Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Beowulf


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja im Prinzip lief es genau so. Ballard lieferte die Texte und Silvestri die Musik, genauer gesagt die arrangements und melodien. Das war für alle beteiligten sicher von anfang an klar, da diese melodien fast alle im underscore vorkommen (bis auf Hot Chocolate) und soweit ich weiß hat Silvestri auch schon sehr früh an der Arbeit für Polar Express, vor allem aber an den songs, begonnen.

Erwähnenswert ist auch, dass Ballard und Silvestri anscheinend so gut miteinander klar kamen, dass sie ihre Zusammenarbeit bereits bei Sea Legend Of Mythica weitergeführt haben und dieses jahr folgt beowulf. Ausserdem ist interessant, dass Ballard den live song "Forever May Not Be Long Enough" vom The Mummy Returns soundtrack schrieb und produzierte. Die beiden kannten sich scheinbar schon ein weilchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip lief es genau so. Ballard lieferte die Texte und Silvestri die Musik, genauer gesagt die arrangements und melodien. Das war für alle beteiligten sicher von anfang an klar, da diese melodien fast alle im underscore vorkommen (bis auf Hot Chocolate) und soweit ich weiß hat Silvestri auch schon sehr früh an der Arbeit für Polar Express, vor allem aber an den songs, begonnen.

Erwähnenswert ist auch, dass Ballard und Silvestri anscheinend so gut miteinander klar kamen, dass sie ihre Zusammenarbeit bereits bei Sea Legend Of Mythica weitergeführt haben und dieses jahr folgt beowulf. Ausserdem ist interessant, dass Ballard den live song "Forever May Not Be Long Enough" vom The Mummy Returns soundtrack schrieb und produzierte. Die beiden kannten sich scheinbar schon ein weilchen.

Endlich Gewissheit:applaus: . Danke Big Mac Gyver:kuss: . Ich wollte die ganze Zeit schon wissen, wer die Melodien entwarf bzw. ob Silvesti sie alleine entwarf. Ich frage mich zwar, wie das bei der Suite gelaufen sein soll, aber da gibt es ja auch einige Textpassgen.

Schön! Das heißt also, dass ich jetzt immer unbesorgt:

Musik: Alan Silvestri Text: Glen Ballard

schreiben kann, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mummy Returns haben die beiden nicht direkt zusammengearbeitet. Ballard hat lediglich den end credits song beigesteuert der aber nichts mit Silvestri's score zu tun hatte. Die erste zusammenarbeit der beiden war tatsächlich Polar Express. Silvestri dazu:

This is a special film in that you have not only composed the score, you have also written six songs together with Glen Ballard for it. What was it like to be able to compose your own Christmas songs?

It was fun, it meant that I was involved with Bob creatively much earlier on. When he first talked to me about the film, he talked about the possibility of exploring songs as parts of the actual fabric of the film. I had known Glen Ballard for quite some time and we had looked for a project – this was the perfect opportunity. When we went to have the first creative meetings, Glen was there from the beginning. These songs were going to be actual performances in the film so we had to leave come up with the songs before the scenes were actually filmed. We worked on the songs for two and a half years and they kept evolving, many of them didn’t make it into the final cut of the film.

http://www.musicfromthemovies.com/sotw.asp?ID=24

Anscheinend gibt es songs für den polar express welche nicht im film auftauchen. Die frage ist nun, ob diese überhaupt aufgenommen wurden. Einige kleinere themen im underscore haben durchaus song potential wie das verspielt-mystische thema für den komischen typen auf dem dach des zuges. Und der song Spirit of the Season kommt im film ja auch nicht vor, wurde aber aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allerdings von Rob Cohen gemacht werden soll und damit wäre Randy Edelman am Zug...kotz

Nicht unbedingt, bei STEALTH wich Cohen doch auf BT aus. Wurde Edelman da nicht rejected? Mir dünkt, sowas in der Richtung gehört zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Der allerdings von Rob Cohen gemacht werden soll und damit wäre Randy Edelman am Zug...kotz

Muss doch gar nicht sein...Cohen hat in seinen letzten Filmen eher auf BT zurückgegriffen...ich denke, Silvestri wirds machen...oder Horner...

Edit: Grrrr, Alex ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es ein gutes zeichen, dass der sci-fi channel nun eine flash gordon serie produziert. Das könnte bedeuten, dass der film demnächst auch an form zu gewinnen beginnt. Es wäre sicher ein netter marketing-coup den film und die serie so zeitnah wie möglich zu starten.

Auf der sommers company website ist das projekt jedenfalls noch aufgeführt also müsste sich ja irgendwann mal was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass Silvestri MUMMY 3 macht. Sein Score fand ich an vielen Stellen ansprechender als den von Goldsmith. Natürlich hatte Silvestri das Glück an Goldis Partitur anknüpfen zu können, aber sein Score höre ich lieber. Auch wenn mir bei Goldsmith der Rückhalt der Elektronik besser gefiel, Silvestri verknüpft so geschick, dass man es manchmal gar nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so fern meinte ich das auch. Er hat seine Arbeit mehr als gelungen gemacht und es geschafft in Goldsmith Fußstapfen zu treten, was ja auch schon einmal für Alan spricht. Goldi ist einer der größten Filmmusiker und Silvestri schafft es ihm gleichzutun. Zu mindestens bei MUMMY 2. Das ist schon eine Leistung. Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass Goldi damals in einem Engpass stand. Knapp 1 Monat, dass ist nicht viel. Aber dafür er seine Arbeit sehr gut gemacht, auch wenn die Parallelen zum 13. Krieger ziemlich groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür er seine Arbeit sehr gut gemacht, auch wenn die Parallelen zum 13. Krieger ziemlich groß sind.

Ziemlich gross? Also mir ist in THE MUMMY nur Ahmeds Thema aus dem 13. Krieger aufgefallen, der Rest ist eben Action a la Jerry...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Silvestri The Mummy 3 machen? Er hat ja schon The Scorpion King nicht mehr vertont und dieser wurde auch von Stephen Sommers produziert, falls das der Grund für eure Vermutungen sein sollte.
Man wird ja wohl noch hoffen dürfen ;)

Ausserdem kann es gut möglich sein, dass Silvestri damals 2002 ganz einfach keine Zeit für Scorpion King hatte. Immerhin war er bereits bei 4 anderen filmen beteiligt und da Sommers sowieso nur produzierte war es womöglich keine große Sache für alle beteiligten auf John Debney auszuweichen (der ja gerne mal den Silvestri-sound übernimmt). Nach meiner Einschätzung stehen die chancen 50/50, dass Silvestri The Mummy 3 vertonen wird. Vor allem nachdem Ottman bei NatM geflogen ist und durch Silvestri ersetzt wurde, was ich für nicht ganz zufällig halte wenn man bedenkt das sowohl Sommers als auch Ducsay im Spiel waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich gross? Also mir ist in THE MUMMY nur Ahmeds Thema aus dem 13. Krieger aufgefallen, der Rest ist eben Action a la Jerry...;)

Hörst du dir Mal genau die Actionthemen an, vergleichst sie mit dem 13. KRIEGER, kannst du feststellen, dass Goldi die Wikingeraction nach Ägypten variiert hat;) .

Man wird ja wohl noch hoffen dürfen ;)

Ausserdem kann es gut möglich sein, dass Silvestri damals 2002 ganz einfach keine Zeit für Scorpion King hatte. Immerhin war er bereits bei 4 anderen filmen beteiligt und da Sommers sowieso nur produzierte war es womöglich keine große Sache für alle beteiligten auf John Debney auszuweichen (der ja gerne mal den Silvestri-sound übernimmt). Nach meiner Einschätzung stehen die chancen 50/50, dass Silvestri The Mummy 3 vertonen wird. Vor allem nachdem Ottman bei NatM geflogen ist und durch Silvestri ersetzt wurde, was ich für nicht ganz zufällig halte wenn man bedenkt das sowohl Sommers als auch Ducsay im Spiel waren.

Ich halte es auch für keinen Zufall. Es hat mich eigentlich gewundert, dass Ottman bei NiaM dabei war und Silvestri bei Klick. Das hat irgendwie nicht "harmoniert". Zum Glück, wurden dann beide Projekte ausgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du dir Mal genau die Actionthemen an, vergleichst sie mit dem 13. KRIEGER, kannst du feststellen, dass Goldi die Wikingeraction nach Ägypten variiert hat;) .

Na ja, für dich klingt ja auch "Veronica Guerrin" von HGW wie "Ring" von Zimmer...;)...ich erkenne da keine grösseren Ähnlichkeiten, ausser, dass es sich eben um den Action-Jerry der 90er handelt, das war eben der Stil, in dem er komponiert hat. Aber ist ja auch egal, reden wir weiter über das eigentliche Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Debney und einem ägyptischen Cutthroat Island wär ich wohl zufrieden (Maßlos untertrieben) Wird Zeit das er wieder sowas macht.Scorpion King war doch klasse, das Rock-Zeug war Spaß und die Action einfach nur FETT.Sicher kann er nochmal sowas klassisches komponieren.Cutthroat ist bis heute ungeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Beowulf drehbuchautor Neil Gaiman war im März in deutschland unterwegs und lies einige details zu Beowulf durchsickern:

http://www.greekgeek.de/index.html

Er selbst hat von BEOWULF noch nichts gesehen. Die erste fertige Version werde Mitte Juni erwartet.

Dann wird der Film von den Computern "ausgespuckt", wie Gaiman meinte.

Er ist sehr gespannt auf das Endprodukt. Er könnte großartig werden, er könnte aber auch komplett daneben gehen, betonte er.

Es wäre ihm aber total egal in welche Richtung es geht, er guckt sich denn auf jeden Fall an und glaubt dass er Klasse wird.

Der Film ist sehr gewaltätig, sehr sexuell, sehr merkwürdig! So Gaiman zu BEOWULF!!

US Start ist November 07!

Gewalttätig? Sexuell?! Merkwüdig?! Wird auch zeit dass Alan Silvestri mal sowas vertonen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung