hat Stefan schon recht - sind die Filmmusikfans selbst, wenn sie sich (vor allem in den einschlägigen US-Foren) geifernd und sich selbst überschlagend bzw. übertrumpfen wollend in utopischen Wunschphantastereien ergehen, dass sich die Balken biegen. Wir hier im kleinen Deutschland träumen ja "nur" von BACK TO THE FUTURE und/oder SPARTACUS... wie bescheiden. ;)

Ich für meinen Teil habe nach der letzten Vorankündigungslachnummer samt damit einhergehender dilettantischer Fehlerparade seitens Prometheus und SAE die Nase voll und werde zukünftigen Superlativ-Krakelereien nicht ein einziges Wörtchen mehr glauben. Was ich aber glaube, ist, daß gewisse Herrschaften in den Labelbüros uns - die Fans - tatsächlich als eine sabbernde Horde Süchtiger ansehen, die alles schlucken, was ihnen vorgeworfen wird.

Das Traurige daran ist nur, daß darin mehr als nur ein Körnchen Wahrheit steckt.

Als erwachsener, mündiger Konsument schaue ich auf die ganze Vorankündigungsgeschichte doch relativ entspannt. Gekauft wird, was interessiert und der Geldbeutel zuläßt. Es soll ja auch noch andere Dinge neben der Filmmusik geben.

Über den Hamburger Fisdchmarkt kann ich auch relaxed schlendern und mich am Überbietungswettkampf der Marktschreier delektieren.

Sicherlich hatte ich vom Hype um das neue Promtheus-Release auch anderes erwartet aber......watt solls, der Herrmann ist neben zahlreichen guten bis sehr guten Veröffentlichungen auch ne weitere empfehlenswerte (wenn man denn noch keine hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch letzten Endes alles Marketing und nicht einfach nur eine "Ankündigung", und wird letzten Endes schon seit Jahren so gemacht - man denke nur an die "apolyptic heights" in Varèse-Veröffentlichungen von irgendwelchen Durchschnittskomponisten. Klar wird das durch das nerdige Verhalten von uns allen noch verstärkt, wenn sich jedesmal 30seitige Diskussionsthreads im FSM- und Intradaforum ergeben. Aber neu ist das doch lange nicht.

Aber das schöne an der derzeitigen Situation ist ja das, was BigMcGyver geschrieben hat: in letzter Zeit sind so viele "utopische Wunschphantastereien" rausgekommen, dass man natürlich auch gleich an alles mögliche denkt, wenn wieder mal was angekündigt wird. Da ist man halt leider irgendwie doch manipulierbar, obwohl man sich dessen sogar bewußt ist.

Und trotz der ganzen Diskutiererei sollte man nicht vergessen, dass das wirklich eine gute Veröffentlichung ist, auch wenn der Hype in den Ausmaßen sicher nicht gerechtfertigt war. Aber würdet ihr ein Produkt, dass ihr verkaufen wollt vermarkten in dem ihr sagt "am 1. Juni veröffentlichen wir eine ganz nette Musik von einem der bekanntesten Filmkomponisten, die allerdings vorher schon mal erhältlich war"? So funktioniert das wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stoert das ehrlich gesagt nicht so dolle.

der Herrmann ist ein klassiker, punkt. gabs das ding vorher? ja. aber komplett als originalaufnahme? nein! also ists schon ne dicke ankuendigung wert.

wenn jetzt jemand DIE HARD 2 komplett rausbringt wuerd ich an der decke kleben, aber ich bin mir sicher das das ding auch nicht viel groesser als ein Band von intrada angekuendigt werden wuerde und ne menge leute dankend abwinken. jeder siehts halt anders.

es gibt sicherlich einige leute fuer die SINDBAD ein ziemlich cooles release ist. und sei es nur weil sie den guten Bernhard gern haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören ja diese putzigen Aufbauschaktionen - jetzt speziell von Prometheus - auch nicht. Gekauft wird eh nur, was interessiert.

Das aktuelle Produkt - Herrmanns SINBAD - ist gut und war in dieser Form noch nicht erhältlich, also durchaus eine stolze Ankündigung wert. Gebongt. Aber man kann es auch, wie im Fall von F.A.T., übertreiben und daraus ein Super-Hyper-Mega-Galactica-Überraschungsei machen und die Musik als DEN Klassiker dieses Genres schlechthin hinstellen, an den scheinbar kein anderer herankommt. SINBAD ist nicht schlecht, doch bei Weitem kein Meisterwerk in Hermanns Oeuvre, noch mochte Herrmann seine Musik selbst besonders gern.

Sicherlich möchte Thaxton die Prometheus-Produkte gut verkaufen, aber durch solche lächerlich überhöhten Verlautbarungen gibt er sich (und das Label, für das er arbeitet) schon beinahe der Lächerlichkeit preis, verliert an Glaubwürdigkeit und zieht ein ehedem seriöses Label wie Prometheus ins diffuse Land des Wollens-aber-nicht-Könnens.

Die Frage ist auch: hat er das denn wirklich nötig?? 1. Wir befinden uns hier immer noch in einem Nischenhobby-Bereich. 2. Die Fans wissen doch ganz genau, wo sie ihre "Ware" bekommen, die Labels und Anbieter sind bekannt, weil es derer nicht so viel gibt. 3. Angesichts dessen ist doch solch ein "Geschrei" gar nicht notwendig, zumal sich dadurch im Endeffekt fast alle mehr von dem Release erhofft haben, als das, was nun tatsächlich auf dem Tisch liegt. 4. Eine "dicke", aber normale Ankündigung hätte vollkommen ausgereicht. 5. Was will Thaxton denn schreiben, wenn er wirklich mal einen richtig dicken Brocken in der Pfanne hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch letzten Endes alles Marketing und nicht einfach nur eine "Ankündigung", und wird letzten Endes schon seit Jahren so gemacht - man denke nur an die "apolyptic heights" in Varèse-Veröffentlichungen von irgendwelchen Durchschnittskomponisten. Klar wird das durch das nerdige Verhalten von uns allen noch verstärkt, wenn sich jedesmal 30seitige Diskussionsthreads im FSM- und Intradaforum ergeben. Aber neu ist das doch lange nicht.

Aber das schöne an der derzeitigen Situation ist ja das, was BigMcGyver geschrieben hat: in letzter Zeit sind so viele "utopische Wunschphantastereien" rausgekommen, dass man natürlich auch gleich an alles mögliche denkt, wenn wieder mal was angekündigt wird. Da ist man halt leider irgendwie doch manipulierbar, obwohl man sich dessen sogar bewußt ist.

Und trotz der ganzen Diskutiererei sollte man nicht vergessen, dass das wirklich eine gute Veröffentlichung ist, auch wenn der Hype in den Ausmaßen sicher nicht gerechtfertigt war. Aber würdet ihr ein Produkt, dass ihr verkaufen wollt vermarkten in dem ihr sagt "am 1. Juni veröffentlichen wir eine ganz nette Musik von einem der bekanntesten Filmkomponisten, die allerdings vorher schon mal erhältlich war"? So funktioniert das wohl kaum.

Jein. Der Filmmusikabnehmermarkt ist doch so klein, dass es überhaupt keiner Werbung bedarf, um ein Produkt abzusetzen. Hätte Prometheus jetzt tatsächlich "Spartacus" rausgebracht, wäre der Score auch ihne den großen Tamtam schnell verkauft worden. Wenn das release spektakulär genug ist, so wird es allein durch die Foren bei der Veröffentlichung so sehr gehypt werden, dass eine vorherige Werbeaktion unnötig ist.

Mir ist nur eben nicht ganz verständlich, warum um diese CDs so ein geheimnis gemacht wird. Klar, wenn die rechtslage für eine Veröffentlichung unsicher ist, macht es Sinn, erst einmal nichts zu sagen, aber dann über Wochen bzw. Monate von DEM Release der letzten Jahre zu reden - so empfinde ich es zumindest - ist schon eine Verarschung, die diese Labels, die ohne Zweifel großes Lob verdient haben für ihre Bemühungen uns Fans tolle Musiken zukommen zu lassen, nicht nötig hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der SINBAD klanglich top sein sollte: mir reicht die Debney-Neueinspielung da durchaus. SINBAD ist brillant, aber so ein großer Herrmann-Fan bin ich dann nicht, dass ich die gleiche Musik in verschiedenen Aufnahmen brauche.

Und der Barry... nunja. ;)

(Man höre sich nur diese brillant gesetzten Tonleitern im "Main Title" an. Umwerfend, wirklich, umwerfend...)

SINBAD ist nicht schlecht, doch bei Weitem kein Meisterwerk in Hermanns Oeuvre, noch mochte Herrmann seine Musik selbst besonders gern.

Na, da unterschätzt du den Score aber schon etwas - wenn dieser Score kein Meisterwerk in Herrmanns Oeuvre sein soll, welcher dann? Mit welch einer klangmalerischen Raffinesse Herrmann hier zu Werke geht, das beeindruckt sogar regelmäßig mich als Nicht-Angehöriger der Herrmann-Fan-Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da unterschätzt du den Score aber schon etwas - wenn dieser Score kein Meisterwerk in Herrmanns Oeuvre sein soll, welcher dann? Mit welch einer klangmalerischen Raffinesse Herrmann hier zu Werke geht, das beeindruckt sogar regelmäßig mich als Nicht-Angehöriger der Herrmann-Fan-Fraktion.

Kann sein, dass ich den Score unterschätze. Er ist sicherlich äußerst effektiv und motivisch sowie von der Instrumentierung her ausgeklügelt (der Kampf mit dem Skelett ist natürlich unerreicht), für mich persönlich aber für einen Fantasy-Film-Score insgesamt etwas zu spröde. Ich mag seine Harryhausen-Musiken für THE 3 WORLDS OF GULLIVER sowie JASON AND THE ARGONAUTS lieber ;). Überhaupt würde ich - wenn du eine Antwort auf deine Frage haben möchtest - von allen Kollaborationen zwischen Herrmann und dem Trickzauberer Harryhausen JASON AND THE ARGONAUTS als das Meisterwerk in Bernies Oeuvre bezeichnen.

Herrmanns selbst war ja, wie bereits angedeutet, mit seiner Musik zu SINBAD nicht so ganz zufrieden. Im "Lexikon des phantastischen Films" wird Harryhausen zitiert: "An einem Nachmittag zeigten wir ihm (= Herrmann) im Vorführraum der Columbia den Rohschnitt. Während der Vorführung wurde nicht viel geredet, aber die Vorzeichen waren gut. Mr. Herrmann hatte nicht eine gehässige Bemerkung gegen den Film vom Stapel gelassen, wie es sonst wohl häufig seine Art gewesen ist. Obwohl er den Vorführraum mit grimmiger Miene verließ, mochte er, was er gesehen hatte, offensichtlich gut genug, um etwas beisteuern zu können. Dieses ´etwas´ war außerordentlich wirkungsvoll, wie jeder bereitwillig zugeben muß, der den Film gesehen hat. Bernie war da anderer Meinung und sagte mir später, dass er von all unseren Aufträgen am meisten die Musik zu THE THREE WORLDS OF GULLIVER schätzte."

Interessanterweise - nur als kleine Randbemerkung - wurde SINBAD nicht in Hollywood aufgenommen, sondern wegen eines Streiks amerikanischer Filmorchester, der damals gerade stattfand, in - Berlin! :D

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris' Soundtrack Corner hat gerade zwei neue CDs herausgebracht. Marcus hat's sogar angekündigt. Resonanz in dem Thread: nada. Dafür aber etliche Seiten über ungelegte Eier von Intrada, Varèse, etc. Es ist halt so, dass viele nur US-fixiert sind und sich für europäische Musiken kaum interessieren.

Das liegt aber auch daran, dass Varèse und Intrada ganz andere Scores veröffentlichen. Denn die Musik die Chris' Soundtrack Corner da veröffentlicht hat, gefällt mir überhaupt nicht, es gibt ja Hörproben. Warum soll sich dann jemand dazu äußern, wenn es einem nicht gefällt? Über den Herrmann freue ich mich riesig, die Musik hatte mir schon beim Sehen des Films sher zugesagt.

Ich bin nicht nur US fixiert, aber da kommen zurzeit die Scores heraus, die mich auch wirklich interessieren und mir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich den Score unterschätze. Er ist sicherlich äußerst effektiv und motivisch sowie von der Instrumentierung her ausgeklügelt (der Kampf mit dem Skelett ist natürlich unerreicht), für mich persönlich aber für einen Fantasy-Film-Score insgesamt etwas zu spröde. Ich mag seine Harryhausen-Musiken für THE 3 WORLDS OF GULLIVER sowie JASON AND THE ARGONAUTS lieber :). Überhaupt würde ich - wenn du eine Antwort auf deine Frage haben möchtest - von allen Kollaborationen zwischen Herrmann und dem Trickzauberer Harryhausen JASON AND THE ARGONAUTS als das Meisterwerk in Bernies Oeuvre bezeichnen.

Herrmanns selbst war ja, wie bereits angedeutet, mit seiner Musik zu SINBAD nicht so ganz zufrieden. Im "Lexikon des phantastischen Films" wird Harryhausen zitiert: "An einem Nachmittag zeigten wir ihm (= Herrmann) im Vorführraum der Columbia den Rohschnitt. Während der Vorführung wurde nicht viel geredet, aber die Vorzeichen waren gut. Mr. Herrmann hatte nicht eine gehässige Bemerkung gegen den Film vom Stapel gelassen, wie es sonst wohl häufig seine Art gewesen ist. Obwohl er den Vorführraum mit grimmiger Miene verließ, mochte er, was er gesehen hatte, offensichtlich gut genug, um etwas beisteuern zu können. Dieses ´etwas´ war außerordentlich wirkungsvoll, wie jeder bereitwillig zugeben muß, der den Film gesehen hat. Bernie war da anderer Meinung und sagte mir später, dass er von all unseren Aufträgen am meisten die Musik zu THE THREE WORLDS OF GULLIVER schätzte."

Interessanterweise - nur als kleine Randbemerkung - wurde SINBAD nicht in Hollywood aufgenommen, sondern wegen eines Streiks amerikanischer Filmorchester, der damals gerade stattfand, in - Berlin! :(

Gleiches gilt glaub ich auch für "The Bravados" von Newman/Friedhofer. Der wurde seier Zeit in München unter Bernard Kaun mit dem Graunke Orchester aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber auch daran, dass Varèse und Intrada ganz andere Scores veröffentlichen. Denn die Musik die Chris' Soundtrack Corner da veröffentlicht hat, gefällt mir überhaupt nicht, es gibt ja Hörproben. Warum soll sich dann jemand dazu äußern, wenn es einem nicht gefällt? Über den Herrmann freue ich mich riesig, die Musik hatte mir schon beim Sehen des Films sher zugesagt.

Ich bin nicht nur US fixiert, aber da kommen zurzeit die Scores heraus, die mich auch wirklich interessieren und mir gefallen.

Zudem sind italienische und französische Filme der 60er und 70er einfach ein anderer musikalischer Acker als etabliertes Hollywood-Weideland. Ich mag Giallos etc. ja sehr gerne, aber wenn man auf filmmusikalischen Boards nach Bruno Nicolai, Piero Umiliani und Konsorten fragt, dann hört man zumeist nur das Gras rauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung