Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Howard Shore ~ The Lord of the Rings — Veröffentlichungen und alternative Stücke


sinus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selbst, wenn man ihn gefragt hätte, dürfte Goldsmith sich zu dem Zeitpunkt, so um 1999/2000 herum, im Klaren gewesen sein, dass seine Krankheit es wohl verhindert, dass er sich voll und ganz dem hätte widmen können. Howard Shore war aber tatsächlich nicht die erste Wahl für Jackson. Wojciech Kilar war wohl der erste Komponist, den man angefragt hat, obwohl man eigentlich James Horner favorisierte. Mit Kilar gab es Gespräche und der war zuerst auch sehr interessiert, sagte aber später, dass er ablehnte, weil er sich nicht sicher war, die ganze Arbeit so leisten zu können und er lieber alleine arbeiten würde. James Horner wurde dann auch angefragt, aber der lehnte ab, weil seine Tochter damals gerade operiert worden war und er sich nicht wohl dabei fühlte, für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen, um an der Musik zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch die Musik von Shore nicht missen. Das ist ein fantastisches Werk und Paradebeispiel exzellenter Filmmusik.

Ich versuche nur nachzuvollziehen, wie man auf gewisse Komponisten bei der Auswahl kommt - oder nicht. Und Shore war, wenn man  sich sein vorheriges Werk anschaut, sicher nicht prädestiniert. Danke für die Informationen, Alexander. :) Kilar wäre sicher interessant gewesen. Horner ehrt es, dass er sich um seine Tochter kümmerte. Bei Horner kann ich nachvollziehen, wie man auf ihn kam. Auch, wenn er uns uns mit seinem Dangermotiv wahrscheinlich overkilled hätte und das Braveheartthema von den Gefährten bis zur Liebesmelodie von Aragorn und Arwen sicher rauf und runter genudelt worden wäre. Trotzdem hätte es gepasst.

Persönlich hätte ich eine Goldsmith-Partitur interessant gefunden. Aber leider war er schon krank. Wie dem auch sei. In solchen Momenten merke ich immer wieder, wie sehr er der Filmmusik fehlt. RIP, Maestro. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Horner war ab dieser Zeit eh hauptsächlich Kompostieren angesagt, so viel Neues werden wir als nicht verpasst haben. Kilar hätte das wahrscheinlich nicht reißen können, Goldsmith - mit oder ohne Leukämie - in dem Alter nicht mehr gewollt, insofern war es ein echtes Glück für Shore. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung