Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet: Alex Norths SHANKS und David Raksins WHAT'S THE MATTER WITH HELEN?


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Quartet Records is very proud to present two macabre, deliciously grotesque new releases...

SHANKS

Music Composed and Conducted by Alex North

Alex North was one of Hollywood’s most versatile and renowned composers, with many familiar and justly celebrated scores to his credit (Spartacus, A Streetcar Named Desire et al). However, our latest Quartet Records release, in collaboration with Paramount Pictures, sheds light on an unfamiliar corner of the composer’s work: Shanks (1974).

Produced by the composer’s son, Steven North, Shanks was the last film directed by William Castle, and the only feature to star celebrated French mime artist Marcel Marceau. Virtually unknown today, the film defies categorization: part fairy tale, part silent movie, part comedy, part horror flick. Marceau plays Malcolm Shanks, a deaf-mute puppeteer whose work for an eccentric old inventor (also portrayed by Marceau) leads to some of the most bizarre scenes in any Castle film. Like the film, North’s score is a genre-bending enigma—a profusion of styles in which early 20th-century musical expressionism rubs shoulders with Dixieland, and classic horror picture tropes coexist with passages of tenderhearted lyricism.

Well over an hour in length, North’s score was brilliantly orchestrated by Henry Brant for two different ensembles (one comprised mostly of winds and the other consisting primarily of strings). It includes a jaunty theme for Malcolm and a sweetly gentle melody for his friend Celia. Both humor and pathos can be found in the music, as well as passages of unnerving suspense.

We are delighted to finally release a true gem—one of the least-known works of Alex North. This unusual score was awarded a well-deserved Oscar nomination for Best Original Dramatic Score in 1974.

This premiere CD release of Alex North’s complete score for Shanks, mastered from ¼" monaural tapes housed in the Alex North collection in the Margaret Herrick Library at the Academy of Motion Picture Arts and Sciences, features a 12-page booklet with notes by Frank K. DeWald and numerous film stills.

shanks.jpg

WHAT'S THE MATTER WITH HELEN?

Music Composed and Conducted by David Raksin

Legendary David Raksin thriller score gets premiere CD release to commemorate the centenary of the composer's birth!

Curtis Harrington's What's the Matter with Helen? (1971) is a film that was clearly inspired by the success of Whatever Happened to Baby Jane?, as well as other movies from the hagsploitation subgenre. Starring Shelley Winters and Debbie Reynolds, the film tells the story of two mothers whose sons have committed a horrible murder back in their Iowa hometown. After receiving a threatening phone call, Helen and Adelle leave for LA to start a new life and make a living through their dance school for little girls. Adelle seems to have it all: she finds a suitor who accepts her past and gets a taste of upper-class life. Meanwhile Helen starts to see ghosts from the past and tries to battle the shadows through the power of religion. The different choices of the two women lead to an inevitable tragedy.

David Raksin's memorable score (featuring ingenious quotations of the chillingly incorporated "Goody, Goody") was previously released on a gray market LP shortly after the film's premiere. The LP had no track titles on it, mixed up the program and had several problems - the most noticeable being a missing saxophone overlay from the main title march!. During our two years’ research we managed to put together the most complete and best sounding release possible from the surviving elements, in a true labor of love. The original tapes being largely lost and Raksin’s personal copy decidedly useless (as it was fully impaired and was used for audio experiments in sound studios), our only option was to restore several copies of the infamous bootleg LP, incorporating an incomplete music stem in mono, courtesy of MGM, with good quality.

This release may be short but contains over 90 percent of the score in addition to unused cues. Because of its running time and the only possible elements used, we offer the product at a special price.

The CD is accompanied by a generous full color 20-page booklet with a preface by Raksin’s archivist Marilee Bradford and further details about the film, the composer and the score by Gergely Hubai (including a track-by-track analysis).

whats_matter_with_helen.jpg

Note: Both tiles are available for pre-order now. The CDs will ship by the third week of November.

For more info and hear audio samples, please visit www.quartetrecords.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein wahnsinniges Feedback für eines der interessantesten und wichtigsten Score-Releases des Jahres... Eigentlich skandalös.

Ach, komm, Sebastian, jetzt lass doch mal die aufgesetzte Empörung stecken. Es gibt Soundtracks von Goldsmith, Williams, Zimmer oder Horner, irgendein musikalischer Superhelden- oder Fantasy-Plunder, darüber redet man hier gern. Und über Konsumgelegenheiten. Ansonsten hört man eher oft nur die Flöhe husten. Eigentlich skandalös, dass Dir das erst jetzt auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ausserdem wäre es auch konstruktiver, statt all dem huffing & puffing vielleicht mal das Board darüber zu informieren, welche der beiden CDs (für Dich) "eines der interessantesten und wichtigsten Score-Releases des Jahres" ist. Und warum. Dass Du das nicht für nötig hältst, ist eigentlich auch ... skandalös. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich skandalös, dass Dir das erst jetzt auffällt.

Ich meckere hier schon seit Jahren. B)

P.S.: Ausserdem wäre es auch konstruktiver, statt all dem huffing & puffing vielleicht mal das Board darüber zu informieren, welche der beiden CDs (für Dich) "eines der interessantesten und wichtigsten Score-Releases des Jahres" ist. Und warum.

Ich spreche von SHANKS. Und warum ist er es wert? Weil North eigentlich nie ein Komponist mit ausgeprägt postmoderner Geisteshaltung war, und mit SHANKS ein stilistisches Potpourri, eine postmoderne Collage par excellence komponiert hat, die in dieser Form einzigartig in seinem Werk ist. Unter den bisher unveröffentlichen North-Scores war SHANKS der filmmusikhistorisch sicherlich bedeutendste. Aber North wird hier im Board eben leider abgelehnt, genau wie Fielding oder Rosenman. Ein paar Freaks wie mich und Hildegunst mal ausgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber North wird hier im Board eben leider abgelehnt, genau wie Fielding oder Rosenman. Ein paar Freaks wie mich und Hildegunst mal ausgenommen...

Kenne ich von Mark Snow und Angelo Badalamenti...;)...und komm jetzt nicht mit "Das sind ja auch keine Komponisten vom Kaliber eines Fielding oder Rosenman". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von SHANKS. Und warum ist er es wert? Weil North eigentlich nie ein Komponist mit ausgeprägt postmoderner Geisteshaltung war, und mit SHANKS ein stilistisches Potpourri, eine postmoderne Collage par excellence komponiert hat, die in dieser Form einzigartig in seinem Werk ist. Unter den bisher unveröffentlichen North-Scores war SHANKS der filmmusikhistorisch sicherlich bedeutendste. Aber North wird hier im Board eben leider abgelehnt, genau wie Fielding oder Rosenman. Ein paar Freaks wie mich und Hildegunst mal ausgenommen...

Ist das so mit North und seiner Beliebtheit? Woher rührt das denn? Ich kenne und habe leider nur CLEOPATRA von ihm, aber ich muss sagen - und es mag jetzt ein wenig nach Mundnachreden klingen - dass es einer der interessantesten und womöglich besten (die Aufnahme meiner Version hinkt doch etwas) Scores meiner Sammlung ist. Dabei gefiel er mir noch nicht einmal direkt auf Anhieb. Daher die Frage: woher rührt das allgemeine North Unbehagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

North´ Musik springt einen nicht gerade an, wird jedoch zumeist nach mehrmaligem Hören immer besser. Hab dieses Jahr mit Spartacus (VCL), Under the volcano und The dead meinen Northbestand wieder um einiges nach oben geschraubt und alle drei Werke sind filmmusikalisch wirklich bedeutsam. Ist aber nicht gerade Mainstreamtauglich und fällt insofern bei vielen durch den Rost. Ob gerade Shanks geeignet ist potentielle Hörer an North heranzuführen wag ich allerdings zu bezweifeln. Ich hab diese Filmgurke mal vor vielen Jahren gesehen (ich glaube in Kombi mit ner anderen Gurke Myra Breckenridge) und von der Musik nicht viel wahrgenommen. Da rat ich dem Einsteiger eher zu Werken wie Zapata oder Streetcar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so mit North und seiner Beliebtheit? Woher rührt das denn? Ich kenne und habe leider nur CLEOPATRA von ihm, aber ich muss sagen - und es mag jetzt ein wenig nach Mundnachreden klingen - dass es einer der interessantesten und womöglich besten (die Aufnahme meiner Version hinkt doch etwas) Scores meiner Sammlung ist. Dabei gefiel er mir noch nicht einmal direkt auf Anhieb. Daher die Frage: woher rührt das allgemeine North Unbehagen?

Ich habe auch nie verstanden, warum es Alex North so schwer hat - und nicht nur bei uns: Hat nicht Kendall mal lang und breit und wenig glücklich über die desaströsen Absatzzahlen seiner North-Veröffentlichungen gesprochen?

Was Empfehlungen betrifft: An den sehr schönen, sehr kurzen UNDER THE VOLCANO kommen North-Newbies kaum ran, der ist auch meist exorbitant teuer, aber SPARTACUS (in so ziemlich jeder Fassung), A STREETCAR NAMED DESIRE und sein von Kubrick frech fallengelassener 2001 - A SPACE ODYSSEY-Score sollten schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sehen, was sich heute so an medialem Angebot finden lässt, wo ich mich schon mal grobschlächtig näher in sein Werk reinhören kann.

Wie mir auffiel, macht es die Suche erheblich einfacher, wenn man ihn nicht Alexander North nennt. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sehen, was sich heute so an medialem Angebot finden lässt, wo ich mich schon mal grobschlächtig näher in sein Werk reinhören kann.

Wie mir auffiel, macht es die Suche erheblich einfacher, wenn man ihn nicht Alexander North nennt. <_<

Auch "Alexander O'Neal", "Alexander the Great" oder "Peter Alexander" führen eher nicht zu den gewünschten Suchergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich schätze Snow und Badalamenti ja auch sehr. Aber sie sind hier im Board immer noch deutlich populärer als die oben genannten. Liegt wohl an den nicht-akademischen Kreisen, aus denen sie stammen.

Findest Du? Also wenn es nicht gerade um X-Files (Snow) oder Twin Peaks (Badalamenti) geht, dann finden die beiden hier doch kaum Erwähnung. Ich kann mich zumindest nicht an große Diskussionen zu Veröffentlichungen wie JAKE SPEED, NIGHT SINS, PRIVATE FEARS IN PUBLIC PLACES oder zuletzt SMALLVILLE bei Snow erinnern oder 44 INCH CHEST, THE EDGE OF LOVE und A LATE QUARTET bei Badalamenti. Da schenken die beiden sich nichts im Vergleich zu North, über den auch nur bei populäreren Titeln (SPARTACUS) mal mehr geschrieben wird. Da packe ich mir natürlich auch an die eigene Nase, da ich selber ja was dazu schreiben könnte (was ich bei manchen der erwähnten Sachen auch getan habe), aber eben aufgrund der quasi nicht vorhandenen Resonanz kann ich mich selten dazu aufraffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings erstaunlich, daß Außenseiter wie Fielding eine erstaunliche Renaissance erlebt haben. Wer hätte in den 90ern nach den BC - Veröffentlichungen gedacht, daß da noch groß was kommt. Mittlerweile ist fast alles expandiert veröffentlicht und kaum mehr zu bekommen. Spricht eindeutig für eine (wachsende) Anzahl von Connaisseuren dieses Musikers. Aber klar ist auch: populär wie Goldsmith, Williams, Bernstein werden Rosenman, Fielding und Co nie werden.

Ich frag mal: ist das so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber überall so zu sein. Ich kam zufälligerweise auf Facebook ins Plaudern mit Randall D. Larson, der auch Snow- und Badalamenti-Fan ist und der erzählte mir auch, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass sich die meisten Leute bei Snow beispielsweise kaum für seine Werke ausserhalb der X-Akten interessieren, auch wenn es viele Sachen von ihm gibt, die den X-Akten sehr ähnlich sind. Da spielt eben die Popularität und die Souvenirjagd (quasi die Musik als Andenken an die Serie und die schöne Zeit) eine größere Rolle als das tatsächliche Interesse an der Musik bzw dem Komponisten selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielt eben die Popularität und die Souvenirjagd (quasi die Musik als Andenken an die Serie und die schöne Zeit) eine größere Rolle als das tatsächliche Interesse an der Musik bzw dem Komponisten selbst.

Das Phänomen gibt es oft, auch bei (angeblich) populäreren Komponisten und Soundtracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen gibt es oft, auch bei (angeblich) populäreren Komponisten und Soundtracks.

Ja, wenn man sich mal ansieht, wie viele limitierten Scores großer Namen auch nach Jahren noch nicht ausverkauft sind. Selbst der überall so gehypte und geforderte HOOK ist anscheinend weit weg von einem Ausverkauf und auch andere Goldsmith- und Williams-Werke, die nicht unbedingt STAR TREK oder STAR WARS betreffen, bleiben länger erhalten. Selbst der Name Zimmer zieht bei limitierten Scores nicht so, da muss es dann schon DARK KNIGHT oder PIRATES OF THE CARIBBEAN sein, um ein sehr großes Interesse zu entfachen.

Aber im Vergleich zu Snow und Badalamenti (oder eben North und Rosenman), wird über jeden neuen Goldsmith, Williams oder Zimmer wesentlich mehr Bohei gemacht, auch wenn die Diskussionen dann spätestens mit dem Erwerb der CD im Sande verlaufen. Klar, das sind alles Fanfavoriten, aber es ist trotzdem kaum zu glauben, dass alles ausser den genannten drei Herren schon zu obskur ist, um sich überhaupt damit zu beschäftigen (natürlich völlig überspitzt ausgedrückt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.Z einen unglaublichen Ausstoß an Scores, nicht nur älteren Datums, viele Neuerscheinungen (teils sogar mit separatem Song-Album) mit parallelen Deluxe-VÖen, daß man schon für sich eine Auswahl treffen muß. Da bleiben zwangsläufig einige Komponisten auf der Strecke, was keinesfalls mit einer Mißachtung ihres Werkes zu tuen haben muß. Ich schätze Badalamenti sehr, habe aber mit Ausnahme von Weeds keinen einzigen in meiner Sammlung. Für Snow gilt dasselbe, da habe ich von dir ja mal Jake Speed und Conundrum geschenkt bekommen, zwei Scores die ich sehr schätze, aber damit war dann erst einmal Schluß. Jeder Sammler steckt in gewisser Weise ein Feld für sich ab innerhab dessen er sammelt, außerhalb dieses Rasters wird wenig ode selten gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte wohl so laufen, Peter. Es ist dann eben diese Kombination aus Überangebot und Fanfavorit, dass alleine nur Gerüchte neuer Scores dieses oder jenes Komponisten mehr Threadseiten verursachen als die Veröffentlichung eines Scores eines weniger populären Komponisten. Dass aber dann auf Hörproben oder Empfehlungen anderer User gar nicht oder selten eingegangen wird, wenn man sie schon bei einem eher unpopulären Score, der neu veröffentlicht wird, postet, schiebe ich dann schon eher auf tatsächliches Desinteresse als nur auf das Überangebot anderer (vermeintlich besserer) Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung