Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Die Quassel-Strippe" - Spielwiese für die "Kleinen" an Board


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BlasterBeam

Und Typ 1 von links, lieber Peter, das ist der Grieche (!) "Dimi" - habe den wg. unverhofften Bart jetzt gar nicht erkannt....

 

Diese seltsamen Besucher (!) (erkennbar am roten Baendchen...) kenne ich nicht. Aber bald bin ich ja wieder da und werde das klaeren... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Die Berliner Ballen waren hier ja nur fuer Ramadan-Geschaedigte vorgesehen (Zuckerfest). Damit die die Fruehschicht am Sonntag auch ueberstehen....

 

Aus welchen sonstigen Gruenden sollte man Berliner Ballen fuer irgendwas benoetigen?


WOW! Gleich 5 Abos fuer die "Quasselstrippe"! Kaum ist der Martin mit einem kessen Spruch hier vertreten, fuellt sich der Saal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ich glaube, BlasterBeam möchte das Moderationsteam entweder per virtuellem Work-Out durch regelmässiges Offtopic-en fit halten oder er jagt einige seiner Posts konsequent mindestens zweimal durch einen Zerhacker und danach dreimal durch den Google-Übersetzer ;)

 

Wenn der Google-Translator wirklich SO gut ist, dann wuerde ich fuer so einen Service auch wirklich gutes Geld zahlen. Und wenn Du mir dann auch noch konkrete Beispiele fuer zerhackstuecktes Englisch liefern wuerdest, koennte ich bei Google durchaus konstruktive Vorschlaege unterbreiten... :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Off-Topic-Mahnung; schoen und gut. Zuckerbrot und Peitsche, so soll bzw. muss es doch sein. Der 2. Typ von links ist mein ehemaliger Outbound Manager Robin. Englisch sprechen nix gut bei ihm, but kuemmert sich um Verstaendigung und suesse Sachen nevertheless.

 

Zuckerfest_DUS2_2014_2-1024x682.jpg

 

 

Nochmal ein schlankes Zitat des Bildes, diesmal ergaenzt um die Quelle: Amazon Logistikzentren

 

Was ich dazu geschrieben habe, ist und bleibt richtig! Wer mich dafuer anmachen will: PN bis zu 5 Teilnehmer <kapuzensmiley>

Und in Hessen stellen die schon wieder ein (auch dort zu lesen). Errungenschaften koennten (re)finanziert werden von denen, die da irgendwo beim blauen Bock in der Naehe wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wie wir gerade so schön im Quasselthread sind: Kann es sein, dass du ein Aufmerksamkeitsdefizit hast? Kann ja im Prinzip (mehr aber auch nicht) jeder, wie er will. Aber ich verstehe, und es ist am Ende nur eine Verständnisfrage, die Differenz aus Aufwand und Ertrag vieler deiner Beiträge nicht. Muss ich nicht, klar, aber interessant finde ich es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Aufmerksamkeitsdefizit. Nun ja, das war der 2. schlechte Versuch eines wertlosen Baits, der 3., wenn ich PN mit einbeziehen wuerde...

 

Hier lohnt es sich eigentlich auch, die Entgleisungen und kessen Posts mal kraeftig durchzuwiscchen <swatsmiley>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe mal wieder nicht genau, was du meinst. Und genau das war auch mein Ansatz, der in keinster Weise böse gemeint war: Wir sind hier ja nun einmal in einem Forum mit einer mal mehr, mal weniger lockeren Gemeinschaft. Und viele deiner Beiträge führen, meiner bescheidenden Meinung, schnurstracks an der Gemeinschaft vorbei. Das ist per se nicht schlimm, es muss ja keine Gleichschaltung der User geben. Aber teilweise habe ich die Vermutung, dass es zu einer Parallelgesellschaft führen kann, auf dessen einen Seite nur eine Person steht. Das kann ja, so würde ich das für mich sehen, auch nicht der Sinn der Übung sein.

 

Wie ich sagte: Das ist mehr eine Verständnisfrage als ein Akt der Aggression von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das beschreibt den Stand der Dinge und die Verständigungsprobleme ganz gut, wie Peter das zusammengefasst hat:

 

Blaster Beam ist son bischen der Arno Schmidt oder auch Anthony Burgess des Boards: man muß nicht alles rational erschließen können, manchmal reicht auch das Erahnen der emotionalen Richtung seiner Beiträge. Ich gestehe aber auch, daß das nicht immer ganz einfach ist. Wird irgendwann nen Dictionnary Blaster Beam - Deutsch, Deutsch - Blaster Bean geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Randnotiz.

 

Mitgliedschaft loeschen. Danke, meine Herren. Und danke an die Guten, die wissen dass sie die Guten sind. Irgendwann gerne mal wieder, ich werde mich zu erkennen geben oder schnell erkannt werden, je nach dem....<kapuzensmiley>.

 

Und als Gast gucke ich schon noch 'rein, keine Sorge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randnotiz.

 

Mitgliedschaft loeschen. Danke, meine Herren. Und danke an die Guten, die wissen dass sie die Guten sind. Irgendwann gerne mal wieder, ich werde mich zu erkennen geben oder schnell erkannt werden, je nach dem....<kapuzensmiley>.

 

Und als Gast gucke ich schon noch 'rein, keine Sorge :D

 

Pinkeln dir nicht selbst ans Bein, nur weil ich hier meine Meinung oder Fragen poste. Aber wohl logisch: Wer wenig Wert auf verstanden werden legt, hat auch wenig Verständnis. Wegen mir brauchst du nicht zu gehen.

 

Wenn du deine Mitgliedschaft löschen möchtest, dann wende dich doch bitte noch einmal an einen Admin per PM, um der Sache einen offiziellen Charakter zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reaktion versteh ich nunmehr nicht Blaster Beam. Am Board kann es definitiv nicht liegen, denn da sind alle recht pfleglich miteinander und dir umgegangen. Die Frage nach der Verständlichkeit deiner Posts die von verschiedenen Seiten kam ist durchaus nachvollziehbar. Vielleicht hättest du einfach auf Dechiffriermodus umschalten sollen da es hier ja darum geht nicht nur seine Meinung kund zu tuen sondern auch mit anderen in eine Diskussion einzutreten. Man kann auch weiterhin kryptisch, posten muss sich dann aber nicht wundern wenn die Reaktionen spärlich werden oder ganz ausbleiben. Ich finds grundsätzlich gut wenn man Leute unterschiedlichster verbaler Farbigkeit am Board hat und bedaure insofern deinen Antrag auf Löschung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitgliedschaft loeschen. Danke, meine Herren. Und danke an die Guten, die wissen dass sie die Guten sind. Irgendwann gerne mal wieder, ich werde mich zu erkennen geben oder schnell erkannt werden, je nach dem....<kapuzensmiley>.

 

Pinkeln dir nicht selbst ans Bein, nur weil ich hier meine Meinung oder Fragen poste. Aber wohl logisch: Wer wenig Wert auf verstanden werden legt, hat auch wenig Verständnis. Wegen mir brauchst du nicht zu gehen.

 

Wenn du deine Mitgliedschaft löschen möchtest, dann wende dich doch bitte noch einmal an einen Admin per PM, um der Sache einen offiziellen Charakter zu verleihen.

 

Deine Reaktion versteh ich nunmehr nicht Blaster Beam. Am Board kann es definitiv nicht liegen, denn da sind alle recht pfleglich miteinander und dir umgegangen.

 

BlasterBeam, Du solltest Dich wirklich entscheiden, ob Du hier lieber der faszinierende Typ mit den irren, wirren, nur bedingt verständlichen Wortmeldungen sein willst oder ob man Dich und Deine Äusserungen auch verstehen soll.

 

Und ganz grundsätzlich: Ich finde es so nervtötend wie armselig, seine wohl eher kindisch-trotzige Abkehr vom Board hier mit grosser Geste anzukündigen. Das passiert entschieden zu oft. PN an einen Admin reicht dafür, auf die öffentlich inszenierte Pose des unverstandenen, diffus drangsalierten Boarders kann ich persönlich wirklich gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Du solltest Dich wirklich entscheiden, ob Du hier lieber der faszinierende Typ mit den irren, wirren, nur bedingt verständlichen Wortmeldungen sein willst oder ob man Dich und Deine Äusserungen auch verstehen soll.

 

Und ganz grundsätzlich: Ich finde es so nervtötend wie armselig, seine wohl eher kindisch-trotzige Abkehr vom Board hier mit grosser Geste anzukündigen. Das passiert entschieden zu oft. PN an einen Admin reicht dafür, auf die öffentlich inszenierte Pose des unverstandenen, diffus drangsalierten Boarders kann ich persönlich wirklich gut verzichten.

 

Warum soll ich mich entscheiden? Und wie? Die Richtung, die Dir am besten gefaellt, so wie Du gerne _Deine_ kleine Userlein haettest? Oder wie Babis mich haben will? Oder war da noch einer in Uniform (oder Typen, die gerne eine haetten), der meine Schreibstube nach seinen Geschmack anmalen will? In nur 5 Monaten Mitgliedschaft inclusive einer Sperre wg. verdorbener Lebensmittel, habe ich da schon einiges an, aeh, Vorschlaegen erlebt oder erdulden muessen.

 

Und nervtoetend, armselig, kindisch-trotzig, grosse Geste: alle Achtung fuer diese pompoesen Attribute die meiner Randnotiz dann doch noch zugefuegt wurden.

 

Auch wenn Du die Erinnerungen an _Deine_ Fehlleistungen stets als schlechten Stil zu diskreditieren gedenkts und als Mod natuerlich auch sowieso immer damit durchkommst: im, fuer mich, beruechtigten Vinyl-Thread hatte jemand ploetzlich einen Stock im Hintern, der so gross wurde wie die Kirche, die man haette im Dorf lassen koennen. Und das kulminierte dann in einer Explosion, die verheerender war als dieses Speck&Maden-Affaerchen - weil Du dort 80% der Boarder beleidigt hast, nicht mich.

 

Gezeichnet: BlasterBeam, und nicht Adam Sandler.

Bearbeitet von BlasterBeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mich entscheiden?

 

Weil, und das dürfte dir mittlerweile eigentlich klar geworden sein, das Board ein Miteinander ist. Und wer scheinbar absolut keinen Wert auf Verständnis legt, der sollte einen Blog führen und nicht im Forum sein. Oft genug haben dich Teile der Gemeinschaft nicht verstanden, darunter auch Mods und Admins, die aber nun einmal auch diese Aufgabe angetreten sind, um hier und da einzugreifen. Deine permanente Unlust, uns in dieser Hinsicht mal mit klaren Worten entgegenzukommen, hat uns oft genug den Tag vermiest und uns zum Eingreifen gebracht. Daran muss keiner Schuld sein, aber vielleicht passt man dann in diesem Fall einfach nicht zusammen. Es gibt kein Grundrecht auf Verständnis im Soundtrack-Board.

Und keiner will dich irgendwie formen. So einen Scheiß spar dir, vor allem Souchak und ich haben dich mehr als einmal in Schutz genommen und deine Ausdrucksweise als positiven Zusatz für das Board erklärt. Den Schuh braucht sich keiner von uns anzuziehen. Mit deiner ersten Anmeldung hast du gezeigt, dass du gewisse Übereinkünfte des Boardlebens (Doppelaccount) nicht verstehst oder verstehen willst. Es blieb nicht nur bei einer Sache, das permanente Spielen des Märtyrers aufgrund einfacher Entscheidungen (Doppelposts, Off-Topic) inklusive. Aufgrund einiger Missverständnisse haben wir als Team auch nicht immer mit Bravour gehandelt, und haben das unumwunden zugegeben, aber diese Missverständnisse hast du zum Teil auch forciert.

 

In diesem Sinne: Ich sehe da noch immer keinen Grund für Groll, aber vielleicht sollte man dann doch endlich akzeptieren, dass Board (so wir es sich einige und das Team vorstellen) und du nicht unbedingt zusammenpassen. Noch einmal, sofern du es noch nicht getan hast: PM an Admin mit Bitte um Kontolöschung. Alternativ brauchst du es auch nicht und bleibst dem Board einfach fern. Weitere Option: Bleib hier, pass dich ein bisschen an (so macht man das in einer Gemeinschaft) oder leb damit, dass das Team seiner Aufgabe nachgeht, jedoch ohne Rücksicht auf deine Anpassungsdefizite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Zu den diversen Vorschlaegen von Babis, der im Sinne der Community-Hygiene einige bluetenweisse Vorschlaege zu meiner aktuell immer mehr um sich greifenden Mitgliedschafts-Kuendigungslust gemacht hat, zunaechst nur zu einen davon:

"Mach' doch einen Blog, du sturer Bock" (paraphrasiert). Das ist lieb gemeint - und habe ich an gaenzlich anderer Stelle ja auch schon vorgeschlagen bekommen -, entspricht aber schon technisch und aesthetisch nicht meinem Ideal von Austausch und Generierung von Aufmerksamkeit. Aber so ein schlankes Invision-Board zu kaufen/mieten (?), hmmm, muss ich mal ueberlegen oder eher durchrechnen, und irgendwo im Netz gibt es ja auch so ein verwaistes Board ohne Admin und Kunden/Mitglieder, vielleicht bekomme ich es ja gebraucht. Das ist besser fuer mich, insofern zumindest mein trockener Dank fuer die Inception.

Dort koennte sich dann auch _jeder_ blicken lassen, sollte es soweit kommen.Und keine Sorge, als Admin/Mod war es mir noch nie ein Beduerfnis, die User daran zu erinnern, dass mein Geschlechtsteil wg. hohem Amt oder so grundsaetzlich 2 cm laenger ist. Jeder waere da willkommen, auch anpassungsdefizitaere  (und damit meine _ich_ nicht Asoziale) Erscheinungen wie jene hier, die gerade diese Zeilen  schreibt, solange es halt noch geht.

Zu meinen eigenen, mutmasslichen Asi-Postings, moechte ich mich hier aber auch insbesondere fuer die letzte Entgleisung entschuldigen. Ich habe es als schmarotzender Nutzniesser einer etablierten Community tatsaechlich gewagt, einen eigenen Thread zu erstellen, in dem ich uebrigens auch vorhatte, ausserst engagiert ueber soziale Features in eher klassischen Bulletin Boards zu diskutieren, nicht nur im Sinne einer (verbissenen?) Gegnerschaft (Freunde/"Freunde", von meiner Seite), sondern eher im Gegenteil. "Ich habe keine Freunde", so heisst oder hiess der Thread, wo auch alles gut anlief, bis...

...der Boarder Freddy Heflin glaubte, mich mit einem unqualifizierten Beitrag dazu beleidigen zu muessen. Ich bitte darum, uebrigens ernsthaft, dieses Posting zu loeschen. Es sei denn, es besteht die Moeglichkeit, diese Sache _persoenlich_ zu bereinigen. Interessant uebrigens, dass hier meine entsprechende Bewertung oder eher Aktion zu seiner geistlosen Kritik und einer abenteuerlichen Unterstellung (oder war das jetzt auch ein Krypto-Witz ?)tatsaechlich geloescht wurde (hier meine ich die kesse "Verschiebung" seines Beitrags in der vorliegenden "Quasselstrippe"). Finde ich ja gut und auch so ein bisschen sozial, dass Freddy offenbar maechtige Freunde unter Mods (oder Admins) hat - ich habe diese nicht (mehr), und wollte sie auch nie zu diesem Zweck haben, aber das nur am Rande der multiplen-bilateralen Enttaeuschungen...
Um erstaunten Fragen nach dem Verhaeltnis Aufwand/Ertrag meiner sinnlosen Postings auch diesmal wieder aus dem Weg zu gehen, moechte ich hier erstmal abschliessen und stattdessen eine tolle Ego-Umfrage starten:

Soll BlasterBeam seine Mitgliedschaft lieber selber kuendigen? Alle noch interessierten fordere ich zur angstfreien Abstimmung auf, ich kenne ja - mit einer Ausnahme - keine Adresse. Bitte eine moegliche Begruendung kurz bzw. ggf. zivilisiert fassen, am Ende zaehlt das Kreuz an der richtigen Stelle.
Also:
-----------------
BB kann/soll bleiben (wer mich eigentlich hasst aber Rabbatz mag, kann hier auch ankreuzen)
( )  
-----------------
Weg mit dem!/ BlastardBegone! /Juergeh!

( )
-------------------


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht. Hattest du nicht schon längst - und das nicht zum ersten Mal - beschlossen, das Board zu verlassen bzw. dein Konto löschen zu lassen?  :dedektiv:

 

Aber um da deine Frage zu beantworten: Freddys Post wird nicht gelöscht, weil er in diesem lediglich seine Meinung wiedergegeben hat, die ins keinster Weise beleidigend war. Konstruktivere Beiträge mögen erwünscht sein, sind aber kein Muss. Deine entsprechende Kopie in den Quasselthread war eine Dopplung, die keinen Zweck erfüllt hat und ich sie daher kommentarlos gelöscht habe. Wolltest du diesen Beitrag melden, dann hättest du das über den entsprechenden Button unter dem Beitrag machen können. Ich habe dir bereits ans Herz gelegt, dass es für alles und jede Kritik den passenden Ort gibt.

 

Aber um so freundlich zu sein, deine Frage aufzugreifen: Deine Paranoia, was die Admin/Mod (und deren Freunde) Verschwörung betrifft, und dein Hang, nicht locker zu lassen, sind gute Gründe, die dafür sprechen, dass du nicht in diese Gemeinschaft passt. Dein Hang, nur das zu lesen, was du herauslesen möchtest (was jeder zu einem gewissen Grad macht), trägt ebenfalls dazu bei. Du bist herzlich eingeladen, angepasst hierzubleiben (du hast richtig gelesen: angepasst). Aber meine Empfehlung ist: Kündige selber, da du früher oder später mit diesem Dickkopf ohnehin gesperrt werden wirst. Unglücklicherweise wirst du das wieder für eine ausgemachte Sache halten. Ich nenne es eine nüchterne Analyse.

Ich meine es wahrhaftig nicht böse, wenn ich sage, dass du nicht hier herpasst. So ist das nun einmal manchmal im Leben. Ich passe hier auch nicht wirklich her, mache dafür aber nicht die anderen verantwortlich.

 

Du weißt also, wo mein Kreuz steht, wenn du tatsächlich diese lächerliche Umfrage ernst meinst, obschon du deinen Abgang bereits mehrfach angekündigt hast und damit Souchak in seiner Aussage recht gibst. Meine Vorschlag also: Vergessen wir das böse Blut, reichen uns zum Abschied die Hand und dann kann das Leben auch für alle Beteiligten in Ruhe weitergehen. Denn auch wenn ich keinen Groll hege und alles relativ nüchtern betrachte, so gehst du mir doch gehörig auf den Sack (was unter anderem auch meiner Moderatorentätigkeit geschuldet ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

So einen Scheiß spar dir,

 

Buddies sind wir ja nun nicht mehr, deshalb in Zukunft (?) diesen Tonfall bitte moeglichst vermeiden. Ich werde mich in der Richtung ja auch anstrengen muessen, wenn ich die ganzen Winkereien mit dicken Zaunpfaehlen richtig gedeutet habe.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buddies sind wir ja nun nicht mehr, deshalb in Zukunft (?) diesen Tonfall bitte moeglichst vermeiden. Ich werde mich in der Richtung ja auch anstrengen muessen, wenn ich die ganzen Winkereien mit dicken Zaunpfaehlen richtig gedeutet habe.

 

Danke.

 

Du wirst erlauben, dass ich ungerechtfertigte Vorwürfe an mich mit aller Vehemenz zurückweisen werde. Aber natürlich hast du Recht und ich werde meine Wortwahl bedenken.

 

Allerdings ein Rat dazu, um meine Beiträge zu lesen: Ich habe nicht einen einzigen Zaunpfahl vorgebracht. Alles, was ich meine, steht da oben in aller Deutlichkeit. Ein zwischen den Zeilen gibt es nicht. Ich meine es vollkommen ernst, wenn ich keinen Groll spüre, dir nichts Böses und kein böses Blut will und trotzdem denke, dass hier getrennte Wege die beste Wahl sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen.

 

Damit klinke ich mich dann auch hier aus und bitte um Verstaendnis dafuer, dass ich mich zu weiteren Wortmeldungen oder Baits hier nicht mehr aeussere.

 

Ist die Umfrage, bei der du um Teilnahme gebeten hast, damit vorbei? Es gibt vielleicht noch andere Boarder außer mir, die sich äußern wollen. Du darfst nicht immer das ganze Board für meine Post verantwortlich machen. Ich schreibe hier schon im großen Rahmen als Privatmann und bin kein Sprachrohr für irgendjemanden. Mag ja sein, dass sich die Allgemeinheit für ein Verbleib ausspricht.

 

Natürlich ist es aber dein gutes Recht, dich zurückzuziehen. Und nur damit es klar ist: Eine Kontolöschung, die ja keine Pflicht ist, geht nur mit offizieller Ansage an einen Admin. Das ist nur eine Info - kein Aufruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ob die Umfrage vorbei ist oder nicht, liegt doch wohl wirklich nicht in meiner Hand. Ich werde, wie ein Posting zuvor bereits gesagt, da nichts kommentieren oder dergleichen.

 

Hoffe, mit einer klaren Ansage gedient zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Umfrage vorbei ist oder nicht, liegt doch wohl wirklich nicht in meiner Hand. Ich werde, wie ein Posting zuvor bereits gesagt, da nichts kommentieren oder dergleichen.

 

Hoffe, mit einer klaren Ansage gedient zu haben.

 

Fair enough.

Ich halte dann auch mal meine Klappe, um den Dingen mal etwas mehr Luft zum Atmen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Es geht nicht um Klappe halten fuer irgendjemand, dies an die Adresse jener, die nicht durchatmen brauchen.

 

Traurig bin ich wirklich nur ueber die Degeneration des  "Ich habe keine Freunde mehr"-Threads. Wirklich. Wenn ich dann genug Luft zum atmen bekommen habe und sich dort noch jemand substanziell zu Wort melden will, bitte gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung