Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

A TRIBUTE TO BASIL POLEDOURIS - DVD vom Ubeda Festival


Empfohlene Beiträge

ronin, ich konnte sie mir noch nicht in aller Gänze zu Gemüte führen (bisher nur das Konzert gesehen und ein paar der Features angeschnitten). Es ist eine echte DVD. Die Gesamtlaufzeit beträgt 110 Minuten, davon dauert das CONAN-Konzert ca. 46 Minuten, der Rest teilt sich dann also auf die Extras auf.

Die Performance des Orchesters ist zwar nicht erstklassig, aber mehr als akzeptabel. Guter Durchschnitt, würde ich mal (als Laie) sagen. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön. :)

Wie ist die Soundqualität der Konzertaufnahme?

Meines Erachtens nach - angesichts der "Quellen" - sehr gut. Aber es ist eben ein Konzertmitschnitt, inklusive Hüsterchen, Notenständerklappern und... - sehr amüsant - eines mehrstimmigen "Pschhhhht!", als zwei oder drei Konzertbesucher mitten in der Suiten zu klatschen beginnen (also in einer kleinen Pause zwischen zwei Stücken) :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pschhhhht!", als zwei oder drei Konzertbesucher mitten in der Suiten zu klatschen beginnen (also in einer kleinen Pause zwischen zwei Stücken)

Ha, ja das ist immer herrlich, wenn die, die das stück nicht kennen anfangen zu klatschen bevor es zu ende ist! :(

Für die konzertbesucher ist das natürlich eher nervig :)

Schön ist auch, wenn leute nach der orchesterprobe klatschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler

Nachdem ich die DVD letzte Woche gesehen habe, trat doch etwas Ernüchterung auf. Sicherlich ein ganz wichtiges "Dokument" über Poledouris, der wenige Wochen nach dem Konzert starb. Er wirkt so lebensfroh. Allein das ich schon beinahe ein Wunder, da er, wie Richard Kraft in den Interviews erzählt, erst wenige Wochen vorher eine schwere Operation überstanden hatte.

Qualitativ ist die DVD aber doch eher enttäuschend. Im ganzen sehr amateuerhaft. Die Kameraführung ist grottig und bei Schwenks von Ruckeln und Flimmern unterlegt. Der Ton ist sehr hohl. Nach einem Posting im SAE Facebook wurde das Konzert nur mit einem Mikro aufgenommen und für die jetzige DVD in 5.1 aufgeblasen. Da fragt man doch irgendwie nach dem Sinn.

Die Interviews in der Doku sind arg dunkel. Zudem kann man weder beim Konzert noch in der Doku die spanischen Untertitel ausblenden. Was Poledouris während des Konzerts zum Publikum sagt, bleibt auch ziemlich unverständlich, da kein (bzw. das) Mikro in der Nähe war.

Als Fazit kann ich sagen: für Fans von Poledouris zwar unerlässlich, qualitativ aber sehr bescheiden. Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben und die Qualität anderer Filmmusik-Konzert-DVDs wie z.B. von Jarre oder Morricone erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is eher nur so ein Fan-Ding.. .aber trotzdem nett...

ich frag mich allerdings ob es so schwierig is so eine "Convention" hinzubekommen? Ich mein die machen das da am A... der Welt... wäre das denn so schwierig in Berlin oder so zu organisieren? Da würden doch dann auch viel mehr Leute hingehen und für die "Stars" doch auch viel leichter hinzukommen (Frankfurt noch leichter hahahaha)...

wie gross is denn die Truppe an Leuten, die das in Ubeda auf die Beine stellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr teuer ist so ein event im großen stil in einer großstadt zu organisieren. Bei soncinemad haben sie es ja immerhin zweimal geschafft, allerdings findet es auch nicht mehr statt und ich schätze mal, dass die finanzierung daran eine nicht zu vernachlässigende mitschuld trägt.

Bei soncinemad hatte ich allerdings das gefühl, dass die qualität und das niveau bei der dokumentation des events deutlich höher lag. Da waren immer mindestens zwei hd fähige dv cams am start wenn es konferenzen gab und die konzerte wurden mit mehreren abnehmern aufwändig mikrofoniert (das silvestri konzert sowieso, das wurde ja sogar ins fernsehen übertragen). Leider warte ich immernoch auf die ursprünglich geplante dvd veröffentlichung dazu, wohingegen es bei ubeda nun doch endlich geklappt hat.

Leider ist die bildqualität oft so schlecht, dass man sich dafür sogar vor den filmen beim zuschauer entschuldigt. Das meiste material scheint sowieso von fans zu kommen, die während des konzerts mitgefilmt haben, was an den nervigen interlaced-streifen und der schlechten farbgebung deutlich erkennbar ist. Was die veranstalter selbst aufgenommen haben ist allerdings auch nicht unbedingt besser. Warum sieht man bitte in "the story of conan" eine frau vor (!) der bühne lustlos ein mikrofon IN DIE FALSCHE RICHTUNG halten während basil locker 2 meter weg steht? Da krieg ich nen anfall wenn ich sowas sehe! Das ergebnis klingt entsprechend hallig. Für ansteck-mikros hats anscheinend nicht gereicht bei den interviews.

Auch die interviews bei "remembering basil" sind qualitativ äußerst minderwertig, dafür umso informativer. Ich wusste z.b. nicht, dass verhoeven für flesh & blood sowohl horner, goldsmith und poledouris vorgesehen hat. Goldsmith war ausgebucht, horner wollte nicht weil der film zu blutig war und basil hat sich draufgestürzt ;)

Richard Kraft hat sogar enorme anstrenungen unternommen, um basil den lord of the rings gig zu verschaffen, was leider nicht geklappt hat. So gut es shore auch hinbekommen hat, aber lord of the rings von poledouris wäre ja mal der hit schlechthin gewesen.

An der stelle auch gleich ein wort zu den untertiteln. Selbst als nicht-spanier kann ich erkennen, dass derjenige, der für die subtitel verantwortlich war, keine ahnung von filmmusik hatte, wenn er jerry goldsmith als "harry goldsmith" in den untertiteln bezeichnet! Wenn man doch nur backpfeifen per post verschicken könnte würde ich diesen herrn gerne anschreiben!

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte die DVD bei Home - Chris' Soundtrack Corner für 24, 95 + Porto bestellt und bekam sie schon 1 Tag danach geliefert.

Leider muß ich sagen, daß sie das Geld nicht so ganz wert ist. Die Aufnahmen sind von Laien gemacht (z.T. wackelnd ohne Stativ), Untertitel gibt es nur in Spanisch, und die Interpretation lässt gegenüber der Originaleinspielung etwas zu wünschen übrig. Auch würde ich das nicht "Conan Symphony" nennen, denn es sind nur einige Tracks aus dem Score (ca. 45 Min.).

Aber das span. Publikum ist voll Begeisterung dabei, und als Erinnerung an einen offensichtlich sehr netten (wenn auch seltsam gewandeten....) Komponisten für Sammler und Fans annehmbar.

Ebenso die Extras mit Interviews - sofern man Englisch gut versteht - oder Spanisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Thomas, ich habe mich sehr über die DVD gefreut welche ganz klar von Fans für Fans ist. Aufgrund der niedrigen Auflage ist der Preis auch kein Schnäppchen aber mir hat es sehr gefallen trotz der Qualitätsmängel die aber durchaus sehr offensichtlich sind.

In manchen Momenten gabs dann auch ein bisserl Gänsehaut, kein Wunder Conan ist für mich einer der absoluten Lieblingsscores und Basil Poledouris einer meiner absoluten Favoriten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel
Tarantula hat ja unverschämt hohe Preise! Viele CDs, wie die letzten Bond Scores von David Arnold zB sind für EUR 25,99 zu haben ... die alltäglichen Soundtracks kosten EUR 18,99 :) + EUR 4,99 für den Transport ... dass die bei den Preisen überleben können ist verwunderlich.
Diese +4,99 bedeuten aber auch immer versicherten Versand via UPS als Standardversand bei TARANTULA. Das darf man nicht vergessen.

(wenn auch seltsam gewandeten....) Komponisten
Ach, hatte er wieder sein "Umstandskleid" :) an :D ? So wie wo er mal bei einer Olympischen Eröffnungsfeier oder Schlußfeier aufgetreten war, dachte erst das sei Pavarotti mit dem "EinMannzelt" als Hemd, aber nee, das war damals Poledouris. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Vorsicht, Hansjörg, die zweite von dir genannte CD ist ein Bootleg und hat hier nix zu suchen. :)
Cinema Choral Classics II (Silva SILKD 6017). Bei Amazon kann man hier reinhören:

Cinema Choral Classics 2: Various: Amazon.de: Musik

Wie, die zweite ein Bootleg? Verkauft Amazon jetzt Bootlegs? :)

Jedenfalls danke für Tip und Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung