Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Größtes Werk des 20. Jahrhunderts (subjektiv)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hach, ich merke gerade, wie viele Werke ich meiner Liste noch hinzufügen könnte: Edgar Varèses Schlagzeug-Komposition "Ionisation"...

Wer das Werk noch nicht kennen sollte... ich höre es gerade mal wieder.

Abgesehen von der teuflischen rhythmischen Komplexität des Stückes ist es auch einfach eine unglaublich verstörende und faszinierende klangliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Als ich gerade die Thema hier gelesen habe ist mir ein bisschen schwindelig geworden. Das vergangene Jahrhundert hat die Musik ja verändert wie keines jemals zuvor. Wir müssen nur daran denken, wie sich durch Minimal Music, Jazz, Rock, Techno, Avantgarde usw. die Musik unglaublich verändert hat und wie farbenreich sie ist geworden. Ich habe überlegt. Wir reden hier von Musikern wie Mahler, Copland, Schönberg,  Rachmaninow, Vaughan Williams, Puccini, Debussy, Strauss, Ives, Ravel, Prokofjew, Orff, Hindemith ... und es gibt noch dutzende weitere ... die Liste nimmt ja gar kein Ende. Ich fände es schwer sogar von jedem dieser großen Musiker auch nur ein Favorit zu benennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von Musikern wie Mahler, Copland, Schönberg,  Rachmaninow, Vaughan Williams, Puccini, Debussy, Strauss, Ives, Ravel, Prokofjew, Orff, Hindemith ... und es gibt noch dutzende weitere ... die Liste nimmt ja gar kein Ende.

 

Und bei dieser Aufzählung ist außer Ives auch noch kein einziger echter Avantgardist enthalten. ;) Das wären dann noch Varèse, Ligeti, Messiaen, Penderecki, Lutoslawski, Stockhausen, Boulez, Henze, Feldman, etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung