Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der König der Löwen~Hans Zimmer


JPM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lionkingpolydor523868ju5.jpg

1. Der ewige Kreis (4:00)

2. Ich will jetzt gleich König sein (2:51)

3. Seit bereit (3:40)

4. Hakuna Matata (3:33)

5. Kann es wirklich Liebe sein (2:58)

6. Dieses Land (2:56)

7. Zum Sterben schön (4:17)

8. Hyänen (4:09)

9. Unter dem Sternenhimmel (3:45)

10. Der König ist zurückgekehrt (5:59)

11. Can you feel the Love tonight (3:59)

Einer seiner besten Scores. Oscarprämiert. Ein wahrlicher Ohrenschmaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn den Score leider noch nicht. Er muss aber gut sein denn er hat ja nen Oscar bekommen. Mal schaun ob ich ihn mir demnächst zulegen werde...

Du verlässt dich doch nicht auf die Urteile der grottigen Jury ... ;) (nichts gegen diesen Score)

Stichwort: Gitarrenmusik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gute Ohren hätte und sich den Brokeback Mountain Score nochmal reinziehen würde, dann würde man auch ein sanftes Orchester hören!

Das war ja auch nicht so ernst gemeint. Du hast schließlich gesagt: "Und der Gewinner ist <<Gitarremusik>>". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Oscars kann man für die Auszeichnung Filmmusik meiner Meinung nach auf jeden Fall vergessen. Es ist sowieso Quatsch synfonische Musik und Pop-Musik mit der gleichen Sache auszuzeichnen, da beides nicht vergleichbar ist.

Oder was z.B. John Williams angeht, so hat der, so finde ich, größtenteils für die eher schlechteren Scores einen Oscar gewonnen. Bestes Beispiel ist Star Wars, es wird wohl nur sehr wenig Leute geben, die A New Hope als den besten Score ansehen. Und die Nichtnominierung der neuen SW-Scores war ebenfalls eine Frechheit, ebenso die Nichtnominierung von Lost World usw.

Und nicht nur bei John Williams ist es so, sondern auch bei vielen anderen Komponisten. Auch Goldenthal wurde nach der Meinung vieler ja viel zu wenig nominiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Goldsmith trotz vieler Nominierungen nur ein einziges Mal mit dem Oscar ausgezeichnet...;)

Bei ihm war das Talent so offensichtlich, dass sie ihn vermutlich zumindest als Geste der Seriösität mehrfach nominierten.

Eine andere Sache ist die Trostpreismethode, aber ... Back on topic. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer seiner besten Scores. Oscarprämiert. Ein wahrlicher Ohrenschmaus.

Völlig richtig. Zimmer schrieb König der Löwen in nur knapp 3 Wochen. ALLEINE ohne Hilfe. Dieser Score ist eines der schönsten Zimmer-Solo-Werke überhaupt und hat den Oscar auf jeden Fall verdient. Zudem lieferte Zimmers Score die Grundthemen für die Songs von E. John und das Musical.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stammen die Songs nicht nur von Elton John? Zumindest ist nur er als Komponist der Songs aufgeführt und hat nicht auch Mark Mancina am Score mitgearbeitet?

Zuerst stammten alle Songs von Elton John. Und sie stammen immer noch von ihm und Herr Mancina hat auch teilweise mitgemacht. Aber nachdem Zimmer seinen Score fast fertig gestellt hatte, hat Elton seine Songs nochmal gekippt und auf die Grundlage von Zimmers Musik zusammen mit Tim Rice und der Hilfe von Zimmer neue Songs zusammen gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Einer seiner besten Scores IMO.

Und ganz ehrlich: Wenn er Solche Scores schreibt, und das nicht alleine, dann ist mir das eigentlich völlig egal!

Außerdem gibts bei jedem Score mit Chor ( *haha* das reimt sich) einen Vocal Arranger.

Ein sehr gelungener Score!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und nicht nur bei John Williams ist es so, sondern auch bei vielen anderen Komponisten. Auch Goldenthal wurde nach der Meinung vieler ja viel zu wenig nominiert.

Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich wäre 2001 fast Amok gelaufen, als Hans Zimmer und Lisa Gerrard den Oscar für "Gladiator" nicht bekamen. Nun mag man von Zimmer halten was man will, (ich z.B. verehre ihn) aber selbst Leute die seine Musik nicht so mögen müssen zugeben, dass "Gladiator" der beste Score von 2000 war. Da stimmte einfach alles.

Aber mit den Oscars das ist nicht nur in der Musik so ne Sache. Es ist doch z.B. sehr eigenatig, dass im Jahre 2002 kurz vor der Verleihung eine Diskussion in Amerika aufkam, dass zu wenige Schwarze Schauspieler (politisch korrekt? <-- wenn nicht, dann schreibts und ich ändere es) einen Oscar bekamen. Und prompt in diesem Jahr erhalten Danzel Washington und Halle Berry den Oscar für die beste Hauptrolle. Ist doch irgendwie eingenartig. Ich fand Denzel W. in Training Day gut, aber nicht so gut. Für mich sieht das so aus, als ob die Academy nur nicht als rassistisch dastehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich wäre 2001 fast Amok gelaufen, als Hans Zimmer und Lisa Gerrard den Oscar für "Gladiator" nicht bekamen. Nun mag man von Zimmer halten was man will, (ich z.B. verehre ihn) aber selbst Leute die seine Musik nicht so mögen müssen zugeben, dass "Gladiator" der beste Score von 2000 war. Da stimmte einfach alles.

Ach ja? Mir Fallen eine ganze Reihe scores aus diesem Jahrgang ein, die wesentlich effizienter und involvierender sind als Gladiator aber nichtmal nominiert wurden. Aber egal. Die academy hat einfach keine Ahnung von Filmmusik. Es ist ja schon fast ein kompliment nicht nominiert zu werden.

Zum thema: Ich mag den König der Löwen score auch ganz gerne aber dafür gleich den oscar? Ich hätte Silvestri's Forrest Gump die Statue mehr gegönnt. Leider hat die Academy das anderst gesehen. Kaum zu fassen, dass erst ein einziger score von ihm für diesen Preis nominiert wurde. Das zeugt auch wieder von der Ignoranz der Academy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Zimmer schrieb König der Löwen in nur knapp 3 Wochen. ALLEINE ohne Hilfe. Dieser Score ist eines der schönsten Zimmer-Solo-Werke überhaupt und hat den Oscar auf jeden Fall verdient.

Jaja.. andere glauben auch noch an den Weihnachtsmann..!! ;)

Entschuldigung für meine Reaktion, aber hier kommen wir etwas ab von der Realität.

Es ist unmöglich, ein solches Score in knapp 3 Wochen alleine zu schreiben! Wer das Gegenteil behauptet, versteht leider nicht viel vom (richtigen) Musik schreiben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe gute Filmmusik!

Auch Hans Zimmer hat einiges dazu beigetragen. Mittlerweile ist er aber vorallem ein guter PR Manager, der sich gut zu verkaufen weiss. (Und vorallem auch sehr gut daran verdient!!). Es ist ein offenes Geheimnis, dass "berühmte" Filmkomponisten eine ganze Armada von Ghostwritern haben. (Ich habe das Glück, einen - sehr begabten - davon persönlich zu kennen.)

Hans Zimmer macht dies mittlerweile offenkundig. Er gibt sich als Mentor und lässt junge gute Leute für ihn schreiben. Er "bildet" sie aus und lässt sie in SEINEM Stil schreiben. Das mag wohl für die Jungs eine gute Chance sein, aber ihr Name erscheint nirgendwo. Sie werden mit einem kleineren Pauschalbetrag abgespiesen und der Chef macht den grossen Reibach. [Letzhin kam ein Film am TV, an welchem am Schluss doch tatsächlich stand: Musical Coordination - Hans Zimmer. Sagt einiges aus...]

Und leider ist die Geschichte mit den Oscars nicht im geringsten ein Qualitätsmerkmal! Leider, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.. andere glauben auch noch an den Weihnachtsmann..!! :rolleyes:

Entschuldigung für meine Reaktion, aber hier kommen wir etwas ab von der Realität.

Es ist unmöglich, ein solches Score in knapp 3 Wochen alleine zu schreiben! Wer das Gegenteil behauptet, versteht leider nicht viel vom (richtigen) Musik schreiben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe gute Filmmusik!

Auch Hans Zimmer hat einiges dazu beigetragen. Mittlerweile ist er aber vorallem ein guter PR Manager, der sich gut zu verkaufen weiss. (Und vorallem auch sehr gut daran verdient!!). Es ist ein offenes Geheimnis, dass "berühmte" Filmkomponisten eine ganze Armada von Ghostwritern haben. (Ich habe das Glück, einen - sehr begabten - davon persönlich zu kennen.)

Hans Zimmer macht dies mittlerweile offenkundig. Er gibt sich als Mentor und lässt junge gute Leute für ihn schreiben. Er "bildet" sie aus und lässt sie in SEINEM Stil schreiben. Das mag wohl für die Jungs eine gute Chance sein, aber ihr Name erscheint nirgendwo. Sie werden mit einem kleineren Pauschalbetrag abgespiesen und der Chef macht den grossen Reibach. [Letzhin kam ein Film am TV, an welchem am Schluss doch tatsächlich stand: Musical Coordination - Hans Zimmer. Sagt einiges aus...]

Und leider ist die Geschichte mit den Oscars nicht im geringsten ein Qualitätsmerkmal! Leider, leider...

Ich wollte ja ruhig bleiben, aber jetzt bin ich schon wieder total SAUER!!!

Ich habe als erstes ein Zitat aus filmmusik2000.de für dich. Vorrausgesetzt, die sind dir nicht zu primitiv. "Hans Zimmer mußte die Musik unter großen Zeitdruck innerhalb von nur 3 1/2 Wochen komponieren!"

2. Ich würde doch behaupten, dass ich etwas von Musik verstehe, denn ich habe studiert. Außerdem bist du nicht der einzige, der Komponisten kennt. Falls es dich interessiert, ich hatte mal eine Begegnung mit Dieter Falk. Ich hoffe du weißt wer das ist.

3. Wie du Zimmer siehst, darauf gehe ich nicht ein, weil ich seit gestern davon die Schnauze voll habe. Nimm mir es nicht über, aber schau dir mal die Diskussionrunde von gestern an.

Nimm es mir nicht übel, aber auf diese Zimmer-Sachen habe ich einfach keine Lust mehr.

Gruß

Melomanie :mat_morp:

oder extra für

"Der Weihnachtsmann" :mat_sent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung