Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Robin Gibb (1949-2012)


Alexander Grodzinski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lange gekämpft und nun doch verloren, Robin Gibb erliegt seinem Krebsleiden und ist damit nach Andy und Maurice der dritte der vier Gibb-Brüder, die nun nicht mehr unter uns weilen. Ausgerechnet Barry, der älteste der Brüder, musste den Tod aller seiner Geschwister miterleben. Die Bee Gees gab es bereits seit dem Tod von Maurice im Jahre 2003 nicht mehr, nun ist ihm auch Robin gefolgt. Ruhe in Frieden und danke für die Musik, Robin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele reduzieren die Bee Gees nur auf "Staying Alive", also allgemein die Disco-Phase der Brüder, dabei haben sie sowohl vorher, als auch nachher gute bis sehr gute Musik gemacht. Nur John Lennon und Paul McCartney haben mehr US-Nummer-Eins-Hits geschrieben als Barry Gibb, ein Kritiker bezeichnete die Bee Gees gar als die größten Songschreiber des 20. Jahrhunderts. Als großer Bruder fungierte Barry nicht nur als Hauptsongschreiber der Bee Gees, mit seinen Brüdern schrieb er auch viele Hits für andere Künstler, darunter den jüngsten der Gibb-Brüder, Andy Gibb, der zwar nie ein Teil der Bee Gees war, aber Ende der 70er bis Anfang der 80er doch einige Hits landen konnte, die meisten geschrieben von Barry Gibb.

"Guilty", das Album, welches Barry Gibb 1980 für Barbara Streisand schrieb und produzierte, verkaufte sich bis heute über 12 Millionen Mal, das berühmte "Woman in Love" von diesem Album schrieb Barry zusammen mit Robin Gibb. Dieser veröffentlichte die meisten Solo-Alben der Brüder, alleine drei Stück in den 80ern, die sehr erfolgreich waren. Zuletzt schrieb Robin zusammen mit seinem Sohn RJ Gibb das "Titanic Requiem", woraus auch der Song "Don´t cry alone" stammt. Die Uraufführung erlebte er nicht, da er sich zu dem Zeitpunkt im Koma befand, nachdem er einen schweren Rückfall seiner Krebserkrankung erlitten hatte und mit einer Lungenentzüdnung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Viele gingen schon damals davon aus, dass Robin nicht mehr aus dem Koma erwachen würde. Aber nach knapp zwei Wochen erwachte er doch wieder aus dem Koma und ein Funken Hoffnung war wieder da. Aber das ist nun vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "reduziere" die Bee Gees eher auf "Massachusetts", da dies eines meiner Lieblingslieder von ihnen ist.

Kann nun ehrlich nicht mehr Songs benennen, aber ich freute mich immer, wenn ich sie im Radio hörte. Ansonsten bin ich (leider) zu jung, um sie richtig aktiv erlebt zu haben.

Diese Nachricht erschütterte mich sehr und so sage ich mit schwerem Herzen: Ruhe in Frieden, Robin Gibb :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aloha .

Ich bin mit der musik der Bee Gees groß geworden. Mein Vater ist der größte Fan, den man sich vortsellen kann :)

Robin selber durfte ich 2003 kennen lernen. Er war ein großartiger Mensch. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er Tod ist. So eine Stimme gibt es nur einmal. Er bleibt unvergessen. Sein letztes Werk ist.. ach ich finde dafür keine Worte, so fantastisch ist es. Ich liebe es.

RIP Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung