Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GNP Crescendo: Jerry Goldsmith - STAR TREK: INSURRECTION (Expanded Score)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Denn eigentlich wart ich auf eine verlängerte Fassung von "Nemesis", die ja auch "bald" kommen soll.

 

Gab es dementsprechende Äußerungen?

Jeff Bond hat im FSM Board dazu gesagt:

 

"I don't know why people are expecting an expanded Nemesis--it's certainly possible, but just because the other Trek scores have been expanded doesn't mean Varese has to do Nemesis--they are a different label and they've had no participation in the other expanded Trek movie releases, and I would think Bob Townson would be very happy to do his own projects on his own schedule."

 

"Well, I've heard absolutely nothing about a Nemesis release--which doesn't mean that one isn't on its way to happening, but Varese isn't consulting anyone involved in the other Trek releases about it. Take that for what it's worth."

 

Soll heißen, Jeff Bond und Lukas Kendall waren an den Trek-Veröffentlichungen der letzten Jahre auf FSM/Retrograde, Intrada, LaLaLand und GNP beteiligt, wissen aber nichts von Plänen Vareses zu Nemesis. Varese eben! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mal was gelesen, dass es dieses Jahr kommen soll.. aber anscheinend weiß nun keiner mehr was. Die entsprechende Meldung ist mittlerweile in den Tiefen des Internets verschwunden und nicht mehr auffindbar.

 

Naja vielleicht macht ja Varese bei der Expanded-Releases der Star Trek-Scores mit und bringt "Nemesis" endlich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Cover

 

attachicon.gifInsurrection.jpg

 

mit diesem Facebook-Status

 

Ja, so hab ich mir das Cover vorgestellt.

 

Das war aber auch immer ein hässliches Cover. Kein Wunder, dass niemand den Film sehen wollte. :D

Super, wird geordert.

 

Was gefiel dir daran nicht?

 

Oder kaufst du Soundtracks nach Covergefallen? :D

 

 

Hier noch eiin nützlicher Link ;)

 

http://gnpcrescendo.com/insurrection/

 

ääähm....der wohl noch nicht ganz freigeschalten ist :blush:

Bearbeitet von Scoreking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zumindest die Antwort auf deine zweite Frage. Aber gut, zur ersten: Die Rückseite der Enterprise mit den langgezogenen Lichtern, die unter diesem irgendwie abstrakten Gesicht langfliegt, das dann auch nicht so richtig zu den Gesichtern der Bösewichte im Film passt, und mit dieser recht beliebigen Planetenoberfläche darunter fand ich noch nie sonderlich hübsch oder gelungen.

 

Letztlich ist es natürlich Gefallen. Doch angesichts des eigentlichen Themas des Films hätte man sich sicherlich was Attraktiveres ausdenken können. Aber - ganz wichtig - das hat natürlich nichts mit der Musik zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zumindest die Antwort auf deine zweite Frage. Aber gut, zur ersten: Die Rückseite der Enterprise mit den langgezogenen Lichtern, die unter diesem irgendwie abstrakten Gesicht langfliegt, das dann auch nicht so richtig zu den Gesichtern der Bösewichte im Film passt, und mit dieser recht beliebigen Planetenoberfläche darunter fand ich noch nie sonderlich hübsch oder gelungen.

Letztlich ist es natürlich Gefallen. Doch angesichts des eigentlichen Themas des Films hätte man sich sicherlich was Attraktiveres ausdenken können. Aber - ganz wichtig - das hat natürlich nichts mit der Musik zu tun. :)

Hauptsache nicht immer mit dem ollen Käptn Picard, Data und nem Bösewicht...

Langweiliger geht's nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zumindest die Antwort auf deine zweite Frage. Aber gut, zur ersten: Die Rückseite der Enterprise mit den langgezogenen Lichtern, die unter diesem irgendwie abstrakten Gesicht langfliegt, das dann auch nicht so richtig zu den Gesichtern der Bösewichte im Film passt, und mit dieser recht beliebigen Planetenoberfläche darunter fand ich noch nie sonderlich hübsch oder gelungen.

 

Letztlich ist es natürlich Gefallen. Doch angesichts des eigentlichen Themas des Films hätte man sich sicherlich was Attraktiveres ausdenken können. Aber - ganz wichtig - das hat natürlich nichts mit der Musik zu tun. :)

 

Ok....

Wobei ich an all den Covers von I-X positiv anmerken muss, es sind immer die Original Plakatmotive, wie auch DVD-Motive. Was bei den neueren nicht mehr der Fall ist, die sehen irgendwie lieblos dahingeklatscht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....

Wobei ich an all den Covers von I-X positiv anmerken muss, es sind immer die Original Plakatmotive, wie auch DVD-Motive. Was bei den neueren nicht mehr der Fall ist, die sehen irgendwie lieblos dahingeklatscht aus.

 

Die CD-Cover für XI und XII sind auch Plakatmotive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten alten 10er :D(wie ich sie liebevoll zu nennen pflege) :D waren von den Motiven her, aus meiner Sicht, viel verbindlicher und auch erreichbarer.

 

Das ist Deine Sache, aber da spielt auch viel Sentimentalität und nostalgische Verklärung mit - die Plakate für STAR TREK - THE MOTION PICTURE waren alle eher fad, Nummer 9 und 10 waren auch keine Glücksgriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Deine Sache, aber da spielt auch viel Sentimentalität und nostalgische Verklärung mit - die Plakate für STAR TREK - THE MOTION PICTURE waren alle eher fad, Nummer 9 und 10 waren auch keine Glücksgriffe.

 

Hmmm....was ist denn daran auszusetzen?

 

 

STAR TREK: THE MOTION PICTURE

star-trek-tmp-complete-score.jpg

 

Aussagekräftig....man fühlt sich sofort mit dem Film verbunden. Es sind die Hauptfiguren der Geschichte zu sehen und die Enterprise.

 

 

 

STAR TREK II - THE WRATH OF KAHN

e48f5e3abb39164cc95d7e4281f10fe5.jpg

 

Hier wieder: die Hauptfiguren der Geschichte, Regula I und die Enterprise

 

 

 

STAR TREK III - THE SEARCH FOR SPOCK

star-trek-iii-fsm.jpg

 

Zusehen ist hier sogar eine Szene: der Kampf mit den Klingonen, auch die Crew, die nach Spock sucht und Spock´s *'Geist*

 

 

 

STAR TREK IV - THE VOYAGE HOME

Cover_OST_TVH_expanded_CD.jpg

 

Die Crew, das gestohlene Klingonschiff, San Francisco / San Francisco Bay

 

 

 

STAR TREK V - THE FINAL FRONTIER

Star_Trek_V_expanded_soundtrack_cover.jp

 

Kirk und Spock (die Brüder), Sybok und seine Anhänger, die Enterprise.

 

 

 

STAR TREK VI - THE UNDISCOVERED COUNTRY

Star_Trek_VI_expanded_soundtrack_cover.j

 

Hier zusehen: General Chang, die Explosion des klingonischen Mond Praxis und der Kapf der Enterprise gegen die Klingonen.

 

 

 

STAR TREK: GENERATIONS

Star_Trek_Generations_Expanded_CD.jpg

 

Es ist die Hauptsächliche Enterprise zu sehen, die NCC 1701-D und die Captains zweier GENERATIONS.

 

 

 

STAR TREK: FIRST CONTACT

Star_Trek_First_Contact_expanded_soundtr

 

Die Hauptfiguren der Geschichte: die Borgkönigin, Picard und Data, sowie die Borg selbst.

 

 

 

STAR TREK: INSURRECTION

GNPD-8082.jpg

 

Man sieht, wenigstens schattenhaft, den Kopf eines Aliens, gegen welche die Crew der Enterprise kämpfen muss, die Enterprise selbst und den Planeten, den es zu beschützen gilt.

 

 

 

STAR TREK: NEMESIS

875-1.jpg

 

Grüner Hintergrund, die Farbe des Blutes der Romulaner eben, Captain Picard, um dessen Klon Shinzon es geht, der auch zu sehen ist und Data, der *stirbt*.

 

 

 

 

 

Kommen wir nun zu den unliebevollen und amateurhaften Motiven.

 

 

STAR TREK

2225_0-555x555.jpg

 

Was soll es mir sagen? Toll, zerschleierte Enterprise.

 

Wie ich schon sagte:

xnew-star-trek-poster.jpg.pagespeed.ic.q

 

Dieses Motiv wäre treffenter gewesen. Man sieht die Enterprise im Kampf gegen Nero´s Schiff; Kirk, Spock und Uhura, die eine tiefere Rolle in der Handlung spielen. Und schon ähnelt diese Beschreibung dem klassischen Covers von 1-10. ;)

 

 

 

STAR TREK: INTO DARKNESS

Star_Trek_Into_Darkness_Cover_%28Soundtr

 

Was soll es mir Sagen? Das letzte Gefecht der Enterprise?

 

dagegen:

Star-Trek-Into-Darkness-Poster.jpg

 

Wir sehen hier Kirk, Spock und Uhura im Kampf gegen Kahn

 

 

Und das Thema, die alten Covers sind Mist, ist vom Tisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müssen Covermotive immer narrativ sein und die Handlung des Films vorwegnehmen bzw. Charaktere vorstellen? Finde ich bei Retro-Filmen wie INDIANA JONES 4 ja ganz nett, aber als allgemeines ästhetisches Ideal eher altbacken.

Zu INSURRECTION: einer der eher durchschnittlichen Spät-Goldsmiths, davon brauche ich eine Expandierung ungefähr so dringend wie die dritte PREDATOR-Neuauflage von Intrada. Ist im alten Albumschnitt absolut hinreichend präsentiert.

Selbst vom weitaus gelungeneren NEMESIS ist die Langfassung unnötig und bietet gegenüber dem Varėse-Album kaum Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst vom weitaus gelungeneren NEMESIS ist die Langfassung unnötig und bietet gegenüber dem Varėse-Album kaum Mehrwert.

 

Da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. :D  Da gibt es so einige Stücke, die leider auf CD fehlen. Insbesondere wären sicherlich einige scharf auf eine Vollversion von Data´s Interpretation von Edward Berlin´s *Blue Skies* ;) , wovon ich zumindest hoffe, wenn es jemals eine Expanded Edition gibt, auch dieses Stück veröffentlicht wird. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung zum Cover des ersten Giacchino Scores teile ich. Das zweite find ich gelungen.

 

Bei mir genau anders herum. :D

Abgesehen von Gefallen oder Nichtgefallen, das Cover zum zweiten Giacchino ist einfach derbe unprofessionell. Oder wahrscheinlich so professionell, dass einfach kein Interesse des Gestalters dahintersteckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genau anders herum. :D

Abgesehen von Gefallen oder Nichtgefallen, das Cover zum zweiten Giacchino ist einfach derbe unprofessionell. Oder wahrscheinlich so professionell, dass einfach kein Interesse des Gestalters dahintersteckt ...

 

Oder das schönere Motiv einfach für die 2CD-Fassung zurückgehalten wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Cover zum Elfer auch deutlich gelungener. Stilisierte Cover finde ich sowieso gut, erst recht wenn sie sich so gut in den Look des eigentlichen Films einfügen.

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Das Cover zum Zwölften wirkt, als habe man einen Screenshot aus dem Film genommen (der von der Bildaufteilung wenig optimal ist) und lustlos die Titel in einer beliebigen Schriftart draufkopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung und Trackliste
 

 

STAR TREK: INSURRECTION (EXPANDED)

Label: GNP Crescendo GNPD 8082
Date: 1998
Tracks: 21

From GNP Crescendo Records: "GNP Crescendo Records is proud to announce another volume in its continuing series of expanded Star Trek releases. Star Trek: Insurrection was the third of four movies to feature the characters of the 1987–1994 television series Star Trek: The Next Generation, and the fourth Star Trek feature scored by Jerry Goldsmith. Goldsmith had created a template for Trek films with his score for the first picture in the franchise, Robert Wise’s Star Trek: The Motion Picture (1979). His subsequent scores for Star Trek V: The Final Frontier and Star Trek: First Contact (the latter co-composed with his son Joel) built on that foundation while expanding the musical horizons of the Star Trek universe. Goldsmith retained many of the time-honored themes and effects of his previous Trek scores in Insurrection, fostering a sense of familiarity while at the same time giving the film a new identity. Because of the lovely romantic subplot, he wrote a score using, in his own words, “a much more melodic, romantic approach … almost operatic,” balancing the lyricism with several exciting militaristic action cues. This equilibrium, along with Goldsmith’s restraint in reusing his prior themes and his thoughtful approach to the film’s villains, makes Insurrection one of the most cohesive of the Star Trek movie scores. GNP Crescendo’s new Expanded Collector’s Edition of Goldsmith’s complete score includes a half hour more music than the original 1998 CD, plus several alternates—for a total running time of over 79 minutes. The 16-page booklet, copiously illustrated with film stills, includes authoritative notes by Jeff Bond and Lukas Kendall."

1. Ba'ku Village 6:53

2. Out of Orbit* / Take Us In* 1:44

3. Come Out 2:34

4. In Custody 1:14

5. Warp Capability* / The Planet* / Children's Story* 2:33

6. The Holodeck* 4:35

7. How Old Are You* / New Sight* 6:14

8. Lost Ship* / Prepare the Ship* 2:39

9. As Long as We Can* 1:40

10. Not Functioning* / Send Your Ships* 2:55

11. Growing Up* / Wild Flowers* / Photon Torpedo* 2:55

12. The Drones Attack 4:15

13. The Riker Maneuver 3:15

14. Stay With Me* 1:48

15. The Same Race 2:50

16. The Collector* 1:10

17. No Threat 4:18

18. Tractor Beam* 0:38

19. The Healing Process (revised)* 5:04

20. The Healing Process (original version) 7:17

21. End Credits 5:30

* Previously unreleased

 

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.8234/.f?sc=2&category=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung