Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GNP Crescendo: Jerry Goldsmith - STAR TREK: INSURRECTION (Expanded Score)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Cover zum Elfer auch deutlich gelungener. Stilisierte Cover finde ich sowieso gut, erst recht wenn sie sich so gut in den Look des eigentlichen Films einfügen.

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Das Cover zum Zwölften wirkt, als habe man einen Screenshot aus dem Film genommen (der von der Bildaufteilung wenig optimal ist) und lustlos die Titel in einer beliebigen Schriftart draufkopiert.

 

Zum Elfer: Bleibt sowieso Geschmacksache.

Zum Zwölfer: Da haben wir was gemeinsam. :D

Ankündigung und Trackliste

 

 

Quote

 

STAR TREK: INSURRECTION (EXPANDED)

Label: GNP Crescendo GNPD 8082

Date: 1998

Tracks: 21

From GNP Crescendo Records: "GNP Crescendo Records is proud to announce another volume in its continuing series of expanded Star Trek releases. Star Trek: Insurrection was the third of four movies to feature the characters of the 1987–1994 television series Star Trek: The Next Generation, and the fourth Star Trek feature scored by Jerry Goldsmith. Goldsmith had created a template for Trek films with his score for the first picture in the franchise, Robert Wise’s Star Trek: The Motion Picture (1979). His subsequent scores for Star Trek V: The Final Frontier and Star Trek: First Contact (the latter co-composed with his son Joel) built on that foundation while expanding the musical horizons of the Star Trek universe. Goldsmith retained many of the time-honored themes and effects of his previous Trek scores in Insurrection, fostering a sense of familiarity while at the same time giving the film a new identity. Because of the lovely romantic subplot, he wrote a score using, in his own words, “a much more melodic, romantic approach … almost operatic,” balancing the lyricism with several exciting militaristic action cues. This equilibrium, along with Goldsmith’s restraint in reusing his prior themes and his thoughtful approach to the film’s villains, makes Insurrection one of the most cohesive of the Star Trek movie scores. GNP Crescendo’s new Expanded Collector’s Edition of Goldsmith’s complete score includes a half hour more music than the original 1998 CD, plus several alternates—for a total running time of over 79 minutes. The 16-page booklet, copiously illustrated with film stills, includes authoritative notes by Jeff Bond and Lukas Kendall."

1. Ba'ku Village 6:53

2. Out of Orbit* / Take Us In* 1:44

3. Come Out 2:34

4. In Custody 1:14

5. Warp Capability* / The Planet* / Children's Story* 2:33

6. The Holodeck* 4:35

7. How Old Are You* / New Sight* 6:14

8. Lost Ship* / Prepare the Ship* 2:39

9. As Long as We Can* 1:40

10. Not Functioning* / Send Your Ships* 2:55

11. Growing Up* / Wild Flowers* / Photon Torpedo* 2:55

12. The Drones Attack 4:15

13. The Riker Maneuver 3:15

14. Stay With Me* 1:48

15. The Same Race 2:50

16. The Collector* 1:10

17. No Threat 4:18

18. Tractor Beam* 0:38

19. The Healing Process (revised)* 5:04

20. The Healing Process (original version) 7:17

21. End Credits 5:30

* Previously unreleased

 

Quelle: http://store.intrada...sc=2&category=7

 

:o  Nur ein Einscheiber?????? Ich wusste, mal abgesehen von THE BEST OF BOTH WORLDS, geht GNP reichlich lieblos an den Kinofilm-Soundtrackveröffentlichungen ran. Das einzige Extrastück ist Track 20 und das auch noch mitten in der laufenten Partitur. Also irgendwie kriegen die das nicht so recht gebacken, wie LLL oder Retrograde. Wo ist Picard´s Mambo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Elfer: Bleibt sowieso Geschmacksache.

Zum Zwölfer: Da haben wir was gemeinsam. :D

 

Quote

 

:o  Nur ein Einscheiber?????? Ich wusste, mal abgesehen von THE BEST OF BOTH WORLDS, geht GNP reichlich lieblos an den Kinofilm-Soundtrackveröffentlichungen ran. Das einzige Extrastück ist Track 20 und das auch noch mitten in der laufenten Partitur. Also irgendwie kriegen die das nicht so recht gebacken, wie LLL oder Retrograde. Wo ist Picard´s Mambo?

 

Picard's Mambo findest auf dem Score zu "Soapdish" von Alan Silvestri ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s sogar gut, dass es "nur" eine Scheibe wird. Ich habe befürchtet, dass das so ein unhörbarer 2-Disc-Expanded wird mit ganz vielen kurzen Stücken und möglichst jedem kleinen Klingelton, der irgendwo im Film auftaucht.

Aber die Trackliste sieht erstaunlich hörbar aus. Ich warte jetzt nur noch, bis ich das Ding direkt bei Amazon.com ordern kann, dann ist das aber so etwas von gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picard's Mambo findest auf dem Score zu "Soapdish" von Alan Silvestri ;)

 

Pfuiiiii....wie ist der denn dahiingekommen? :D

 

Ich find´s sogar gut, dass es "nur" eine Scheibe wird. Ich habe befürchtet, dass das so ein unhörbarer 2-Disc-Expanded wird mit ganz vielen kurzen Stücken und möglichst jedem kleinen Klingelton, der irgendwo im Film auftaucht.

Aber die Trackliste sieht erstaunlich hörbar aus. Ich warte jetzt nur noch, bis ich das Ding direkt bei Amazon.com ordern kann, dann ist das aber so etwas von gekauft. :)

 

 

Klingt nicht nach einem Genießer,gell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst du solche fraktalen Expandeds etwa für einen Hörgenuss? X-Men 2 zum Beispiel?

Wieso gebrochen? Was komplett ist, ist ganz und genüsslich. X2 fehlt mir als erweiterte Fassung noch, da soviele gute Trek-Scores veröffentlicht wurden, in letzter Zeit, blieb so manches auf der Strecke liegen,

Aber danke für die Erinnerung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerne alles aus dem Film - einfach, um die Filmmusik in ihrer Gesamtkonzeption beurteilen zu können - kann aber auch die andere Seite nachvollziehen. Mir ist aber schleierhaft, warum auch in den obskuresten Fällen eine Musik auf 2 CDs gestreckt werden muss, wenn einfach nicht genug Material da ist. Schon das berüchtigte Berliner Bootleg zu "Star Trek Insurrection" musste für die übliche Zeit von 80 Minuten mit einigen sinnlos-Stücken aufgefüllt werden (wie dem Mittelteil aus dem "Nemesis(!)"-Abspann. Die Abwesenheit des Mambo kann durchaus rechtliche Gründe haben und wenn die Musik (mit einer alternativen Fassung) auf eine CD passt, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra für dich: Trugschluss. :D

 

Extra für dich: Make cutting the Movie ;):D

 

Ich habe auch gerne alles aus dem Film - einfach, um die Filmmusik in ihrer Gesamtkonzeption beurteilen zu können - kann aber auch die andere Seite nachvollziehen. Mir ist aber schleierhaft, warum auch in den obskuresten Fällen eine Musik auf 2 CDs gestreckt werden muss, wenn einfach nicht genug Material da ist. Schon das berüchtigte Berliner Bootleg zu "Star Trek Insurrection" musste für die übliche Zeit von 80 Minuten mit einigen sinnlos-Stücken aufgefüllt werden (wie dem Mittelteil aus dem "Nemesis(!)"-Abspann. Die Abwesenheit des Mambo kann durchaus rechtliche Gründe haben und wenn die Musik (mit einer alternativen Fassung) auf eine CD passt, warum nicht?

 

Die Realeses von 1, 3, 5 und 6 Fand ich garnicht so sinnlos, da auf der Urveröffentlichung von 3 und 5 eh Alternativen drauf waren (also nix mit ORIGINAL M. P. SOUNDTACK).

Zum 6. war auch wieder alles perfekt verpackt. Bei GENERATIONS muss man sich jedesmal erst zu den Bonustracks zappen, dass st der einzige Mangel, mehr oder weniger. Für den 8. hätte es noch sooooooooooo viel gegeben, am Ende hätte sich GNP dem Stil von LLL und RETROGRADE *anpassen* können. Dem Sammler wäre eine perfekte Collection gegönnt gewesen.

 

Ich wette, das es am Ende sogar nur eine Geldfangmasche ist, hauptsache die komplette Partitur erstmal veröffentlichen, damit zum 50. Geburtstag von STAR TREK nochmals eine Version mit dem völlig kompletten Material produziert werden kann.

 

Weshalb sonst durfte FSM nur weitere 5 Minuten auf der RON JONES-Box von *The Best of Both Worlds* veröffentlichen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus rechtlichen Gründen. Das stand doch sogar überall.

 

Ich fand die Doppel-CDs zu "Star Trek" ebenfalls nicht sinnlos, aber ich hätte es bei "Insurrection" sinnlos gefunden. Was hättest Du denn außer des Mambo (der vielleicht ebenfalls nicht aus rechtlichen Gründen drauf ist) noch gerne an Material gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus rechtlichen Gründen. Das stand doch sogar überall.

 

Ich fand die Doppel-CDs zu "Star Trek" ebenfalls nicht sinnlos, aber ich hätte es bei "Insurrection" sinnlos gefunden. Was hättest Du denn außer des Mambo (der vielleicht ebenfalls nicht aus rechtlichen Gründen drauf ist) noch gerne an Material gehabt?

 

So ist die offizielle Begründung. Oder meinst du, jemand würde öffentlich zugeben: *Naja, wir bringen erstmal das raus und halten uns eine weitere erweiterte Veröffentlichung, mit noch viel mehr Material, als finanzielle Marktlücke vor.*?

 

Wenn du schon das berüchtigte Berliner Bootleg zu "Star Trek Insurrection" kennst, erübrigt sich diese Frage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist die offizielle Begründung. Oder meinst du, jemand würde öffentlich zugeben: *Naja, wir bringen erstmal das raus und halten uns eine weitere erweiterte Veröffentlichung, mit noch viel mehr Material, als finanzielle Marktlücke vor.*?

 

Blödsinn. Die aktuellen CD-Veröffentlichungen sind die letzte Runde in diesem Bereich. Da gibts vielleicht nochmal eine 2. Auflage, aber ich wüsste nicht, für wen und wie eine nochmalige Erweiterung für irgendwen Sinn machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist die offizielle Begründung. Oder meinst du, jemand würde öffentlich zugeben: *Naja, wir bringen erstmal das raus und halten uns eine weitere erweiterte Veröffentlichung, mit noch viel mehr Material, als finanzielle Marktlücke vor.*?

 

Wenn du schon das berüchtigte Berliner Bootleg zu "Star Trek Insurrection" kennst, erübrigt sich diese Frage. ;)

 

Naja, zwei weitere Takes derselben Abspannsuite um zu verfolgen, dass das Orchester von Mal zu Mal besser spielt - nicht wirklich spannend. Da freue ich mich doch mehr über eine alternative Fassung vom "Healing Process".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung