Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Promos und Bootlegs: Die Diskussion


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nö, darfste nicht. Siehe Dir noch einmal die Regel an.

Da hätte ich mal ne Frage: Er darf keine Promos posten, aber du eröffnest diesen Thread:

http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?t=5195

Ich finde, dass dieser Thread mehr Werbung für Promokauf darstellt, als dass, was ich gerade höre (laut Forumsregel) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wenn Du diesen Thread genau liest, wirst Du merken, dass das, was ich da geschrieben habe, eher als Ablehnung gilt. Im FSM-Forum wird über den Thread bezgl. dieser neuen CDs auch schon heftig diskutiert.

EDIT: Aber, eigentlich, weißt Du, Du hast recht. Ich werde die Hinweise auf Promo-CDs entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ottman-hideansseek.jpg

HIDE AND SEEK - JOHN OTTMAN

...gefällt mir sehr gut .

Ich würde mich jetzt gerne auf meine Doppel-CD von einem anderen seiner Scores beziehen , die ich gestern abend gepostet habe ....kann ich aber nicht

weil das posting gelöscht wurde ....DAS WAR KEIN BOOTLEG ....sondern eine offizielle DOPPEL-PROMO-CD !!!!

IHR SCHERZKEKESE ....da ich sehr viele Promos habe , kann ich wohl bald nix mehr posten wie es aussschaut :lol:

Die von Julien NOTT war übrigens auch eine Promo CD ...selbst wenn im internet als label "privat" steht . meine sieht ganz anders aus ....nich so pissgelb wie das bootleg :(

Ich hab sogar eine Promo CD zu Film "Day after Tomorrow" ,die darüber hinaus das VARESE SARABANDE ZEICHEN TRÄGT ....sprich das ist ein Promo-CD die dierkt von VArese SARANBADE herausgebracht wurde , für LEUTE , die offiziell mit KINO / TV zu tun haben . Ich habe nunmal solche Sachen .....und es kann mir nun doch nicht einer erzählen wollen , dass ich DIE NICHT HABEN DARF :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
weil das posting gelöscht wurde ....DAS WAR KEIN BOOTLEG ....sondern eine offizielle DOPPEL-PROMO-CD !!!!

IHR SCHERZKEKESE ....da ich sehr viele Promos habe , kann ich wohl bald nix mehr posten wie es aussschaut :lol:

Bootleg hin, Promo her. Beide zeichnet eines aus: die Musik darauf ist nicht für den "Vertrieb" lizensiert. Ob das im Falle von Bootlegs Tante Trude aus Buxtehude gemacht hat oder im Falle von Promos (in den meisten Fällen) der Komponist ist somit egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ach ja...

Ich hab sogar eine Promo CD zu Film "Day after Tomorrow" ,die darüber hinaus das VARESE SARABANDE ZEICHEN TRÄGT ....sprich das ist ein Promo-CD die dierkt von VArese SARANBADE herausgebracht wurde , für LEUTE , die offiziell mit KINO / TV zu tun haben . Ich habe nunmal solche Sachen .....und es kann mir nun doch nicht einer erzählen wollen , dass ich DIE NICHT HABEN DARF :lol:

Du weißt ja, dass das die Fassungen sind, die Colosseum an Journalisten und Rezensenten schickt. Das sind alles so gekennzeichnete Fassungen, damit diejenigen, die diese CDs kostenlos erhalten, diese nicht weiterverkaufen. Was einige bei Ebay trotzdem nicht davon abhält. Früher hatte die einfach ein Loch im Barcode, danach auch einen Aufdruck auf der CD, seit einem Jahr oder so kommen die nur in einer Papphülle daher.

Ergo: wenn Du diese CD besprichst oder empfiehlst, ist das völlig okay, denn diese gibt es ja auch regulär zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootleg hin, Promo her. Beide zeichnet eines aus: die Musik darauf ist nicht für den "Vertrieb" lizensiert. Ob das im Falle von Bootlegs Tante Trude aus Buxtehude gemacht hat oder im Falle von Promos (in den meisten Fällen) der Komponist ist somit egal.

tja dann wird eben keiner erfahren keiner erfahren was tante trude für coole musik hört :lol:

das is mir zu schwierig ....was darf ich posten und was nicht ....dann mus ich immer erst recherchieren .

dann poste ich in dieser rubrik eben nicht mehr .....sorry....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
das is mir zu schwierig ....was darf ich posten und was nicht ....dann mus ich immer erst recherchieren .

dann poste ich in dieser rubrik eben nicht mehr .....sorry....

Ach nu, Marcus, nun mache Dich mal nicht dümmer als Du bist. :o Ich glaube doch, Du kannst sehr wohl einschätzen, was aus Deiner Sammlung offiziell ist und was in die Sparte Promo und Bootleg fällt, oder? Zumindest habe ich Dich in den bisherigen Postings und unseren PNs/Mails so eingeschätzt. :( Ist doch eigentlich recht einfach: offizielles Label oder Barcode: schon einmal ein gutes Zeichen für ein offizielles Release. Und da die Bootlegs und Promos nur einen kleinen Prozentsatz vom ganzen Haufen an Filmmusikveröffentlichungen ausmachen, die es gibt und gab, glaube ich schon, dass Du auch reichlich CDs zu Hause im Regal hast, die nicht Bootlegs oder Promos sind... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dann wird eben keiner erfahren keiner erfahren was tante trude für coole musik hört :(

das is mir zu schwierig ....was darf ich posten und was nicht ....dann mus ich immer erst recherchieren .

dann poste ich in dieser rubrik eben nicht mehr .....sorry....

Genau meiner Meinung!

Ich finde es auch nicht gut mit dieser neuen Regel. Ich wollte zum ersten mal bei diesem Thread einiges posten, aber nachdem, werde ich doch nichts posten.

Ich finde es eh schon arg komisch, dass Promos verboten sind und sogar die Urheberrechte verletzen...

Ich habe mich erkundigt und ein bisschen im Urheberrechtsgesetz nachgeschlagen. Ich habe keine Anmerkungen gefunden, dass diese die Urheberrechte verletzen (Logisch, Composer Promos und Oscar Promos sind, laut Forumsregeln, alles nur Raubkopien:lol:). Ich finde keinen Paragraph zu der Aussage, die die Forumsregel unterstützt, dass Promos Urheberrechte verletzen! Aber vielleicht kann mich jemand eines anderen belehren...

Außerdem ist das nur ein Vorführ-Thread, Promos werden auch nur für Vorführungen verwendet. Wenn man dahinter immer eine versteckte Schleichwerbung für Promokaufs sieht, dann dürfte man ja keine Promos herstellen, geschweige denn, für Promozwecke zu vertreiben. Auch wenn Promos als Vorführzweck geschenkt wurden und es hier "vorführt", was er gerade hört, ist nichts illegales dabei.

Sogar die Komponisten selbst verschenken Promos an Interessierte. Ich darf Tyler Bates als Beispiel nehmen, der einem Interessierten die "Dawn of the Dead" Promo geschenkt hat und die Versandkosten bezahlt hat. Als Beilage hat er sogar einen Zettel hinterlegt mit den Worten: "Thanks for your interest!" mit der Handsignatur von Tyler Bates. Laut Forumsregeln würde Tyler Bates Raubkopien für sich selbst machen lassen und diese Raubkopien an Interessierte senden und natürlich erhalten die Oscar Jurys, die den besten Score des Jahres bewerten, Raubkopien, die von den eigenen Filmfirmen (WarnerBros., Paramount, Universal) hergestellt werden. (Ja, vielleicht bekommen sie es unter der Hand, sonst kommen sie ja in den Knast):o:lol:

Resultat: Diese Forumsregelung ist in der Realität nicht nachvollziehbar.

Kann es sein, dass die Regel nur aufgestellt wurde, weil ich über meine Indy3 Vol.2 geprahlt habe?

Wie gesagt, ich finde die Regel ein wenig komisch...:D:lol: Ich bin definitiv nicht der einzige, der so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Resultat: Diese Forumsregelung ist in der Realität nicht nachvollziehbar.

Da spricht jetzt ein Fachmann. :lol: Du kennst dann bestimmt die Meinung von FSM zu Promos.

In den Regeln geht es um urheberrechtliche Verletzungen und die treten auch bei Promos auf. Weder der Musikverlag, noch die Musiker, noch sonst wer bekommt Geld dafür. Ob Tyler Bates das nun gut findet oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache. Was glaubst Du, warum sich fast alle Soundtrack-Händler aus dem Verkauf von Promos und Bootlegs zurückgezogen haben? Was glaubst Du, wer im US-Ebay damals dafür gesorgt hat, dass viele Auktionen der Young sherlock Holmes-Promo gelöscht worden sind? Paramount! Ob es Dir gefällt oder nicht: nicht lizensiert bleibt nicht lizensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Außerdem ist das nur ein Vorführ-Thread ...

Da wollte ich noch was zu sagen. In der Tat, das ist ein Vorführ-Thread. Was hier verhindert werden soll ist ein Vorführen von Material, was es aus rechtlichen Gründen nicht zu kaufen gibt. Viele, die das lesen, fühlen sich dann verleitet und fragen einmal per Mail und PN beim Verfasser nach, ob man nicht eventuell eine Kopie von diesem oder jenen Bootleg oder dieser oder jener Promo haben könnte. Und genau deshalb wollen wir das hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Regel nur aufgestellt wurde, weil ich über meine Indy3 Vol.2 geprahlt habe?

Ich glaube nicht, daß die Admins diese Regel nur wegen dir eingeführt haben...:lol:...zu einem gewissen Grad kann ich sie auch verstehen, Promos bringen weder dem Komponisten, noch der Filmgesellschaft oder Labels irgendwelches Geld, deswegen werden sie nicht zum offiziellen Verkauf lizensiert. Da dies aber viele Leute trotzdem nicht stört, sie zum Verkauf anzubieten, verletzt das doch wieder geltendes Urheberrecht, da sich hier an dem geistigen Eigentum anderer bereichert wird. Auf der anderen Seite bietet hier ja niemand seine Promos zum Verkauf an, es wird ja lediglich darauf hingewiesen, dass man diese eben besitzt, wie man da dran gekommen ist, bleibt ja das "Geheimnis" des Einzelnen. Andere User werden aber somit darauf aufmerksam gemacht, daß es diese Promos gibt, womit ein gewisser Werbeeffekt ebenfalls nicht auszuschliessen ist und dreimal darfst du raten, wo sich diese User die Promos herholen werden...bestimmt nicht vom Komponisten oder dem Label...da kann ich die Admins verstehen, daß sie lieber auf Nummer Sicher gehen, denn eine (im schlimmsten Falle für uns, von teuren Strafzahlungen der Betreiber dieses Boards mal abgesehen) Schliessung dieses Boards will doch keiner von uns riskieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst Du, wer im US-Ebay damals dafür gesorgt hat, dass viele Auktionen der Young sherlock Holmes-Promo gelöscht worden sind? Paramount!

Wirklich? Das wusste ich noch nicht. Komischerweise werden in ebay dauernd Young Sherlock Holmes CD's verkauft und darunter auch viele Bootlegs! Aber vielliecht hat Paramount dies dann gelassen, wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan :lol:

...klar habe ich eine ganze menge im regal stehen und ich will auch keinen Urherrechts-Krieg anzetteln .

Aber ...

Ich poste hier über MUSIK . Ich meine damit , ich würde leute gerne daran teil habe lassen , was bei mir für Musik läuft , und zwar unabhängig davon , ob es sich um eine offizielle Veröffentlichung handelt oder nicht .

Logisch kann man auch posten ...

ich höre gerade Star Wars oder The Rock .....oder was anderes , was schon jeder "affe" kennt , nur um sowas zu posten oder auch nur zu lesen , da muss ich hier nicht in diese Forum gehen .

Es geht zuviel Filmmusik am Markt vorbei , obwohl sie sehr gut ist .

Ich höre viel Aussenseiter , von denen es nicht sehr viele offizielle Veröffentlichungen gibt . Sondern sehr viele Promos .

z.B. Michael J.Lewis

Von dem gibt es NUR PROMO CD ´s

Das bedeutet also , ich darf hier nie wieder über diesen Komponisten was posten ???? :o

Das ist mir "zensurmässig". ...nochmal als erinnerung : ich poste hier über MUSIK !!! Ich mache hier keine Werbung !!!!

In dem Moment man mir sagt ...über "Star Wars" darfst du schreiben , aber nicht über "Sphinx" von M.J.Lewis ......sorry .....das mach ich net mit .

Und wenn ich nichts über "Prophecy" von Leonard Rosenman gepostet hätte , hättest du davon auch nix erfahren können Stefan :( ...oder ??

ich will hier wirklich niemanden stressen ...von mir aus : lasst uns dann über die Musik im Film sprechen ...also die "bootleg" und "promo" -Begriffe auf diese Weise ausklammern ....das wäre doch ein kompromiss !?????

gruss marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß die Admins diese Regel nur wegen dir eingeführt haben...:(...zu einem gewissen Grad kann ich sie auch verstehen, Promos bringen weder dem Komponisten, noch der Filmgesellschaft oder Labels irgendwelches Geld, deswegen werden sie nicht zum offiziellen Verkauf lizensiert. Da dies aber viele Leute trotzdem nicht stört, sie zum Verkauf anzubieten, verletzt das doch wieder geltendes Urheberrecht, da sich hier an dem geistigen Eigentum anderer bereichert wird. Auf der anderen Seite bietet hier ja niemand seine Promos zum Verkauf an, es wird ja lediglich darauf hingewiesen, dass man diese eben besitzt, wie man da dran gekommen ist, bleibt ja das "Geheimnis" des Einzelnen. Andere User werden aber somit darauf aufmerksam gemacht, daß es diese Promos gibt, womit ein gewisser Werbeeffekt ebenfalls nicht auszuschliessen ist und dreimal darfst du raten, wo sich diese User die Promos herholen werden...bestimmt nicht vom Komponisten oder dem Label...da kann ich die Admins verstehen, daß sie lieber auf Nummer Sicher gehen, denn eine (im schlimmsten Falle für uns, von teuren Strafzahlungen der Betreiber dieses Boards mal abgesehen) Schliessung dieses Boards will doch keiner von uns riskieren, oder?

Ok, wenn so argumentiert wurde, dann ist ja in Ordnung. Ich hatte erst den Verdacht, da ich damals mit StefanJania eine "Meinungsverschiedenheit" hatte, dass ich der Auslöser für diese Regel war. Nachdem hat er ja gesagt, er würde es sich dies überlegen, weil ich ja angeblich eine sog. "Bootleg-Verherrlichung" betreibe, was ich natürlich nicht tat.

Ich bin aber froh, dass es wirklich nicht deswegen geschah...

Danke für die Info!:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan :lol:

...klar habe ich eine ganze menge im regal stehen und ich will auch keinen Urherrechts-Krieg anzetteln .

Aber ...

Ich poste hier über MUSIK . Ich meine damit , ich würde leute gerne daran teil habe lassen , was bei mir für Musik läuft , und zwar unabhängig davon , ob es sich um eine offizielle Veröffentlichung handelt oder nicht .

Logisch kann man auch posten ...

ich höre gerade Star Wars oder The Rock .....oder was anderes , was schon jeder "affe" kennt , nur um sowas zu posten oder auch nur zu lesen , da muss ich hier nicht in diese Forum gehen .

Es geht zuviel Filmmusik am Markt vorbei , obwohl sie sehr gut ist .

Ich höre viel Aussenseiter , von denen es nicht sehr viele offizielle Veröffentlichungen gibt . Sondern sehr viele Promos .

z.B. Michael J.Lewis

Von dem gibt es NUR PROMO CD ´s

Das bedeutet also , ich darf hier nie wieder über diesen Komponisten was posten ???? :D

Das ist mir "zensurmässig". ...nochmal als erinnerung : ich poste hier über MUSIK !!! Ich mache hier keine Werbung !!!!

In dem Moment man mir sagt ...über "Star Wars" darfst du schreiben , aber nicht über "Sphinx" von M.J.Lewis ......sorry .....das mach ich net mit .

Und wenn ich nichts über "Prophecy" von Leonard Rosenman gepostet hätte , hättest du davon auch nix erfahren können Stefan :( ...oder ??

ich will hier wirklich niemanden stressen ...von mir aus : lasst uns dann über die Musik im Film sprechen ...also die "bootleg" und "promo" -Begriffe auf diese Weise ausklammern ....das wäre doch ein kompromiss !?????

gruss marcus

Aber indem du hier über die MUSIK postest, die von Promos und Bootleg stammt, machst du automatisch damit WERBUNG für diese Veröffentlichungen. Es wurden auch schon Anfragen per PN bezüglich der Beschaffung bestimmter Promos oder Bootlegs an User geschickt, die diese hier im Thread gepostet hatten, du siehst also, daß die Sorge der Admins nicht unbegründet ist. Es geht ja auch weniger darum, dir den Spaß zu verderben, als vielmehr um das Board hier. Wenn irgendein gelangweilter Anwalt mitbekommt, daß Leute hier Promos und Bootlegs haben und das auch öffentlich noch "bewerben", dann kann es ganz schnell "Gute Nacht Soundtrack-Board" heissen. Und nur das wollen wir alle verhindern. Als Kompromiss könntest du ja einfach schreiben, was du hörst, ohne die Worte Promo und Bootleg zu benutzen...:)...und dass es nur die "Standards" wie The Rock und Star Wars als offizielle Veröffentlichungen gibt und sonst alles Promos und Bootlegs sind, ist ja auch etwas übertrieben, es gibt genug Filmmusik offiziell, da wirst du lange noch posten müssen, bevor du die alle durchhast...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Aber ...

Ich poste hier über MUSIK . Ich meine damit , ich würde leute gerne daran teil habe lassen , was bei mir für Musik läuft , und zwar unabhängig davon , ob es sich um eine offizielle Veröffentlichung handelt oder nicht .

Logisch kann man auch posten ...

ich höre gerade Star Wars oder The Rock .....oder was anderes , was schon jeder "affe" kennt , nur um sowas zu posten oder auch nur zu lesen , da muss ich hier nicht in diese Forum gehen .

Es geht zuviel Filmmusik am Markt vorbei , obwohl sie sehr gut ist .

Ich höre viel Aussenseiter , von denen es nicht sehr viele offizielle Veröffentlichungen gibt . Sondern sehr viele Promos .

z.B. Michael J.Lewis

Von dem gibt es NUR PROMO CD ´s

Das bedeutet also , ich darf hier nie wieder über diesen Komponisten was posten ???? :lol:

Das ist mir "zensurmässig". ...nochmal als erinnerung : ich poste hier über MUSIK !!! Ich mache hier keine Werbung !!!!

In dem Moment man mir sagt ...über "Star Wars" darfst du schreiben , aber nicht über "Sphinx" von M.J.Lewis ......sorry .....das mach ich net mi

Ich sehe das sehr ähnlich. Der 08/15-Geschmack ist hier in diesem Board ja schon reichlich vertreten. Tatsächlich sind viele Exoten nicht anders als auf Promoscheiben zu kriegen. Was ist mit den Super-Tracks-Ausgaben von John Barry, Arthur B. Rubinstein, James Horner, Alan Silvestri? Was ist mit den Oscar-Promos?

Die Erwähnung von Promos - und ich meine dabei nicht auch noch Bootlegs - zu unterdrücken, führt zwangsläufig zu einer Verarmung. Schon manchen guten Tipp habe ich in diesem Thread gefunden.

_______

Ich höre gerade KRULL von James Horner zum ersten Mal komplett. Immer noch einer seiner besten Arbeiten, wenn ihr mich fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erwähnung von Promos - und ich meine dabei nicht auch noch Bootlegs - zu unterdrücken, führt zwangsläufig zu einer Verarmung. Schon manchen guten Tipp habe ich in diesem Thread gefunden.

...wegen solchen tips bin ich überhaupt hier . wenn ich den normalen kram wollte , ginge ich ins kaufhaus :lol:

ich versteh allerdings auch die sorge um das board ....

das Argument ...es gibt genug veröffentlichungen "bis man die alle gepostet hat ...."

widerspreche ich in sofern , da ich die manstream -soundtracks eben nur sehr selten höre ........wers nich glaubt , kann ja gern mal meine postings durchschauen .......von denen aber wahrscheinlich 3/4 inzwischen der Löschung zum Opfer gefallen sein dürften .

wie auch immer ......

JEDER DER MIT MIR ÜBER WAS AUCH IMMER FÜR SOUNDTRACK-VERÖFFENTLICHUNGEN DISKUTIEREN MÖCHTE , kann mich jederzeit anmailen .

Wie ich dir schon geschrieben habe Stefan .....Rosenman würde sich denke ich bestimmt eher ....

freuen .......das noch wer seine Prophecy-Komposition hört .

:(:o

PS : stellt euch mal vor das Problem gäbe es bei klassichen Komponisten ..........und Beethovens 5. wäre ein bootleg :D:) :) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Argument ...es gibt genug veröffentlichungen "bis man die alle gepostet hat ...."

widerspreche ich in sofern , da ich die manstream -soundtracks eben nur sehr selten höre

Ist bei dir gleich alles Mainstream, was nicht nur als Promo oder Bootleg existiert? Ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß die wirklichen Mainsream-Soundtracks bisher deutlich in der Unterzahl sind in diesem Thread und das auch ohne Promos oder Bootlegs. Und du besitzt wirklich mehr Bootlegs/Promos als offiziell erschienene CDs?*wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

So, nach der Verschiebeaktion geht's weiter....

Ich bin doch genauso ein Sammler wie ihr. Seit fast 30 Jahren höre ich begeistert Filmmusik und ich habe schon in den frühen 90'ern, als die ganze Promo-CD-Manie anfing (ich glaube Debney war mit Hocus Pocus einer der ersten) auch fein alle diese Titel bei Luc Van de Ven gekauft. Bootlegs stehen bei mir natürlich auch im Regal. Daher will ich jetzt auch hier nicht als Buh-Mann gelten. Eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl, wie viele, mit denen ich gemailt habe, ja schon wissen. :D

Das Problem ist allerdings - und das hat schon Marcus Stöhr in einem Adminforum angesprochen - wie wollen wir Promos und Bootlegs unterscheiden? Es gibt eigentlich keinen Unterschied. Habe ich ja oben schon geschrieben. Der einzige Unterschied ist der, dass bei Bootlegs das Teil von irgendwelchen Unbekannten produziert wird und bei Promos mit Segen des Komponisten. Das Material an sich auf dem Tonträger hat die gleichen Eigenschaften: unlizensiert.

Weiterhin: wie sollen wir "offizielle" Promos (wie z.B. die ganzen Lewis-CDs) von "unoffiziellen" Promos unterscheiden? Wie sollen wir wissen, ob die Doppel-CD®-Ausgabe von Ottmans X-Men 2 mit seinem Segen veröffentlicht wurde oder nicht? Wie sollt ihr das wissen? Ich glaube nicht, dass das, was hier gepostet wird, alles Original-CDs sind. :lol:

An der rechtlichen Lage ändert das aber auch nichts. :( Jetzt sind die Admins gefragt, denn ich bin wie gesagt nur Moderator. Wenn Marcus und Thomas meinen, offizielle "Promos" ja, "inoffizielle" nein, dann okay. Die ganzen gelöschten Beiträge sind im Nu wieder zu sehen. Dann müssen wir aber eine Regelung treffen, wie wir das erkennen können. Ein generelles "Ja" zu Promos führt nur dazu, das alles, wo Promo draufsteht, eigentlicht gelten würde und wir somit den Großteil des ganzen Bootlegkrams wieder einschließen. Seufz. :o

Es herrscht ganz klar eine Doppelmoral. FSM verteufelt Bootlegs und Promos, vertreibt die eigenen CDs aber über SAE, die Promos verkaufen (wieder mal Lewis als Beispiel).

Also: zur Diskussion von allen (Marcus? Thomas?) jetzt hier offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange keine explizite Werbung für Promos oder Bootlegs betrieben und keine Kaufempfehlung (!) ausgesprochen wird, ist das Posten bzgl. Promos im "Ich höre gerade folgendes Album"-Thread völlig unproblematisch. Niemand (auch Anwälte nicht) können verbieten, das Wort "Promo" oder "Bootleg" in einem Forum zu erwähnen. Und wenn sich dann doch jemand (durch das Cover oder die böse Buchstaben-Kombination "Promo/Bootleg") zum Kauf eines Bootlegs verleiten lässt - und? Man kann (zum Glück) nicht alles überwachen.

Ich bin zwar auch entschieden gegen Bootlegs, aber eine solche extreme Reglementierung halte ich für maßlos übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich bin zwar auch entschieden gegen Bootlegs, aber eine solche extreme Reglementierung halte ich für maßlos übertrieben.

Ganz meine Meinung!

Nieder mit vorauseilendem Gehorsam und Obrigkeitsgläubigkeit!

Den will ich sehen, der dieses Board schliesst, weil Promos erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend. :lol:

Was ist das doch für ein schöner Thread, denn er trifft die aktuelle Lage ganz gut.

Stefan hat wunderbare Vorarbeit geleistet. Vielen Dank dafür.

Generell habe ich weder gegen Promos noch Bootlegs was, vorausgesetzt, es wird kein Handel damit getrieben. Das soll aber nicht Thema meines Beitrages sein.

Ich finde, jeder hat das Recht zu erfahren, welche Musik es in welcher Form gibt und es ist nunmal so, dass nicht alles, was es als Filmmusik gibt, offiziell erhältlich ist.

Wie es sich jetzt aber rechtlich genau verhält, wenn wir hier über Bootlegs und Promos reden, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hatte ich vor, mich dahingehend schlau zu machen, denn in der Vergangenheit gab es ja vermehrt entsprechende Abmahnungen gegen deutsche Foren, wo es zwar nicht gegen Bootlegs ging, dafür aber um die Diskussion über bestimmte Sachverhalte.

Gesetz den Fall es käme zu einer Abmahnung, müssten wir privat dafür geradestehen, denn das Forum wird zwar von der R&S Filmmusik Info GbR betrieben, wir trotzdem mit unserem Privatvermögen haften.

Deshalb ist es natürlich in unserem Sinne, da jeglichen Ärger zu vermeiden, auch wenn das im Moment eben solche Regeln nach sich zieht.

Aber wer sagt, dass diese Regeln dauerhaft sind? Die Beiträge, die im entsprechenden Thread gelöscht wurden, können ohne weiteres wieder sichtbar gemacht werden, sollte sich die rechtliche Lage entsprechend geklärt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung