Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Die Actionpassagen in THE THREE MUSKETEERS sind formal tatsächlich deutlich geschlossener, und die Tanz-Untertitel der Cues auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie ich finde. Auf jeden Fall der filigranere Historienscore von Kamen, auch wenn ich die beiden gar nicht gegeneinander ausspielen will. Viel mehr gewinnt Kamen dem Sujet in beiden Scores sehr unterschiedliche Facetten ab, was ja super ist. Eins der schönsten instrumentalen Song-Arrangements der Hollywood-Filmmusik ever, wie ich finde.
-
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Alexander Grodzinski antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Genau. Oder sowas wie WATERWORLD würde heute nicht mehr in dieser Form gemacht werden. Ob man den Film jetzt mag oder nicht sei mal dahingestellt. Aber genau diese von dir erwähnte Lust am Zelebrieren von Schauwerten, von Abenteuer, wirkt heute ganz anders, weil nicht jeder Film so aussah und man tatsächlich noch Höhepunkte schaffen konnte. Das waren noch Eventfilme, die es heute in der Art auch nicht mehr gibt. Natürlich auch bedingt durch die technischen Möglichkeiten, mit denen man heute im Grunde alles darstellen kann. Als 1996 INDEPENDENCE DAY ins Kino kam, war das ein richtiges Event. Der hatte Effekte, die man so zuvor in der Größe noch nie gesehen hatte. Ich kann mich nicht erinnern, wann das bei einem aktuellen Film noch so war. Weil man einfach gesättigt ist. Weil durch die unbegrenzten technischen Möglichkeiten wohl auch so ein wenig der Zauber und das Staunen verloren gegangen sind. Selbst bei der HERR DER RINGE Trilogie Anfang der 2000er saß man noch erstaunt im Kino wegen des auch optischen Zaubers. Heute wirkt selbst das schon angestaubt. Zumindest las ich auch schon von den "schlechten Effekten" der Filme, mit der Nennung aktueller Marvel-Filme als Referenz. Natürlich hat sich auch bei den Effekten in 25 Jahren viel getan. Aber ich finde, dass es heute weniger Filme gibt, die ihre Effekte wirklich kunstvoll einsetzen. Es wirkt trotz vermeintlich besserer Technik oft künstlich und einfach über alles mit der groben Kelle ausgekippt. Im Vergleich finde ich beispielsweise die Effekte im HERR DER RINGE noch viel "angenehmer" als die dann im HOBBIT. -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Alexander Grodzinski antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Huch 😂 -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Mephisto antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Das stimmt! Und mir kommen die 90er-Filme dadurch auch weitaus "mutiger" vor, denn die Fallhöhe ist viel größer. Wenn man einen naiven Action- oder Abenteuerfilm dreht, kann man damit auf die Schnauze fallen, es kann zu naiv wirken, zu gewaltverherrlichend etc. Indem man das ganze "düster" macht, setzt man sich einerseits die Maske der Ernsthaftigkeit auf und sichert sich durch zynische oder "ironische" Einlagen gegen den Naivitätsvorwurf ab - oder entkräftet einfach die im Stoff angelegten naiven Züge. Aber das finde ich billig, man macht es sich da zu einfach. Von den Abenteuerfilmen mit Errol Flynn über die Indiana-Jones-Reihe bis zu CUTTHROAT ISLAND, JURASSIC PARK, DER 13. KRIEGER und GLADIATOR spüre ich die Freude an der großen und ungebrochenen Geste, das Zelebrieren von Schauwerten (man denke an die Schatten im Schlussduell von ROBIN HOOD) und den Hang zum Melodram - all das fügt sich dann eben zum "großen Kino" zusammen, manchmal auch zum "ganz großen Kino". Was mir auch an den Filmen bis in die frühen 2000er Freude bereitet: Das meiste, was man auf der Leinwand sieht, war "echt": Die Bauten und Kulissen, die Armeen, die Explosionen. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mir die heutigen Marvel-Schinken anzuschauen, in denen alles animiert ist und entsprechend aussieht und wirkt. Nach IRON MAN I-III und dem ersten AVENGERS bin ich ausgestiegen und habe nicht das Gefühl, da irgendwas verpasst zu haben. - Heute
-
Vielen Dank, dann muss man davon ausgehen, dass nicht mehr überlebt hat oder dass sie nicht noch eine fünfte CD reinpacken wollten? Da ich nur die bisher bei Kritzerland verlegten Alben habe (also MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE und TIN STAR) ist hier genug neues Material für mich dabei. Das wird ein Fest!
-
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
magnum-p.i. antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
"Spätrömisch"🤔!?!? Naja, vielleicht hat Constantin I. bereits die ersten Sonaten komponiert. 😁 -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Alexander Grodzinski antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Danke für deine Ausführungen Popcorn-Kino bis in die 2000er hinein trug noch so eine gewisse Naivität in sich. Vielleicht sogar so etwas wie eine "unschuldige" Naivität, wenn es sowas gibt. Das trägt auch einen gewissen Kitschfaktor in sich, der ja durchaus auch gewollt war. Ich glaube, das fällt heute stärker auf, weil es das eben in dieser Form nicht mehr gibt. Das fällt mitunter stark bei Reboots/Remakes von Filmen aus den 80ern auf. Diese Naivität von damals ist dort dem Zynismus gewichen. Dazu muss alles ernster und düster sein, siehe BATMAN. Jemand, der mit Nolans Batman aufgewachsen ist, findet die Filme von Burton und Schumacher natürlich "corny", weil sie das natürlich auch unverhohlen waren. Selbst Superheldenfilme, die humorvoller und leichter sind, wie GUARDIANS OF THE GALAXY, sind in ihrer Ausführung und ihrem Humor eher zynisch denn naiv. Dazu gab es Filme, die in ihrer Machart so nur in den 80ern gemacht werden konnten. Ich denke da an die ganzen Sport/Martial-Arts-Filme. Diese Attitude "Glaub an dich! Du kannst es schaffen! Gib nie auf", untermalt mit entsprechender Musik, vor allem Songs (Hearts on Fire, Never Surrender, Eye of the Tiger, Burning Heart und so weiter) gab es nur in den 80ern in dieser Form. Man vergleiche nur beispielsweise ROCKY III und IV mit CREED und CREED II. Diese Attitüde ist zwar geblieben, aber diese Lust an Schwulst und ja, auch Kitsch von damals ist weg. Und die Musik hat sich dem angeglichen. Wie Trekfan es am Beispiel ROGUE ONE gezeigt hat, wirkt dieser spätromantische Einsatz der Musik im Vergleich zu dem "nüchternen" Einsatz in ANDOR eher anachronistisch und stellenweise auch unnötig melodramatisch. Ich glaube, das meint man heute mit kitschig. Ähnlich, wie vielen sicherlich auch die Musik aus Filmen der 50er, 60er und 70er in den 80ern schon zu schwülstig vorkam. -
Trekfan folgt jetzt dem Inhalt: La-La Land Records: UNION PACIFIC: THE PARAMOUNT WESTERNS COLLECTION VOL.2
-
Definitiv Letzteres! Die Filme hatten mehr Musik. Es sind zwar eine Handvoll Dopplungen in der Box, die ich schon hier auf CD da habe, aber unterm Strich ist dieses zweite Set ein weiterer großer Wurf. Hatte ja neulich noch gesagt, wie schön es wäre, von dem Hadjidakis eine neue Version zu bekommen. Aber wer hätte an sowas wie Union Pacific geglaubt. Ein Füllhorn an Material wurde hier versammelt.
-
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Mephisto antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Erstmal finde ich, dass das schöne Zusammenfassung sind, Alex - auch wenn nicht in einem Punkt nicht ganz zustimme. Tatsächlich hielten zumindest in Hollywood Jazz und Swing in der Filmmusik ziemlich verspätet Einzug, da man sich überwiegend an der spätromantischen Symphonik (mit einigen Ausflügen in den Impressionismus) und in der Herangehensweise auch an der Oper orientierte. Alex North führte die Jazz-Idiome in A STREETCAR NAMED DESIRE ja auch erst im symphonischen Gewand ein, bevor Bernstein mit der reduzierten Combo für THE MAN WITH THE GOLDEN ARM sich mehr dem originalen Vorbild annäherte. In Deutschland war das etwas anders. Selbst wenn Jazz im Angesicht der NS-Kulturpolitik keinen einfachen stand hatte, gab es in den 30ern und 40ern durchaus Filme, die eine sehr "swingende" Musik hatten. Ganz wegwischen ließ sich die noch frische Klangsprache der Weimarer Republik nicht - und man wollte es auch nicht. Besonders interessant ist in dieser Hinsicht auch WIR MACHEN MUSIK (Helmut Käutner, 1942), in der ein "ernster" Komponist, der an einer Oper arbeitet, mit einer Musikerin aus einer reinen Frauen-Jazz-Combo zusammenkommt. Er scheitert mit seiner Oper und die beiden schreiben ein erfolgreiches Musical. Aber generell lässt sich feststellen, dass Filmmusik sich an den Pop-Entwicklungen durchaus orientiert, aber deswegen auch immer etwas "spät dran" ist. Ein schönes Beispiel wäre ja auch der Dubstep-Hype in den Trailermusiken der frühen 2010er. Dubstep gab es schon länger, aber hier hielt er erfolgreich Einzug in die Kinosäle - wenngleich es mir scheint, dass sich Dubstep dann als FILM musik gar nicht so etabliert hat, im Gegensatz zur TRAILERmusik. Und das wundert mich schon sehr. Im Blockbusterkino hüpfen seit über 15 Jahren erwachsene Männer in Strumpfhosen oder mit kleinen Öhrchen am Helm durch die Gegend, retten die Welt gegen durchgeknallte Bösewichte - aber Melodien und Themen sind kitschig? Was ist denn dieser ganze Superheldenquatsch, wenn nicht eine einzige Kitschorgie? -
Das kann gut sein. Soweit ich mitbekommen haben, "zerfasern" Dir Kamens Musiken oft, hier gibt es viele Stücke, die rhythmisch sehr prägnant sind, vor allem die Kutschenverfolgungsjagd (die in der Filmversion anscheinend länger ist). Dass Kamen noch historische Tänze hinter die Albumtitel gepackt hat, ist natürlich Augenwischerei, er hat den Film konventionell vertont und da jetzt keine Barockmusik - auch in der Struktur nicht - drübergelegt. Aber es gibt durchaus Anklänge an die Zeit, durch vermehrte Triller und andere Verzierungen und ein paar "fugenhaft" anmutende Passagen in den Actionszenen. Viel beeindruckender finde ich aber, wie er den Titelsong (Adams, Stewart und Sting?? - Hatte Phil Collins keine Zeit, oder was!) orchestral in Athos, Porthos And Aramis (Courante) (keine Ahnung, was das dann in der Filmversion ist) arrangiert, das ist wirklich brillant!
-
Wahnsinn!! Vielleicht die Veröffentlichung des Jahres für mich. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Lala Land nach fünf Jahren noch eine "Fortsetzung" hinterherschiebt. Mich würde interessieren, was es mit dem PARAMOUNT CORRAL auf sich hat. Hatten die Filme nur so wenig Musik oder ist das alles, was an Aufnahmen erhalten geblieben ist?
-
TRACK LISTING: DISC 1 UNION PACIFIC (John Leipold, Victor Young, Leo Shuken & Charles Bradshaw) 1. Union Pacific Prelude 1:56 2. John Brown’s Body (Traditional) / First Westward Push 1:24 3. Paddy’s Death 1:40 4. Mollie And Dick 1:45 5. Clementine (Saloon Orchestra) (Traditional) 1:17 6. The Rescue Train 1:13 7. Monahan’s Death / Farewell To Mollie 3:57 8. Beginning Of Golden Spike Ceremony / The Spike Driving 2:36 9. Union Pacific Finale / Cast 1:38 Total Time: 17:37 THE VIRGINIAN (Daniele Amfitheatrof) 10. The Virginian Prelude 1:38 11. The Challenge 1:36 12. Just A Stray 2:17 13. Trouble Ahead 1:27 14. The Hanging 3:29 15. Trampas Threatens 3:03 16. A Windy Murder And Finale 4:24 Total Time: 18:01 BLUE (Manos Hadjidakis) 17. Paramount Opening Seal 0:12 18. Blue Main Title (The River) 2:23 19. The Cave 1:23 20. Ortega’s Initiative For The Fourth Of July 1:04 21. The Mexicans Cross The River 1:47 22. Blue’s Memories / Mexican Coup 1:48 23. The Mexicans In The Village / Antonio Falls Dead 1:07 24. Blue’s Operation 1:29 25. Ortega And Blue 0:27 26. Nocturne 4:09 27. Scherzo / Have A Do 3:20 28. Morning After Love 0:57 29. Jess And Blue 2:14 30. Ortega’s Vow / Blue’s Solitude 1:59 31. Preparation Of The Villagers 3:39 32. Nocturne (Reprise) / Blue And Joanne Near The River 2:09 33. The Mexicans Are Coming 3:26 34. The Death Of Blue 2:24 35. Blue Cast 0:44 BONUS TRACKS 36. The Cave #2 0:35 37. The Cave #3 (Domingo De Ronda) 1:16 38. Blue Main Title (The River) (Alternate) 2:22 39. Ortega’s Initiative For The Fourth Of July (Alternate) 1:05 40. Blue’s Operation (Alternate) 1:23 Total Time: 43:56 TOTAL DISC 1 TIME: 79:44 DISC 2 CALIFORNIA (Victor Young) 1. California Prelude / Covered Wagon 2:29 2. Lily Evicted 0:36 3. El Capotín (Traditional) 1:24 4. Patio Waltz / Trumbo Loses Lily / Fabian Is Drafted 5:58 5. Treachery 4:02 6. Pike Slugs Lily (Gerard Carbonara) 1:08 7. The Attack (Gerard Carbonara) 4:29 8. California Finale 1:28 BONUS TRACK 9. Buffalo Gals / Rosa Lee (Traditional, Arr. Charles Bradshaw) 1:05 Total Time: 22:53 THE PALEFACE (Victor Young) 10. The Paleface Prelude 1:25 11. Jane Gets Her Man 1:31 12. Marry Me, Stupid 1:21 13. Ominous Sunset 2:02 14. Oh, That Kiss Again 0:55 15. Painless Potter Rides Again 3:11 16. The Chase 2:13 17. The Paleface Finale And Cast 0:40 BONUS TRACK 18. Indian Drums 2:40 Total Time: 16:14 THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE (Cyril Mockridge) 19. The Man Who Shot Liberty Valance Main Title 1:40 20. Cactus Rose 1:31 21. Sad Reunion / Overland Stage 5:08 22. Music Of The Bars / Four Little White Doves (Traditional) 1:40 23. A Shapely Student / A Rose For Hallie 1:29 24. The Pen And The Sword 2:10 25. Carmela (Traditional) 2:35 26. Tears And Tenderness 1:47 27. Fumare / Marianina (Traditional) 0:58 28. Langhorne Brass Band / Langhorne Bugle Band 2:56 29. Tom Shot Liberty 1:07 30. Cactus Rose Again / Finale 1:30 BONUS TRACKS 31. Liberty Of The Press (Jarabe Tapatío – Traditional) 3:26 32. Band Medley (Langhorne Is Nominated / Stoddard Is Nominated / The Last Of Tom) 2:07 33. Guitar Medley (Tom’s Adios / Peabody’s Shadow / Jarabe Tapatío) 0:59 34. Saloon Medley (Sweet Genevieve / Saloon Music / Whiskey Bottle / After Election Pts. 1 & 2 / Shinbone Saloon / Saloon Piano Sweetener) 4:10 35. Utility Drum Track 0:58 36. Camptown Races (Stephen Foster) / Solomon Levi (Fred Seaver) (Unused) 1:30 Total Time: 38:10 TOTAL DISC 2 TIME: 77:27 DISC 3 RED MOUNTAIN (Franz Waxman) 1. Red Mountain Main Title / Opening Sequence 2:32 2. The Stranger 1:40 3. Night Scene / An Unguarded Moment 5:41 4. Brett’s Soliloquy / Lane Falls Asleep / Chris Takes The Watch 5:32 5. Morning Scene 2:19 6. Brett Relieves Skee 1:55 7. Wishful Thinking / Bridge To Cave 3:05 8. The Operation / Quantrill's Blind Spot 4:40 9. Escape And Chase 1:13 10. Red Mountain Finale And End Title 0:42 BONUS TRACK 11. The Operation (Alternate Segment) 1:33 Total Time: 31:13 THE LONELY MAN (Nathan Van Cleave) 12. Paramount Seal 0:22 13. The Lonely Man Prelude (Instrumental) 1:59 14. The Prodigal Father 3:25 15. Burn And Beware 1:14 16. The Trek, Part 1 / The Cold Deck 1:10 17. The Trek, Parts 2 & 3 2:10 18. Scorned At The Stable / Hate Makes Him Evil 3:30 19. The White Stallion / Ada’s Advice 3:39 20. Losing The Stallion 1:49 21. Signs Of Blindness 2:26 22. Still The Boss 3:45 23. The Informer / The Canvas Corral / Fist Fight At The Canvas Corral 5:34 24. Something To Think About / Into A Trap 2:31 25. Then There Were Two / To The Rescue With Love 1:52 26. The Deserted Bonanza 1:16 27. Tension At The Bonanza 2:26 28. Death At The Bonanza / The Finale 4:45 BONUS TRACKS 29. The Trek (Film Segment) 1:38 30. The Trek (Alternate Segment) 0:49 31. The Finale (Harmonica Overlay) 1:31 Total Time: 48:24 TOTAL DISC 3 TIME: 79:42 DISC 4 THE TIN STAR (Elmer Bernstein) 1. Paramount Seal (Nathan Van Cleave) 0:21 2. The Tin Star Prelude / A Stranger In Town 3:15 3. Bounty Hunter 2:56 4. Morg Meets Nona 1:18 5. Kip’s Half-Injun 3:34 6. Morg Saves Ben 1:20 7. The McGaffey Brothers 1:37 8. Good Indian 3:55 9. An Ex-Sheriff 1:54 10. Stagecoach 1:23 11. New Hoss 1:11 12. New Patient 2:40 13. Ed Goes After Doc 1:37 14. Last Report 0:50 15. Kip Follows Posse 3:50 16. Morg Goes After Kip 3:33 17. Morg Captures McGaffeys 6:20 18. Bringing ’Em Back Alive / Joyous Reunion 1:31 19. Posse Returns 1:07 20. Ready For Action / Dead Silence 3:06 21. Finale 1:46 BONUS TRACKS 22. For He’s A Jolly Good Fellow (Traditional, Arr. Van Cleave) 0:47 23. Last Report (Alternate) 0:39 Total Time: 51:00 THE PARAMOUNT CORRAL (John Leipold, Gerard Carbonara, Adolph Deutsch, David Buttolph, Howard Jackson) 24. Texas Rangers Ride Again Prelude / Rangers’ Entrance / Final Scene & End Title 3:43 25. Tombstone Prelude / Clanton’s Ranch / Clanton’s Loud-Mouthing / End Title & Cast 6:23 26. Whispering Smith Prelude / Prelude (Alternate) / Wounded / Cast 6:08 27. Whispering Smith Cast (Alternate) 0:31 28. The Redhead And The Cowboy Prelude / The Chase / Foiled / Jeffers’ Heroism / Cast 5:07 29. Paramount Seal (Nathan Van Cleave) / Run For Cover Main Title (Edit) / Narrow Escape / Finale 5:44 Total Time: 27:48 TOTAL DISC 4 TIME: 78:48 TOTAL 4-DISC TIME: 5:15:41
-
TRACK LISTING: 1. The Cemetery / Coffins and Maggots and Worms—Oh My! 5:52 2. Oops! There Goes the Neighborhood! / Here We Go Again (Opening Titles) 4:20 3. He Only Takes Visa 3:01 4. The Caretaker* 0:51 5. The Kids Are Here† 0:46 6. The Survivalists 1:14 7. Armed and Dangerous 5:07 8. Does He Think I’m a Fart-Head?† 0:27 9. Darling, You’re Gonna Be the Death of Me 1:22 10. Let’s Play Camp Blood 1:32 11. She Saw a Monster 1:15 12. If the RV is a Rockin’ Come a Knockin’† 2:08 13. RV For Sale—Good Radio† 1:40 14. Megan Balances Business With Pleasure 2:36 15. Happy Friday the 13th 0:37 16. Try Not to Wake the Kids 1:33 17. Scare Them Right Back 1:02 18. Paula Feels the Tension* 3:02 19. You Drive, Hot Lips / Say a Little Prayer 5:57 20. The Gang’s All Here 6:38 21. I Wanna Hold Your Head / Jason Takes a Dip† 3:49 22. Water, Fire and Brimstone* 2:17 23. Rescue 2:00 24. Final Scene* 2:39 BONUS TRACKS 25. Water, Fire and Brimstone (Alternate)† 1:09 26. Final Scene (Alternate)† 1:39 27. Coffins and Maggots and Worms—Oh My! (w/o Synth Overlay)** 2:22 28. Scare Them Right Back (w/o “Ki-ki-ki…Ma-ma-ma…”)** 0:43 29. Jason Takes a Dip (w/o Synth Overlay)** 2:24 30. Final Scene (Alternate Bed Track)** 1:54 TOTAL ALBUM TIME: 73:00 * contains previously unreleased material ** contains previously unreleased material not used in film † contains material not used in film
-
PREDATOR: KILLER OF KILLERS (Benjamin Wallfisch)
magnum-p.i. antwortete auf Steses Thema in Scores & Veröffentlichungen
Möchte echt mal wissen, was sich Disney dabei denkt einen Predator-Trickfilm zu machen. Für Disney+ kann es ja wohl nicht sein. Darüberhinaus wäre es mir wirklich lieber, wenn mal wieder ein guter Realfilm kommt. Ich will z. B. noch immer wissen, ob Royce es schafft, von dem Planeten zu kommen. Der Trailer zu dem Realfilm, der bald kommt, überzeugt mich nicht. -
Friday The 13th Part VI Jason Lives Ultimate Cut LLLCD 1666 Music by Harry Manfredini RETAIL PRICE: $17.98 AUTOGRAPHED BY THE COMPOSER! (Autographed CD booklets are available while supplies last and are NOT guaranteed). STARTS SHIPPING LATE JUNE La-La Land Records presents an all-new restored, remixed, remastered and expanded “ULTIMATE” stereo presentation of renowned composer Harry Manfredini’s original motion picture score to the 1986 feature film FRIDAY THE 13TH PART VI – JASON LIVES, directed by Tom McLoughlin. In 1986, FRIDAY THE 13 PART VI – JASON LIVES, would boast the return of Jason Vorhees himself to the franchise, much to the rabid delight of fans everywhere. And composer Harry Manfredini was right by Jason’s side, ensuring the icon’s return was a big success, crafting another brilliant FRIDAY score that honored the series’ legacy while pushing it forward full-throttle, backed by the largest orchestra amassed for the franchise up to that point! Now, in 2025, this film’s beloved score re-awakens with the release of FRIDAY THE 13th PART VI – JASON LIVES: THE ULTIMATE CUT, the newly restored, remixed and expanded presentation of composer Harry Manfredini’s (F13 PARTS 1,2,3,4,5,6, 9, 10, HOUSE, DEEPSTAR SIX), score to the famed horror franchise’s fifth sequel. Once again, album co-producer Brian Satterwhite, under supervision of Manfredini, has restored the music with exhilarating results! The score is as rejuvenated as the resurrected Jason himself! Included in this deluxe assembly is NEVER before released music! Produced by Dan Goldwasser and Brian Satterwhite, restored and mixed by Matthew Crawford, meticulously assembled and edited by Satterwhite, and mastered by James Nelson, this special CD release features exclusive liner notes by Satterwhite that provide a detailed track-by-track breakdown along with an in-depth examination of the release’s restoration and remix process. The art direction is by Goldwasser and the original cover art is by Scott Saslow. A must-have for all FRIDAY fans and film score enthusiasts!
-
UNION PACIFIC - THE PARAMOUNT WESTERNS COLLECTION, VOL 2: LIMITED EDITION (4-CD SET) Music by John Leipold, Victor Young, Leo Shuken, Charles Bradshaw, Daniele Amfitheatrof, Manos Hadjidakis, Cyril Mockridge, Franz Waxman, Nathan Van Cleave, Elmer Bernstein, Gerard Carbonara, Adolph Deutsch, David Buttolph and Howard Jackson Limited Edition of 1000 Units RETAIL PRICE: $59.98 STARTS SHIPPING LATE JUNE La-La Land Records and Paramount Pictures proudly present UNION PACIFIC: THE PARAMOUNT WESTERNS COLLECTION, VOL 2, a deluxe 4-CD soundtrack collection of original film score recordings from Paramount Pictures’ big-screen westerns: UNION PACIFIC (1939), THE VIRGINIAN (1946), BLUE (1968), CALIFORNIA (1947), THE PALEFACE (1948), THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE (1962), RED MOUNTAIN (1951), THE LONELY MAN (1957), and THE TIN STAR (1957), and suites from TEXAS RANGERS RIDE AGAIN (1940), TOMBSTONE: THE TOWN TOO TOUGH TO DIE (1942), WHISPERING SMITH (1948), THE REDHEAD AND THE COWBOY (1951) and RUN FOR COVER (1955). Meticulously restored from Paramount Pictures’ vault elements, this exciting compilation features original score recordings from fourteen of the studio’s western features spanning the course of three decades. Several of these recordings are making their world premiere here, others are expanded beyond previous releases, and many contain material not heard in their respective films. It’s a vast frontier of musical treasures, revealing Hollywood’s top Golden Age maestros at the peak of their powers, working in a legendary genre. Composers John Leipold, Victor Young, Leo Shuken, Charles Bradshaw, Daniele Amfitheatrof, Manos Hadjidakis, Cyril Mockridge, Franz Waxman, Nathan Van Cleave, Elmer Bernstein, Gerard Carbonara, Adolph Deutsch, David Buttolph and Howard Jackson are showcased here, their music encompassing an exhilarating variety, from big orchestral movements to spare and intimate moments – and everything in-between. TRACK LISTING: DISC 1 UNION PACIFIC (John Leipold, Victor Young, Leo Shuken & Charles Bradshaw) 1. Union Pacific Prelude 1:56 2. John Brown’s Body (Traditional) / First Westward Push 1:24 3. Paddy’s Death 1:40 4. Mollie And Dick 1:45 5. Clementine (Saloon Orchestra) (Traditional) 1:17 6. The Rescue Train 1:13 7. Monahan’s Death / Farewell To Mollie 3:57 8. Beginning Of Golden Spike Ceremony / The Spike Driving 2:36 9. Union Pacific Finale / Cast 1:38 Total Time: 17:37 THE VIRGINIAN (Daniele Amfitheatrof) 10. The Virginian Prelude 1:38 11. The Challenge 1:36 12. Just A Stray 2:17 13. Trouble Ahead 1:27 14. The Hanging 3:29 15. Trampas Threatens 3:03 16. A Windy Murder And Finale 4:24 Total Time: 18:01 BLUE (Manos Hadjidakis) 17. Paramount Opening Seal 0:12 18. Blue Main Title (The River) 2:23 19. The Cave 1:23 20. Ortega’s Initiative For The Fourth Of July 1:04 21. The Mexicans Cross The River 1:47 22. Blue’s Memories / Mexican Coup 1:48 23. The Mexicans In The Village / Antonio Falls Dead 1:07 24. Blue’s Operation 1:29 25. Ortega And Blue 0:27 26. Nocturne 4:09 27. Scherzo / Have A Do 3:20 28. Morning After Love 0:57 29. Jess And Blue 2:14 30. Ortega’s Vow / Blue’s Solitude 1:59 31. Preparation Of The Villagers 3:39 32. Nocturne (Reprise) / Blue And Joanne Near The River 2:09 33. The Mexicans Are Coming 3:26 34. The Death Of Blue 2:24 35. Blue Cast 0:44 BONUS TRACKS 36. The Cave #2 0:35 37. The Cave #3 (Domingo De Ronda) 1:16 38. Blue Main Title (The River) (Alternate) 2:22 39. Ortega’s Initiative For The Fourth Of July (Alternate) 1:05 40. Blue’s Operation (Alternate) 1:23 Total Time: 43:56 TOTAL DISC 1 TIME: 79:44 DISC 2 CALIFORNIA (Victor Young) 1. California Prelude / Covered Wagon 2:29 2. Lily Evicted 0:36 3. El Capotín (Traditional) 1:24 4. Patio Waltz / Trumbo Loses Lily / Fabian Is Drafted 5:58 5. Treachery 4:02 6. Pike Slugs Lily (Gerard Carbonara) 1:08 7. The Attack (Gerard Carbonara) 4:29 8. California Finale 1:28 BONUS TRACK 9. Buffalo Gals / Rosa Lee (Traditional, Arr. Charles Bradshaw) 1:05 Total Time: 22:53 THE PALEFACE (Victor Young) 10. The Paleface Prelude 1:25 11. Jane Gets Her Man 1:31 12. Marry Me, Stupid 1:21 13. Ominous Sunset 2:02 14. Oh, That Kiss Again 0:55 15. Painless Potter Rides Again 3:11 16. The Chase 2:13 17. The Paleface Finale And Cast 0:40 BONUS TRACK 18. Indian Drums 2:40 Total Time: 16:14 THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE (Cyril Mockridge) 19. The Man Who Shot Liberty Valance Main Title 1:40 20. Cactus Rose 1:31 21. Sad Reunion / Overland Stage 5:08 22. Music Of The Bars / Four Little White Doves (Traditional) 1:40 23. A Shapely Student / A Rose For Hallie 1:29 24. The Pen And The Sword 2:10 25. Carmela (Traditional) 2:35 26. Tears And Tenderness 1:47 27. Fumare / Marianina (Traditional) 0:58 28. Langhorne Brass Band / Langhorne Bugle Band 2:56 29. Tom Shot Liberty 1:07 30. Cactus Rose Again / Finale 1:30 BONUS TRACKS 31. Liberty Of The Press (Jarabe Tapatío – Traditional) 3:26 32. Band Medley (Langhorne Is Nominated / Stoddard Is Nominated / The Last Of Tom) 2:07 33. Guitar Medley (Tom’s Adios / Peabody’s Shadow / Jarabe Tapatío) 0:59 34. Saloon Medley (Sweet Genevieve / Saloon Music / Whiskey Bottle / After Election Pts. 1 & 2 / Shinbone Saloon / Saloon Piano Sweetener) 4:10 35. Utility Drum Track 0:58 36. Camptown Races (Stephen Foster) / Solomon Levi (Fred Seaver) (Unused) 1:30 Total Time: 38:10 TOTAL DISC 2 TIME: 77:27 DISC 3 RED MOUNTAIN (Franz Waxman) 1. Red Mountain Main Title / Opening Sequence 2:32 2. The Stranger 1:40 3. Night Scene / An Unguarded Moment 5:41 4. Brett’s Soliloquy / Lane Falls Asleep / Chris Takes The Watch 5:32 5. Morning Scene 2:19 6. Brett Relieves Skee 1:55 7. Wishful Thinking / Bridge To Cave 3:05 8. The Operation / Quantrill's Blind Spot 4:40 9. Escape And Chase 1:13 10. Red Mountain Finale And End Title 0:42 BONUS TRACK 11. The Operation (Alternate Segment) 1:33 Total Time: 31:13 THE LONELY MAN (Nathan Van Cleave) 12. Paramount Seal 0:22 13. The Lonely Man Prelude (Instrumental) 1:59 14. The Prodigal Father 3:25 15. Burn And Beware 1:14 16. The Trek, Part 1 / The Cold Deck 1:10 17. The Trek, Parts 2 & 3 2:10 18. Scorned At The Stable / Hate Makes Him Evil 3:30 19. The White Stallion / Ada’s Advice 3:39 20. Losing The Stallion 1:49 21. Signs Of Blindness 2:26 22. Still The Boss 3:45 23. The Informer / The Canvas Corral / Fist Fight At The Canvas Corral 5:34 24. Something To Think About / Into A Trap 2:31 25. Then There Were Two / To The Rescue With Love 1:52 26. The Deserted Bonanza 1:16 27. Tension At The Bonanza 2:26 28. Death At The Bonanza / The Finale 4:45 BONUS TRACKS 29. The Trek (Film Segment) 1:38 30. The Trek (Alternate Segment) 0:49 31. The Finale (Harmonica Overlay) 1:31 Total Time: 48:24 TOTAL DISC 3 TIME: 79:42 DISC 4 THE TIN STAR (Elmer Bernstein) 1. Paramount Seal (Nathan Van Cleave) 0:21 2. The Tin Star Prelude / A Stranger In Town 3:15 3. Bounty Hunter 2:56 4. Morg Meets Nona 1:18 5. Kip’s Half-Injun 3:34 6. Morg Saves Ben 1:20 7. The McGaffey Brothers 1:37 8. Good Indian 3:55 9. An Ex-Sheriff 1:54 10. Stagecoach 1:23 11. New Hoss 1:11 12. New Patient 2:40 13. Ed Goes After Doc 1:37 14. Last Report 0:50 15. Kip Follows Posse 3:50 16. Morg Goes After Kip 3:33 17. Morg Captures McGaffeys 6:20 18. Bringing ’Em Back Alive / Joyous Reunion 1:31 19. Posse Returns 1:07 20. Ready For Action / Dead Silence 3:06 21. Finale 1:46 BONUS TRACKS 22. For He’s A Jolly Good Fellow (Traditional, Arr. Van Cleave) 0:47 23. Last Report (Alternate) 0:39 Total Time: 51:00 THE PARAMOUNT CORRAL (John Leipold, Gerard Carbonara, Adolph Deutsch, David Buttolph, Howard Jackson) 24. Texas Rangers Ride Again Prelude / Rangers’ Entrance / Final Scene & End Title 3:43 25. Tombstone Prelude / Clanton’s Ranch / Clanton’s Loud-Mouthing / End Title & Cast 6:23 26. Whispering Smith Prelude / Prelude (Alternate) / Wounded / Cast 6:08 27. Whispering Smith Cast (Alternate) 0:31 28. The Redhead And The Cowboy Prelude / The Chase / Foiled / Jeffers’ Heroism / Cast 5:07 29. Paramount Seal (Nathan Van Cleave) / Run For Cover Main Title (Edit) / Narrow Escape / Finale 5:44 Total Time: 27:48 TOTAL DISC 4 TIME: 78:48 TOTAL 4-DISC TIME: 5:15:41 This is a CD format release
-
GOLDFINGER: REMASTERED LIMITED EDITION VINYL LP LLLLP 2011 Music composed, arranged and conducted by John Barry Title Song sung by Shirley Bassey Lyrics by Leslie Bricusse & Anthony Newley Limited Edition of 700 Units “Fort Knox Bullion” Variant EXCLUSIVE to La-La Land Records La-La Land Records, Metro-Goldwyn-Mayer, EON Productions and Universal Music Enterprises proudly present a remastered and re-sequenced vinyl LP re-issue of composer John Barry's original motion picture score. The 1964 film stars Sean Connery as James Bond in his third turn as 007 and is directed by Guy Hamilton. The bold GOLDFINGER orchestral score defined the mood and style of the entire series. The historic title song, sung by Shirley Bassey, packs a sonic punch that still hits as strongly today as it did six decades ago. Thrilling, dramatic, romantic, suspenseful, exhilarating - John Barry's GOLDFINGER has it all! Produced by Neil S. Bulk, restored by Chris Malone and mastered by Doug Schwartz, this remastered LP release, pressed on 180 Gram colored vinyl, presents a new playlist - a hybrid of the UK and US album sequencing for the most complete vinyl release of the score to date. The gatefold jacket includes an 8-page booklet featuring liner notes by renowned journalist and author Jon Burlingame and sharp art design by Jim Titus. This special Limited Edition LP release is limited to 700 Units and is available as a “Fort Knox Bullion” colored vinyl variant, EXCLUSIVE to La-La Land Records!
-
PREDATOR: KILLER OF KILLERS (Benjamin Wallfisch)
Sebastian Schwittay antwortete auf Steses Thema in Scores & Veröffentlichungen
Vor allem wird auch der Score wie eine leblose KI-Version eines PREDATOR-Scores wirken. Wallfisch, TWISTERS, weißte Bescheid... -
PREDATOR: KILLER OF KILLERS (Benjamin Wallfisch)
Stese erstellte ein Thema in Scores & Veröffentlichungen
https://filmmusicreporter.com/2025/06/01/benjamin-wallfisch-scoring-dan-trachtenbergs-predator-killer-of-killers/ Hoffentlich wird der Soundtrack besser als der Film. Also Predator als Animation funktioniert überhaupt nicht für mich. Alles wirkt flach und glatt. Am Stil liegt es nicht. Es fehlt einfach die Tiefenwirkung. Da liebe ich den ersten Film im Dschungel, wo mal eine Liane durch das Bild streift und das Geäst dem Urwald (und letztlich dem Visuellen) Räumlichkeit vermittelt.