Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Weltraum, unendliche Weiten... (Nasa, Esa & Co)


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer mehr Bilder vom Mars sehen will, sollte sich unbedingt die Daten von HiRISE, der Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters, ansehen. Der befindet sich in der Umlaufbahn und schießt die derzeit am höchsten aufgelösten Bilder der Marsoberfläche aus dem Orbit. Auch das Bild von der Landung des Rovers wurde von ihm aufgezeichnet. Sehr schön anzusehen und sehr interessant. Die Bilder können in voller Auflösung heruntergeladen werden:

http://hirise.lpl.arizona.edu/katalogos.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen und staunen.....

http://panoramas.dk/...eley-haven.html

Sieht doch eigentlich ganz lauschig aus...

Wenn ich solche Bilder sehe, werde ich immer ganz wehmütig, dass ich niemals die Gelegenheit haben werde, genau dort zu stehen und das Panorama durch eigene Augen zu genießen.

Es ist ja nicht zu abwegig, dass es Menschen in einigen Jahrzehnten oder in 100 Jahren schaffen, mal eben dorthin zu reisen und die ersten Biosphären aufzubauen. Da bedauert man doch, nicht 100 Jahre später geboren zu sein oder 100 Jahre länger leben zu können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch eigentlich ganz lauschig aus...

Wenn ich solche Bilder sehe, werde ich immer ganz wehmütig, dass ich niemals die Gelegenheit haben werde, genau dort zu stehen und das Panorama durch eigene Augen zu genießen.

Es ist ja nicht zu abwegig, dass es Menschen in einigen Jahrzehnten oder in 100 Jahren schaffen, mal eben dorthin zu reisen und die ersten Biosphären aufzubauen. Da bedauert man doch, nicht 100 Jahre später geboren zu sein oder 100 Jahre länger leben zu können... ;)

Wenn wir davon ausgehen, dass es 10^21 ( 2.000.000.000.000.000.000.000 ) Sterne im Universum und eine möglicherweise größere Anzahl an Planeten gibt, wird klar, dass wir mit unserem winzigen Leben einiges von dem verpassen, was dort draußen vor sich geht.

Was allerdings den Mars angeht: Es gibt durchaus auch auf der Erde Möglichkeiten, ähnliche Panoramen zu genießen. Der Mars ist letztendlich kein Ort, an dem ein Mensch wirklich (abseits der romantischen Vorstellung) sein will ;) . Selbst am Äquator wird es in der Nacht extrem kalt. Aufgrund der Druckverhältnisse und dem eher geringen Sauerstoffanteil wird auch das Atmen zu einem, sagen wir, "Problem". Man würde den Anblick also auch nur durch eine Scheibe genießen können.

In unserem kurzen Leben haben die allermeisten Menschen noch nicht einmal die Möglichkeit oder Zeit, die Vielfalt auf unserem Planeten Erde mit eigenen Augen wahrzunehmen. Wir haben wirklich einen hübschen Planeten erwischt und hatten auch das große Glück, zu einer doch recht angenehmen Zeit auf der Welt zu sein. Wir haben es gut getroffen. Ich denke nicht, dass es etwas zu bedauern gibt. :D

Da es hier ja nicht nur um Mars geht, sondern um den Weltraum, fallen mir gerade noch 2 Videos ein, die die Größenverhältnisse im Universum darstellen. Sollte man beide gesehen haben. Dannach fühlt man sich richtig klein.

http://www.youtube.com/watch?v=dykZVPOqptY&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rational gesehen, hast du natürlich Recht. Der Mars ist aber nunmal die nächste große Etappe im Weltall. Wie viele Menschen haben früher zum Mond geschaut und sich gefragt, wie es dort wohl aussehen mag. Letztlich hat es der Mensch geschafft, dorthin zu gelangen und die Oberfläche zu erkunden. Nun erhält man diese Bilder vom Mars, und es ist irgendwie schon faszinierend, einen Eindruck von der Oberfläche eines fremden Planeten zu erhalten - keine Satellitenfotos, sondern konkrete Impressionen von dem Panorama. Es scheint zum Greifen nah zu sein, dorthin gelangen zu können, doch tatsächlich gibt es noch unzählige technische Herausforderungen zu meistern. Bei der Geschwindigkeit, in der sich die Technik entwickelt, kann man wohl recht optimistisch sein, dass das in "absehbarer" Zeit geschehen wird, aber eben nicht früh genug, damit wir daran noch spürbar Anteil haben werden.

Natürlich sollten wir den eigenen Planeten genießen. Aber die großen Entdecker hatten sich ja auch nie damit begnügt, "ihren" Kontinent zu erkunden... ;)

Diese Sache führt einem halt schmerzhaft vor Augen, wie beschränkt man doch noch ist und wie wenig Zeit man hat (klingt schrecklich philosophisch, ich weiß)...

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf dem Hügel da links, der rote dort... Da will ich ein Haus haben.... :D

So fangen Immobilien-Blasen an: Erst wollen alle ein trautes Eigenheim, dann geben marsianische Banken auch an undurchsichtige Gestalten wie Imbiss-Aushilfen oder Filmmusik-Enthusiasten fette Kredite. Und am Ende kommt dann wieder die grosse Krise, die in der Frage mündet, ob man die Erde nicht besser schnell wieder aus der Währungsunion und dem Solarsystem-Wirtschaftsraum ausschliesst, weil die ja ewig über ihre Verhältnisse gelebt haben und keine ernstzunehmende Bürokratie marsianischen Zuschnitts besitzen und die jetzt halt mal für ein paar Monate Jahre Jahrzehnte bis an ihr Lebensende den Gürtel enger schnallen sollen. Hat's alles schon gegeben. Echt. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Und was haltet ihr so von Sachen wie UFO-Sichtungen, Area51...?

 

Bullshit. ;)

 

Aber ich bin mir recht sicher, dass es irgendwo da draußen noch anderes intelligentes Leben gibt.

 

 

Als Link schmeiß ich mal noch das APOD rein. Jeden Tag ein hübsches Bild/Video und dabei noch ein bisschen schlauer: http://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nicht auszudenken was für Folgen es hätte, sollte so ein Ding mal mitten in einer Stadt einschlagen.

http://www.tagesschau.de/ausland/meteorit108.html

 

Eigentlich auch eine fiese Ironie darin: die großen Brocken können wir zwar vorher erkennen (und möglicherweise dann auch irgendwann aufhalten), aber die kleinen gehen noch spurlos an uns vorbei (oder wie in diesem Fall eben nicht). Ein guter Grund, dass der Mensch sich nicht in Ballungsgebiete auf einen Haufen quetscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung