Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD-Aufbewahrung


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke
Na, ich habe ja schon viel und einige CDs in meinem Regal werde ich mit Sicherheit bis zu meinem Lebensende wohl nicht mehr hören. Aber 8.000? Ich glaube eher, das ist eine berufliche "Sammlung". DJ? Music Consultant? ;)

Ja, wahrscheinlich beruflich- is ja schon eine obskure Mischung; Soundtracks, HipHop etc. Fast so seltsam wie Melomanie mit seiner Volksmusik... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich war mal nebenberuflich DJ - aber nicht allzu lange.

Meine erste CD habe ich mit 13 (vielleicht war es auch mit 14) gekauft. Nun bin ich relativ frische 31, habe also im Durschnitt 470 CDs pro Jahr dazubekommen. Wobei ich in diesem Jahr bei Ebay alle Doppelt (ja, ich habe wirklich alle durchsortiert) verramscht habe. Da waren schon weit über 2.000 MCDs dabei.

Ich schätze mal, so im Schnitt habe ich ca. 50.000 dafür ausgegeben. Ich würde sie aber auch nicht für´s Doppelt verkaufen.

Bevor ich mit der Archivierung angefangen bin, war ich mal bei knapp über 100 Meter CDs. Hört sich zwar nicht nach viel an, aber ich mußte ja mal ausrechnen, ob ich die Menge überhaupt irgendwie in mein "Musik-Zimmer" bekomme.

Soundtracks (ich zähle da auch alle Compilation zu, wie z.B. Hi-Hat Sampler etc. dazu) sind es wohl so an die 300. Da ist dann aber auch alles dabei, auch die ganzen MCDs. Oder was nennt Ihr Soundtracks ? Von Forrest Gump gab´s ja z.B. auch´nen "Soundtrack" und´nen Score, oder ?

Hier mal Fotos, frisch von heute morgen (Sorry, sieht noch alles etwas unordentlich aus; ist ja noch´n großer Teil, der auf´s Einsortieren wartet):

Hier sind die Soundtracks (die Kartons obend sind auch noch voll)

img0001zd8.jpg

Oben Sampler Dance, Trance & Techno

Mitte Alben International

Unten MCD National

img0002db5.jpg

Oben Sampler Dance, Trance & Techno

Mitte Alben International

Unten MCD National

img0003if0.jpg

Oben MCD "Black-Music" (Hip Hop, Soul etc. - unsortiert)

Mitte Alben International, daneben Alben National

Unten MCD National (rechts unten steht noch´n Schrank)

img0008up5.jpg

Ganz oben MCD Dance, Trance & Techno (Eigenbau)

Oben & Mitte Queerbeet

Unten noch leer

img0009qo4.jpg

Von oben nach unten MCD Dance, Trance & Techno (Eigenbau)

Schade, die Bretter hängen schon´n bischen durch

img0012bb4.jpg

Darunter ist der Heizkörper. Den hätte ich am liebsten abgerissen, aber da würde ich dann Zoff mit meinem Vermieter bekommen. Vor den Heizkörper kommt dann irgendwann der "Musik-PC". Momentan stehen da aber noch 14 Pappkartons (Länge 50 cm, zweireihig) unsortierte CDs vor:

img0013pc9.jpg

Oben MCD Dance, Trance & Techno (Eigenbau)

Darunter MCD Dance, Trance & Techno

Darunter ganz rechts (Kindermusik & andere peinlichere Sachen)

img0014il2.jpg

Oben Sampler International

Unten links/mitte Sampler International

Unten rechts Sampler National

img0015ep0.jpg

Instrumental Musik

Sampler & Alben (Tangerine Dream, J.M.Jarre, Dennis Hart, Blonker, Deuter etc.)

img0018hp0.jpg

So, das war´s...

Schöne Woche wünscht

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mal noch was zu den Kosten (und zu Rechenbeispielen)

Sportlenkrad 249,-

Sport-Endschalldämpfer inkl. Einbau 399,-

Sportfahrwerk 799,-

52 x im Jahr Disco + Saufen 1.560,-

keine Frau (52 x im Jahr zu Chantal á 30 min) ca. 2.600,-

=5.607,- !!!

Da kaufe ich lieber CDs ;-)))

Für eine Original MCD "Theme from Ohara" (wenn´s die geben würde) würde ich dann wohl lieber 100,- auf´n Tisch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um besser fotografieren zu können, habe ich meinen hydraulischen Sessel auf den Flur geschoben ;-)

Spaß beiseite...darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Aber in der oberen Etage ist doch nur belangloses Zeugs (Dance, Trance, Techno). Oder bin ich hier im falschen Board ?

Ich hätte es ja eh lieber, wenn alles schön auf der/den Festplatte/n liegen würde, auch, wenn der gute alte Technics Player nicht gerade tiefe Riefen in die CD´s reißt. Aber bekomm´ Du erstmal soviele CDs auf die Platte !?!

Und da ich in der Hinsicht äußerst sorgfältig sein würde, was das Taggen der Datei betrifft, bin ich mit dem Grabben erstmal noch garnicht angefangen. Ich habe es mal irgendwann ausgerechnet: Mit ca. 1 TB Festplattenspeicher müßte ich eigentlich bei MP3 mit 192 oder 256 kbps auskommen.

Wobei man mir schon empfohlen hat, lieber FLAC zu benutzen, da verlustfrei.

FLAC ist aber leider nicht so verbreitet wie MP3 und benötigt mehr Speicherkapazität (was aber bei den momentanen Festplattenpreisen eh wurscht wäre).

Ich würde drei Kreuzzeichen machen, hätte ich die restlichen Böden auch schon bis unter die Decke gezogen. Vom Geld her ist das noch akzeptabel, aber da jeder Boden auf zwei Winkel mit jeweils 10 Schrauben liegt (so 50-70 CDs am Stück wiegen ja schon ein bischen), ist das, auch mit´m Akku-Schrauber eine ellenlange Arbeit. Zumal, zieh Du mal eine Holzschraube mit´m Akku-Schraube in einer Spanplatte fest !?! Dann hast Du´n schönes Loch; also das Ende muß eh immer per Hand angezogen werden.

Aber bis Ende 2006 wird das wohl noch klappen - und dann geht´s 2007 mit dem Grabben und dem Archivieren los. Und wenn ich damit 2009 fertig bin - mähe ich erstmal den Rasen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade gesehen:

Wer noch ein "Möbelstück" für seine Scores sucht...

Für geschmeidige 24,99 gibt´s dieses Regal bei www.weltbild.de

Laut Beschreibung passen dort 596 CDs rein.

123da2.jpg

Link direkt zum Produkt:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=98628e1d24d8178082b64281f79fce15&artikelnummer=511224&mode=art#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf das Bitten von Junker habe ich mal meine CDs fotografiert, allerdings befinden sich nicht alle meine Soundtrack-CDs in CD-Ständern, aber die hier gezeigten CD-Ständer beinhalten nur Filmmusik, die restlichen CDs liegen verstreut zusammen mit meinen "normalen" CDs unter der Bar, das war einmal die Kellerbar, die ich zu meinem "Musikladen" gemacht habe...:D

In diesem Ständer befinden sich nur Goldsmith-CDs:

thecell001vm5.jpg

Das hier sind die Score-CDs, die ich zwischen meine Boxen "geklemmt" habe:

thecell002xo4.jpg

Noch mehr CD-Ständer mit Filmmusik:

thecell004mj1.jpg

Das hier sind meine geliebten Vinyl-LPs (Pop- und Filmmusik) nebst meinen Kartons voller Hörspielserien wie Drei ???, Jan Tenner, Gabriel Burns, John Sinclair und Schattensaiten:

thecell005be6.jpg

Hier meine CDs unter der Bar (Pop- und Filmmusik), ist bloss ein wenig doof, wenn man an die hintere Reihe will (sieht man auf dem Bild nicht so gut, aber dahinter sind nochmal soviele CDs), dann muss man die Vorderen erst wegräumen (ja, ich weiss, sind nicht nur Originale, Schande über mein Haupt)...:D :

thecell007nb5.jpg

Und wenn wir schon mal dabei sind, hier ist meine DVD-Wand, hab sie nicht gezählt, sind aber auch einige, die zweite Wand ist noch im Aufbau...:D :

thecell011pl2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst dann sicherlich Bescheid ?!?

Nein, das behalte ich dann für mich und ergötze mich daran, dass ihr das nicht benutzen könnt. :D

Per PN oder im Board ?

Wenn, dann wird das natürlich forenweit angekündigt, so wie alle anderen Sachen auch. Ganz oben das Forum hat ja schließlich einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung