Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal Pictures 100th Anniversary Logo von Brian Tyler


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich finde, dass tylers version etwas dumpf rüberkommt. da fehlt ordentlich schmackes, vorallem bei den percussions. aufgeblasen ist die version meiner meinung nach überhaupt nicht. sie hat für mich aber etwas modernes an sich. goldsmiths version klingt old school, tylers leicht poppig. bevorzugen tu ich jedoch die goldsmith variante, weil bei den percussions einfach mehr wums hinter ist und sich letztlich bei der instrumentierung auf das wesentlich konzentriert wurde. sie ist schlicht prägnanter und nicht so "verwaschen" wie bei tyler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Eindruck! Durch mehr Schlagwerk verlieren die ursprünglich markanten Schläge ihre Wirkung. Old School finde ich aber eher die Fox-Fanfare oder auch die Fantasy-artige Horner-Variante (ohne das jetzt abwerten zu wollen). Der schwelgerische Horner kingt für mich immer sehr nach 80er während ich Goldsmith mit der heutigen Zeit verbinde, aber da ich filmmusikalisch ziemlich in der Vergangenheit schwelge wirken solche "modernen" Fassungen sehr überrumpelnd. Dieses aufgeblasene ist ja schön und gut, das hatte Rozsa auch schon in "König der Könige", aber einfach nur leere und langweilige Akkorde in immer mehr Stimmen übereinander zu schichten macht's auch nicht besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, dass gerade mir das Tyler-Arrangement ausnehmend gut gefällt...

Meine Lieblings-Logos sind übrigens die zu New Line Cinema (mit Musik von Michael Kamen)...

... sowie Steiners Warner Bros. Fanfare. Kennt man ja, da such ich jetzt mal nicht extra das Video raus. ;)

Goldsmith war IMO kein besonders guter Logo-Komponist. Kompositorisch wasserdicht, aber so richtig die Magie des großen Hollywood-Kinos einfangen... das konnten sie für mich nie. Weder Cinergi, noch Carolco, noch Universal... Logos müssen einfach unglaublich fett, oder zumindest unglaublich kitschig klingen, das macht Logo-Musik aus. Goldsmith schrieb Logo-Musik aber immer wie seine Filmmusik: ökonomisch. Dieses Prinzip geht faszinierend in seiner Filmmusik auf, bleibt aber blass im Logo-Bereich.

Tyler gibt dem Goldsmith-Universal-Logo jetzt irgendwie das, was ihm immer gefehlt hat: die übertriebene Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung