Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geburtstagskinder!


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles Gute zum 66. Geburtstag...

BRUCE BROUGHTON

Broughton, ebenfalls ein filmmusikalisches Urgestein, welches man der jüngeren Generation fast schon wieder nahe bringen müßte, damit sie mal hört, wie durchdachte und -komponierte Filmmusik klingen kann. :D

Hier ein paar sehr bekannte Beispiele aus seinem Schaffen:

[ame]

[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Vd5zTikyk_c&feature=related[/ame]

[ame]

[/ame]

[ame]

[/ame]

[ame]

[/ame]

Kleine Quizfrage zum Schluß: Wer kann sagen, wie der berühmte "Trappel"-Effekt in den "Main Titles" von YOUNG SHERLOCK HOLMES erzeugt wurde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hat David Newman Geburtstag, bekannt für seine Musiken zu "Anastasia", "Mighty Ducks", "Jingle all the way", "Serenity" oder zuletzt lieferte er uns mit "Konferenz der Tiere" einen der besten Scores im Jahr 2010 (für mich persönlich gesehen)

Happy Birthday David

;)

Er ist der Sohn des legendären Filmkomponisten Alfred Newman, Bruder von Thomas Newman und Cousin von Randy Newman, beide sind ebenfalls als Komponisten tätig. Des Weiteren ist er der Bruder von Maria Newman und Neffe des Dirigenten Lionel Newman.

Schon im frühen Alter begann er Violine zu spielen und zu dirigieren. Er studierte an der University of Southern California und machte dort seinen Abschluss als Dirigent.

Er erhielt eine Oscarnominierung für die Filmmusik zum Zeichentrickfilm Anastasia. Hauptsächlich schrieb er für Filme von Danny DeVito (Matilda), Brian Levant (The Flinstones/ Die Familie Feuerstein) und Stephen Herek (The Mighty Ducks).

Quelle: David Newman (Komponist)

und hier ein paar Sachen aus dem oben genannten Musiken

[ame]

[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=dm6bY3vtRx0&playnext=1&list=PLCCEBAEC1E87749E3[/ame]

einer seiner schönsten Themen schrieb er für "Serenity"

[ame]

[/ame]

und natürlich Konferenz der Tiere :D

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=S0R2INLca2M[/ame]

Ich hoffe, dass sein Score zum ersten Mighty Ducks endlich offiziell veröffentlicht wird :D das wäre wirklich der Hammer und dann am besten die beiden nachfolgenden Scores von JAC Redford gleich mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass sein Score zum ersten Mighty Ducks endlich offiziell veröffentlicht wird das wäre wirklich der Hammer

Obwohl man bei THE MIGHTY DUCKS dazusagen muß, dass Newman bei der Vertonung dieses Films massiv mit Temp-Track-Vorgaben zu kämpfen hatte. So gibt es hörbare Anleihen bei James Newton Howards GRAND CANYON und Horners FIELD OF DREAMS. Ein bißchen PATTON von Goldsmith ist ebenfalls dabei, aber ich glaube, daß Newman das Zitat des "Infinity Trumpet"-Motivs eher als respektvolle Hommage mit eingebaut hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Obwohl man bei THE MIGHTY DUCKS dazusagen muß, dass Newman bei der Vertonung dieses Films massiv mit Temp-Track-Vorgaben zu kämpfen hatte. So gibt es hörbare Anleihen bei James Newton Howards GRAND CANYON und Horners FIELD OF DREAMS. Ein bißchen PATTON von Goldsmith ist ebenfalls dabei, aber ich glaube, daß Newman das Zitat des "Infinity Trumpet"-Motivs eher als respektvolle Hommage mit eingebaut hat. :)

Ja aber ich denke dann gleich den nächsten Schritt gleich mit ;)

Dann könnte man gleich den ganzen Score von Mighty Ducks 2 und 3 mitveröffentlichen ;) Weil was da J.A.C. Redford für ne richtige gute Musik geschrieben hat, muss ich dir ja nicht sagen :D

ach ja gestern hatte mal wieder jemand Geburtstag ;)

Happy Birthday

Michael Nyman

Er wurde am 23.03.2011 stolze 67 Jahre alt

Nyman wurde der Öffentlichkeit vor allem vertraut als Filmkomponist, insbesondere für die Filme von Peter Greenaway, aber auch kommerziellere Produktionen wie Gattaca, Das Ende einer Affäre (The End of an Affair) und vor allem Jane Campions Das Piano (The Piano), seinem größten kommerziellen Erfolg.

Quelle: Michael Nyman

Seine bekannteste und richtig tolle Filmmusik ist natürlich Das Piano

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=fZeA0PbjcdI[/ame]

Außerdem noch zu erwähnen Gattaca

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=u9fcHHOCBDg[/ame]

Und noch einer, ebenfalls gestern.

Happy Birthday

Trevor Jones

Er ist nun mittlerweile auch 62 Jahre alt

...Einer der ersten Erfolge für die große Leinwand war Jones Musik zu dem Jim-Henson-Film Der dunkle Kristall (The Dark Crystal, 1982), in dem er so ungewöhnliche Instrumente wie ein Flageolett und eine Okema einsetzte. Auch für Hensons Nachfolgefilm Labyrinth schrieb Jones wieder die Musik und wurde bei den Vocaltiteln unterstützt von Popstar David Bowie, der dafür den Hit Underground schrieb. Jones ist auch ein erfolgreicher Arrangeur anderer Komponisten, so für die Titel im Film Brassed Off.

Quelle: Trevor Jones

Sein bekanntester Score ist wohl zum letzten Mohikaner, wo er gemeinsam mit Randy Edelman die Musik schrieb

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial von Trevor Jones ist auch seine groß angelegte Musik zur TV-Serie DINOTOPIA. Leider ist das CD-Album leider nur noch sehr schwer ausfindig zu machen, bzw. zu wuchtigen Preisen zu ergattern.

[ame]

[/ame]

Ich persönlich bin ein großer Fan seiner Musik zu LOCH NESS:

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute,

Joel McNeely!

:)

Joel McNeely is an Emmy® Award-winning composer and conductor with more than 100 motion picture and television credits.

Born into a musical family in Madison, Wisconsin, McNeelys interest in music began at an early age. A meeting with legendary composer Elmer Bernstein at the age of 12 inspired him to embark on a career writing music for film. At age 14, he was accepted into the Interlochen Arts Academy in Michigan and began concentrated music studies in composition and flute performance. After graduating from Interlochen, McNeely headed to the University of Miami, where he studied jazz composition and performance. While still an undergraduate, he toured the world, playing with legendary performers including Tony Bennett, Peggy Lee, Al Green, Melissa Manchester, Chuck Mangione, Bobby Caldwell, Jaco Pastorius and Dave Leibman.

McNeely earned a masters degree in composition at the Eastman School of Music in Rochester, New York, where the renowned educator Rayburn Wright influenced him deeply as both a composer and an orchestrator. At Eastman, McNeely also studied with well-known composer Christopher Rouse.

McNeely then headed to Los Angeles where he began working as a studio musician in the film industry. A year later, frustrated by his lack of opportunity as a composer, McNeely hatched a plan. He used his small savings to hire a studio and create a demo tape. Orchestra members were each paid $25 and a lottery ticket to record several different hypothetical dramatic cues in various styles. Put together in just one night, the recording began to circulate in Hollywood and created the buzz McNeely needed to get started. He was soon invited to be the first ASCAP Fellow at the inaugural Sundance Institute Composer's Workshop. After an evening of jazz jamming at Dave Grusins cabin, the young composers who participated in the workshop shared their tapes with an invited audience of their peers. An agent who was in attendance took McNeely on as a client and his career was launched. Early support from composers David Shire and Bruce Broughton was also critical in helping McNeely get established.

Today McNeely is the owner and principal composer of the Counterpoint Music Studio in Los Angeles. He maintains a busy schedule recording; conducting, lecturing, and composing for film, television and concerts.

As a composer for film and television, McNeely has worked with some of Hollywoods most influential producers and directors including James Cameron, John Lasseter, Seth MacFarlane and George Lucas. He is currently at work producing and arranging a big band and orchestra album of standards for Family Guy creator Seth MacFarlane for Universal Republic Records. McNeely continues his work on the Walt Disney Tinker Bell movies, having just completed the third film in the series. McNeely created all of the scores and themes for the Tinker Bell films as well as music for the entire franchise, which includes theme parks, ice shows and video games. Some of his film credits include The Tinker Bell Movie, Tinker Bell and the Lost Treasure, Tinker Bell and the Great Fairy Rescue, I Know Who Killed Me, Holes, Lilo and Stitch 2, Poohs Heffalump Movie, Mulan 2, Return to Neverland (all for Disney), Ghosts of the Abyss (20th Century Fox), Uptown Girls (MGM), Virus (Universal), The Avengers (Warner Bros.), Air Force One (Columbia Tri-Star), Wild America (Morgan Creek) and Terminal Velocity (Touchstone).

Television credits include Seth MacFarlane's American Dad, James Camerons Dark Angel (Fox), Sally Hemmings: An American Scandal (CBS mini-series), Buffalo Soldiers (CBS) and The Young Indiana Jones Chronicles (ABC).

As a conductor, McNeely led the Royal Scottish National Orchestra in an award-winning series of re-recordings of classic film scores. He conducted the BBC Concert Orchestra in a performance of Bernard Herrmanns music for Hitchcock films in Londons Barbican Hall, and the Los Angeles Chamber Orchestra in the world premiere of Uri Caines Concerto for Two Pianos, with Jeffrey Kahane and the composer as soloists. He has also worked with the London Symphony Orchestra, the Seattle Symphony, the Munich Philharmonic, the London Philharmonic and the Western Australian Symphony Orchestra.

McNeely also has produced and arranged songs for such artists as Carly Simon, Crosby, Stills and Nash, Linda Rondstadt, Rosemary Clooney and Jonatha Brooke.

McNeely received the Emmy Award for Outstanding Achievement in Music Composition (The Young Indiana Jones Chronicles), as well as an ASCAP Film and Television Award (Air Force One) and a Gramophone Magazine Award for his recording of the motion picture score of Vertigo. He was given the Frost School of Music Distinguished Alumni Award from University of Miami and the Path of Inspiration Award from the Interlochen Center for the Arts. He was also nominated for an Emmy for Outstanding Achievement in Music Direction (The Young Indiana Jones Chronicles), a Grammy Award for Outstanding Classical Crossover Album (The Day the Earth Stood Still) and an Annie Award for Outstanding Music in an Animated Feature (Return to Neverland).

His concert commissions include Three Portraits for Violin and String Orchestra, for the Los Angeles Chamber Orchestra, Pacific Dances, Piano Quartet commissioned by Pacific Serenades, andJ Dances, a flute quartet, commissioned by Palisades Chamber Music.

McNeely continues to perform on flute, saxophone, piano and bass. He is a frequent guest lecturer on the subject of film music studies, and has presented at the University of Southern Californias Thornton School of Music, where he teaches master classes in film music composition and writing for brass instruments; the American Film Market; University of Miamis Frost School of Music; James Madison University and the Interlochen Center for the Arts.

He is currently a member of the Board of Trustees for the Interlochen Center for the Arts, and the Board of Advisors for the DeRoy Motion Picture Arts Program in Interlochen, Michigan.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=f3W_DWyhRmg[/ame]

[ame]

[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=qHeAulu4YDs[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der gute Joel, einer meiner absoluten Lieblingskomponisten.

Selten hab ich einen Komponisten gesehen, der jeden Film mit soviel Herzblut vertont. Da sind mir Ähnlichkeiten zu anderen Komponisten völlig egal, wenn solch klasse Musik rauskommt.

Dazu schrieb er für mich den besten Star Wars Score neben Star Wars V

Er ist ein toller Mann, nur leider von den heutigen Produzenten kaum beachtet, vielleicht aus dem Grund, dass er sich nicht verbiegen lässt und seiner, für heutge Maßstäbe zu "altmodisch" komponierten Musik.

Also in dem Sinne

Happy Birthday Mr McNeely

und hier zwei noch erwähnungswürdigen Musiken von ihm

Hier sein Star Wars, grandioser Score :)

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=bS4Pp8oOqpU[/ame]

und hier einer seiner letzteren Arbeiten, nebenbei auch sehr empfehlenswerte Filme... sind richtig toll und ganz und gar uncool, vielleicht deswegen umso schöner :)

[ame]

[/ame]

Leider ist dieser Track die einzige Veröffentlichung dieser Musik

Ach ja und viel mehr Musik, unter anderen viel Musik von Tinkerbell, kann man auf seiner Homepage sich anhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt noch das Geburtstagskind vom letzten Samstag: Alan Silvestri. Der Amerikaner wurde am 26.03.1950 geboren und feierte am Samstag damit seinen 61. Geburtstag :).

ups nun gehe ich eine lange Runde mich schämen.:)

Im Ernst, wie konnte ich den Geburtstag meines ersten Lieblingskomponisten vergessen

Alles gute nachträglich

Alan Silvestri

es zählt die Musik, daher hier drei meiner Lieblingsscores von ihm ;)

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=p-V8THlDFmk[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=JzpJLgOO_Vk[/ame]

und den hier :D

[ame]

[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups nun gehe ich eine lange Runde mich schämen. :)

Warum schämen, Oli? Es können ja auch mal andere Boardler an so etwas denken, als "immer" nur wir beide. ;)

Ach ja... zu Silvestri noch eine kleine Zugabe:

[ame]

[/ame]

Diese Suite entstand erneut in fruchtbar-freundschaftlicher Zusammenarbeit von "Old Mc Rifle" Oliver und meiner Wenigkeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schämen, Oli? Es können ja auch mal andere Boardler an so etwas denken, als "immer" nur wir beide. :)

Schämen, weil er ja mein erster Lieblingskomponist war, bevor ich zu Horner wechselte gg und der Mann und seine Musik mir daher sehr sehr viel bedeutet ;)

Übrigens die Suite zu Back to the Future III stammt ebenfalls aus der Suitenwerkstatt von Thomas und mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... heute hat ein bärtiger Grieche Geburtstag: Evangelos Odysseas Papathanasiou.

Auch bekannt als...

VANGELIS

:) :) ;)

Der Musikstil von Vangelis ist vielfältig und reicht von der sogenannten New Age-Musik bis hin zum Dark Ambient. Seine bekanntesten Kompositionen umfassen die 1982 mit dem Oscar ausgezeichnete Musik zum Film Die Stunde des Siegers sowie die Filmmusiken zu Blade Runner und 1492 Die Eroberung des Paradieses (1492: Conquest of Paradise). Er komponierte außerdem die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 2002.

Vangelis begann schon mit vier Jahren zu komponieren und hat sich sein musikalisches Wissen größtenteils selbst angeeignet. Er weigerte sich, traditionelle Klavierstunden zu nehmen, und hatte während seiner gesamten Karriere kein wesentliches Wissen über Notenlesen oder -schreiben. Er studierte Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Athen.

In den frühen 1960ern gründete er die Popgruppe Forminx (manchmal Formynx geschrieben), die in Griechenland sehr bekannt wurde. Während der Studentenrevolte 1968 zog er nach Paris und gründete die Progressive-Rock-Gruppe Aphrodites Child mit Demis Roussos und Lucas Sideras. Sie hatte eine Hitsingle: Rain and Tears. Das Konzeptalbum 666 (The Apocalypse of John, 13/18) gilt heute als ein Klassiker des Progressive Rock. Die Gruppe trennte sich 1972, allerdings hatte Roussos noch mehrere Auftritte in späteren Werken von Vangelis.

Vangelis begann seine Solokarriere 1973 mit dem Schreiben der Filmmusik für zwei Filme des französischen Filmemachers Frederic Rossif. Sein erstes offizielles Soloalbum war Earth 1974. Ungefähr zur gleichen Zeit probte er wieder mit einer weiteren Progressive-Rock-Band, Yes. Obwohl er nie Mitglied wurde, schloss er mit dem Yes-Sänger Jon Anderson Freundschaft und arbeitete später oft mit ihm zusammen. Er und Jon Anderson veröffentlichten zusammen vier Alben von 1980 bis 1991 unter dem Namen Jon & Vangelis und landeten mit I'll Find My Way Home 1981 einen internationalen Hit.

Nachdem er nach London gezogen war, unterzeichnete Vangelis einen Vertrag mit RCA Records, baute sein eigenes Studio auf (Nemo Studios) und begann mit der Arbeit an einigen Alben mit elektronischer Musik. Die Musik des Albums Heaven and Hell von 1975 wurde später als Thema der BBC-Fernsehserie Cosmos benutzt.

1982 gewann Vangelis den Oscar für die Filmmusik in Chariots of Fire. Raphael Preston, der seit 1977 für die Nemo-Studios arbeite, bemerkte dazu: Chariots of Fire war die erste Synthesizer-Filmmusik, die einen Oscar gewann. Das zeigte, dass Hollywood Synthesizer-Musik als etwas von echtem künstlerischen Wert ansah; es ebnete den Weg für eine ganze Generation von Komponisten und etablierte eine neue Herangehensweise an Filmmusik. 1982 begann Vangelis, mit dem Regisseur Ridley Scott zu arbeiten. Vangelis schrieb die Musik für Blade Runner und zehn Jahre darauf für 1492 Die Eroberung des Paradieses. Der Boxer Henry Maske verwendete Conquest of Paradise dann in seinen vom Privatsender RTL übertragenen Boxkämpfen als Begleitmusik für seinen Einmarsch in die Halle, nachdem er die bisher verwendete Musik aus Carmina Burana von Carl Orff nach verlorenem Rechtsstreit mit den Erben nicht mehr verwenden durfte. Durch eine geschickte Marketingstrategie desselben Senders wurde die aus der zugehörigen CD ausgekoppelte Single dann zu einer der meistverkauften Singles in Deutschland. Außerdem schrieb Vangelis auch die Musikuntermalung für viele Dokumentarfilme Jacques Cousteaus.

2001 erschienen Mythodea (vom Stil her eher orchestrale als elektronische Musik), das in einer unveröffentlichten Version 1993 geschrieben und aufgeführt wurde. Die NASA verwendete das Hauptmotiv für ihre Marsmissionen.

2004 hat Vangelis die Filmmusik für Oliver Stones Filmversion von Alexander dem Großen vollendet.

Er lebt derzeit in Athen.

Gänsehaut:

[ame]

[/ame]

Wunderschön:

[ame]

[/ame]

Klassiker:

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch nicht allzu viel von McNeely (eigentlich nur SHADOWS OF THE EMPIRE), aber klaut der Mann immer so viel? Im von Thomas geposteten Track aus TERMINAL VELOCITY bringt er bei 0:16 einfach mal Williams' JFK-Thema mit ein...

Sagt mal, wer klaut nicht :)

Mir ist doch egal, von wem sich McNeely bei seinen großartigen Scores inspirieren lässt. Was er draus macht, alleine das zählt.

Er verbiegt sich nicht, schreibt wunderbare orchestrale Scores, dazu sogar den besten Star Wars-Score aller Zeiten :)

Weiß nicht, was alle immer haben, er lässt sich halt gerne inspirieren. Doch am Ende zählt das Ergebnis und das schlägt einige der Kompinisten, die ich so kenne :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiges Geburtstagskind:

PATRICK DOYLE

;):music::rolleyes:

Patrick (Pat) Doyle (* 6. April 1953 in Uddingston, Schottland) ist ein schottischer Schauspieler und Komponist von Filmmusik. Er ist verheiratet und hat vier Kinder mit seiner Frau Lesley.

Nach dem Studium von Piano und Gesang an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, an welcher er seit 2004 Ehrenmitglied ist, schrieb Doyle für kleinere Radio- und Fernsehproduktionen Musik und spielte u. a. in dem Oscar-prämierten Spielfilm Die Stunde des Siegers (Originaltitel: Chariots of Fire) mit. Ab 1989 konzentrierte er sich auf das Schreiben von Filmmusik. Seinen Durchbruch erzielte Patrick Doyle mit seiner Musik zu dem Film Henry V.. Dieser Film ist auch der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Doyle und dem Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh. Der neueste gemeinsame Film ist 1 Mord für 2 (Sleuth).

1997 wurde bei Patrick Doyle Leukämie diagnostiziert. Bereits ein Jahr später nahm er seine Arbeit jedoch wieder auf und komponierte seitdem Musik für über zehn Filme. Jüngst hat Patrick Doyle die Partitur für den vierten Teil der Harry Potter-Reihe, Harry Potter und der Feuerkelch, geschrieben. Er löst damit den bekannten Filmmusikkomponisten John Williams ab, der die Musik der ersten drei Teile geschrieben hat. Doyle interpretierte das berühmte "Hedwig's Theme" von Williams im 3/4 Takt anders in einen 4/4 Takt, ausschließlich mit Streichern gespielt.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=wYJUIkZthtU]YouTube - Patrick Doyle - Carlito's Way OST - "Remember Me"[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=I4orSaan6pc]YouTube - Patrick Doyle scores SECONDHAND LIONS[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=O5grJieMWis&playnext=1&list=PL9C075A75F218E9B2]YouTube - Secondhand Lions - Patrick Doyle[/ame]

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat einer der wohl bekanntesten deutschen Filmmusikkomponisten Geburtstag:

:applaus:RALF WENGENMAYR:applaus:

Ralf Wengenmayr wurde 1965 in Augsburg geboren. Ab 1981 studierte er Klavier und Komposition an der Universität Augsburg. Von 1984 bis 1994 war er als Solo- und Barpianist in ganz Deutschland tätig. Seit 1989 schreibt und bearbeitet Wengenmayr Musik für Film und Werbung. Er schrieb unter anderem die Musik zu Michael „Bully“ Herbigs Der Schuh des Manitu und die Augsburger Puppenkiste. Für seine Arbeit an Herbigs Kinderfilm Wickie und die starken Männer wurde er 2010 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Quelle: wikipedia
Und nicht zu vergessen, (T)Raumschiff Surprise:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=OGUJ2rzNY7k]YouTube - (T)RAUMSCHIFF SURPRISE Soundtrack Score Suite (Ralf Wengenmayr)[/ame]

In diesem Sinne: Happy Birthday!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute hat nicht nur unser Chef hier (Marcus) Geburtstag, sondern auch der wohl erfolgreichste deutsche Filmmusikkomponist:

:D MARCEL BARSOTTI :)

Marcel Barsotti, preisgekrönter Filmkomponist, geboren 1963 in Luzern (Schweiz), gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichen Filmkomponisten in Deutschland. Nach einer Kompositionsausbildung beim renommierten Dirigenten George Byrd studierte Marcel Barsotti am Richard Strauß Konservatorium im München Komposition, Klavier und Klarinette, ebenfalls absolvierte er eine popmusikalische Ausbildung beim mit dem Grammy Award ausgezeichneten Komponisten Harold Faltermeyer.

Nach mittlerweile über 60 Filmprojekten, 17 Soundtrackveröffentlichungen, diversen Popalben und mehreren Chartentries engagiert sich Marcel Barsotti auch für Musikfestivals, Filmakademien und gibt europaweit Seminare und Workshops für Filmmusik. Im Jahr 2002 veröffentlichte Marcel Barsotti die erste umfassende CD Rom Enzyklopädie „Ethno World“ für ethnische Instrumente, die mittlerweile weltweit von renommierten Filmkomponisten und Musikern eingesetzt wird. Nach diversen Filmmusikpreisen wie den Hauptpreis in Gold beim Park City Filmmusic Festival in Utah für „Die Päpstin“, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für „Die Päpstin“, dem German Designer Award, zwei Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis, eine Nominierung für den Preis der deutschen Filmkritik und eine Nominierung für den Score of the Year 2009, ebenfalls für „Die Päpstin“, arbeitet Barsotti mittlerweile mit namhaften Regisseuren und Produzenten wie Sönke Wortmann, Günter Rohrbach, Caroline Link, Luc Besson-Produktion, Carl Schenkel, Anno Saul, Josée Dayan, Eberhard Junkersdorf, Paul Hills, Hark Bohm und Peter Timm. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Filmmusiken zu den Blockbustern „Die Päpstin“ (Pope Joan), „Das Wunder von Bern“ und „Deutschland. Ein Sommermärchen“. Ebenso schrieb Barsotti die Musiken zu nationalen und internationalen Filmen wie „Der Seewolf“, „Dolphins“, „The Poet“, „Oh Shit!“, „Der Bibelcode“, „Wo ist Fred?“, „Der Schatz der weißen Falken“, „Kebab Connection“, „Grüne Wüste“, „Sirga, die Löwin“, „Für Immer und Immer“ und vielen anderen. Quelle: Marcel Barsotti - Die Filmmusik Seite - Info

Wer kennt es nicht? "Das Wunder von Bern"?

[ame=http://www.vimeo.com/20676723]Marcel Barsotti - Das Wunder von Bern on Vimeo[/ame]

Oder "Die Päpstin"?

[ame=http://www.vimeo.com/18909388]Marcel Barsotti - Die Päpstin (Pope Joan) on Vimeo[/ame]

Ebenso schön, wenn auch vielleicht unbekannter, die "Grüne Wüste"

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=6VRidz0Lkw8]YouTube - Marcel Barsotti - Tragedy at school (OST Grüne Wüste) [2001][/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal eine Frage: Weiß jemand, wann Nicholas Hooper Geburtstag hat? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber nirgendwo eine Angabe dazu gefunden, wann er das Licht dieser Welt erblickte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö aber heute hat einer meiner Lieblingskomponisten Geburtstag :)

John Ottman

In dem Sinne

:):applaus:Happy Birthday :):applaus:

Hier ein paar seiner tollen Musiken:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CaISrPkaZFo]John Ottman - The Usual Suspects[/ame]

und mein Lieblingsscore von ihm :D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=l8nGXC9bHgU]John Ottman - Valkyrie[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8oXq3RhiW2Q]John Ottman - Astro Boy[/ame]

und natürlich seine Musik für die X-Men-Reihe...

für mich immer noch die beste Musik der ganzen Reihe

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=padpEYIkq4c] John Ottman - Suite X2[/ame]

und noch viele gute Scores mehr ;)

und nächstes Jahr kommt dann "Jack the Giant Killer", auf den ich sehr freue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Happy Birthday, Alan Howarth!

:cool:

Carpenters Co-Komponist der 80er Jahre wird heute 63 Jahre alt. Howarth war ausserdem Sound Designer bei vielen großen Filmen wie den Star-Trek-Filmen oder auch den Indiana-Jones-Filmen. Er arbeitete von 1980 bis 1988 mit John Carpenter an dessen Filmscores.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=henBYrAEb80]‪#01 Halloween II - Halloween II Theme‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nv3L0YIRoyo&fmt=18]‪Escape from New York music‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qsHMnWAjICs]‪Halloween 3 Soundtrack Main Title & Chariots Of Pumpkins.wmv‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zbkY7GUnBGk&feature=related]‪Christine Soundtrack - Christine Attacks (Plymouth Fury)‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xJ17HcZSnKo]‪Big Trouble in Little China OST - #02 Pork Chop Express‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CTVFlMy5kdw]‪John Carpenter's Prince Of Darkness - Opening Titles‬‏ - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=43l0K0YegrI]‪They Live - Coming To L.A.‬‏ - YouTube[/ame]

Und hier seine Bearbeitung von Carpenters Halloween-Thema für den sechsten Film (Howarth schrieb auch die Scores für Halloween IV und V):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qYW775h64fM&feature=related]‪Jamie's Escape - Halloween: The Curse of Michael Myers‬‏ - YouTube[/ame]

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung