Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

HOOK-John Williams


Gast Carlo_thefilmfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Themen, die ich mir gut als songs vorstellen kann, sind rufios thema, hooks thema, das lost boys ballet und natürlich das main theme.

Danke Mac und ja, hast recht.

Ahh ja und vielleicht gabs zu den themen ja auch die songs :(;)

Schade eigentlich, mal aus Williams Hand ein Musical zu hören wäre wirklich schön gewesen, und wenn man Hook und seine Themes kennt, dann muss man sagen, könnt sogar sehr schön werden.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, mal aus Williams Hand ein Musical zu hören wäre wirklich schön gewesen, und wenn man Hook und seine Themes kennt, dann muss man sagen, könnt sogar sehr schön werden.
Ich sag mal, hätte spielberg die idee durchgezogen, ein musical draus zu machen, und zwar richtig auf dem broadway und nicht auf der leinwand, dann wäre das projekt sicher ein gefeierter erfolg gewesen. Die idee an sich ist ja nicht schlecht und für ein musical auch gut machbar. Beim film hat man aber irgendwie immer das gefühl, dass es etwas anderes werden sollte. Das geht schon bei den kulissen los. Auf einer broadway bühne wäre sowas wie das lost boys versteck oder hooks schiff sicherlich sehr imposant, aber auf der leinwand wirkt das total studio-mäßig platt (und nicht zuletzt komplett sinnlos... warum haben die da eigentlich eine achterbahn?).

Auf der anderen seite wäre uns vielleicht ein genialer williams score entgangen, wenn hook ein reines musical gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir den Film als Musical nicht wirklich vorstellen mag (Ich halte die Entscheidung es nicht als Musical zu inszenieren immer noch für richtig), würde mich Songs auf Basis von Williams Score doch brennend interessieren. Die Songs, die im Film zu hören sind, gefallen mir nämlich recht gut.

Vielleicht erbarmt sich mal einer und nimmt die Songs endlich mal auf und released sie in einer "Hook - The rejected Musical". Ich würde mir das sofort zulegen.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, hätte spielberg die idee durchgezogen, ein musical draus zu machen, und zwar richtig auf dem broadway und nicht auf der leinwand, dann wäre das projekt sicher ein gefeierter erfolg gewesen. Die idee an sich ist ja nicht schlecht und für ein musical auch gut machbar. Beim film hat man aber irgendwie immer das gefühl, dass es etwas anderes werden sollte. Das geht schon bei den kulissen los. Auf einer broadway bühne wäre sowas wie das lost boys versteck oder hooks schiff sicherlich sehr imposant, aber auf der leinwand wirkt das total studio-mäßig platt.

Auf der anderen seite wäre uns vielleicht ein genialer williams score entgangen, wenn hook ein reines musical gewesen wäre.

Nun komtm mri aber ein anderer genialer gedanke, vielleicht sollten wir mal eine Petition zu Mister Spielberg schicken, dass er genehmigt, dass man aus Hook ein Musical amcht.

Ist ja in Mode aus Filmen musicals zu machen, siehe Tanz der Vampire und andere.

Dann könnte man die Songs wieder aus den ärmel ziehen .

*träumen darf man:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub hook ist einer der wenigen seiner filme neben 1941, mit denen du spielberg die schamesröte ins gesicht treiben kannst. :)

Dass der film noch halbwegs unterhaltsam geworden ist liegt in meinen augen eigentlich nur an 3 aspekten:

1. Dustin Hoffman

2. Bob Hoskins

3. John Williams score

Und vielleicht noch ein, zwei witzig gemachte dialoge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub hook ist einer der wenigen seiner filme neben 1941, mit denen du spielberg die schamesröte ins gesicht treiben kannst. :)

Dass der film noch halbwegs unterhaltsam geworden ist liegt in meinen augen eigentlich nur an 3 aspekten:

1. Dustin Hoffman

2. Bob Hoskins

3. John Williams score

Und vielleicht noch ein, zwei witzig gemachte dialoge.

LOL ach ich glaub Spielberg war wohl einfach zu enttäuscht dass man die Songs rausgenommen hat, gg, was man dem Film wirklich ansieht. Es wirkt immer so, als würden die gleich anfangen zu singen und wenn sie es nicht tun, dann denkt man sich, hmm da fehlt was, schade.

gg mal schauen

obwohl ich glaube, bei der Idee ein Hook-Musical zu machen wäre er gar nicht so abgeneigt.

Aber der Score zu Hook von Williams gehört zu den Scores von ihm, wo man einfach nur schreiben kann,

traumhaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was alle immer an dem Film so schlecht finden. Ich war damals sogar mehrfach im Kino und finde, daß es ein wunderschöner Film für die Weihnachtszeit ist. Ja sicher ist das Teil für Kinder und total verkitscht, aber das war E.T. auch und für den schämt er sich ja offensichtlich auch nicht. Vom Wiederanschauungswert finde ich Hook um einiges besser als z.B. E.T.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was alle immer an dem Film so schlecht finden. Ich war damals sogar mehrfach im Kino und finde, daß es ein wunderschöner Film für die Weihnachtszeit ist. Ja sicher ist das Teil für Kinder und total verkitscht, aber das war E.T. auch und für den schämt er sich ja offensichtlich auch nicht. Vom Wiederanschauungswert finde ich Hook um einiges besser als z.B. E.T.

Gruß Jafar

auf jeden fall! HOOK war damals für mich als kind ein richtiges erlebnis.

der film ist sehr kindgerecht, hat eine sowohl wunderschön märchenhafte als auch tiefe emotionale story. einfach grandioses kino.

warum spielberg sich da in den boden schämt kann ich nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hauptproblem von hook ist, dass er zwar sehr kindgerecht gemacht ist und für kinder sicherlich einen enorm hohen unterhaltungswert hat, aber auf erwachsene komplett grenzdebil wirkt. Ich weiß auch noch, wie ich damals endlos oft hook angeschaut habe und meine eltern und großeltern immer nur die augen verdreht haben. Das unterscheidet ihn auch von E.T., denn der berührt anscheinend jede altersgruppe gleichermaßen und das auf einer wesentlich tiefgehenderen, emotionalen ebene als hook. Davon abgesehen ist hook, wie schon vorher erwähnt, sehr inkonsequent umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hook ist ein Film für die Kinder, dafür wurde er auch gemacht. Man kann sich ihn immer noch anschauen, aber es taucht immer öfter ein Schmunzeln im Gesicht auf, wofrüher man nur gelacht und gestaunt hat.

Hook - Film fast nur für Kinder, Musik aber für alle.

Oh man glaub werd gleich zu amazon rennen und ihn (die Musik) mir mal in die Wunschliste reinschmeißen (bei kaufen geht einiges vor) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hauptproblem von hook ist, dass er zwar sehr kindgerecht gemacht ist und für kinder sicherlich einen enorm hohen unterhaltungswert hat, aber auf erwachsene komplett grenzdebil wirkt. Ich weiß auch noch, wie ich damals endlos oft hook angeschaut habe und meine eltern und großeltern immer nur die augen verdreht haben. Das unterscheidet ihn auch von E.T., denn der berührt anscheinend jede altersgruppe gleichermaßen und das auf einer wesentlich tiefgehenderen, emotionalen ebene als hook. Davon abgesehen ist hook, wie schon vorher erwähnt, sehr inkonsequent umgesetzt.

Ich kann das jetzt nicht verallgemeinern, aber meine Eltern konnten mit Hook wesentlich mehr anfangen als mit E.T. der wirkte auf meine Mutter nämlich - um mich mal Deiner Ausdrucksweise zu bedienen - grenzdebil. By the Way, habe ich Hook auch erst als Erwachsener gesehen und E.T. schon als Kind.

Das Problem mit Hook bzw. Peter Pan im allgemeinen ist in Deutschland eher, daß das nicht so ein bekanntes Märchen ist. Im englischen Sprachraum hat Peter Pan einen viel größeren Bekannheitsgrad und jeder weiß, worum es in der Geschichte geht, selbst wenn man sie nie gelesen hat.Vergleich bar in Deutschland mit Grimms Märchen. Meine Eltern kannten z.B. zwar den Namen Peter Pan, aber um was es in der Geschichte geht nicht wirklich. Im Gegensatz dazu wird wohl jeder Hänsel und Gretel oder Schneewittchen oder Dornröschen kennen, auch wenn er es nie selbst gelesen hat.

Ich wüßte jetzt auch nicht wirklich, was an E.T. für Erwachsene so besonders interessant sein soll. Hook ist doch von der Geschichte her viel tiefgründiger: Der Junge, der nie erwachsenen werden wollte, ist es letztendlich doch geworden und hat seine Kindheit verdrängt und ist zu dem geworden, was er verabscheut hat. Das bietet richtig viele Interpretationsmöglichkeiten. E.T. ist da doch viel "oberflächlicher".

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auch nicht auf die storytechnischen inhalte oder interpretationsmöglichkeiten, die diese bieten, sondern auf die filmische umsetzung und da ist E.T. eindeutig der bessere film. Du wirst sicherlich nicht abstreiten können, dass es spielberg mit e.t. gelungen ist, aus extrem wenig, extrem viel rauszuholen. Die einzigen special effects in dem film sind ein paar schlechte aufnahmen vom raumschiff und eine gummipuppe, die schauspieler kannte damals auch keiner und trotzdem wurde es einer der erfolgreichsten filme aller zeiten und der film, mit dem spielberg sich selbst am meisten identifiziert und welchen die breite masse am ehesten mit ihm in verbindung bringt neben jaws. Hook konnte das nichtmal annähernd erreichen trotz riesenbudget, big name stars und ordentlich special effects.

Wenn man es aber story-technisch betrachtet, greift dasselbe argument: hook baut auf einer extrem populären märchenliteratur auf, quasi als sequel, und war alleine schon durch diesen ansatz umstritten. E.T. ist dagegen ein gänzlich originales werk, etwas neues (zumindest war es das damals).

Ich bin sicher wenn man ins detail geht wird man noch mehr gründe dafür ausfindig machen, warum E.T. als film dem hook deutlich überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg bedeutet aber nicht immer gleich gut gemachter Film.

Wie z.B. im Harry Potter Thread festgehalten wurde, war der von den Kritikern am meisten gelobte Teil 3 der am wenigsten erfolgreiche und ein Flop war Hook ja nun auch gerade nicht.

Bezogen auf die Special Effects untertreibst Du gerade heftig. E.T. ist bezogen auf die Zeit ein absoluter Special Effect Film und so neu ist das freundliche Außerirdischen Thema ja nun auch nicht gerade. Die Thematik war damals in. Mir ist heute immer noch unbegreiflich, warum dieser Film sogar eine Oscar-Nominierung für den besten Film erhalten hat. Es ist zwar ein netter Kinderfilm mit einer ziemlich hanebüchenen Story, aber das Ding macht Fun. Das war es dann aber auch schon. Letztendlich hat Spielberg hier nur eine Kinderversion von "Unheimliche Begegnung der dritten Art" gemacht.

Ändert aber nix daran, daß die Musik zu beiden Filmen auch heute noch ziemlich Spitze ist (um mal wieder Ontopic zu werden :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOOK ist ein wahrlich schauderhafter Film...so etwas wie ein 2. "1941" für Spielberg.

Ein kalifornisches Plastik-Nimmerland, die Skaterjungs, das grauenvoll umgesetzte Sentiment...bis auf Dustin Hoffmans und Bob Hoskins' mitunter inspiriert-debiles Zusammenspiel ist Hook in der Tat eine Bombe, die allen Beteiligten heute noch peinlich sein darf. Williams' Score mag wacker dagegen ankämpfen, ist aber in der Summe auch nur ein Mischmasch bestens bekannter Williams-Stilismen. Das mag man mögen, ein richtiger musikalischer Geistesblitz ist leider auch dem Maestro zu diesem Fiasko nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag man mögen, ein richtiger musikalischer Geistesblitz ist leider auch dem Maestro zu diesem Fiasko nicht gekommen.

Immerhin besitzt der Soundtrack eine große Fülle an musikalischen Themen, die von Williams in den Film sehr gut eingesetzt wurden. Insofern kann ich mit dem "Geistesblitz" nur teilweise zustimmen. Der Film ist ja sehr kindlich, verspielt und farbenfroh. Dem entsprechend muss dann natürlich auch die Musik sein. Was John Williams dann eingefallen ist, finde ich erstaunlich. Zusätzlich finde ich bemerkenswert, dass Williams den Score ohne den kompletten Film geschrieben hat. Ich glaube, er hat nur eine halbe Stunde davon gesehen und dann losgeschrieben.

Und übrigens: Ich glaube sehr wohl, dass Spielberg der Score gefallen hat, denn im Booklet der Soundtrackausgabe schreibt er nur positive Rückmeldungen und seine Begeisterung kommt deutlich herüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Spielberg der Score gefallen hat - aber bestimmt nicht, weil er es im Booklet schreibt. Das ist Marketing-Gelaber, da würde auch nicht ein Hauch schlechtes über die Musik drin stehen, wenn der Score kurz vor der Rejection gestanden hätte und sich Spielberg und Williams verkracht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich weiß, besteht ja Spielberg immer bei WIlliams auf einen 70 Minuten Score, weil er selbst ein sehr großer Fan von Williams ist.

Sowei auch bei Hook

Ich glaube nicht, nein ich bin mir sicher, bisher hat Spielberg jede Arbeit von WIlliams geliebt, die eine mehr, die andere mehr und ich glaube, diesmal nicht sicher, dass Hook zu den "mehr geliebt" gehört.

Da Spielberg trotz seiner mittlerweile ernsteren Filmen im Inneren noch immer ein Kind ist und sich das wohl auch nie ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben beide, Hook und E. T. sehr gut gefallen und das nicht nur weil Spielberg zu meinen Lieblingsregisseuren gehört. Dafür kann ich mit A. I. so wie mit Duell nichts anfangen und finde, dass er The Lost World und Indy 4 ziemlich verhundst hat.

1941, Sugarland Express und The Colour Purple habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen ... alle anderen seiner Filme fallen in die Rubrik "Sehr Gut" bis "Meisterwerk".

Der beste Film aller Zeiten ist meiner Meinung nach Spielberg's Schindler's List.

Der beste Score der je geschrieben worden ist trägt denselben Titel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin besitzt der Soundtrack eine große Fülle an musikalischen Themen, die von Williams in den Film sehr gut eingesetzt wurden. Insofern kann ich mit dem "Geistesblitz" nur teilweise zustimmen. Der Film ist ja sehr kindlich, verspielt und farbenfroh. Dem entsprechend muss dann natürlich auch die Musik sein. Was John Williams dann eingefallen ist, finde ich erstaunlich. .

Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was ich meinte. Die Stilistik der Musik bewegt sich auf für Williams zu diesem Zeitpunkt mehr als ausgetretenen Pfaden - kindliche und verspielte Musik muss sich ja nicht über 20 Filme immer gleich anhören bzw. auf dieselben Stilvorbilder berufen. Der Film ist damit allerdings bestens bedient, ohne Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung