Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was hör ich gerade?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt darf ich:

Ein vollblütiger, orchestraler Score:

Drei wesentliche Themen:

1. ein sehr robustes, treibendes Action-Thema (ohne Elektronik). Zu erst dumpfe Bässe und Pauken, welches ein Ostinato einleiten. Dann orchestraler Ausbruck mit markanten Blechbläser. Die bedrohliche Ostinato-Figur durchzieht den Score wie ein roter Faden, wird dabei gekonnt in motivische Partikel zerlegt.

2. ein triumphales, weit ausschwingesdes Thema mit typischen Hollywood-Schmelz, in der zweiten Hälfte des Scores

3. ein imho mißlungenes Familien-Thema mit Akkordeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewall hat einige electronics und müsste damit entfallen (ausserdem hat das Familienthema kein akkordeon).

Leider hab ich keine bessere Idee. Ein action score mit einem Familienmotif und akkordeon... schwierig. Ist es denn was aktuelleres?

Nein, Firewall ist es leider nicht. Den Score kenne ich noch nicht.

Es handelt sich hierbei um einen älteren Hollywood-Score von Anfang der 80er von einem nicht ganz unbekannten Komponisten. Das Familienthema ist einer deutschen Familie zugeordnet.

Das triumphale Thema spiegelt sowohl die Hoffnungen und letztlich das sich Erfüllen dieser Hoffnung wider. Man könnte es aus dem Kontext heraus auch als Flug- oder Freiheitsthema bezeichnen.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*räusper* Oh... ok, sorry. Hab´ den Thread irgendwie aus den Augen verloren. *schäm*

Nun denn, folgender Silberling rotiert derzeit in meinem Player (aber Achtung, es wird nicht einfach sein, den Titel zu erraten!):

Es ist der Score zu einem recht erfolgreichen Computer-Game, vor nicht allzu langer Zeit neuaufgelegt für die PlayStation Portable. Es spielen die Prager Sinfoniker, unterstützt von einem recht massiven Chor. Die Musik ist nicht gerade komplex zu nennen (genrebedingt), ist aber äußerst unterhaltsam, themenbetont, voluminös. Hauptmerkmal des Scores ist seine wohlige Elfman-eske Färbung, die aber nie im Plagiat mündet. Ein informatives Booklet mit stimmungsvollen Szenario-Pics runden dieses vegnügliche Album ab.

Viel Spaß beim Raten. ;)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:D;)

Ok, na gut, also ich versuchs mal. Aber ich machs Euch auch nicht leicht.

Oder vielleicht doch?

Also, ich höre grade eine sehr schönen symphonischen Score von Anfang der 90ern.

Er ist zu einem Französischen Film und was ich besonders interessant und markant an der Musik finde, ist Track #5, der sich fast anhört wie 1:1 geklaut von einem Thema aus einem bekannten Soundtrack von, und da haben wir ihn wieder, Danny Elfman. Es gibt auch noch andere kleinere Versatztstücke (nicht von Elfman), aber Track #5 ist so markant, auffälliger geht's kaum.

Leider sind in dem spärlichen, einseitigen Booklet keine weiteren Infos drin, was Orchestrierung oder so angeht.

Tja, was soll ich noch schreiben. Hat es vielleicht schon jemand erkannt?

Oder war ich zu sparsam. :demut:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Die Sache mit Track 5 find ich echt krass.

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, habe ich gedacht, es hätte jemand zwischendurch die CDs getauscht. :D

Gruß

Der BATMAN bei Petit ist wirklich witzig. Die Hintergrundgeschichte würde ich auch gern kennen. So...

Der Stoff, der dem hier gesuchten Film bzw. Score zugrunde liegt, wurde vielfach verfilmt. Die Ehefrau des deutschen Komponisten Christian Bruhn hat für eine der Fassungen die Titelmusik gesungen. Die hier gesuchte Filmmusik wurde jedoch für einen amerikanischen Fernsehfilm geschrieben. Der Komponist stand damals noch vor seinem großen Durchbruch, aber die Musik weist bereits viele der Merkmale auf, die heute oft mit dem Mann assoziiert werden (z.B. großes Orchester, eingängige Themen, Leitmotive).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung