Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: TORN CURTAIN (John Addison/Bernard Herrmann)


Empfohlene Beiträge

TORN CURTAIN ist schonmal klasse.

Vom Herrmann Score dürften dann aber nur die 13 Minuten enthalten sein, die er noch einspielen konnte. 
Zumal ja beide Scores vermutlich auf einer Einzel-CD enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß sie die doppelten und dreifachen Takes dann auch noch als Alternates mit draufpacken, so daß es etwas mehr als 20 Minuten ergibt. Allerdings empfand ich die Addison-Musik auf Tonträger immer als äußerst mittelmäßig und habe mir die deshalb auch nie gekauft - weder als LP noch als CD. Insofern käme nur Herrmann für mich in Frage, ist mir aber dann doch zu wenig für eine ganze CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Ich vermute, daß sie die doppelten und dreifachen Takes dann auch noch als Alternates mit draufpacken, so daß es etwas mehr als 20 Minuten ergibt. Allerdings empfand ich die Addison-Musik auf Tonträger immer als äußerst mittelmäßig und habe mir die deshalb auch nie gekauft - weder als LP noch als CD. Insofern käme nur Herrmann für mich in Frage, ist mir aber dann doch zu wenig für eine ganze CD.

War auch mein erster Gedanke, sie werden das Album vermutlich mit den einzelnen Takes auffüllen, da sind dann auch einfach mal Spielfehler darunter. Unterm Strich aber eine wichtige, nicht nur historisch interessante Veröffentlichung. Den Addison sehe ich mal als reinen Bonus, halte den auch für total mittelmäßig. Habe da vom alten Album auch nie etwas vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht uninteressant, zumal die TORN CURTAIN-DVD zwar die Aufnahmen enthielt, aber eben in PAL-Geschwindigkeit. Da ist es mir lieb, dass die jetzt offiziell auf CD kommen - wäre dann nach Bernstein (FSM) und McNeely (Varèse) die 3. Aufnahme. Dann ist das Kapitel auch endlich geschlossen. Ich finde es tatsächlich schön, dass jetzt die Post-Herrmann-Hitchcock-Lücken aufgefüllt werden mit FRENZY (Mancini) und TOPAZ (Jarre). Und dort zieht wahrscheinlich hauptsächlich der Name des Regisseurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mephisto:

Ich finde es tatsächlich schön, dass jetzt die Post-Herrmann-Hitchcock-Lücken aufgefüllt werden mit FRENZY (Mancini) und TOPAZ (Jarre). Und dort zieht wahrscheinlich hauptsächlich der Name des Regisseurs.

Ich habe mir seit einiger Zeit abgewöhnt, nach dem nächsten Score zu schreien, wenn ein anderer gerade erst angekündigt wurde, aber das macht Hoffnung auf Waxmans Rear Window. Und aus Rear Window war damals auch was auf dem Hitchcock Sampler, auf dem auch bereits schon drei Stücke aus Herrmanns Torn Curtain waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mephisto:

Finde ich nicht uninteressant, zumal die TORN CURTAIN-DVD zwar die Aufnahmen enthielt, aber eben in PAL-Geschwindigkeit.

Die Aufnahmen sind schon jahrelang davor in der Sammlerszene in korrekter Geschwindigkeit herumgereicht worden und so habe ich die auch auf CD-R.
Als kleiner Bonus auf einer CD mit einem anderen kompletten Herrmann-Score von Universal wie CAPE FEAR oder FAHRENHEIT 451 wären die 13 Minuten TORN CURTAIN für mich voll ok, aber nicht wenn die quantitative Hauptrolle auf der CD halt eben doch die expandierte Fassung von Addisons Musik spielen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mephisto:

Ihr müsst aber bedenken, dass es Leute gibt, die damals noch nicht zu diesen erwählten Kreisen gehörten. Insofern bin ich froh, diese Lücke schließen zu können.

Wen sprichst du an? Ich habe, wieder einmal, Wertschätzung für eine Veröffentlichung von LLL ausgedrückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über diese CD-Veröffentlichung, finde es aber schade, dass Herrmann´s Score dabei etwas "stiefmütterlich" behandelt wird. So wie ich es verstanden habe, wird der Score von Addison in erweiterter Form mit bisher unveröffentlichter Musik präsentiert. Bei Herrmann gibt es wohl aber von den Cues, die er eingespielt hat, lediglich eine Fassung. Auf fehlerhafte Outtakes kann man natürlich verzichten, aber vom Prelude gibt es alternative Versionen in unterschiedlichem Tempo. Die hätte man meiner Meinung nach noch mit auf die CD packen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universal Pictures Film Music Classics Collection 

Music composed and conducted by John Addison

Also featuring the unused score recording

Composed and conducted by Bernard Herrmann

Limited Edition of 3000 Units

RETAIL PRICE: $22.98

La-La Land Records and Universal Studios proudly present the twentieth title within the acclaimed Universal Pictures Film Music Classics Collection – TORN CURTAIN, a remastered and expanded limited edition CD release of the original motion picture score to the 1966 dramatic thriller directed by the legendary Alfred Hitchcock, and starring Paul Newman and Julie Andrews. This special release, produced in partnership with Universal Music Enterprises, showcases the original film score, composed and conducted by John Addison (THE ENTERTAINER, TOM JONES) as well as the film’s unused score recording by Bernard Herrmann (VERTIGO, PSYCHO).

With ’60s era pop sensibilities infused throughout, composer John Addison’s score to TORN CURTAIN marked a musical departure for Hitchcock, providing a notable contemporary style and sound for its time. Addison’s work lends a bright sense of fun and romance to the film, in addition to expertly satisfying the story’s requirements for drama and suspense. Composer Bernard Herrmann’s final work for Hitchcock is a darker, more traditional affair, demonstrating the renowned maestro’s excellence in the grand tradition of his previous collaborations with the director.

Produced, edited and mastered by Mike Matessino from high resolution transfers of pristine 3-track stereo vault masters, this special presentation features Addison’s score sounding better than ever, and expanded by almost double the running time of the 1966 Decca album. Herrmann’s unused score presents all material he captured during his one day of recording for the film. Herrmann’s material here is expanded by more than eight minutes beyond what was previously released in 1999. Limited to 3000 units, this CD release includes exclusive, in-depth liner notes by author Jeff Bond and sharp art direction by Dan Goldwasser.

MUSIC COMPOSED AND CONDUCTED BY JOHN ADDISON

SCORE PRESENTATION
1. Main Title From Torn Curtain 2:24
2. Code One 0:35
3. The Love Theme From Torn Curtain (Extended Version) 3:25
4. Book Store 2:05
5. First Premonitions 2:28
6. Behind The Curtain (Extended Version) 3:11
7. More Premonitions 1:39
8. Sarah Alone 1:49
9. East Berlin At Dawn 2:32
10. First Introduction To ‘Pi’ 1:19
11. The Murder Of Gromek (Extended Version) 3:19
12. Sarah And Superimposures 4:44
13. Michael And Sarah – Alone On The Hill 1:24
14. Phone Wire / Hole In The Ground / Caution 3:57
15. Escape On The ‘Pi’ Bus (Part 1) 3:45
16. Escape On The ‘Pi’ Bus (Part 2) 4:12
17. Escape On The ‘Pi’ Bus (Part 3) 2:29
18. Finale From Torn Curtain 2:06
19. Variations On The Love Theme From Torn Curtain 1:17
TOTAL SCORE TIME: 49:41

ADDITIONAL MUSIC
20. Torn Curtain Love Theme Instrumental 1:37
21. The Love Theme From Torn Curtain (Alternate Segment) 2:42
22. First Premonitions (Alternate) 2:24
23. Behind The Curtain (Alternate Segment) 1:33
24. End Title From Torn Curtain (Alternate) 1:18
25. The Love Theme From Torn Curtain (Green Years) 1:36
Performed by The Johnny Mann Singers
Lyrics by Jay Livingston and Ray Evans
TOTAL TIME: 11:27 


THE UNUSED SCORE RECORDING COMPOSED AND CONDUCTED BY BERNARD HERRMANN
26. Torn Curtain Prelude 2:13
27. The Ship 0:54
28. The Radiogram 1:55
29. The Hotel 0:40
30. The Bookstore 1:38
31. The Book 1:52
32. The Travel Desk / The Blurring 1:29
33. The Killing 2:19
34. Torn Curtain Prelude (Alternate Take) 2:01
TOTAL TIME: 15:20
TOTAL DISC TIME: 76:36
This is a CD format release.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tracklisting macht einen guten Eindruck, schön kompakt produziert und nicht künstlich durch zuviele Versionen oder alternative Takes auf 2 CDs "Intrada Style" aufgebläht. Wahrscheinlich reicht auch die eine weitere Version von Herrmanns Titelmusik. Vermutlich ist das Album unterm Strich schon viel zu lang. Habe mir gestern nochmal den Film angesehen und der Score von Addison gefällt mir einfach nicht. Das ist auf der CD dann wirklich nur von historischem Interesse für mich. Es wird vielleicht nett sein, die Musik von Addison in besserer Qualität zu haben, mehr wird es mir aber wohl nicht bringen, gerade diese Tracks 20-25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung