Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der König der Löwen~Hans Zimmer


JPM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Hans Zimmer mußte die Musik unter großen Zeitdruck innerhalb von nur 3 1/2 Wochen komponieren!"

Aber aus diesem Satz kann man doch ebenfalls nicht ableiten, daß Zimmer für den Score ganz alleine verantwortlich ist, das interpretierst du eben hinein. Auf der inoffiziellen Homepage von Zimmer, www.hans-zimmer.com, steht noch Folgendes bei Lion King:

Nick Glennie-Smith :

orchestrator

Mark Mancina :

Music Arranger And Producer : Songs

Suzette Moriarty :

Additional Orchestrator

Bruce Fowler :

Orchestrator / Additional Music Arranger : Song & Vocal Arrangements

Richard Harvey :

musician: flute and ethnic pipes

Also hat Zimmer den Score zumindest nicht komplett alleine arrangiert, wenn man der Fan-Seite glauben darf. Es geht hier in keinster Weise um die Diffamierung von Zimmer, aber Scores von ihm aufzuzählen mit dem Zusatz "Den hat Hans komplett alleine geschrieben, produziert, arrangiert" (bezieht sich jetzt auch auf andere Threads), was ja offensichtlich nicht so ist, ist einfach eine Info, die nicht vollständig der Wahrheit entspricht und darum geht es mir. Ich will auch keinen Streit anzetteln, aber meine Hinweise sind in keinster Weise ein Angriff auf Zimmer, so wie du das anscheinend interpretiert hast. Und was passiert, wenn man falsche Infos postet, konntest du mit dem Scherz von ABC, Shore hört auf zu komponieren, selbst erfahren...:mat_morp: :rolleyes: Also, nichts für ungut, aber es wäre auch schön, wenn du zumindest mal erwähnen könntest, aus welchen Quellen dein Wissen stammt, jetzt nicht unbedingt gleich mit Link dorthin, aber wenigstens mal ein Hinweis, denn wie du vielleicht gemerkt hast, stehen mehrere Leute deinen Infos erstmal skeptisch gegenüber. Das ist wohlgemerkt auch kein Angriff auf dich, nicht wieder falsch verstehen, nur ein gut gemeinter Rat, um eventuelle Unstimmigkeiten vielleicht gleich von vornherein auszuräumen bzw sie garnicht erst entstehen zu lassen.

In diesem Sinne auch von mir ein schönes Wochenende.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Goldenthal wurde nach der Meinung vieler ja viel zu wenig nominiert.

Die Anzahl seiner Nominierungen ist schon okay (sind zumindest schon drei an der Zahl), aber die Tatsache, dass er 1994 gegen THE LION KING und 1996 gegen THE ENGLISH PATIENT verliert und 2003 ausgerechnet für seine sicher nicht schlechte, aber doch sehr einschmeichelnde und im Vergleich zu MICHAEL COLLINS oder INTERVIEW WITH THE VAMPIRE nicht wirklich meisterhafte FRIDA-Musik die Gold-Statue erhält, ist schon fragwürdig. Da merkt man deutlich, dass die Academy schwierigeren Filmmusiken, die sich nicht in kitschige Rührseligkeit ergießen, keineswegs aufgeschlossen gegenüber steht. Ist für mich bis heute ein Wunder, dass Goldsmith seinen Oscar für THE OMEN, und nicht etwa für HOOSIERS bekommen hat.

Aber mit den Oscars das ist nicht nur in der Musik so ne Sache. Es ist doch z.B. sehr eigenatig, dass im Jahre 2002 kurz vor der Verleihung eine Diskussion in Amerika aufkam, dass zu wenige Schwarze Schauspieler (politisch korrekt? <-- wenn nicht, dann schreibts und ich ändere es) einen Oscar bekamen. Und prompt in diesem Jahr erhalten Danzel Washington und Halle Berry den Oscar für die beste Hauptrolle. Ist doch irgendwie eingenartig. Ich fand Denzel W. in Training Day gut, aber nicht so gut. Für mich sieht das so aus, als ob die Academy nur nicht als rassistisch dastehen wollte.

Ja, das populistische Klammern an gewisse Trends, welches schließlich darüber entscheidet, wer den Goldjungen bekommt und wer leer ausgeht - ein weiterer Kritikpunkt. Washingtons Leistung in TRAINING DAY ist ganz und gar nichts besonderes und erst recht nichts auszeichnungswürdiges.

Ich bin ein Rassist, klarer Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich misch mich mal mit meinem Beitrag einfach mal ungehemmt u.a. in die (Uralt)Diskussion "Additional Music- Segen oder Schande" ein und möchte anmwerken, dass mir THE LION KING ebenfalls sehr gut gefällt. Damals, vor etwa 12 Jahren, habe mich mir den Soundtrack nur wegen der Songs besorgt; wenig später fing mich auch der "klassische" Teil an zu interessieren :( Ich habs auch schonmal woanders erwähnt, dass TLK mein allererster Kontakt mit Filmmusik war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Washingtons Leistung in TRAINING DAY ist ganz und gar nichts besonderes und erst recht nichts auszeichnungswürdiges. Ich bin ein Rassist, klarer Fall. :)

Das mit Washington sehe ich genauso. Der Film wie auch dessen Leistung lassen viel zu wünschen übrig. Als Prädikat (bspw. DVD-Aufkleber) wird der Oscar ja verhökert, ist aber in vielen Fällen unzumutbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Sebastian Schwittay

Washingtons Leistung in TRAINING DAY ist ganz und gar nichts besonderes und erst recht nichts auszeichnungswürdiges. Ich bin ein Rassist, klarer Fall.

Das mit Washington sehe ich genauso. Der Film wie auch dessen Leistung lassen viel zu wünschen übrig. Als Prädikat (bspw. DVD-Aufkleber) wird der Oscar ja verhökert, ist aber in vielen Fällen unzumutbar.

Eure Aussagen rütteln aber nicht an der Tatsache, daß Washington ein hervorragender und auszeichnungswürdiger Schauspieler ist. Das solltet ihr vielleicht dann auch mal anmerken.

Er hat den "Goldjungen" eben nicht für seine beste Leistung bekommen, das ist alles. :)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Aussagen rütteln aber nicht an der Tatsache, daß Washington ein hervorragender und auszeichnungswürdiger Schauspieler ist.

Dass Washington im Allgemeinen ein sehr guter Schauspieler ist, habe ich auch gar nicht bestritten. Ich sprach ganz speziell von seiner darstellerischen Leistung in TRAINING DAY. :)

Er hat den "Goldjungen" eben nicht für seine beste Leistung bekommen...

... sondern für eine in höchstem Maß durchschnittliche. Wenn das der Sinn der Oscar-Auszeichnungen sein soll, bitte.

So, jetzt aber wieder back to topic. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja ruhig bleiben, aber jetzt bin ich schon wieder total SAUER!!!

(1) Bitte entschuldige, es war eigentlich nicht meine Absicht dich zu provozieren.! Habe wohl etwas zu emotional reagiert.. :D

(2) Es war auch nicht beabsichtigt, hier ein Wettkampf in Sachen Bekanntschaften oder Ausbildungen vom Zaun zu reissen. (Wollte nur darauf hinweisen, dass ich mal das Vergnügen hatte, aus erster Hand zu erfahren, wie in Studio City so gearbeitet wird. Infos über meine Quelle: http://www.texit.ch/standardedition/david.html)

(3) Es geht mir auch überhaupt nicht darum, Hans Zimmer schlecht zu machen. Nur mit Verklärungen habe ich etwas Mühe.

(4) Ich gestehe: ich kannte Dieter Falk nicht - jetzt schon! :(

Danke übrigens dem Alex, für die Wahl der richtigen Worte! :)

Ich wünsche allen Lesern eine erholsame und ruhige Nacht,

tromby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auf FilmmusikWelt läuft derzeit ein kleines Gewinnspiel zum Blu-ray/DVD-Start von DER KÖNIG DER LÖWEN, das durchaus noch ein paar Teilnehmer vertragen könnte.

Hier mal der Direktlink: http://www.filmmusik...52aa94648d3f0a9

Viel Spaß! :)

Ouuuuh..... Cool!! Danke für den Hinweis.

Der Film fehlt mir nämlich noch in meiner DVD-Sammlung (bisher war der nur noch gebraucht zu stattlichem Preis zu bekommen; doofe "Verknappungspolitik" von ****** (Schimpfwort bitte selbst einsetzen) Disney).

Dann versuche ich mal mein Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bereits eingedeckt. Sieht wirklich enorm genial af Blu-Ray aus, als ob man ein Bild betrachtet. Man sieht die Details in den Pinselstrichen und sogar das ein oder andere eingemalte Pinselhaar. Netterweiße haben sie auch diese nervige Morning Report - Szene aus der Special-Edition wieder rausgemacht und haben den Film jetzt fast so, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne.

Ist im übrigen auch für alle zu empfehlen, die nach einer Geldanlage suchen. Vor einem Jahr kostete die DVD noch 100 EUR, weil Disney sie nur alle 7 Jahre neu auflegt.

P.S.: Hans, wo bleibt der Soundtrack! Ich werd schön langsam alt und grau und bei dir gammelt das Zeug in irgendwelchen Archiven! Du hast gesagt du kümmerst dich darum ... was is jetzt? Her damit! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Mancina hat sicherlich einiges für den Score gemacht, aber ich glaube nicht, dass er noch was zu sagen hat. Disney hat wohl die macht über das alles. Wenn der Hans da mal anklopfen würde, könnte sich vielleicht was in Bewegung setzen. Ich verstehe es eh nicht. Der Soundtrack hat nen Oscar bekommen und es gibt immernoch eine Menge Lion King - Fans, jung und alt, da draußen, was die enorm erfolgreiche Wiederveröffentlichung in den U.S.A. gezeigt hat. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das keiner kaufen würde.

Und es ärgert mich halt, wenn einem Hans Zimmer im Interview den Mund wässrig macht, dann aber nicht liefert. Ich habe meine Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, vielleicht wird es mit Intrada doch irgendwann mal noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, wo bleibt der Soundtrack! Ich werd schön langsam alt und grau und bei dir gammelt das Zeug in irgendwelchen Archiven! Du hast gesagt du kümmerst dich darum ... was is jetzt? Her damit! :motz:

Ich hoffe ja immer noch das Intrada da was in die Wege leiten kann. Jetzt, wo sie schon einiges aus den Disney-Archiven veröffentlicht haben, könnte es auch für die Disney-Zeichentrickfilme reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Mancina hat sicherlich einiges für den Score gemacht, aber ich glaube nicht, dass er noch was zu sagen hat. Disney hat wohl die macht über das alles.

War ja auch eher scherzhaft gemeint. Ist mir schon klar dass die Rechteverteilung definiert ist.

Ist halt nur irgendwie schade dass Mancina da irgendwie "raus" ist, hat er doch nicht nur "Einiges", sondern "recht viel" für den Score geschrieben. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch eher scherzhaft gemeint. Ist mir schon klar dass die Rechteverteilung definiert ist.

Ist halt nur irgendwie schade dass Mancina da irgendwie "raus" ist, hat er doch nicht nur "Einiges", sondern "recht viel" für den Score geschrieben. ^^

wer sagt das? Soweit ich weiß hat er den Score produziert und war Co-Arrangeur von den Songs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagte er selber in einem schriftlichen Interview mit der Cinema World..

14. How ample was your involvement in movies like Days Of Thunder, True Romance and The Lion King?

Lion King was a lot. True Romanace a few cues. Days of Thunder--just worked on the song.

Quelle: http://www.soundtrac...post__p__203160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur leider, dass " a lot " in diesem Zusammenhang fast gar nix sagt. Wir wissen nämlich dadurch immernoch nicht, was Mancina genau für den Score gemacht hat. Klar ist, dass er arrangiert hat und außerdem auch viel für das Lion King - Musical gemacht hat. Alles andere sind nach wie vor Mutmaßungen, hinter die Mauern von RCP können wir leider nicht blicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur leider, dass " a lot " in diesem Zusammenhang fast gar nix sagt. Wir wissen nämlich dadurch immernoch nicht, was Mancina genau für den Score gemacht hat. Klar ist, dass er arrangiert hat und außerdem auch viel für das Lion King - Musical gemacht hat. Alles andere sind nach wie vor Mutmaßungen, hinter die Mauern von RCP können wir leider nicht blicken.

Vielleicht fragen Anne und ich einfach mal Hans Zimmer nach einem Interview.. dann können wir vieleicht Licht ins Dunkeln bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Score als iTunes-only Veröffentlichung rauskommen soll.... werde dies aber noch suchen.

Echt? Das habe ich jetzt noch nie gehört. iTunes, mein Gott, ich wäre doch allein schon happy, wenn es in irgendeiner Form rauskommen würde. Zumal dann ja der Weg auf CD auch nicht mehr weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung