Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

UMFRAGE FILMMUSIK-KONZERTE


Sammys-Ohren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr LIEBEN,

ich mache eine Umfrage über das Interesse an Filmmusik-Konzerten. Bitte nehmt daran teil, denn ich brauche gaaaaanz viele, damit ich es auch gut auswerten kann.... Sie dauert auch nur zwei Minuten....DANKE!!!! Ihr seid die Besten :D (PS: und nicht abbrechen..... und wenn ihr irgendetwas seltsam findet, dann sagt es mir bitte!!!)

LG

SAMMY

http://unipark.de/uc/bpiosa/826e/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm eine Frage hat mich gerade sehr überrascht, besonders wegen einer fehlenden Antwortmöglichkeit.

Das ist ja eine Filmmusikumfrage, jedoch bei der Frage:

Welche Musikrichtung hören Sie am liebsten? (Mehrfachnennung möglich)

fehlt mir eindeutig die Antwort Filmmusik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm eine Frage hat mich gerade sehr überrascht, besonders wegen einer fehlenden Antwortmöglichkeit.

Das ist ja eine Filmmusikumfrage, jedoch bei der Frage:

Welche Musikrichtung hören Sie am liebsten? (Mehrfachnennung möglich)

fehlt mir eindeutig die Antwort Filmmusik ;)

Hahahahaha der war gut :D ja musste sein, weil ich herausfinden will, was die Befragten sonst noch hören, um dann hoffentlich sagen zu können, dass sie nicht nur klassik hören ;)

Also schön fleißig dran teilnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahaha der war gut :D ja musste sein, weil ich herausfinden will, was die Befragten sonst noch hören, um dann hoffentlich sagen zu können, dass sie nicht nur klassik hören ;)

Also schön fleißig dran teilnehmen ;)

Ich höre gar kein Klassik... ;)

Ok am Samstag in einem Filmmusik-Konzert war so ein Klassik-Vorprogramm.. aber sonst .. nöö ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre gar kein Klassik... ;)

Ok am Samstag in einem Filmmusik-Konzert war so ein Klassik-Vorprogramm.. aber sonst .. nöö ;)

Ja ja das sind die Strategien, mit denen man versucht das junge Publikum dafür zu gewinnen..... Wie die Vorband eines bekannten Künstlers... sehr cool, wusste nicht, dass das schon gemacht wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst einmal Danke, dass ihr da schonmal teilgenommen habt! Ich habe jetzt 84 und will schon so 150 schaffen, ALSO haut rein!!!!!! Damit es hier nicht so ausartet, erzähl ich erstmal wofür die Umfrage ist:

Ich studiere Musikmanagement! Und ich untersuche, ob Filmmusik die Zukunft unserer Konzertstätten sein kann. Dass im klassischen Bereich das Publikum wegstirbt und kein junges Publikum nachkommt. Dass Filmmusik nicht die neue Klassik wird, wird wohl jedem klar sein, aber vielleicht schafft man es, dass die Leute generell erstmal durch Filmmusik in die Philharmonie bekommt. Weil letztendlich die Philharmonie eine wahnsinnig schöne Konzertstätte ist, also die Kölner Philharmonie aufjedenfall :D Und dass ich Filmmusik nicht als Genre angegeben habe, ist weil ich ja wissen will, was die Interessanten an Filmmusik sonst hören. Damit ich sagen kann, dass es nicht, wie bei der Klassik, die alten Klassik-Fans sind, sondern die Fans der Filmmusik auch Rock und Pop und blablabla sind. Und dabei habe ich mich an Statistiken orientiert, weil die jüngeren ja eher Rock und Pop hören und die sollen in die Philharmonie kommen.....

Ist es jetzt ein wenig verständlicher geworden?

Also wenn ihr so lieb seid und eventuell den Link auf eurer FB-Seite posten könntet oder sonst wo???

Also, erst einmal Danke, dass ihr da schonmal teilgenommen habt! Ich habe jetzt 84 und will schon so 150 schaffen, ALSO haut rein!!!!!! Damit es hier nicht so ausartet, erzähl ich erstmal wofür die Umfrage ist:

Ich studiere Musikmanagement! Und ich untersuche, ob Filmmusik die Zukunft unserer Konzertstätten sein kann. Dass im klassischen Bereich das Publikum wegstirbt und kein junges Publikum nachkommt. Dass Filmmusik nicht die neue Klassik wird, wird wohl jedem klar sein, aber vielleicht schafft man es, dass die Leute generell erstmal durch Filmmusik in die Philharmonie bekommt. Weil letztendlich die Philharmonie eine wahnsinnig schöne Konzertstätte ist, also die Kölner Philharmonie aufjedenfall :D Und dass ich Filmmusik nicht als Genre angegeben habe, ist weil ich ja wissen will, was die Interessanten an Filmmusik sonst hören. Damit ich sagen kann, dass es nicht, wie bei der Klassik, die alten Klassik-Fans sind, sondern die Fans der Filmmusik auch Rock und Pop und blablabla sind. Und dabei habe ich mich an Statistiken orientiert, weil die jüngeren ja eher Rock und Pop hören und die sollen in die Philharmonie kommen.....

Ist es jetzt ein wenig verständlicher geworden?

Also wenn ihr so lieb seid und eventuell den Link auf eurer FB-Seite posten könntet oder sonst wo???

Ich entschuldige mich für mein Deutsch... oh man... immer dieses schnelle dahin schreiben... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich brauche bis Anfang der Woche echt noch einige Teilnehmer! 100 wären optimal. Also bitte seid so lieb es dauert auch nur zwei Minuten. Außerdem seid ihr doch allle Filmmusik-Liebhaber dann kanns doch gar nicht soooo schlimm sein :( :( :(

Hier nochmal der Link....

http://unipark.de/uc/bpiosa/826e/

LG

Sammys-Ohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich brauche bis Anfang der Woche echt noch einige Teilnehmer! 100 wären optimal. Also bitte seid so lieb es dauert auch nur zwei Minuten. Außerdem seid ihr doch allle Filmmusik-Liebhaber dann kanns doch gar nicht soooo schlimm sein :( :( :(

Hier nochmal der Link....

http://unipark.de/uc/bpiosa/826e/

LG

Sammys-Ohren

LastMinute, hä? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich brauche bis Anfang der Woche echt noch einige Teilnehmer! 100 wären optimal. Also bitte seid so lieb es dauert auch nur zwei Minuten. Außerdem seid ihr doch allle Filmmusik-Liebhaber dann kanns doch gar nicht soooo schlimm sein :( :( :(

Hier nochmal der Link....

http://unipark.de/uc/bpiosa/826e/

LG

Sammys-Ohren

Jedoch dafür musst du keinen zweiten Thread aufmachen... einer reicht.. hab daher deinen neuen Bitte um Hilfe-Thread mit diesen hier verbunden..

Diese Zeilen von einem Horner-Fan... :D

Mir gefällt ja die Klassik, aber nur was die Filmmusik aus der Klassik macht ;)

Aber wie gesagt... werde aber wohl bei diesem unbekannten Komponisten namens Shostakovich mal irgendwann ne CD riskieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre so auch keine Klassik und es ist ja auch nicht das was ich in der BA behandel..... aber mal sehen, villeicht änderts sich das ja noch ;)

Jedoch dafür musst du keinen zweiten Thread aufmachen... einer reicht.. hab daher deinen neuen Bitte um Hilfe-Thread mit diesen hier verbunden..

Mir gefällt ja die Klassik, aber nur was die Filmmusik aus der Klassik macht ;)

Aber wie gesagt... werde aber wohl bei diesem unbekannten Komponisten namens Shostakovich mal irgendwann ne CD riskieren ;)

Ich hab das nochmal reingepostet, damit es nochmal oben angezeigt wird???? Jetzt ist es weg und keiner sieht es :( oder wie???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großorchestrale Filmmusik, die hier meistens gehört und gemocht wird, basiert auf der traditionellen spätromantischen Musik der (mittlerweile) vorletzten Jahrhundertwende. Abgesehen davon ist der Übergang zwischen den beiden Richtungen auch fließend: Ralph Vaughan Williams, Richard Strauss uns Schostakowitsch haben ebenso Filmmusik geschrieben wie Miklos Rozsa, Erich Wolfgang Korngold, Bernard Herrmann, John Williams, Jerry Goldsmith und James Horner Konzertwerke geschrieben haben.

Komponisten haben ihre Filmmusiken in Konzertwerken eingebaut und umgekehrt.

Und mal eine kurze Frage: was MACHT denn die Filmmusik aus der spätromantischen Symphonie?

Ich vermisse auch sauber edierte Suiten von Filmmusik im Konzertbetrieb, aber ich war schon immer ein Gegner von puren Konzerten - egal, in welcher Richtung. Eine klassische Symphonie, ein barockes Konzert, eine spätromantische Tondichtung, zeitgenössische Musik und Filmmusik sollten innerhalb eines Abends gespielt werden, diese konstruierte Abgrenzung von Neuer Musik und den klassischen Meistern oder wie hier der Filmmusik und ihrer Wurzeln und Geschwister ist an den Haaren herbei gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre so auch keine Klassik und es ist ja auch nicht das was ich in der BA behandel..... aber mal sehen, villeicht änderts sich das ja noch ;)

Ich hab das nochmal reingepostet, damit es nochmal oben angezeigt wird???? Jetzt ist es weg und keiner sieht es :( oder wie???

weil ein Thread reicht... man kann nicht als Erinnerung tausend Threads mit dem ein- und denselben Thema veröffentlichen.... du hättest es hierher posten können.. und nicht extra einen neuen Thread eröffnen... wenn hier ein neuer Beitrag reinkommt, dann wird der Thread im Bereich oben angezeigt..

Und mal eine kurze Frage: was MACHT denn die Filmmusik aus der spätromantischen Symphonie?

Gerrit, den Smiley ;) übersehen... das war eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf deinen Beitrag ;)

Aber wie erwähnt.. das tolle Filmmusik-Konzert brachte mir ein wenig den Shostakovich näher, obwohl ich ihn nicht überragend empfand, aber hat gepasst, daher wird es mal in meiner Sammlung eine CD von ihm geben. Übrigens gab es in dem Konzert genau das, was dir bei den Konzerten fehlt.. im ersten Teil gabs Klassik (ach ja mit nem bissigen Kommentar der Moderatorin "Hier haben sich viele Komponisten aus dem Filmmusikbereich inspirieren lassen).. also von Shostakovich (was gefiel) und von Gershwin (der mich nicht sooo ganz überzeugte, was aber nicht am Orchester lag, denn die spielten es wirklich sehr gut ein) und im Filmmusik-Teil gabs Suiten und nicht einfach nur nachgespielte Tracks aus dem Scores..

Glaube dir hätte das Konzert ganz gut gefallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus. Was den Schosti betrifft: Der wurde ja tatsächlich als Filmmusik in mehreren Filmen verwendet wie "Eyes Wild Shut". Das Werk von Schostakowitsch ist sehr groß. Ich empfehle Dir daher seine Fünfte Symphonie, da hörst Du dann auch Archilles die Mauern von Troja hinauf klettern ;)

Den Walzer finde ich sehr schick und hat eine schöne Atmosphäre, gehört aber natürlich zu den gefälligereren Werken.

Der Gershwin ist halt sehr amerikanisch.

Wie schon gesagt: Es ist unmöglich, Filmmusik und die sogenannte E-Musik zu trennen. Wer auf die Actionpassagen von "Poltergeist" steht, kann nicht allen Ernstes behaupten, er würde Stravinskys "Sacre du Printemps" nicht mögen.

Als Beispiel einmalhier ein paar fiktive Konzertprogramme, wie ich sie mir wünschen würde (orientiert an der konventionellen Gestaltung Ouvertüre - Instrumentalkonzert/kürzeres Stück - Pause - Symphonie):

Vorschlag I

Doctor Merryheart (Brian)

Fluch der Karibik III - Suite (RCP)

Don Quixote (Strauss)

Havergal Brian orientiert sich bei "Doctor Merryheart" an der Strauss'schen Tondichtung "Don Quixote". Da dieser bei Strauss durch das Cello dargestellt wird, ist eine Brücke zu "Fluch der Karibik" geschlagen.

Vorschlag II

Cutthroat Island - Suite (Debney)

Sinfonia Antartica (Vaughan Williams)

Moby Dick Cantata (Herrmann)

Alle drei Stücke haben mit Wasser und Meer zu tun (man könnte auch "Waterworld" von James Newton Howard spielen) und für alle drei benötigt man einen Chor.

Vorschlag III

2001 (abgelehnt) (North)

Requiem (Ligeti)

Christus Apollo (Goldsmith)

In der ersten Hälfte hätte man Stücke, aus Kubricks Weltraumoper. Die Kantate von Goldsmith ist ebenfalls futuristisch.

und ganz harter Tobak:

Vorschlag IV

Überlebender aus Warschau (Schönberg)

Schindlers Liste - Suite (Williams)

Song of Terrezin (Waxman)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus. Was den Schosti betrifft: Der wurde ja tatsächlich als Filmmusik in mehreren Filmen verwendet wie "Eyes Wild Shut". Das Werk von Schostakowitsch ist sehr groß. Ich empfehle Dir daher seine Fünfte Symphonie, da hörst Du dann auch Archilles die Mauern von Troja hinauf klettern ;)

Den Walzer finde ich sehr schick und hat eine schöne Atmosphäre, gehört aber natürlich zu den gefälligereren Werken.

Der Gershwin ist halt sehr amerikanisch.

Wie schon gesagt: Es ist unmöglich, Filmmusik und die sogenannte E-Musik zu trennen. Wer auf die Actionpassagen von "Poltergeist" steht, kann nicht allen Ernstes behaupten, er würde Stravinskys "Sacre du Printemps" nicht mögen.

Als Beispiel einmalhier ein paar fiktive Konzertprogramme, wie ich sie mir wünschen würde (orientiert an der konventionellen Gestaltung Ouvertüre - Instrumentalkonzert/kürzeres Stück - Pause - Symphonie):

Vorschlag I

Doctor Merryheart (Brian)

Fluch der Karibik III - Suite (RCP)

Don Quixote (Strauss)

Havergal Brian orientiert sich bei "Doctor Merryheart" an der Strauss'schen Tondichtung "Don Quixote". Da dieser bei Strauss durch das Cello dargestellt wird, ist eine Brücke zu "Fluch der Karibik" geschlagen.

Vorschlag II

Cutthroat Island - Suite (Debney)

Sinfonia Antartica (Vaughan Williams)

Moby Dick Cantata (Herrmann)

Alle drei Stücke haben mit Wasser und Meer zu tun (man könnte auch "Waterworld" von James Newton Howard spielen) und für alle drei benötigt man einen Chor.

Vorschlag III

2001 (abgelehnt) (North)

Requiem (Ligeti)

Christus Apollo (Goldsmith)

In der ersten Hälfte hätte man Stücke, aus Kubricks Weltraumoper. Die Kantate von Goldsmith ist ebenfalls futuristisch.

und ganz harter Tobak:

Vorschlag IV

Überlebender aus Warschau (Schönberg)

Schindlers Liste - Suite (Williams)

Song of Terrezin (Waxman)

ich kann es ja mal an die Passauer Organisation weiterleiten.. vielleicht finden sie ja diese Idee auch gut und überlegen sich da was.. und nein, das meine ich gerade ohne irgendeine Art von Ironie.

@Sammy-Ohren

ich habe deine Umfrage mal auf eine FIlmmusik-Seite in Facebook gepostet, welche von unter anderen von mir geleitet wird.. vielleicht bekommst du so deine 100 zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LastMinute, hä? ;)

Klaro, unter Druck arbeitet man gewöhnlich am Besten!!!! Ne eigentlich, weil ich mich am Mittwoch mitjemanden treffe, der die Auswertung drauf hat. Denn leider habe ich in der Vorlesung SPSS schon nicht verstanden :D und deshalb muss ich bis dahin noch einzige zusammenkriegen :D

ich kann es ja mal an die Passauer Organisation weiterleiten.. vielleicht finden sie ja diese Idee auch gut und überlegen sich da was.. und nein, das meine ich gerade ohne irgendeine Art von Ironie.

@Sammy-Ohren

ich habe deine Umfrage mal auf eine FIlmmusik-Seite in Facebook gepostet, welche von unter anderen von mir geleitet wird.. vielleicht bekommst du so deine 100 zusammen :)

JUHUUUUUU DANKE :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... das Publikum, vor allem das junge Publikum bleibt bei klassischen Konzerten nicht aus, weil kein Interesse besteht, sondern weil die Konzertpreise bereits so überteuert sind, dass sich viele Familien das leider nicht mehr leisten könen.

Wenn eine Karte "nur" € 50 kostet ... dann müsste dafür eine 4-köpfige-Familie € 200 ausgeben ... für ein einfaches Konzert, wo man eher schlecht als recht zuhören/sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... das Publikum, vor allem das junge Publikum bleibt bei klassischen Konzerten nicht aus, weil kein Interesse besteht, sondern weil die Konzertpreise bereits so überteuert sind, dass sich viele Familien das leider nicht mehr leisten könen.

Wenn eine Karte "nur" € 50 kostet ... dann müsste dafür eine 4-köpfige-Familie € 200 ausgeben ... für ein einfaches Konzert, wo man eher schlecht als recht zuhören/sehen kann.

in Passau kosteten die Karten um die 10 Euro.... und für Studenten sogar nur 5 Euro ;)

Das waren angenehme Preise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung