Das ging ja diesmal wie der Blitz! Am Donnerstag abgeschickt lag das Päckchen von SAE heute Dienstag schon im Milchkästchen!
Entgegen meinen Erwartungen besitzt diese Ben Hur-Box aber keinen Schuber wie zum Beispiel die Akte X- oder Spartacus-Box. Die fünf CDs sind lediglich in einer traditionellen Doppel-CD-Hülle mit zwei aufklappbaren Einlegern untergebracht. Dazu gibt es ein Booklet in der Mitte. CDs sind mit Szenenbildern aus dem Film bedruckt und mit römischen Zahlen nummeriert. Die FSM-Version wirkt etwas farbiger, kommt aber dennoch nicht an das edle und klassische Design des alten Rhino-Buchsets heran.
Heute Abend wollte ich eigentlich nur schnell rund zehn Minuten in die erste CD reinhören, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, aber die Soundqualität hat mich dann so mitgerissen, dass ich nicht mehr stoppen konnte!
Ich hatte das Gefühl, beim genauen hinhören, als könne man jetzt die einzelnen Instrumente richtig klar heraushören, alles wirkt frischer und um gut zwanzig Jahre jünger. Ein unglaublich kraftvoller und dynamischer High Definition-Stereo-Klang! Kein Rauschen konnte ich in den Boxen vernehmen, absolut rein und zart der Sound! Bei den Seeschlachtszenen hat es einem fast vom Hocker gehauen. WOW! So hat Ben Hur noch nie geklungen! Einfach nur noch sensationell! Selbst legendäre Klassikaufnahmen von namhaften Labels aus dieser frühen Stereo-Ära klingen jetzt nicht mehr besser als diese komplette Ben Hur-Fassung!
Trotzdem muss ich jetzt doch noch ein ganz kleine Schwäche hier erwähnen. Merkwürdigerweise fällt die Tonqualität bei den römischen Märschen ganz leicht ab. Stammen die vielleicht von einem anderen Master? Also ich kann allen hier nur raten, kauft euch diese Box Leute, die ist einfach grossartig!
Jetzt bin ich mal gespannt ob Ludwig auch so begeistert sein wird.