Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Weltraum, unendliche Weiten... (Nasa, Esa & Co)


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir schwirrt da so eine Frage herum und dachte, dass sie hier vielleicht gut passen könnte und vielleicht verirrt sich ja wollinux nochmal hier her.  ;)

 

Die Frage hat mit GRAVITY zu tun bzw. ist davon inspiriert. Ich könnte auch im Internet stöbern, aber bissl über das All zu plaudern, ist doch eigentlich immer recht belebend. Meine Frage: Wenn ein Ausstoß eines Feuerlöschers (z.B.) mich im Raum bewegen kann (oder eben jeder andere Antrieb), warum kann das Händewedeln das dann nicht auch? Ist man einfach zu schwach dafür, um durch den schwerelosen Raum zu kraulen oder ist das ein anderes physikalisches Prinzip, was es von einem Antrieb unterscheidet?

Und sowieso, ein Antrieb im Weltall: Wovon stößt der sich eigentlich ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es eigentlich physikalisch richtig, dass Clooneys Charakter Matt als sein Jetpack leer war und er nur noch von Stone gehalten wurde wegdrifetet, so dass sie ihn loslassen musste? Von was wurde er denn da "angezogen?)

 

Laut Astrophysiker Neil deGrasse Tyson ist das wohl auch der "größte" Fehler im Film, da ein kleiner Ruck eigentlich schon gereicht hätte, um George heranzuziehen. Kann ich natürlich nicht beurteilen, habe ich mir in diesem Moment aber irgendwie auch gedacht.

Andere Fehler des Films, wie die unterschiedlichen Höhen der Satelliten und Stationen sollen mich aber nicht sonderlich stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwirrt da so eine Frage herum und dachte, dass sie hier vielleicht gut passen könnte und vielleicht verirrt sich ja wollinux nochmal hier her.  ;)

 

Die Frage hat mit GRAVITY zu tun bzw. ist davon inspiriert. Ich könnte auch im Internet stöbern, aber bissl über das All zu plaudern, ist doch eigentlich immer recht belebend. Meine Frage: Wenn ein Ausstoß eines Feuerlöschers (z.B.) mich im Raum bewegen kann (oder eben jeder andere Antrieb), warum kann das Händewedeln das dann nicht auch? Ist man einfach zu schwach dafür, um durch den schwerelosen Raum zu kraulen oder ist das ein anderes physikalisches Prinzip, was es von einem Antrieb unterscheidet?

Und sowieso, ein Antrieb im Weltall: Wovon stößt der sich eigentlich ab?

 

Das hat schlicht damit zu tun, dass im luftleeren Raum die Händ keinen Wiederstand haben um sich abzustoßen(Luft/Wasser). Arme wedeln bringt da nichts, ist ja nicht wie beim Schwimmen.

Der "Feuerlöscher-bzw Raketenantrieb" stößt sich quasi von sich selbst ab. Am Beispiel eines Luftballons kann man das ganz gut veranschaulichen.

So lange der Ballon geschlossen ist, "drückt" die Luft gleichmäßig in alle Richtungen gegen die Hülle. Sticht man ein Loch hinein, kann die Luft hier entweichen, aber gleichzeitig ist die Kraft auf den Geschlossenen seiten noch immer gleich Groß. Folglich zischt der Ballon nun fort. Es geht da einfach um einen Druckunterschied.

 

Ich hab das sehr batschert formuliert, hoffe aber man verstehts ungefähr.

 

Hab noch gschwind eine vereinfachte grafik zum veranschaulichen gemacht.

post-1194-0-88490300-1381493725_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schlicht damit zu tun, dass im luftleeren Raum die Händ keinen Wiederstand haben um sich abzustoßen(Luft/Wasser). Arme wedeln bringt da nichts, ist ja nicht wie beim Schwimmen.

Der "Feuerlöscher-bzw Raketenantrieb" stößt sich quasi von sich selbst ab. Am Beispiel eines Luftballons kann man das ganz gut veranschaulichen.

So lange der Ballon geschlossen ist, "drückt" die Luft gleichmäßig in alle Richtungen gegen die Hülle. Sticht man ein Loch hinein, kann die Luft hier entweichen, aber gleichzeitig ist die Kraft auf den Geschlossenen seiten noch immer gleich Groß. Folglich zischt der Ballon nun fort. Es geht da einfach um einen Druckunterschied.

 

Ich hab das sehr batschert formuliert, hoffe aber man verstehts ungefähr.

 

Hab noch gschwind eine vereinfachte grafik zum veranschaulichen gemacht.

 

Ah, das ergibt natürlich Sinn. Ich verstehe schon, was du meinst. Ein vollständiger Antrieb bildet Widerstand und Abstoßung zugleich. Was ja im Grunde auf der Erde auch nicht anders ist, selbst wenn die Luft einen Widerstand bildet, so ist er doch zu klein, um sich davon abzustoßen. Zumindest auf dem Erdboden.

Interessant. Man sollte also Astronauten die Möglichkeiten einbauen, in den Raum pusten zu können.  :dedektiv: (Für Notfälle :D)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Astrophysiker Neil deGrasse Tyson ist das wohl auch der "größte" Fehler im Film, da ein kleiner Ruck eigentlich schon gereicht hätte, um George heranzuziehen. Kann ich natürlich nicht beurteilen, habe ich mir in diesem Moment aber irgendwie auch gedacht.

 

 

Hätte da wirklich ein kleiner Ruck gereicht? Bei einem größeren Ruck hätte m. E. das Seil, an dem Sandra Bullock hing, reißen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da wirklich ein kleiner Ruck gereicht? Bei einem größeren Ruck hätte m. E. das Seil, an dem Sandra Bullock hing, reißen können.

 

Wie gesagt, ich bin da kein Experte. Allerdings müsste Bullocks Charakter zu diesem Zeitpunkt ja schon abgebremst sein. Die Frage ist ja auch, was genau zieht George da auf einmal weg. Es wäre also theoretisch nur ein Ruck mit den Armen gewesen. Da hier kein Widerstand herrscht, müsste das ja mit minimalem Einsatz gelingen. Zudem musste Dr,Stone sich ja anschließend sowieso noch etwas ruckhafter bewegen, um zurückzukommen.

Die Sache war hier wohl so, weil George angezogen wurde. Ob das so stimmt, weeß ik net. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Hab hier extra aufs Datum vom letzten Beitrag geachtet. :D

 

Nein, stimmt schon. Zwar ist eine Linse etwas verschmutzt, aber da kann man ja irgendwo schon lange bei zusehen... ich zumindest. :)

 

Es wurde ja auch nicht hier gepostet, sondern in dem anderen passenden Thread dafür: Wunderbares aus aller Welt. Also konntest den Link gar nicht hier finden und wie Souchak richtig sagte.. das kann man gar nicht oft genug posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Und nicht direkt reinschauen: ;-)

 

Sonnenfinsternis: http://www.spektrum.de/news/eine-partielle-sonnenfinsternis-ueber-mitteleuropa/1336133?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=feature&utm_campaign=ZON_KOOP

 

 

Erinnert mich tatsächlich daran, wie ich das mal in der neunten Klasse mit einer Orange und nem Tennisball erklären sollte. Ach, schön.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

post-5224-0-39419400-1436770794_thumb.jpg

 

Noch einen Tag, dann erreicht die Sonde New Horizons ihren nächsten Punkt zum Pluto und es wird hoffentlich schicke Bilder und neue Erkenntnisse geben. Ich finde es ja sehr aufregend, dass wird Bilder vom weit entfernten Pluto zu sehen bekommen werden. Im Gegensatz zu Mars und Co. ist der ja gefühlt noch einmal aus einer ganz anderen Welt. Über neun Jahre ist die Sonde mittlerweile unterwegs:

https://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/main/index.html

 

Einen hübschen Youtube Kanal hat die NASA dazu auch eingerichtet: https://www.youtube.com/channel/UC7yXXCSR3_UB12gNWETiygA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung