Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Globus - Das Immediate Music Projekt


Empfohlene Beiträge

@Dez:

Sry...aber damit begeben sich IM genau auf ein Niveau, was in unseren hiesigen Musik-Szene leider Gang und Gebe ist: Mainstream, Anpassen, weichspülen, Radiotauglich machen...hallo? Ist das Sinn und Zweck von "klassischer" Musik, die immerhin noch einen gewissen Anspruch besitzt, zu "verschlagern"? Naja...Millionen Fliegen können nicht irren...Sch****e schmeckt lecker...sry für die harsche Ausdrucksweise, aber mich regt es einfach auf, was manche Produzenten aus Klassik/Filmmusik machen...hab da neulich wieder nen HipHop-Song aus den Mittneunzigern gehört der das Maintheme von Morricones "Once upon a Time in the West" verwurschtet hat...;)...wann ist Goldsmith dran? Oder wie klingt wohl ein Star Wars Remix mit 140BpM? :D Bitte, ja...ich weiss, das Niveau ist völlig verschieden. Aber mir gehts ums Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dez:

Sry...aber damit begeben sich IM genau auf ein Niveau, was in unseren hiesigen Musik-Szene leider Gang und Gebe ist: Mainstream, Anpassen, weichspülen, Radiotauglich machen...hallo? Ist das Sinn und Zweck von "klassischer" Musik, die immerhin noch einen gewissen Anspruch besitzt, zu "verschlagern"? Naja...Millionen Fliegen können nicht irren...Sch****e schmeckt lecker...sry für die harsche Ausdrucksweise, aber mich regt es einfach auf, was manche Produzenten aus Klassik/Filmmusik machen...hab da neulich wieder nen HipHop-Song aus den Mittneunzigern gehört der das Maintheme von Morricones "Once upon a Time in the West" verwurschtet hat...;)...wann ist Goldsmith dran? Oder wie klingt wohl ein Star Wars Remix mit 140BpM? :D Bitte, ja...ich weiss, das Niveau ist völlig verschieden. Aber mir gehts ums Prinzip.

Nun da kann ich ehrlich gesagt nicht ganz mitgehen. Zwar bin ich selbstverständlich auch kein Freund vom puren Kopieren klassischer/filmmusikalischer Themen in Hip Hop etc. aber es wäre falsch zu sagen, dass dies grundsätzlich schlecht sei.

Denn wenn man es recht betrachtet, ist die Aufgreifung fremden Materials eine Form von Verarbeitung. Dies fand und findet auch in der ernsten Musik statt.

Wie arm wäre die Musik, wenn bekannte Komponisten nicht auch hin und wieder fremdes Material verwendet hätten? Berühmt sind in diesem Fall die zahlreichen Bearbeitungen und Variationen eines Themas von Paganini unter anderem von Berühmtheiten wie Rachmaninow und Lutoslawski. Dabei sind Musikwerke entstanden, die weit über den Wert der Orginalkomposition hinausgehen.

Somit wäre die Aufgreifung fremder Themen also grundsätzlich nicht zu verurteilen.

In diesem Fall wäre also lediglich das Resultat zu kritisieren, nicht der Vorgang selbst, denn der verbirgt mehr kreative Möglichkeiten(die aber nicht immer genutzt werden), als man vielleicht denken mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn man es recht betrachtet, ist die Aufgreifung fremden Materials eine Form von Verarbeitung. Dies fand und findet auch in der ernsten Musik statt.

Ich dachte, IM hätte nichts geklaut, sondern deren eigene Kompositionen "Radiotauglich" gemacht und kommerziell veröffentlicht.

Oder habe ich das falsch verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, IM hätte nichts geklaut, sondern deren eigene Kompositionen "Radiotauglich" gemacht und kommerziell veröffentlicht.

Oder habe ich das falsch verstanden ;)

Meine Aussage bezog sich vor allem auf die Friederikes:

...hab da neulich wieder nen HipHop-Song aus den Mittneunzigern gehört der das Maintheme von Morricones "Once upon a Time in the West" verwurschtet hat...:D...wann ist Goldsmith dran? Oder wie klingt wohl ein Star Wars Remix mit 140BpM? :D Bitte, ja...ich weiss, das Niveau ist völlig verschieden. Aber mir gehts ums Prinzip.

und weniger auf IM. Eigene Werke für die Öffentlichkeit zu bearbeiten ist sicherlich noch weniger verwerflich, als die fremder Autoren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Neja ich sehe das anders, IM werden ja ihre klassichen Stücke, die wirklich speziell für Trailer gemacht werden, ja nicht bearbeiten.

Das Globus Projekt ist nur aus der Forderung, IM Musik sollte veröffentlicht werden, entstanden. Finanziellen Grund hat das nicht, im Gegenteil, IM hat ne Menge Miese gemacht und je nachdem wie gut sich Globus verkauft entscheidet sich ob sie noch einmal ihre Musik veröffentlichen werden.

Es ist ja net so, dass IM plötzlich zu Pop-Klassik wird. Nein, sie decken beide Richtungen ab, den High End Trailer Markt und den normalen Konsumenten. Das finde ich äußerst attraktiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wäre also lediglich das Resultat zu kritisieren, nicht der Vorgang selbst, denn der verbirgt mehr kreative Möglichkeiten(die aber nicht immer genutzt werden), als man vielleicht denken mag.

Ich wollte damit nicht sagen, dass das "Verarbeiten" klassischer Musik grundsätzlich schlecht sie. Nur- wie du schon sagtest: das RESULTAT zählt. Und was ist das im Falle GLOBUS? Drittklassige Pop-Beats und ne Säuseljammerstimme, die jede zweite Boyband hat. Es geht mir um die Qualität, ganz einfach. Ich schrieb ja am Anfang meines letzten Postes, dass immer und überall verschlagert wird, immer und überal alles weichgespült und damit das Niveau der Musik ausserordentlich ausgebremst wird. Und sowas find ich einfach schade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neja ich sehe das anders, IM werden ja ihre klassichen Stücke, die wirklich speziell für Trailer gemacht werden, ja nicht bearbeiten.

Das Globus Projekt ist nur aus der Forderung, IM Musik sollte veröffentlicht werden, entstanden. Finanziellen Grund hat das nicht, im Gegenteil, IM hat ne Menge Miese gemacht und je nachdem wie gut sich Globus verkauft entscheidet sich ob sie noch einmal ihre Musik veröffentlichen werden.

Es ist ja net so, dass IM plötzlich zu Pop-Klassik wird. Nein, sie decken beide Richtungen ab, den High End Trailer Markt und den normalen Konsumenten. Das finde ich äußerst attraktiv!

Dem stimme ich (leider) überhaupt nicht zu.

Diejenigen, die eine Veröffentlichung von IM-Tracks gefordert haben, wollten doch sicherlich die "Original"-Tracks haben, oder ? Und Miese braucht IM eigentlich auch nicht machen, wenn sie ihre Tracks in den bekannten Shops als Download anbieten.

Als willkürliches (bzgl. der Summen/Mengen) Beispiel:

Lieber 4.000 mal 99 Cent (= 3.960,00) für den Download eines Tracks im Shop und 0,00 zusätzliche Kosten, als 500 verkaufte CDs á 15,00 (= 7.500,00) und 5.000,- zusätzliche Produktionskosten.

Ich denke mal, ich spreche für die meisten, wenn ich sage "Ich will die Original-Tracks, die sonst nur die ganzen Film- & TV-Schmieden bekommen". Etwas anderes will ich nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Neja, dass haben viele Gesagt, und letzlich denke ich trotzdem, dass IM da ein breiteres Spektrum an Leuten erreicht hat als mit ihren reinen Trailertracks. Und drittklassigen Pop-Gesang, also bitte, die Leute sind schon sehr ordentlich ausgesucht und haben eine gute Stimme. Schau dir mal das Wembley Video an und sag mir, dass der Typ keine Stimme hat:rolleyes: :

http://www.globusmusic.com/video/madrenoTC.wmv

Und das mit den I-Tunes sachen, dass hat net viel zu sagen, IM hatte die offiziellen Verkaufszahlen in unserem Board gepostet:

"Through August 31,here are the sales figures for the album CD and single CD in the UK only:

"Prelude" single: 335

"Epicon" album: 2,931

Through September 30, here are the figures for digital download sales worldwide. Don't have a breakdown of the different digital stores:

Full Albums downloaded: 321

Individual tracks downloaded: 3,565"

Wie man dem entnehmen kann, wurde das Album incl. Downloadzahlen über 3000 mal gezogen. Das ist garantiert eine größere Zahl als wenn sie nur ihre reinen Trailerlieder veröffentlicht hätten. Nicht zu vergessen, dass das die Zahlen für UK sind, weltweit sieht das bestimmt bisl anders aus. Und jeder der jetzt sagt: "Es gibt viel mehr Leute die die Original tracks wollten/wollen", dass ist zumindest wirtschaftlich gesehen Quatsch - selbst wenn wir unser Board nehmen würden, alle registrierten Leute kaufen sich eine offizielle CD, und hier noch die Interessenten, kommt man vielleicht auf eine Zahl zwischen 300-500. In sofern... Und nein, ich glaube nicht, dass jeder der Epicon gekauft hat, auch eine normale Trailermusik CD gekauft hätte. Dafür sind die Tracks zu unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junker:

*auffen Tisch hau* GEEENAU!!! :D

Du sagst genau das in kurz, was ich mit drölfzig Sätzen ausdrücken muss...;)

@Dez: Gesang: hmkay... Orginalität: NULL. das wollte ich mit drittklassig ausdrücken. Und ja, da fliesst auch ein "wenig" Subjektivität mit hinein, da ich solch eine Pop-Musik EINFACH SCHLECHT finde. Lieblos produziert, billige Synthie-Drums, null Emotion. Die wurde nämlich mit all dem Pop-Wahnsinn ausradiert. da kannst du gleich das Gros der deutschen/englischen/amerikanischen Top 20 nehmen...EINFACH GRAUENHAFT!

Wie man dem entnehmen kann, wurde das Album incl. Downloadzahlen über 3000 mal gezogen. Das ist garantiert eine größere Zahl als wenn sie nur ihre reinen Trailerlieder veröffentlicht hätten.

Das meinte ich damit: Lieber Kohle verdienen als ordentliche Musik auf Platte zu pressen. Geschäftspunkt Nr. 1 aller Majorlabel und auch hier im Falle IM. Super Zukunft...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Ok, du gehst jetzt aber schon von dir aus, der wahrscheinlich viele Trailerlieder kennt. Aber wenn man von Otto-Normal-Mensch ausgeht, der die Trailerlieder jetzt nicht explizit kennt, dem wird die Originalität der Epicon CD schon sehr gut gefallen.

Das Problem ist einfach, dass hier viel zu subjektiv an die Sache rangegangen wird. Ich will Original Trailer Musik oder keine. Noch vor 1-2 Jahren war es überhaupt nicht möglich, über diese Gruppen zu diskutieren, weil niemand an die CDs rankam, außer die Industrie. Man hätte gebettelt um so ein Album wie Epicon. Nun, da ja jeder die ein oder andere CD in 99% aller Fälle in digitaler, illegaler Form besitzt, sieht dass (leider) anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neja, dass haben viele Gesagt, und letzlich denke ich trotzdem, dass IM da ein breiteres Spektrum an Leuten erreicht hat als mit ihren reinen Trailertracks. Und drittklassigen Pop-Gesang, also bitte, die Leute sind schon sehr ordentlich ausgesucht und haben eine gute Stimme. Schau dir mal das Wembley Video an und sag mir, dass der Typ keine Stimme hat:rolleyes: :

http://www.globusmusic.com/video/madrenoTC.wmv

Und das mit den I-Tunes sachen, dass hat net viel zu sagen, IM hatte die offiziellen Verkaufszahlen in unserem Board gepostet:

"Through August 31,here are the sales figures for the album CD and single CD in the UK only:

"Prelude" single: 335

"Epicon" album: 2,931

Through September 30, here are the figures for digital download sales worldwide. Don't have a breakdown of the different digital stores:

Full Albums downloaded: 321

Individual tracks downloaded: 3,565"

Wie man dem entnehmen kann, wurde das Album incl. Downloadzahlen über 3000 mal gezogen. Das ist garantiert eine größere Zahl als wenn sie nur ihre reinen Trailerlieder veröffentlicht hätten. Nicht zu vergessen, dass das die Zahlen für UK sind, weltweit sieht das bestimmt bisl anders aus. Und jeder der jetzt sagt: "Es gibt viel mehr Leute die die Original tracks wollten/wollen", dass ist zumindest wirtschaftlich gesehen Quatsch - selbst wenn wir unser Board nehmen würden, alle registrierten Leute kaufen sich eine offizielle CD, und hier noch die Interessenten, kommt man vielleicht auf eine Zahl zwischen 300-500. In sofern... Und nein, ich glaube nicht, dass jeder der Epicon gekauft hat, auch eine normale Trailermusik CD gekauft hätte. Dafür sind die Tracks zu unterschiedlich.

Sorry, aber von Post zu Post (Deinerseits !!!) kann ich Dir nicht mehr folgen. Du machst quasi Werbung für IM, kannst es aber offenbar nicht verstehen, daß die Leute die Original-Trailer-Musik haben wollen und nichts anderes ?!

Hallo? Soundtrack-Board - nicht Pop-Musik-Board.

Ich (und die anderen wohl auch) WILL die uns Hardcore-Musik-Fans vorenthaltene Musik, die 25.000 Euro pro Sekunde kostet - also ein Original-Album für 16,47 Euro. ;)

Jemand, der z.B. die Original-Musik des Filmes "Alpha XYZ" haben will, die aber nur für bestimmte Firmen zur Verfügung steht, hat doch sicherlich kein Interesse, wenn die gleiche Musik mit irgendwelchen Vocals von Shakira oder Celine Dion zu kommerziellen Zwecken veröffentlicht wird.

Du hast ja bisher immer durch Dein Wissen bzgl. der ganzen Trailer-Musiken aufgetrumpft. Dazu sage ich ernsthaft "ALLE ACHTUNG".

Aber mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob Du Dich nur lustig über diejenigen machst, welche diese Tracks gerne hätten, aber offiziell nicht bekommen oder was Du sonst bezwecken möchtest.

Wenn Du jetzt sauer auf mich bist, kann ich das getrost akzeptieren. Aber was ich nicht akzeptiere ist Dein "ins Zeug legen" für IM bzgl. "Och wie teuer doch eine Sekunde ist" etc.

Sorry, aber ich werde leider schnell ziemlich wild, wenn ich bestimmte Tracks gerne haben und dafür auch bezahlen möchte, diese aber auf legalem Wege nicht bekommen kann. Und eine GbR (so soll es ja möglich sein) möchte ich auch nicht unbedingt gründen, um an CDs zu kommen. Das ist ja sicherlich gleichzusetzen mit einem Leecher im Usenet :D :D :D

Ich will Original Trailer Musik oder keine. Noch vor 1-2 Jahren war es überhaupt nicht möglich, über diese Gruppen zu diskutieren, weil niemand an die CDs rankam, außer die Industrie.

Ach Dezperados ... komm ... Du hast doch scheinbar jegliche Alben, auf denen irgendetwas drauf ist, was mit Trailermusik zu tun hast, oder ? Dein Wissen diesbzgl. läßt doch keine anderen Schlüsse zu.

Gehörst Du zur "Industrie", so daß Du offiziell an die CDs gekommen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Nein ich mache keine Werbung für IM oder sonst wem. Ich verstehe nur nicht, wieso die Leute sich alle so aufregen, dass IM net ihre Musik veröffentlicht (also die Original Stücke), und wenn sie den ersten Schritt machen, dann wird alles mies geredet.

Meinen Standpunkt kennt ihr.

@Junker Nein, ich mache mich nicht über irgendwen lustig (hab ich das? dann zeig mir bitte ein post)! Ich versuche nur zu helfen. Und wenn ich dir halt nicht 1500000000 CDs zuschicken will, weil du ja in jedem deiner Posts sagst, dass ich irgendwie alles habe und du sie willst aber du sie nicht kriegst und bla bla, dann frage ich mich was das alles soll.

Alles was ich versucht habe ist objektiv über die Epicon CD zu sprechen, aber da ja hier nur "entweder oder" zurückkommt, gebe ich diese Diskussion auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich eben ein wenig forsch zu Dir war. Bin jetzt mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (frische Luft) und habe mich wieder ein wenig eingekriegt.

Leider kommt nach einer Abregung auch manchmal wieder die Aufregung :D

Ich habe nie gesagt, daß ich alles haben will/muß bzw. daß mir jeder irgendetwas zuschicken muß. Genauer möchte ich aus rechtlicher Sicht da jetzt auch eigentlich garnicht eingehen.

Jedenfalls kennst Du jegliche Trailermusik. Dieses Wissen resultiert sicherlich nicht daraus, daß Du Dir irgendwelche Sound-Schnipsel auf irgendwelchen Seiten angehört hast. Vielmehr hast Du (mir zumindest) mal gesagt, daß Du die meisten DIESER CDs/Tracks hast. Die Antwort, warum Du diese Tracks hast, konnte ich Dir aber nie entlocken.

Wie ich schon sagte...die EPICON interessiert mich nicht allzu sehr. Ich will diese CD auch nicht schlecht reden, aber die "Original"-CDs legal besitzen zu dürfen, wäre mir lieber.

Man hätte gebettelt um so ein Album wie Epicon. Nun, da ja jeder die ein oder andere CD in 99% aller Fälle in digitaler, illegaler Form besitzt, sieht dass (leider) anders aus...

Ich habe darum nicht gebettelt; ich kenne auch niemanden, der darum gebettelt hat. Es müßte auch leider nicht "anders aussehen", wenn die CDs 1:1 legal veröffentlicht werden würden.

So, that´s it ..... ich plädiere für IM FOR ALL ;):D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Joa das ist doch mal ein Statement mit dem ich etwas anfangen kann ;) Ich würde mich auch net beschweren wenn IM mal ihre Lieder veröffentlichen würde, aber wirds wohl eh nix, die arbeiten ja gerade an "Themes for Orchestra & Choir 3" - was ab April rauskommt und dann wohl wieder die Blockbuster bejodeln wird.

Greetz, Dez

PS@Junker

Und zu der Sache wegen "woher ich die CDs habe" - das ist ja auch nicht so wichtig oder? Schlagworte sind Produktionshäuser, Freunde, eigene Initiative und auch viel Glück. Damit solls auch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu der Sache wegen "woher ich die CDs habe" - das ist ja auch nicht so wichtig oder? Schlagworte sind Produktionshäuser, Freunde, eigene Initiative und auch viel Glück. Damit solls auch gut sein.

Auch ein gutes Statement Deinerseits - ehrlich ;)

Aber Du erwecktest irgendwie bis dato immer den Anschein, als würdest Du derartige CDs auf "echtem" Wege bekommen. Okay, jegliche weitere Kommentare HIERZU sprengen dann doch den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Die Suchfunktion ist doch etwas Tolles. Da will man etwas über IMMEDIATE MUSIC recherchieren und findet diese "Perle" wieder.

"Perle" vorallendingen in dem Sinne, dass meinereiner vor 5-6 Jahren nen amtlichen Sh***storm über GLOBUS losgelassen hatte, ohne sich eventuell etwas näher damit zu beschäftigen...

Nun ja. Es war wohl im Jahr 2009 wo ich dank YouTube und einem Fanvideo zu Star Wars das erste Mal "Preliator" von GLOBUS hörte. Und mich sofort verliebte.

Damals hatte ich völlig vergessen dass es genau das Projekt war, worüber ich hier so geschimpft hatte (was auch daran lag dass ich damals hier inaktiv war).

Nun ja. Meine Liebe zu Trailermusik und Globus wuchs ja bekanntlich und irgendwann fiel mir ein, dass es hier doch mal irgendwelche Aufreger gab. Und zack... es war genau dieser Thread und ich muss mich gewaltig schämen gehen. :blush:

BTW: was haltet ihr denn inzwischen von diesem Projekt? Haben ja inzwischen schon die zweite Platte rausgebracht: "Break drom this world".

...und danke Oli fürs Verschieben und Umbenennen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Globus auch durch Zufall via YouTube entdeckt und war nach Hören der Songs "Amazing Grace" und "Crusaders of the Light" sofort begeistert. Ich hörte mich anschließend durch die beiden derzeit erschienenen Alben und muss sagen "HAMMER! :music: ". Mir hat es die MIschung zwischen Rockmusik und Film-/Trailermusik sehr angetan und warte schon gespannt auf weitere Alben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Globus auch durch Zufall via YouTube entdeckt und war nach Hören der Songs "Amazing Grace" und "Crusaders of the Light" sofort begeistert. Ich hörte mich anschließend durch die beiden derzeit erschienenen Alben und muss sagen "HAMMER! :music: ". Mir hat es die MIschung zwischen Rockmusik und Film-/Trailermusik sehr angetan und warte schon gespannt auf weitere Alben :)

Kleiner Tipp. schau mal zu diesem Thread

http://www.soundtrack-board.de/topic/10970-radioshow-epic-empire-the-epic-side-of-music/page__view__findpost__p__242634

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung