Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Promos und Bootlegs: Die Diskussion


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

solange kein öffentlicher handel mit promo und bootleg cds betrieben wird solltet ihr vor einer abmahnung keine angst haben. der besitz ist nicht strafbar in deutschland so weit ich weiß, nur die kommerzielle weitergabe und filesharing usw. darüber reden und diskutieren darf man doch, nicht das es hier so endet wie beim fsm board, wo alles was promos und bootlegs betrifft totgeschwiegen wird. wenn jemand per pm danach fragt ist es sache der jeweiligen user.

ich habe auch genug promo cds und einige bootlegs aber ich habe noch nie handel mit sowas betrieben. manche promo cds habe ich durch direkten kontakt vom komponisten selbst oder durch agenturen bekommen. alles legal, sonst würden sie die cds ja nicht weitergeben. warum sollte man also nicht darüber reden ?

man muß ja nicht ständig schwanzvergleiche machen, habe the rock 3cd mit outtakes und hans zimmers unterschrift oder titanic 4cd recording session :( "nein, es gibt diese fassungen nicht" :lol:

wie war das mit den tsunami cds die nach deutschem recht völlig legal sind/waren "wenn auch bedenklich" aber in den usa als bootlegs gelten. soll man die auch totschweigen ?

naja, solange niemand diese cds zum kauf anbietet sollte man auch drüber reden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ja immer interssanter :lol:

...ich harre den dingen die hier noch gepostet werden :(

antwort noch an den John Nada ->

klar habe ich mehr offizielles als inoffizielles .....das wäre ja och n bischen merkwürdig :o

....aber genau diese "tsunami"-problem und unterscheide mal ein offizielles von einem nichtoffiziellem Promo .....

....werde diese Diskussion (deren Mitverursacher ich ja bin) ,,,gespannt weiterverfolgen .

gruss marcus

PS : was is eigentlich mit den CONCORD sachen ....."7" (Shore) oder Gozilla ....was sind denn das jetzt für dinger ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
PS : was is eigentlich mit den CONCORD sachen ....."7" (Shore) oder Gozilla ....was sind denn das jetzt für dinger ???

Siehste, eben, das meinte ich. Das sind Bootlegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange kein öffentlicher handel mit promo und bootleg cds betrieben wird solltet ihr vor einer abmahnung keine angst haben. der besitz ist nicht strafbar in deutschland so weit ich weiß, nur die kommerzielle weitergabe und filesharing usw. darüber reden und diskutieren darf man doch, nicht das es hier so endet wie beim fsm board, wo alles was promos und bootlegs betrifft totgeschwiegen wird. wenn jemand per pm danach fragt ist es sache der jeweiligen user.

ich habe auch genug promo cds und einige bootlegs aber ich habe noch nie handel mit sowas betrieben. manche promo cds habe ich durch direkten kontakt vom komponisten selbst oder durch agenturen bekommen. alles legal, sonst würden sie die cds ja nicht weitergeben. warum sollte man also nicht darüber reden ?

man muß ja nicht ständig schwanzvergleiche machen, habe the rock 3cd mit outtakes und hans zimmers unterschrift oder titanic 4cd recording session :) "nein, es gibt diese fassungen nicht" ;)

wie war das mit den tsunami cds die nach deutschem recht völlig legal sind/waren "wenn auch bedenklich" aber in den usa als bootlegs gelten. soll man die auch totschweigen ?

naja, solange niemand diese cds zum kauf anbietet sollte man auch drüber reden können.

Hier kommentiert Prof. Dr. Thomas Hoeren diverse Dinge des UrhG

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/materialien.html

Wer sich durch die mehr als 500 Seiten einmal gelesen hat, der hat kaum noch Lust irgendetwas in Richtung "Internetseiten erstellen" zu betreiben.

Es gibt eine gewaltige Menge an "Fußangeln und Fallstricken" auf dem Gebiet, die zu beachten sind wenn man sich sicher auf diesem Gebiet bewegen möchte!

Sucht doch einmal in diesem Manusscript nach "Heise" und lest euch die Kommentierung des Urteils durch, dann seht ihr einmal wie schwierig es sein kann eine objektive Berichterstattung zu betreiben und diese auch als solche verstanden zu wissen.

Mir scheint, dass der Grad zwischen "drüber berichten" und zu einer "strafbaren Handlung zu verleiten" eher schmal ist.

Aber das Grundkriterium für dieses Gerichtsurteil gegen den Heise Zeitschriftenverlag wurde wohl auf Grund des gesamten Konstruktes des Artikels und dem Link gesprochen.

Ich persönlich finde, man kann über Bootlegs berichten und Promos ebenso aber es dürfen keine Links dazu gesetzt werden und die Berichterstattung sollte sachlich und objektiv bleiben. Ob da jetzt Promo oder Bootleg dabei stehen muß?? Für mich nicht, wenn ich eine andere Version als die im Handelbefindlich haben möchte, dann könnte ich mir so etwas auch raus suchen.

LG Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 und Gozilla von Cocorde haben wir von dem "hamburger" barbarrella , früher soundtrack-club .....kann dem mal jemand mailen , dass er diebesgut vertickt ;):)

...sorry ...aber das musste jetzt mal sein ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 und Gozilla von Cocorde haben wir von dem "hamburger" barbarrella , früher soundtrack-club .....kann dem mal jemand mailen , dass er diebesgut vertickt ;):)

...sorry ...aber das musste jetzt mal sein ;):rolleyes:

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, dass diese Diskussion plötzlich so witzig sein soll.

Einige scheinen das noch nicht ganz verarbeitet zu haben, dass es unter Umständen sehr böse enden kann.

Ist schlimm genug das sowas kommerziell vertrieben wird und wir wollen niemanden nötigen, müssen aber auf der anderen Seite auch in unseren Interessen handeln damit morgen der Laden nicht dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Also so langsam weiß ich wirklich nicht mehr. fantasy, warum musst Du unbedingt im "Ich höre gerade.."-Thread unterstreichen, dass Du die "gesamte" Musik zu X-Men hörst. Ich sage es jetzt nochmal mit Deutlichkeit: Smilie im Posting oder nicht, die Regeln gelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "gesamte" Musik....u.s.w.

......hab die "bemerkungen dazu" rausgenommen

...zieh mich bis auf weiteres aus dem board zurück .

muss mich eh gerad aufs examen vorbereiten...und hab darum auch keine zeit mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Nachdem jetzt hier eine Woche nichts mehr passiert ist, lege ich nochmal etwas Holz in den Ofen. Was denn nu? Bootlegs generell nein? Problem: viele wissen noch nicht mal, dass diese oder jene CD ein Bootleg ist, weil sie diese von sogar bekannten Händlern gekauft haben. Wir Mods und Admins können auch nicht jedes Bootleg kennen.

Promos: ja, die andere Seite. Auch nicht lizensiert. Sie sind aber vom Komponisten oder ähnlichen abgesegnet und manchmal wurden einige wenige über die bekannten Händler verkauft - was dann aber schon nicht legal war, auch wenn man dadurch die Produktionskosten wieder reinbekommen wollte.

Einige Sachen wurde allerdings nie verkauft und sind vom Komponisten oder ähnlichen selbst vertrieben worden. Zum Beispiel die CDs von Shirley Walker, die Bootlegs hasst und ihre Promos nur an bestimmte Personen weitergegeben hat. Solche CDs werden dann vielfach als CDR unter den Sammlern getauscht - und da liegt das Problem, dass hier eine Plattform dazu geschaffen wird.

Ich bin nicht generell gegen das Erwähnen von Promos. Es wäre eine Schande, wenn man z.B nichts mehr über die ganzen von Bay Cities und SAE produzierten Jerry Fielding-CDs schreiben dürfte. Nur vielleicht sollte man darüber nachdenken, dieses "Schaut, was ich habe"-Denken zu minimieren. Wenn man einen Score empfiehlt, der toll ist, kann man das durchaus über Besprechung der offiziellen CD machen. Man muss nicht unbedingt die Complete-Fassung, die man zu Hause hat, an die andere aber meist nicht legal herankommen, dazu heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gerade mal durch den Thread gewühlt. Es ist bekannt, dass inzwischen Forenbetreiber (ich selber betreibe auch 2 Stück) für jegliches Post in einem Forum haftbar gemacht werden (können). Es gab schon Abmahnungen an Forenbetreiber, weil User sich Benutzernamen gegeben haben, die wiederum "verwand" mit einem urheberrechtlich geschützten Begriff aus der Versicherungsbranche ist. Erschwerend kam noch ein Werbebanner im Forum dazu, was den Kläger veranlasste zu be4haupten, dass der forenbetreiber Geld mit dem rechtlich geschützten Begriff macht (Details: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html). In diesem Fall hat der Forenbetreiber zwar gewonnen, aber er hat viel Ärger mit der Geschichte gehabt. Es ist also die Frage, ob man als Forenbetreiber "Lust" auf solchen Ärger hat. Mein Antwort für meine beiden Foren: Nein!

Es ist also die Frage, ob einem "wildgewordenen" Abmahnungsanwalt bzw. einem Rechteinhaber nicht die Diskussion über so manches Booklet und/oder manche Promo-CD nicht quer geht und eine Abmahnung angestrengt wird.

In meinen Augen ist dieser Abmahnwahn der absolute Griff in das Wasserklosset, aber meine/unsere Meinung zählt in diesem Fall nicht. Es läuft über einen rüber, wie der weiter vorne schon einmal genannten Tsunami - verhindern kann man es nicht. Man überlebt es vielleicht. Den Ärger hat man trotzdem.

Auf der anderen Seite erwähnte jemand (sorry, weiss gerade nicht wer), dass der Besitz in Deutschland nicht verboten ist. Was nicht verboten ist, darüber darf man reden. Dies besagt schon das Grundgesetz mit der Einräumung der 'freien Meinungsäußerung'.

Wir reden also über eine Diskussion bzw. die Erwähnung eines erlaubten Gegenstandes. Solange nur über die Sache an sich geredet wird und nicht darüber, wo die CD erworben werden kann, sollte harmlos sein. Dies sollten viele andere Dinge aber auch sein, die in den letzten Jahren shcon abgemahnt wurden in Good Old Germany...

Deshalb finde ich, dass die Betrieber hier darüber entscheiden sollten, ob sie nun Erwähnungen von Promos hier im Forum wünschen oder nicht.

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich, unabhängig von meiner Position als Administrator/Besitzer dieses Forums, bin der Meinung, dass die Diskussion über Bootlegs/Promos nicht untersagt wird.

Zum einen werden dadurch Informationen unterschlagen und auf der anderen wüsste ich nicht, wie dadurch soetwas gefördert werden würde.

Ich habe bereits eine Mail an den Justiziar des heise-Verlages geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Wir werden das Thema intern nochmals besprechen und dann eine entsprechende Ankündigung machen ob die jetzig Regelung bestehen bleibt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast iLLumination

ich bin auch in einem forum angemeldet, wo es einen vorfall gab. und zwar wurde da im off topic ein bild verlinkt. daraufhin hat der urheber das zufällig entdeckt, sich aufgeregt und nen anwalt eingeschaltet. der forenbetreiber musste dann so um die 300 zahlen. scheiß geschichte war das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das ist noch ein ganz anderer Punkt: Bilderklau. Zum Beispiel werden im Komponistenfotos-Thread massenhaft Fotos gepostet, deren rechtliche Lage ungeklärt ist. Wem gehören die Fotos? (Fotografen, Agenturen, ...). Dürfen die einfach so im Internet ohne Quellenangabe zu sehen sein? Das haben wir auch intern diskutiert. Es ist genauso ein rechtliches Problem wie mit Bootlegs - und wohin das führen kann, hast Du absolut passend beschrieben.

Neben diesem Bilderklau ist auch Trafficklau so ein Problem: hier im Forum werden meist Bilder (Fotos, Cover von CDs, ...) verlinkt, die auf irgendwelchen privaten Seiten liegen, deren Traffic so geklaut wird. Ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass Cover am besten nur über einen speziellen Anbieter (am besten noch Imageshack, die haben kein "Verfallsdatum") abgelegt werden. Aber das Verlinken geht trotzdem leider immer noch weiter. Einige Seiten schützen sich durch Referrer-Filter (z.B. SoundtrackCollector), was dann für alle anderen im Normalfall durch ein nicht angezeigtes Bild endet, im Extremfall durch ein anderes Bild, das auf den Bilderklau hinweist. Der betreffende Poster merkt das noch nicht mal, er hat das Bild ja im Browsercache. Hier ein aktuelles Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diesbezüglich nicht die "fair use" regelung? Ich kann die jetzt nicht zitieren, aber ich glaube sie besagt, dass bestimmte Nutzungsarten von elementen wie Bildern und zitaten unter bestimmten Umständen gestattet ist. Vielleicht kennt die ja jemand etwas besser als ich und kann das mal erklären. Selbstverständlich ist traffic klau ein ganz anderes problem, allerdings ist dafür ja auch der beklaute in gewisser weise selbst verantworlich, wenn er seine Inhalte nicht mit den entsprechend verfügbaren Mitteln schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist traffic klau ein ganz anderes problem, allerdings ist dafür ja auch der beklaute in gewisser weise selbst verantworlich, wenn er seine Inhalte nicht mit den entsprechend verfügbaren Mitteln schützt.

Im von Stefan beschriebenen Posting, hat der Hoster ja die Maßnahmen getroffen.

Man bekommt das Bild nicht angezeigt, außer, man hat es im Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, wie das onlinestellen von soundclips geregelt ist. Amazon und private seiten wie Filmtracks.com posten ja soundclips, meistens um die 30 sekunden. Filmtracks macht das sogar mit promos und bootlegs und scheint damit offenbar keine probleme zu haben. Ausserdem glaube ich kaum, dass herr clemmensen abgaben an die Komponisten leistet oder sich die Erlaubnis zur verwendung holt. Weiß jemand vielleicht mehr darüber?

Ich frage deshalb, weil sich auf meiner seite auch der ein oder andere soundclip befindet (sowohl von CDs als auch aus filmen) und ich möchte diesbezüglich gerne sicherheit haben, dass ich dadurch nicht irgendwann mal probleme bekomme bevor ich weitere solcher clips online stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Promo-CD wird vom Komponisten oder von der Filmgesellschaft herausgegeben, wie z. B. die Oscarpromos. Bootlegs sind Aufnahmen, die ein Dritter an die Öffentlichkeit weitergibt, ohne Einwilligung des Komponisten oder der Gesellschaft, oftmals sogar selbst von irgendwoher aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup gibt es http://www.filmmusik-lexikon.de da finden sich auch schon ein paar Erläuterungen, jeder darf sich gerne daran beteiligen. Dieses Lexikon ist ein Wiki-System. Jeder der hier im Forum angemeldet ist kann sich dort einloggen und Beiträge erstellen oder bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung