Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

EARTH DAYS - Michael Giacchino


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt und mir die Musik mittlerweile auch zugelegt. Den Lobeshymnen folgend habe ich den Score jetzt schon dreimal gehört und irgendwie kann ich nichts finden, was diese in meinen Augen rechtfertigen. Der Score ist derart sparsam, dass man kaum derartig stilprägende Elemente finden kann, die Begeisterung auslösen könnten. Versteht mich nicht falsch, er ist schon nett und stimmungsvoll und beileibe nicht schlecht gemacht. Aber es kommt einfach so wenig ... kaum einfallsreiche Details, kaum delikate Instrumentenkombinationen, kaum spannende Klangwirkungen. Ich hatte die drei Hördurchgänge Mühe, der Musik über die Stunde Laufzeit aktiv zu verfolgen, weil sie durch den spartanischen Auftritt schon ziemlich öde wirkt. Akzeptabel ist es als Nebenbei-Hörerlebnis, aber dann kann man sich wohl noch weniger an irgendwelche Details erinnern.

In meinen Augen bieten die Scores zu Lost da deutlich mehr, was berichtenswert und spannend ist. Dies hier ist eindeutig zu beliebig und nichtssagend.

Grüße, Jan

ps: wünsche euch natürlich trotzdem weiterhin viel Spaß mit der Musik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt und mir die Musik mittlerweile auch zugelegt. Den Lobeshymnen folgend habe ich den Score jetzt schon dreimal gehört und irgendwie kann ich nichts finden, was diese in meinen Augen rechtfertigen. Der Score ist derart sparsam, dass man kaum derartig stilprägende Elemente finden kann, die Begeisterung auslösen könnten. Versteht mich nicht falsch, er ist schon nett und stimmungsvoll und beileibe nicht schlecht gemacht. Aber es kommt einfach so wenig ... kaum einfallsreiche Details, kaum delikate Instrumentenkombinationen, kaum spannende Klangwirkungen. Ich hatte die drei Hördurchgänge Mühe, der Musik über die Stunde Laufzeit aktiv zu verfolgen, weil sie durch den spartanischen Auftritt schon ziemlich öde wirkt. Akzeptabel ist es als Nebenbei-Hörerlebnis, aber dann kann man sich wohl noch weniger an irgendwelche Details erinnern.

In meinen Augen bieten die Scores zu Lost da deutlich mehr, was berichtenswert und spannend ist. Dies hier ist eindeutig zu beliebig und nichtssagend.

Grüße, Jan

ps: wünsche euch natürlich trotzdem weiterhin viel Spaß mit der Musik ;)

Gerade die von Dir als spartanisch empfundene "postminimalistisch kammersymphonische Miniaturistik" macht den Reiz DIESER Musik aus - so finde ich.

@ Jan T.: Bitte lege Dir doch nochmal Track 10 (Destroyed Beauty) auf, schliesse die Augen und höre einfach andächtig zu... Spätestens beim Klarinetteneinsatz läuft mir zumindest ein wohliger Schauer über den Rücken, wie ich ihn sonst nur jedesmal bei der berühmten Szene am Bach aus Beethovens Pastorale erfahre.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur der zugegeben etwas muffig undynamische Klang der itunes-Veröffentlichung, der bei Dir den bisherigen Eindruck hinterlassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan T.: Bitte lege Dir doch nochmal Track 10 (Destroyed Beauty) auf, schliesse die Augen und höre einfach andächtig zu... Spätestens beim Klarinetteneinsatz läuft mir zumindest ein wohliger Schauer über den Rücken, wie ich ihn sonst nur jedesmal bei der berühmten Szene am Bach aus Beethovens Pastorale erfahre.

Ich habe deiner Anregung entsprechend gezielt diesen Track angespielt und er bestätigt nur meinen bisherigen Eindruck. Die Musik ist nicht minimalistisch, sondern einfach minimal. Über etliche Sekunden gedehnte Akkorde, einzelne Noten, eine einfache Klarinettenlinie - das ist zwar alles nicht schlecht und kann so nebenbei laufen ohne groß zu stören, bietet aber wenig worüber ich mich wirklich freuen kann.

Damit möchte ich aber nicht in Abrede stellen, dass diese zurückhaltende minimale Untermalung zum Dokumentarfilm nicht adäquat ist. Wahrscheinlich passt sie sogar sehr gut - nur merkt man separat die Schlichtheit der Komposition arg.

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung