Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande/Back Lot Music: Mark McKenzie - DRAGONHEART: SORCERER'S CURSE


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habs mir bestellt, als McKenzie-Fan muss das einfach sein :) Die CD wird absolut jeden Cent wert sein. Toll, dass es auch Autogramme gibt (zumal die von McKenzie nicht über Post zu bekommen sind), wer noch nicht hat ... es sind noch ein paar über

 

Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Scores mit schlecht-klingenden Samples (Synth ist hier absolut der falsche Begriff !!), wobei ich in diesem Fall sehr gut in der Lage bin, das auszuklammern. Schließlich ist McKenzies guter Wille, einen thematisch lebendigen Score zu schreiben, deutlich erkennbar.

 

Gerade deswegen finde ich so undifferenzierte Äußerungen wie "billo score" absolut unangemessen. Kaufen muss den Score niemand, solche pauschalisierenden Kommentare kann man sich getrost schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... :eek:

 

Allerdings, Wenn hier 300 St steht (autographed)

https://www.varesesarabande.com/products/dragonheart-3-the-socerers-curse

 

und hier stehen 1.000 ST

https://www.varesesarabande.com/products/dragonheart-3

 

könnte man meinen, es sind insgesamt 1.300... :confused:

Das wird eher ein technisches Problem sein: Die haben im Shop halt gleich 2 CDs gelistet, damit man sich entscheiden kann ob mit oder ohne Autogramm. Der Rest ist aus dem PR-Text. Eigentlich total unsinnig, wenn es auf eine First-Come-First-Serve-Basis gestellt würde, aber ok. Die CDs kosten das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also naja... man kann sich auch alles schönreden Leonard und als Fan auch mal Fünfe grade sein lassen... was hilft die schönste Komposition, wenn sie handwerklich grausig dargeboten wird. Da reicht es vollkommen sich das kostenlos auf spotify anhören zu können, warum man meint sowas auf CD veröffentlichen zu müssen? Das liegt sicher nur daran, dass eben ein Synthie Score nichts kostet und man sich dann auf ein paar Fans verlässt.

 

Für Komplettisten meinetwegen, aber die einzig anhörbaren Stellen sind quasi Zitate aus 1 und 2 und die kann man sich ja orchestral dann anhören.

 

Schlecht arrangierte Musik auf einfachsten Synthies = Billo Score... sorry, den kann man nicht anders nennen. Meinetwegen addiere "nett komponierte" Musik, wenn dir das reicht als Kaufgrund ist doch in Ordnung. Mir würde es nicht reichen. Genausowenig wie ein bombastisches Mega-Orchesterscore mit grausig schlechter Komposition anhörbar ist... der war dann vielleicht nicht billig, aber schlecht ist er trotzdem.

 

Finds schade, dass McKenzie das Projekt überhaupt angenommen hat... solche Musik hinterlässt eher einen schlechten Eindruck auf seiner sonst so makellosen Vitae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich mir das schön rede, ich bin auch ein großer McKenzie-Fan, von daher ist das verständlich denke ich.

 

Leider werde ich aus deinen Ausführungen überhaupt nicht schlau. Du wirfst hier wahllos bestimmte Begriffe durcheinander ohne sie im richtigen Kontext zu platzieren. Zunächst ist das kein Synthie-Score! Es handelt sich um einen orchestralen Score, der mithilfe von (schlecht klingenden) Samples eingespielt wurde. Das kann man nicht einfach so synonym zueinander verwenden, ein Sythie-Score ist ein Score mit Synthesizern, also elektronisch synthetisierten Klängen und das ist etwas völlig anderes, als Samples, die durch ein reales Orchester aufgenommen wurden. 

 

Schlecht arrangiert? Woher nimmst du diese Erkentnnis?  Ich vermute, dass dein Prädikat "schlecht arrangiert" daher rührt, dass es sich um einen Sample-Score handelt. Oder kannst du mir konkrete Stellen nennen, wo es deiner Meinung nach schlecht arrangiert ist? Es existieren durchaus interessante Strukturen, da es sich um einen orchestralen Score handelt, der von McKenzie komponiert wurde.

 

Ich kann's dir nicht verübeln, dass du dich aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Sample-Score handelt, nicht damit befassen möchtest. Trotzdem solltest du nicht so in diesem Maße pauschalisieren.

Sample-Scores sind billiger in der Produktion, das stimmt, aber den Begriff "Billo" halte ich in diesem Kontext doch relativ fragwürdig, zumal McKenzie ein guter Orchestrator ist. Kommentare, wie "schlechter Eindruck auf makelloser Vitae" zeigen mir ehrlich gesagt, dass du nicht in der Lage zu sein scheinst, auch über Entstehungsprozesse und Kontextualisierung von Musik nachzudenken. Schade, eigentlich sind das gute Voraussetzungen, um sich mit Filmmusik tiefergehend zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Kam heute an und habe ich zum allerersten Mal gehört. Nicht wirklich übel. Synths, ja, aber Ronins Hasstiraden kann ich absolut nicht verstehen. Wer hier eine filmische oder musikalische Offenbahrung sucht, ist falsch am Platz. Mir ist der Score eher einen Tick zu "Zimmer-like". Aber egal. Das unterschriebene Booklet gibt es übrigens extra. Es müffelt allerdings auffällig. Ist McKenzie starker Raucher? Oder sind das Reste der Lösungsmittel vom Stift? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung