Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Promos und Bootlegs: Die Diskussion


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Frage: Und zwar hatte ich das Glück die CD "Air Force One" mit dem Score von McNelly/Newman und Goldsmith zu ersteigern. Das Problem was ich jetzt dabei habe: Mache ich mich strafbar wenn ich die kaufe?

Ich weiß das es eine Bootleg-Version ist (soundtrackcollector sei Dank), aber wenn ich sie über das öffentlich Portal kaufe liegt doch eigentlich die Schuld bei mir, oder???

Vielleicht erübrigt sich das auch, da der Typ mir seine Zahlungvereinbarungen immer noch nicht geschickt hat.

Wäre cool wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.

Hi, So wie ich das erlese, steht im Gesetzt, dass der Besitzt nicht strafbar ist nur der Handel. Aber wenn du es sicher wissen möchtest mußt du wohl jemanden fragen , der dir eine Rechtsberatung geben darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also ich glaube, wir alle kennen gewisse Bootlegs und viele von uns haben auch schon des Öfteren den Wunsch verspürt, eines zu besitzen, nicht etwa, um ein Bootleg zu besitzen, sondern die Musik, die darauf enthalten ist.

Ich glaube, dass ich nichts Neues erzähle, wenn ich gleich ein paar Bootleg-Titel erwähne und ich fände es übertrieben, wenn meine Antwort hier gelöscht wird, nur weil ich sie nenne und wir uns dumm stellen müssen:

Aaaalso: Hier meine eigentliche Frage:

In der letzten Zeit sind mir immer mehr "complete recording sessions" untergekommen und wenn ich mir einmal die "Troy - recording session" ansehe, enthält diese alleine schon zu "Hectors Tod" über 5 Variationen, ebenso die "Königreich der Himmel recording session" über 3 CDs mit vielen vielen Variationen und alternativen Fassungen oder "King Arthur" und irgendwie frage ich mich dann:

Diese ganzen Titel, die alternativen Fassungen, die bisher unveröffentlichten Titel, wer macht diese CDs und woher kriegen die den Stoff her? Sind die von der Mafia und haben Kontakmänner in sämtlichen Archiven aller Studios oder wie ist es möglich, zwei Stunden neues Material zu veröffentlichen, ohne auf die offizielle Musik zurückzugreifen?

Natürlich gibt es auch die schlechten Boots, meistens von Media Ventures, wo die zusammengekleisterten Suiten wieder aufgeteilt und in die richtige Reihenfolge gebracht werden, aber diese "recording sessions" sind mir ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Großmeister Grodzinski hat mir das mal erklärt: Bootlegs werden von Privatpersonen auf den "Markt" geschmissen. Wo die die Musik herhaben... tja, meistens schneiden sie wohl (heimlich) die Musik, die gerade aufgenommen wird (also bei den direkten Aufnahmesitzungen, den Recording Sessions) mit und brennen sie dann privat auf CD R und verscherbeln sie dann per ebay.

Und das ist eben illegal und kein Kavaliersdelikt, schließlich verdienen die Komponisten und Beteiligten des Scores daran nichts und somit fällt man ihnen regelrecht in den Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr vereinfachte darstellung eines etwas komplizierteren vorgangs. Zumindest nach meiner erfahrung sind die wege die eine solche rec. sessions bootleg nimmt wesentlich verschlungener und enden auch nicht zwangsläufig sofort und unmittelbar bei ebay. Diese schandtaten haben wir dann wieder anderen individuen zu verdanken, jene, die dann auch selbst cover ausdrucken um den ganzen einen offiziellen look zu geben. Echte rec. sessions kommen immer ohne cover, bzw. mit sehr primitiven cue listen die meist nur die szenenbezeichnungen und kurze titelbezeichnungen enthüllen.

Lange habe ich versucht rauszufinden wer solche bootlegs eigentlich "herausschmuggelt". Nach meinem jetzigen kenntnisstand muss das eigentliche kopieren irgendwann zwischen dem abmischen für den film und dem archivieren passieren. Vorher wäre es unlogisch kopien anzufertigen, da die musik in den meisten fällen sowieso kurzfristig geändert wird und ausserdem ist die ganze aufmerksamkeit eines großen teams rund um die uhr dem material gewidmet, so dass es auffallen müsste wenn jemand da schon was kopiert.

Es sollte auch erwähnt werden, dass viele dieser rec. sessions oft jahre brauchen um an den "gewöhnlichen" sammler zu geraten. Eine kleine gruppe von anonymen legt sehr großen wert darauf, dass erst eine gewisse zeit vergeht bevor solche bootlegs unter sammlern getauscht werden und dementsprechend auch bei ebay erscheinen. Im falle von Eraser hat dieser vorgang immerhin fast 9 jahre gedauert und das obwohl viele sammler bereits wenige jahre nach erscheinen des films von der existenz der bootleg gewusst haben. Der weg führt also nicht direkt zu ebay sondern geht vorher durch viele hände. Selten werden diese rec. sessions auch unfrisiert an sammler "freigegeben". Im fall von Van Helsing erschien zum beispiel nicht die rec. sessions variante, sondern ein complete score cut mit den tracks in filmreihenfolge und ohne viele alternates. Die längeren rec. sessions von denen das complete score material stammt sind immernoch ein mysterium, dass bestimmte kreise für sich hüten.

Warum aber die langen wartezeiten? Darüber lässt sich nur spekulieren. Entweder geht es da um "werterhaltung" oder um eine art personenschutz. Früh erscheinende bootlegs ziehen die aufmerksamkeit auf sich und für studio-offizielle wäre es sicher kein problem herauszufinden an welcher stelle das leck sitzt. Erscheint die bootleg aber verspätet interessieren sich sowieso nur noch der kleine kreis von hardcore sammlern für das material und das erscheinen der bootleg schlägt nicht allzu hohe wellen.

Das sind aber alles nur vermutungen. Ganz genau wissen es wohl nur die leute, die dieses material kopiert haben.

Und noch eine anmerkung: Ich gehe nicht davon aus, dass diese rec. sessions großen einfluss auf verkaufszahlen haben. Sicher wird es dadurch einen schaden geben aber ich denke der wird gerne überspitzt dargestellt. Wenn diese bootlegs erscheinen sind sowieso schon ettliche jahre ins land gezogen und das offizielle album (so es denn überhaupt eines gab) befand sich lange genug auf dem markt. Wer die musik mochte besitzt es sowieso schon, besorgt sich die bootleg also nur als ergänzung, und wer bis zum erscheinen einer bootleg ohnehin das album nicht gekauft hat der würde es sowieso nicht mehr kaufen selbst wenn der komplette score drauf wäre. Dazu kommt noch, dass viele leute garnicht von der existenz dieser bootlegs wissen, schon garnicht der normale käufer auf den der löwenanteil an verkaufzahlen zurückgeht. Solche bootlegs zirkulieren nur zwischen einer relativ kleinen gruppe.

Frevel wird es natürlich, wenn diese sachen bei ebay verkauft werden von einzelpersonen die sich daran bereichern wollen. Dann erst entsteht der eigentliche schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Infos.

Also ich war bis vor ein paar Monaten noch komplett Bootleg-frei und bin jetzt erst auf ein paar gestossen, von denen ich aber schon alle Originale habe, die mir aber immer zu kurz waren, also schade ich der Musikindustrie nicht wirklich, denn das, was ich denen an Geld für das veröffentlichte Materal geben kann, habe ich ihnen ja gegeben. Ein Problem habe ich aber leider mit der Unterscheidung zwischen Bootleg und Original gehabt...selten, aber es ist schonmal vorgekommen.

Hin und wieder werden ja die Boots mit Scheinfirmen und Nummern oder Barcodes bedruckt, um ein möglichst offizielles Aussehen zu bekommen und ich hätte da noch ein paar Fragen:

Die Musik von Gabriel Yare zu "Troja" hat er ja bei sich auf der Homepage gehabt und musste die, soweit ich weiß, aus rechtlichen Gründen wieder runternehmen und dann existiert ja eine sogenannte "Limited Edition" mit seiner kompletten Musik zu "Troja" mit dem Filmplakat als Deckbild. Als Firma wurde "Spartan Music" genannt, aber das erscheint mir irgendwie etwas offensichtlich, da zwischen Sparta und Troja ja ein Bezug steht wie bei der komplett erschienenen CD zu "Die Mumie" und "Die Mumie kehrt zurück" von "Egyptian Enterprises", wo ich auch ins Grübeln geriet.

Bei dem Mumien-Doppelalbum stutzte ich auch wegen der Klangqualität, also ich habe ja nichts gegen diese gesunde Portion Hall, die oft bei Golsmith zu hören ist, aber "Die Mumie" klingt ja sehr sehr hallig...ist das auf der 15-Titel CD auch so?

Und dann "Mulan"...auf der Rückseite sind Firma und sogar Adresse angegeben und auf einer Sammlerhomepage wird diese CD in die Kategorie "Schwer zu finden" eingeordnet, aber die CD hat eine Laufzeit von 81 Minuten...auch etwas merkwürdig...

Und zu guter letzt wurde in dem "Jerry Goldsmith"-Thread behauptet, dass auf der offiziellen Version viel zu viele Titel, zum Beispiel das "abenteuerliche Lancelot-Thema" fehlen. Aber viele von uns wissen doch, dass es eine 28-Titel-Fassung gibt, die selbst bei Amazon gehandelt wurde, jetzt aber vergriffen ist. Die Firma wird hier "Camelot-Records" genannt...auch etas merkwürdig.

Was aber ist mit der in Pappe gebundenen 29 - Titel Fassung con "Great Movie Scores" - GMS? Ich glaube kaum, dass jemand sich ernsthaft die Mühe macht, sein Bootleg in eine spezielle Papphülle mit schönem Aufdruck in bester Qualität zu legen, oder?

Da ich kaum Erfahrung mit Boots habe, würde mich das einfach mal interessieren, ohne werben zu wollen oder sonstwas...bitte versteht es so, wie es gemeint ist: Ich möchte es zu meiner eigenen Sicherheit wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Troy" von Yared erschien niemals offiziell auf CD, es gibt nur eine Promo davon, die beiden von dir genannten Mumien-CDs sind Bootlegs, alleine schon an den "passenden" Label-Namen zu erkennen. Von "The First Knight" gab es niemals offiziell eine längere Fassung auf CD, ebenfalls alles Bootlegs, die sich hin und wieder auch auf Amazon verirren. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir diese Diskussion schon mal geführt...:)...schau doch einfach auf www.soundtrackcollector.com nach, dort stehen meist alle legalen und illegalen Veröffentlichungen einer Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Folgendes gilt grundsaetzlich: dubiose labelnamen wie die von mephisto genannten (egypt records) die ganz offensichtlich bezeichnungen fuer scheinfirmen sind, deuten auf bootlegs in!

Zweitens auch die meist dilettantische Covergestaltung, die sich deutlich von den legalen CDs und deren Cover unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich kann bei vielen Boots, die ich kenne, nicht von einer dilletantischen Coverarbeit sprechen, wenn ich da so an die komplette Musik zu "Narnia" denke, aber das liegt auch oft daran, weil irgendwelche Leute gute Bootlegcover gestalten und sie dann scannen und zum Drucken ins Internet stellen.

Oben wurden ja die "Tsunami"-CDs im Zusammenhang mit Boots genannt. Wieso denn das? Tsunami ist doch eine deutsche Firma, die zu Hauf viele alte Sachen veröffentlicht hat. Wieso gelten die denn woanders als Bootlegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die eine Rechtslücke ausgenutzt haben. Die haben Scores, die älter als 50 Jahre veröffentlicht (weil hierzulande dann die Urheberrechte auslaufen oder so ähnlich), aber haben nicht bei den Rechteinhabern in den USA ne Lizenz erworben. Ist hierzulande nicht illegal, aber in den USA halt - deswegen durften die Tsunami-CDs da auch nie verkauft werden.

Das ganze ist natürlich juristisch sehr vereinfacht ausgedrückt, ein bisschen komplizierter wirds wahrscheinlich schon noch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß zufällig jemand ob das Label "Super Track" ein echtes Label oder auch nur ein Bootleg Hersteller ist ? Bei Soundtrackcollector sind die Artikel von dem Label unterschiedlich gelistet - jetzt bin ich verwirrt ? Es geht mir speziell um die CDs von Krull, Adventures of Conan und Flight of Navigator ? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, soweit ich weiss handelt es sich bei super tracks um Ford Thaxtons label. Viele von deren releases sind als promo ausgewiesen, wobei andere reguläre veröffentlichungen zu sein scheinen. Auf meiner flight of the navigator CD steht jedenfalls nicht der berühmte satz "for promotional use only" wie es bei dem super tracks release zu david newmans galaxy quest der fall ist, also scheint es eine rundum legale und offizielle veröffentlichung zu sein. alan-silvestri.com listet das release als "special edition":

http://www.alan-silvestri.com/discography/flightofthenavigator.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Super Tracks handelt es sich gemeinhin um Promos, d.h. sie sind in Abstimmung mit dem Komponisten produziert. U-571 von Richard Marvin (übrigens wunderbarer symphonischer Score) ist von Marvin und Thaxton produziert. Die YSH von Broughton ist ebenso ein Promo, von Fake und Broughton produziert. Die Tsunami-Veröffentlichungen sind ohne Zustimmung des Komponisten aufgrund einer recht schwammingen Rechtsgrundlage produziert (übrigens ebenso wie die Delphi-Veröffentlichungen), hierbei handelt es sich qua definition um ein bootleg.

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Super Tracks war kein Label per se, sondern ein Online-Shop, der neben Soundtracks auch verschiedene weitere Merchandising-Fanartikel verkauft hat, bis er vor etlichen Jahren Pleite gemacht hat. Neben den Promo-Veröffentlichungen hat Super Tracks auch reguläre Titel herausgebracht (Krull, First Kid, Wishmaster, um nur einige zu nennen). Ford A. Thaxton war bei einigen Titeln Produzent, wie er es auch für Prometheus, Silva, Buysoundtrax usw ist. Es war nicht sein Label. Federführend auf Seite von Super Tracks waren John J. Alcantar III und Thomas C. Stewart. Restbestände des Super Tracks-Outputs werden über deren Ebay-Shop vertickert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soooo, dann werfe ich hier nach sehr langem Stillstand noch eine weitere Frage in die Runde:

Im Gerüchte-Thread wurde ja über "Spartacus" diskutiert und jemand erwähnte eine 3-CD-Fassung der "Soundtrack-Library". Diese Soundtrack-Library ist mir zwar ein Begriff, aber ich frage mich immer wieder, worum es sich dabei handelt. Sind es wie die Berliner ein paar Bootleger, die CDs pressen oder handelt es sich eher um so etwas wie das dubiose "Rarescoresteam", wo anscheinend niemand bestimmtes hintersteckt.

Auf SL-CDs ist ja immer vermerkt "Limited Archival Pressing", was ja auf eine gepresste CD hinweisen würde, sonst würde da doch wahrscheinlich wie bei vielen anderen Boots "Special limited CD-R-Edition" oder was weiß ich stehen. Allerdings sind mir bisher nur zwei CDs der SL untergekommen und die waren gebrannt. Sind SL-CDs also im "Original" gepresst, die dann von kleineren Bootlegern verfielfätigt, also gebrannt werden oder soll der Verweis auf eine gepresste CD nur seriös wirken?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sind SL-CDs also im "Original" gepresst, die dann von kleineren Bootlegern verfielfätigt, also gebrannt werden oder soll der Verweis auf eine gepresste CD nur seriös wirken?"

SL-CDs sind im "Original" gepreßt! Aber sie dürften damals von Käufern dann als "Gebrannte" verfielfätigt und weiter verscherbelt worden sein!

So kann man natürlich sein Budget aufstocken! ;)

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Mir ist noch kein "Original" von Soundtrack Library untergekommen, was gepresst war. Soweit ich weiß waren das alles reine CDR-Bootlegs. Siehe auch hier.

Aber ich habe auch kein "Original" davon in meiner Sammlung. Wer sowas kauft, ist selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der Diskussion, die Stefan zitiert, scheinen das wirklich alles CDRs zu sein...naja, "Spartacus" gibt's ja bald und "Air Force One" wurde ja hierzulande gepresst, insofern...

Danke euch beiden für die Infos.

>Spartacus< ist das jetzt ein Wunschdenken von Dir? Oder gibt es da schon konkrete Informationen? :mad:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung