Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Parfum - Veröffentlichung & Diskussion


Empfohlene Beiträge

Selbstverständlich bezog ich mich nur darauf:D Ich kenne dafür auch zuwenig von Carpenter.Ich muß leider auch sagen das mich die Filme von ihm auch nicht gerade motivieren den Score zukaufen:(

Das kann ich verstehen, aber das kommt ja vielleicht noch...:D...ich brauchte auch eine gewisse Zeit, bevor mich Scores ohne tolle bombastische Themen interessierten...übertrieben gesprochen...:D...Carpenters Musik zielt eher auf die Stimmungswirkung ab, deshalb sollte man sich da erstmal reinhören und versuchen, seine Musik zu "fühlen", wen sie natürlich kalt lässt, dem wird sie auch weiterhin nicht zusagen, aber das ist wohl bei jeder Musikart so...:eek: So, nun aber zurück zum "Parfum"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen glücklichen Umstand habe ich die CD bereits vorliegen und einmal durchgehört.

Ich muß sagen ...ich bin begeistert!

Die spielzeit beträgt etwas über 70 Min, die Berliner Philharmoniker unter dem fachmännischen Dirigat von Sir Simon Rattle verströhmen ein sinnlich-mysteriöses Flair erster Güte.

Die Musik besticht durch eine feine Instrumentierung, traumhaften Chor bzw. Sopran-einlagen und besitzt eine geradezu „Klassische“ Anmutung.

In dieser Art hätte ich mir The Da Vinci Code gewünscht, das hätte ich Tykwer und co. Nicht zugetraut. :eek:

Titel 17. Perfume – Distilled ist ein absoluter Traum (John Williams, zieh dich warm an :D)

Ich bin total aus dem Häuschen, schon nach einmaligem hören ein definitives highlight dieses Jahres.

Ich liebe diesen Score jetzt schon.

Kaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen glücklichen Umstand habe ich die CD bereits vorliegen und einmal durchgehört.

Ich muß sagen ...ich bin begeistert!

Die spielzeit beträgt etwas über 70 Min, die Berliner Philharmoniker unter dem fachmännischen Dirigat von Sir Simon Rattle verströhmen ein sinnlich-mysteriöses Flair erster Güte.

Die Musik besticht durch eine feine Instrumentierung, traumhaften Chor bzw. Sopran-einlagen und besitzt eine geradezu „Klassische“ Anmutung.

In dieser Art hätte ich mir The Da Vinci Code gewünscht, das hätte ich Tykwer und co. Nicht zugetraut. :eek:

Titel 17. Perfume – Distilled ist ein absoluter Traum (John Williams, zieh dich warm an :D)

Ich bin total aus dem Häuschen, schon nach einmaligem hören ein definitives highlight dieses Jahres.

Ich liebe diesen Score jetzt schon.

Kaufen!!!

Echt?????:D Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!!!Ich muß leider noch 4 Tage warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, es ist kein bombast Score sondern eher elegisch bis getragen und etwas sinister, wenn ich mal so sagen darf.

Bin grad beim zweiten Hördurchgang. Fantastisch!

Das klingt ja wirklich nicht schlecht, ich liebe elegische Scores...:eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal reingehört, klingt wirklich nicht schlecht, obwohl ich bei der Musik irgendwie dauernd an Elfman und Horner denken musste...;)

Die nähe zu James Horner und Danny Elfman kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es gibt zwar massiven Choreinsatz der ist aber im Gegensatz zu Elfman weit weniger süßich, er hat eher ätherische Qualitäten.

Vielmehr ähnelt, um es einmal ganz vorsichtig zu formulieren, die Musik in Teilen einem anderen Komponisten, um welchen sei an dieser Stelle vorerst noch nicht gesagt.

Ich möchte für all diejenigen die sich den Score selbst noch zulegen möchten auch noch nicht allzu viel vorwegnehmen, damit ihr die Musik möglichst unvoreingenommen entdecken könnt.

Ich habe wohl mit meinen ersten euphorischen Beschreibungen die Erwartunghaltung einiger hier ins schier unermessliche gesteigert, hoffentlich werden diejenigen nicht enttäuscht sein. :D

Ich hatte von diesem Score eigentlich garnicht so viel erwartet und wurde einfach angenehm überrascht.

Durch die Musik bin ich jetzt jedenfalls auf den Film neugierig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nähe zu James Horner und Danny Elfman kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es gibt zwar massiven Choreinsatz der ist aber im Gegensatz zu Elfman weit weniger süßich, er hat eher ätherische Qualitäten.

Vielmehr ähnelt, um es einmal ganz vorsichtig zu formulieren, die Musik in Teilen einem anderen Komponisten, um welchen sei an dieser Stelle vorerst noch nicht gesagt.

Ich möchte für all diejenigen die sich den Score selbst noch zulegen möchten auch noch nicht allzu viel vorwegnehmen, damit ihr die Musik möglichst unvoreingenommen entdecken könnt.

Ich habe wohl mit meinen ersten euphorischen Beschreibungen die Erwartunghaltung einiger hier ins schier unermessliche gesteigert, hoffentlich werden diejenigen nicht enttäuscht sein. :D

Ich hatte von diesem Score eigentlich garnicht so viel erwartet und wurde einfach angenehm überrascht.

Durch die Musik bin ich jetzt jedenfalls auf den Film neugierig geworden.

Beim Chor dachte ich auch eher an Horner, bei Track 2 beispielsweise eher an Elfman, wegen der Verspieltheit, die hier an den Tag gelegt wird. Aber ist ja auch egal, wenn der Score auch nur annährend die Qualitäten dieser beiden Herren erreicht, dann kann man ja schon mehr als zufrieden sein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige interessante Infos von der Amazon-Seite:

Aus besagtem Grund kommt dem Score eine Schlüsselrolle zu. Geschrieben wurde er von Pale 3. Das Trio, welches sich aus Johnny Klimek (Ex-The Other Ones, Hit: Holiday), Reinhold Heil (Ex-Nina Hagen Band/-Spliff, Hits: Carabonara, Das Blech) und Regisseur sowie Hobbypianist Tom Tykwer zusammensetzt, hat bereits bei dessen Kinowerken Lola rennt (Hit: Wish) und Der Krieger + die Kaiserin erfolgreich kooperiert. Nun machten sie erneut gemeinsame Sache, wenngleich es im vorliegenden Fall schwieriger als in der Vergangenheit war.

Bislang erzeugten Pale 3 nämlich elektronische Sounds, die weitgehend der Kategorie "Trance" zuzuordnen ist. Dergleichen hätte für die cineastische Aufbereitung eines im Spät-Mittelalter angesiedelten Sittengemäldes nicht gepasst. Dort musste es Musik sein, deren Wurzeln in der Klassik liegen. Die Partituren spielten im Herbst 2005 die Brandenburger Symphoniker ein. Dabei kamen sowohl das gesamte Orchester als auch einzelne Instrumente wie Streicher, Holz- und Blechbläser oder auch nur Solo-Harfe zum Einsatz. Anfang 2006 dann eine Neu-Orientierung: Das Opus wurde, vermutlich um die Chancen einer internationalen Vermarktung zu optimieren (das "Buch des Jahres 1986"/New York Times war in 42 Sprachen übersetzt worden!), nochmals mit Hilfe der Berliner Philharmoniker unter Leitung ihres Star-Dirigenten Sir Simon Rattle aufgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berliner Philharmoniker sind, wie Marcus auch schon richtig gesagt hat, eines der besten Orchester auf der Welt. Keine Geringeren als Herbert von Karajan und Wilhelm Furthwängler waren deren Chefs und Dirigenten. Die Musiker sind einfach spitze und die Qualität ist Top.

Ich war in 2 Konzerten von ihnen.

- Konzert für Violine und Orchester von J.S. Bach. Mit Anne Sophie Mutter an der Violine und Karajan am Cembalo und als Dirigent. B

- Eine Alpensinfonie von Richard Strauss. Auch unter Karajan.

Allein deshalb verspricht der Score einiges. Ich werde ihn gleich mal bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gewollt und nicht gekonnt...

was ausserdem jemand reitet bei einem so prestige-trächtigen Projekt Komponisten von THE CAVE und LAND OF THE DEAD ranzulassen ist mir ja ein Rätsel. Ok, haben immer mit Tykwer gearbeitet, aber das sind 2 der miesesten Scores und einer der miesesten Filme der letzten Jahre...

naja, man wirbt auch eher mit Simon Rattle bei diesem Score als mit Johnny und Reinhold...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dazu sagen:Ich habe den Film noch nicht gesehen,also keine Ahnung wie die Beiden miteinander harmonieren.Aber ich kenne das Buch mehr als gut, und nach meinen Befürchtungen,Tom T. könnte es versaut haben,muß ich schlicht und ergreifend sagen es passt aufs Buch ziemlich genau.Aber nach wievor halte ich das Buch trotzdem für unverfilmbar.(Bis ich den Film gesehen habe)

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gewollt und nicht gekonnt...

Achso, das verändert die Situation natürlich ausschlaggebend ;) .

was ausserdem jemand reitet bei einem so prestige-trächtigen Projekt Komponisten von THE CAVE und LAND OF THE DEAD ranzulassen ist mir ja ein Rätsel. Ok, haben immer mit Tykwer gearbeitet, aber das sind 2 der miesesten Scores und einer der miesesten Filme der letzten Jahre...

Wenn heutzutage ein Regisseur merkt, dass die Komponisten ihm nicht das liefern, was er will, dann können sie ihn immernoch rausschmeißen. Wird in Hollywood ja permanent praktiziert. Das Risiko, das da eingegangen wird, ist nicht unbedingt sooo groß, wenn man im Notfall immernoch das Gleis wechseln kann... :) Ob das gut ist, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder schön, wie jede Kritik an einem Score gleich kritisiert wird, wenn man aber was bejubelt springen Herren wie DLMUSIC gleich auf den Wagen mit auf... aber was negatives... neeeee.... "machs doch besser" etc... entschuldige... und dabei hab ich dcoh dazugeschrieben "ich finde"... also "meiner meinung nach" und nicht generalisiert... aber naja, kritische Meinungen will man partout nicht hören... schön, so kann man sich die Welt schönreden und auch ja wirklich interessante Diskussionen führen.. ein Thread in dem alle nur schreiben dürfen wie toll sie was finden ist absolut überflüssig... oder lieg ich da falsch?

also behalt solche Kommenater bitte für dich wenn du nichts konstruktives zu dem Score oder sonst was beizutragen hast lieber dlmusic, klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
also behalt solche Kommenater bitte für dich wenn du nichts konstruktives zu dem Score oder sonst was beizutragen hast lieber dlmusic, klar?
Mein lieber ronin1975,

wer hier was posten darf, das entscheidest mit Sicherheit nicht Du. Du bist für Deine negativen und zuweilen abfälligen Kommentare hier im Forum ja schon mehr bekannt. Wenn jemand hier sagt, dass einer etwas für sich behalten soll, dann sind das die Admins und die Mods.

Ich habe eben einen Beitrag im Inchon-Thread gelöscht, in dem Du einen ziemlich unpassenden Ausdruck für einen deutschen Filmmusik-Versand gebraucht hast. Ich verwarne Dich hiermit zum letzten Mal. Mäßige Dich in Deiner Ausdrucksweise, sonst musst Du mit einer Sperrung Deines Accounts rechnen!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich ja wohl dazu äussern, dass ein Kommentar wie der von herrn dlmusic absolut nichts zu einem thread bringt oder nicht? Immer wieder toll, man kann darf schreiben was man will, bloss nichts negatives! Da nehm ich mir sogar zu Herzen, dass ich dazuschreiben "ICH FINDE DIES UND DAS!" was ich eigentlich als überflüssig befinde, denn es ist doch ziemlich müssig das immer dazu zu schreiben, es ist doch klar, dass das meine Meinung ist und ich nicht die Meinung der Welt vertrete, aber wenn mans nicht hinschreibt fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten.

Entschuldige also ich mich dafür dass ich es wieder einmal gewagt habe eine andere Meinung zu haben als alle Jubilierer hier. Zumal ich mich mit einer Meinung "gewollt und nicht gekonnt" wohl in keiner Weise sprachlich oder inhaltlich aus dem Fenster lehne.

Wer sich daran stört kann das bitte für sich behalten, hier schreibt ja auch keiner, dass er sich von Elrond79 ewigem Gejubel über den Score des Jahres gestört fühlt . Warum auch, der schreibt ja was positivies und was anderes will man wieder nicht hören. Sonst schreib ich gerne einen Kommenatr wie dlmusic zu jeder Meinung die er oder Elrond oder sonstwer von sich gibt... da haben wir dann alle was von oder? Also echt...

Ich bin also dafür dass nur noch Score-Threads aufgemacht werden mit dem Zusatz: Schreiben darf man nur was Positives. Das hier ist ab heute das WIR LIEBEN ALLE SCORES DIE RELEASED WERDEN!-Forum!!!! YEAAAAH!

Das ist jetzt Sarkasmus, falls es dir entgeht! Aber den Eindruck kann man echt des Öfteren haben in diesem Forum...

z.B. bin ich sicher nicht oft Herrn Noes Meinung, aber wenigstens ist er einer der wenigen der auch mal Scores kritisiert und nicht ständig und überall schreibt "so emotional, so göttlich, grandios!".. mit solchen Kommentaren kann ich rein gar nichts anfangen...

vielleicht hab ich mich bei dem Kommentar zu Tarantula sprachlich unfein ausgedrückt, aber ehrlich, ein Laden der absolute Frechheitspreise verlangt, dazu gerne auch Bootlegs und eigene Nachdrucke als Originale verkauft (einem Kumpel von mir haben sie doch glatt mal eine eigene Pressung von der GOLDMSITH TRIBUTE als Original für ein paar hudnert Mark angedreht!), ausserdem unfreundlich und wenig kooperativ ist... da fallen mir wenig gute Worte zu ein. Ich wüsste nicht warum man bei denen was kaufen sollte.

Sprachliche Entglesiungen finde ich aber übrigens auch bei Musikhörer im Die Hard 4 Thread... stört mich aber nicht im Geringsten! Is doch seine Meinung! Ich respektiere das, auch wenn ich mich über Lennie als Regisseur und Marco als Komponisten freue wie über keine anderen 2... so kommt eine Diskussion zu stande! Und das ist doch viel interessanter als eine Thread lang 100 mails mit "grandios, göttlich, juchei!"

Die Threads würden ausserdem wesentlich netter sein, wenn derlei Kommentar von dlmusic, aber auch von mir gegen ihn dann wieder, auf privater Ebene stattfinden, daran könntest du erinnern... nicht nur mich, sondern auch andere... ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass jemand etwas dagegen hat wenn man seine Meinung (auch negative) zu einem Score schreibt. Ich glaube die Verwarnung zielte vielmehr darauf ab, dass du dlmusic direkt angegriffen hast und von ihm verlangt hast er solle doch gefälligst nichts schreiben was nicht zu dem Thread gehört.

Ich muss dir jedoch soweit zustimmen als dass ich es für angemessen halte solche "extremen" Sachen doch bitte in PNs zu lösen. Wir hatten ja auch schon eine kleine Unterredung die ja dann doch positiv ausgegangen ist.

Du bist nicht der einzige der gerne mal übertreibt, aber deine Kommentare kann man leicht als stichelnd oder angreifend werten und deshalb reagieren viele der Leser ziemlich gereizt (dazu habe ich auch mal gehört falls du dich erinnerst).

Also wir beruhigen bitte die erhitzten Gemüter und kommen wieder auf die sachliche Ebene zurück. Ich weiß dass sowas oft schwer ist, da Musik nunmal teilweise sehr subjektiv ist, aber ein bisschen Respekt und Zurückhaltung sollte man schon wahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Score nun auch gehört und musste die Euphorie auch etwas bremsen. Zuerstmal ist die Einspielung wirklich sehr edel, kein Wunder bei den Berliner Philharmonikern, auch der leicht romantische Touch der Musik ist sehr schön, aber insgesamt fehlt mir ein wenig so der konzeptionelle Rahmen (oder ich habe ihn noch nicht bemerkt ;) ), die Stücke wirken etwas unzusammenhängend und bei einigen Tracks hatte ich den Eindruck, es handelt sich bei der Vorlage um ein minimalistisches Keyboardstück, welches nur durch das Orchester "aufgeblasen" wurde. Nachdem die drei, Tykwer, Heil und Klimek vorher ja viel elektronisch gearbeitet haben, könnte das sogar hinkommen...:D...nichtsdestotrotz ist die Musik schön anzuhören, wenngleich sie vielleicht auf Dauer etwas langweilig wird, aber mal sehen, wie es bei den nächsten Hördurchgängen aussieht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder schön, wie jede Kritik an einem Score gleich kritisiert wird, wenn man aber was bejubelt springen Herren wie DLMUSIC gleich auf den Wagen mit auf... aber was negatives... neeeee.... "machs doch besser" etc... entschuldige... und dabei hab ich dcoh dazugeschrieben "ich finde"... also "meiner meinung nach" und nicht generalisiert... aber naja, kritische Meinungen will man partout nicht hören... schön, so kann man sich die Welt schönreden und auch ja wirklich interessante Diskussionen führen.. ein Thread in dem alle nur schreiben dürfen wie toll sie was finden ist absolut überflüssig... oder lieg ich da falsch?

also behalt solche Kommenater bitte für dich wenn du nichts konstruktives zu dem Score oder sonst was beizutragen hast lieber dlmusic, klar?

ich darf mich ja wohl dazu äussern, dass ein Kommentar wie der von herrn dlmusic absolut nichts zu einem thread bringt oder nicht? Immer wieder toll, man kann darf schreiben was man will, bloss nichts negatives! Da nehm ich mir sogar zu Herzen, dass ich dazuschreiben "ICH FINDE DIES UND DAS!" was ich eigentlich als überflüssig befinde, denn es ist doch ziemlich müssig das immer dazu zu schreiben, es ist doch klar, dass das meine Meinung ist und ich nicht die Meinung der Welt vertrete, aber wenn mans nicht hinschreibt fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten.

Entschuldige also ich mich dafür dass ich es wieder einmal gewagt habe eine andere Meinung zu haben als alle Jubilierer hier. Zumal ich mich mit einer Meinung "gewollt und nicht gekonnt" wohl in keiner Weise sprachlich oder inhaltlich aus dem Fenster lehne.

Wer sich daran stört kann das bitte für sich behalten, hier schreibt ja auch keiner, dass er sich von Elrond79 ewigem Gejubel über den Score des Jahres gestört fühlt . Warum auch, der schreibt ja was positivies und was anderes will man wieder nicht hören. Sonst schreib ich gerne einen Kommenatr wie dlmusic zu jeder Meinung die er oder Elrond oder sonstwer von sich gibt... da haben wir dann alle was von oder? Also echt...

Ich bin also dafür dass nur noch Score-Threads aufgemacht werden mit dem Zusatz: Schreiben darf man nur was Positives. Das hier ist ab heute das WIR LIEBEN ALLE SCORES DIE RELEASED WERDEN!-Forum!!!! YEAAAAH!

Das ist jetzt Sarkasmus, falls es dir entgeht! Aber den Eindruck kann man echt des Öfteren haben in diesem Forum...

z.B. bin ich sicher nicht oft Herrn Noes Meinung, aber wenigstens ist er einer der wenigen der auch mal Scores kritisiert und nicht ständig und überall schreibt "so emotional, so göttlich, grandios!".. mit solchen Kommentaren kann ich rein gar nichts anfangen...

vielleicht hab ich mich bei dem Kommentar zu Tarantula sprachlich unfein ausgedrückt, aber ehrlich, ein Laden der absolute Frechheitspreise verlangt, dazu gerne auch Bootlegs und eigene Nachdrucke als Originale verkauft (einem Kumpel von mir haben sie doch glatt mal eine eigene Pressung von der GOLDMSITH TRIBUTE als Original für ein paar hudnert Mark angedreht!), ausserdem unfreundlich und wenig kooperativ ist... da fallen mir wenig gute Worte zu ein. Ich wüsste nicht warum man bei denen was kaufen sollte.

Sprachliche Entglesiungen finde ich aber übrigens auch bei Musikhörer im Die Hard 4 Thread... stört mich aber nicht im Geringsten! Is doch seine Meinung! Ich respektiere das, auch wenn ich mich über Lennie als Regisseur und Marco als Komponisten freue wie über keine anderen 2... so kommt eine Diskussion zu stande! Und das ist doch viel interessanter als eine Thread lang 100 mails mit "grandios, göttlich, juchei!"

Die Threads würden ausserdem wesentlich netter sein, wenn derlei Kommentar von dlmusic, aber auch von mir gegen ihn dann wieder, auf privater Ebene stattfinden, daran könntest du erinnern... nicht nur mich, sondern auch andere... ok?

:)

Da ich noch nichtmal eine wirkliche Meinung zum Score habe, noch zu Pale 3, ist mir positive und negative Kritik absolut sch... egal. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob du meinen Post auch wirklich gelesen hast. Eigentlich habe ich darin nur was zu der Wahl der Komponisten, die du in Frage gestellt hast geschrieben... Sogar ohne dich dumm anzumachen. Davon abgesehen solltest du nicht unbedingt meine Aussagen angreifen, wenn du selbst mit Zeug wie "das war mehr gewollt als gekonnt" kommst. Also komm mal wieder runter; kein Grund gleich paranoid zu werden... Und jetzt back to topic ;) .

/edit: Btw, wenn das da kein Spam ist, dann weiß ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachliche Entglesiungen finde ich aber übrigens auch bei Musikhörer im Die Hard 4 Thread... stört mich aber nicht im Geringsten! Is doch seine Meinung! Ich respektiere das, auch wenn ich mich über Lennie als Regisseur und Marco als Komponisten freue wie über keine anderen 2... so kommt eine Diskussion zu stande! Und das ist doch viel interessanter als eine Thread lang 100 mails mit "grandios, göttlich, juchei!"

uiuiui, pass ja auf, manchmal sollte man lieber den Mund halten, vorallem, wenn man dies von der gleichen Person behaupten kann, lieber Ronin!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung