Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records: Danny Elfman - DARK SHADOWS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann einem nur Big Fish nicht gefallen? Zu verrückt? Zu unrealistisch? Zu viel Fantasie? Tja, das der Film jetzt nicht Burton's intelektuelles Glanzstück ist, ok.

Aber es gibt neben dieser auch noch die Fragen: Hat der Film ein Herz? Kann er Emotionen vermitteln?

"Meine Sympythie für die Wale hängt nicht davon ab, was ich von ihrer Intelligenz halte."

Dr. Gillian Taylor, Star Trek 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum enden eigentlich in der letzten Zeit einige Musik-Threads in Diskussionen über die bzw. Best of- und Worst of-Listen der zugehörigen Regisseure? :D

Weil es hier vielen an der Disziplin fehlt, Musik und Film separat voneinander zu sehen und Regisseur-Leistungen im Film/TV-Thread zu verhandeln. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film ist tatsächlich ziemlich daneben: kann sich nicht zwischen ernstem gothic horror und bunter Parodie entscheiden und endet in einem dämlichen, verquasten Chaos. Entweder waren sich Burton und das Studio massiv uneinig, in welche Richtung das Ganze gehen sollte, oder - wenn dieser Murks tatsächlich SO beabsichtigt war! - Burton hat endgültig jedes Gespür für ordentliche Dramaturgie verloren.

Zum Score: der erste Elfman-Score zu einem Burton-Film, der mir im Film unangenehm aufgefallen ist. Zu dick, zu überladen, zu schematisch. Ohne Bilder fand ich ihn ja auch schon nicht dolle, aber im Film wirkt das Ganze noch ungelenker. Die Song-Auswahl fand ich überraschenderweise weitaus stimmiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Film gestern auch gesehen. Und bin nach den beiden letzten (für mich furchtbaren) Filmen "Sweeney Todd" und "Alice" nun wieder halbwegs versöhnt mit Tim Burton (da wird er aber aufatmen! *gg*). Auch wenn der Trailer einen etwas anderen Film versprach, fand ich ihn doch unterhaltsam und schön anzuschaun. Und Danny Elfmans Musik paßte hervorragend! Allein der Prolog: ist für mich das beste das er seit langer Zeit geschrieben hat. Der Rest ist spannend, verspielt, schaurig-schön, macht einfach Spaß anzuhören, und für mich um Längen besser als z.Bsp. Wolfman, von dem ich eindeutig mehr erwartet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und für mich um Längen besser als z.Bsp. Wolfman, von dem ich eindeutig mehr erwartet hatte.

Gerade THE WOLFMAN hatte einen unglaublich eigensinnigen und prägnanten Tonfall, und dazu die wohl cleverste Elfman´sche Motivarbeit seit HULK. Ist halt ein Score, in den man sich etwas einhören muss.

Dagegen war DARK SHADOWS weder thematisch-motivisch sonderlich spannend/inspiriert, noch im Gesamtcharakter besonders eigenständig. Einer der schwachen Elfmans der letzten Zeit, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen WOLFMAN spricht aber der deutliche Temptrack Abschrieb, wo doch grad Elfman immer betont er bekommt vertraglich versichert keinen Temp Track hören zu müssen... nun denn, ich bezweifle, dass er von dem Score wirklich viel selber geschrieben hat, bzw. ihm das eh alles egal war...

DARK SHADOWS bleibt leider auch bei mir nichts hängen... auch kein Bedürfnis den weiter anzuhören... der miese Film versaut einem dazu den Rest den man an der Musik mögen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung