Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada Records: NIGHT PASSAGE (Dimitri Tiomkin)


Empfohlene Beiträge

Am 10.2.2024 um 15:35 schrieb Stefan Schlegel:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Intrada gar nochmals ein zweites Ballett-Album mit der Pianistin Lynda Cochrane bringt. Und an Tiomkin-Erstveröffentlichungen kommt nicht so vieles in Frage, da entweder zu alt oder nichts mehr vorhanden. Auch bei NIGHT PASSAGE von 1957 ist ja die Archivlage bei Universal alles andere als klar - man kann es wirklich nur hoffen, daß es der denn wird.
 

Und es wird tatsächlich NIGHT PASSAGE sein am 14.5. Wunderbar!
Wohl dann der erste 50s-Score in der Universal Classics Collection:

image.thumb.jpeg.28352fbf60f7eea8c849f82803acc980.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow! Da gab es auf der Blu-Ray mal einer isolierten Musik-und-Effekte-Spur, weshalb ich befürchtet hatte, dass das alles war, was es nocht gibt. Aber es ist ja für das Studio viel weniger Arbeit, einfach das mit raufzupacken, als die Musik noch mühsam anzulegen. Daher scheint ja die Existenz einer Musik-und-Effekte-Spur noch nicht zu bedeuten, dass es da nichts mehr gibt. Mit dem Genre, dem Komponisten und dem Hauptdarsteller dürfte das noch eine erfolgversprechende Kombi sein - wenn überhaupt so etwas noch zieht. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Ende der 70er auch eine runde Viertelstunde mit der Originalmusik aus NIGHT PASSAGE auf dieser Cinema Bootleg-LP, die ich selbst in der Sammlung habe. Die Klangqualität war natürlich eher bescheiden, aber allein deshalb hatte ich auch vermutet, daß Universal vielleicht doch noch die Originalbänder besitzen könnte:
https://www.discogs.com/de/release/10187452-Dimitri-Tiomkin-The-Film-Music-Of-Dimitri-Tiomkin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und es wird tatsächlich NIGHT PASSAGE sein am 14.5. Wunderbar!
Wohl dann der erste 50s-Score in der Universal Classics Collection

War mir irgendwie immer sicher, dass der Score mal kommen wird. Nicht ob, sondern wann. Wirklich tolle Neuigkeiten. Wer den Streifen auch vielleicht mal im TV gesehen hat, bekommt das Thema nicht so schnell aus dem Ohr. Ich bin aber generell ein Anhänger von Tiomkins Westernscoring.

Mit Universal Titeln läufts aber gerade! Erst im November zwei und jetzt kurz nacheinander der herausragende Oliver Nelson-Twofer, Torn Curtain und jetzt Night Passage! :)

Wird wohl endlich ein Lizenzstau abgearbeitet. Gehe mal wie Stefan davon aus, dass der Tiomkin Teil der Classics Reihe ist, dürfte dann der zweite auf Intrada nach dem Rozsa sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film fand ich gar nicht mal so stark - bis auf die gute Schlägerei am Anfang, aber irgendwie ist Stewart - auch wenn er viele Western gemacht hat - einfach für mich in Western immer etwas fehlplatziert - es sei denn, er spielt eben keinen Western-"Held" wie in THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE. Da finde ich ihn treffend als Pendant zu John Wayne, der mal wieder sich selber spielt, besetzt. Vielleicht erinnere ich mich deswegen kaum an die Musik, aber die CD wandert natürlich baldmöglich in meine Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mephisto:

Den Film fand ich gar nicht mal so stark

Nein, der Film ist kein Klassiker. Das trifft auf Bend of the River - auch mit James Stewart sowie Rock Hudson - zu. Der wäre mt seinem ausgezeichneten Score von Hans Salter auch ein guter Kandidat für die Universal Classics Reihe. Salter war immerhin einige Zeit einer der wichtigsten Komponisten bei Universal. Aber erstmal freue ich mich auf Night Passage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb the.lord.of.the.rings:

Gute Neuigkeiten. Hier ein Eindruck von der Musik.

 

 

Das oben ist aber nicht das Original, sondern eine Neuaufnahme vom "Follow the River"-Hauptthema mit dem City of Prague-Orchester, die an 2004 für diesen Sampler von Silva Screen erfolgte:
https://www.discogs.com/de/release/10898664-Dimitri-Tiomkin-The-Alamo-The-Essential-Film-Music-Collection

Es gibt davon noch eine deutlich bessere und glutvollere Interpretation von 1981 mit Laurie Johnson und dem London Studio Symphony Orchestra für den Tiomkin-Western-Sampler "The Western Film World of Dimitri Tiomkin" - allerdings auf Youtube nicht zu finden. Ein sehr feines Album übrigens - die Einspielungen sind durchweg erste Sahne:
https://www.discogs.com/de/release/11638533-Dimitri-TiomkinJohn-McCarthy-Singers-With-The-London-Studio-Symphony-Orchestra-Conducted-By-Laurie-J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

media.nl?id=43764&c=ACCT67745&h=mTWXJY-k

Intrada announces the premiere release of the 1957 Universal Pictures western Night Passage. Composer Dimitri Tiomkin was famous for his westerns, including such classics as High Noon, Gunfight at the OK Corral, Red River and Rio Bravo. Until now, very little of his score to Night Passage has been released. Here, Tiomkin displays his legendary talent for scoring the genre, including exciting action passages, broad sweeping themes and two songs written with lyricist Ned Washington: “Follow The River” is a soulful ballad, sweeping and wide, and “You Can’t Get Far Without A Railroad” is a folksy, comic song that a vaudevillian might have called a “novelty number.” Stewart, with his rustic, untrained baritone, performs both in the film (as can be heard in the Extras on this disc).

The CD was produced by Chris Malone using the original mono session masters stored in pristine condition at Universal. The score runs 52 minutes wiht an additional 24 minutes of extras.

In the film, James Stewart plays Grant McLaine, a onetime “trouble shooter” for railroad boss Ben Kimball (Jay C. Flippen). McLaine is now a vagabond who earns his supper playing the accordion and singing. Amid encounters with two old flames, Charlie (Dianne Foster) and Verna (Elaine Stewart), who is now Kimball’s wife, he learns that the railroad payroll has twice been stolen by an outlaw gang led by Whitey Harbin (Dan Duryea) and that among the gang is The Utica Kid (Audie Murphy), whose personal history with McLaine is what led to the latter’s fall from grace. Kimball offers McLaine a shot at redemption if he will safeguard the payroll as it travels by train to the end of the line.

01. Main Title (Follow The River) (2:34)
02. Short Cut / Bully, Bully (2:13)
03. Four Bits A Night (1:22)
04. You Belong To The Railroad (3:04)
05. The Bargain (2:26)
06. Risky Ride (1:41)
07. Follow The River (3:12)
08. Train A-Winding/What’ll It Be? (1:33)
09. Tanked (3:33)
10. In The Box/Do It Yourself Kid (2:09)
11. Coming To (2:16)
12. Railroaded/Charlie My Girl (2:57)
13. Looking For Trouble (3:35)
14. Fast Gun/For Joey’s Sake/Marry Me Now (7:42)
15. Pursued/Mill Town (3:42)
16. Flying Bullets/Sure As Shootin’ Part 1 (3:13)
17. Sure As Shootin’ Part 2/Count Your Bullets (4:00)
18. End Title (Follow The River) (0:56)
Total Score Time: 52:26

THE EXTRAS
19. Follow The River (Vocal) (2:29)
20. You Can’t Get Far Without A Railroad (Vocal) (3:53)
21. Take 203 – Follow The River (0:37)
22. Take 154 (3:55)
23. Sweet Betsy From Pike/Follow The River (1:43)
24. Follow The River (Film Version) (Vocal James Stewart) (4:08)
25. Follow The River – Scene With Joey (Vocal James Stewart) (1:50)
26. You Can’t Get Far Without A Railroad I (Vocal James Stewart) (3:11)
27. You Can’t Get Far Without A Railroad II (Vocal James Stewart) (0:35)
28. You Can’t Get Far Without A Railroad III (Vocal James Stewart) (0:49)
Total Extras Time: 23:29
Total CD Time: 75:55

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung