Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der,Eurer Meinung nach, beste Williams Score


Double K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langem hin und her und vielen Williams-Alben, bin ich für mich ganz persönlich der Meinung das der Beste John Williams Score "Memoirs of a Geisha" heißt.

Das hat so viele Gründe, das ich sie alle garnicht aufschreiben kann.Und ich komme mir schon ein bißchen komisch dabei vor Meisterwerke wie Star Wars V auf den Zweiten und Indiana Jones The Last Crusade auf den dritten Platz zu verbannen. Aber er hat mich einfach wie kein Zweiter nach all den Jahren überrascht.

Jetzt wo ich darüber nachdenke könnte ich schon wieder Hook auf den zweiten und.....

Arrrrgh, ich kann mich einfach nicht entscheiden.....:)

Gruß

KK;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E.T.!

Aus dem einfachen Grund, dass Escape/Chase/SayingGoodbye John Williams bester Track ist, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Dicht dahinter liegt Hook!

Hook ist fantasy pur...

Danach folgt das übliche - Superman, Star Wars IV-VI, Jurassic Park, Schindler's Liste, Der Weisse Hai 1+2 und natürlich die Indy Soundtracks!

Was auch ne Erwähnung wert ist, ist Checkmate! Schön jazziges Main Theme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, GEISHA hat' euch aba angetan, wa?

Ich hab' ihn ein paar mal gehört und seit dem steht er im Regal und wird dort auch wohl längere Zeit bleiben, weil, naja, Geschmäcker...

Mein JW absolut alltime fav ist definetiv STAR WARS V. Früher sehr oft und auch heute immer mal wieder.

JW höre ich eigentlich regelmäßig. Auch die von verschiedenen als eher nicht gelungen bezeichneten.

Es gibt da ein paar Scores aus den Mittachzigern und den frühen Neunzigern, eine Zeit in der mir der momentane Stil von JW nicht so gut gefiel, die bei mir aufgrund des Stils nicht so saugut ankamen, aber ich hör' sie, wie gesagt, dann und wann trotzdem.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Williams...??????:D

Das ist verdammt schwer. Meiner Meinung nach, hat Johnny noch nie einen schlechten Scores abgeliefert. Jeder Score hat etwas. Etwas besonderes. Einen Favoirten festzulegen, wird da verdammt schwierig.

Das erste, was ich von Williams gehört habe, war Indiana Jones, dann Star Wars, ET und:

;)SPRtrack.jpg:D

Das "Hymn to the Fallen" ist ein Traum.

Aber einen Williams-Super-Lieblings-Score habe ich nicht.

Gruß

Lucas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Double K

Genau diese drei Scores habe ich mir in letzter Zeit auch gekauft. Mich würde sehr interessieren, wie du Amistad findest. Denn ich halte ihn für einen der besten Scores von John Williams und dieser hat nun wirklich massenhaft tolle Scores gemacht.

Eine weitere Frage: Willst du dir Sleepers noch kaufen? Es lohnt sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Double K

Genau diese drei Scores habe ich mir in letzter Zeit auch gekauft. Mich würde sehr interessieren, wie du Amistad findest. Denn ich halte ihn für einen der besten Scores von John Williams und dieser hat nun wirklich massenhaft tolle Scores gemacht.

Eine weitere Frage: Willst du dir Sleepers noch kaufen? Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich sag dir bescheid wenn ich ihn habe.:D

Zu Sleepers: Auf meiner Liste steht er ehrlich gesagt nicht, allerdings liebäugel ich mit jedem Williams Score, da er mich als Komponist noch nie enttäuscht hat.Nicht einmal bei dem von dir verschmähten "Home Alone".Der ist einfach nur fun und passt herrlich in die Weihnachtszeit.Der einzige von ihm mit dem ich noch nicht warm werde ist Far and Away.

Gib mir mal ne ungefähre Richtung in die Sleepers geht.Ich hab den Film vor Ewigkeiten gesehen und hab überhaupt nichts mehr vom Score im Ohr.

Dank dir

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Double K

Wie schon einmal geschrieben, er hat aus meiner Sicht am ehesten noch Ähnlichkeiten mit Geisha, obwohl er mehr düster als fröhlich ist. "Destiny's Path" z.B. ist gut mit "Revenge" (Sleepers) zu vergleichen. Ansonsten fällt es mir schwierig Vergleiche zu finden. Von der Atmosphäre her ist er vielleicht ein bisschen wie Presumed Innocent, auch die in den Jahren drum herum erschienenden Werke Nixon, Amistad und Seven Years In Tibet sind Atmosphärisch mal hier und da vergleichbar, aber nicht groß.

"Anakin's Betrayal" aus "Revenge Of The Sith" hat ein bisschen etwas von "Saving The Rosary" (Sleepers.

Aber da du Williams Werke allgemein ja magst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Denn schlimme Überraschungen besitzt Sleepers eigentlich nicht. Außerdem ist er zu einem ordentlichen Preis erhältlich: [ame=http://www.amazon.de/Sleepers-Ost-Various/dp/B0000041FW/sr=1-1/qid=1163026365/ref=sr_1_1/028-7158188-1638907?ie=UTF8&s=music]Sleepers: Ost, Various: Amazon.de: Musik[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht hat Seven Years in Tibet wohl am meisten Ähnlichkeit mit Geisha, aber gut.Ich kenne ja Sleepers noch nicht.Steht also auf meiner Liste.Danke für den Tip!!

Sehe ich ebenso. Ich meinte auch, dass Sleepers am ehesten mit Geisha zu vergleichen ist, nicht umgekehrt.

Und, auch wenn mich jetzt vielleicht einige für verrückt halten werden, ich denke bei Sleepers ab und zu immer mal ich würde Goldenthal hören. Und bei Goldenthals Musik denke ich des Öfteren an Sleepers. So jetzt z.B. (S.W.A.T., der übrigens genial ist).

Vermutlich wird mir wohl keiner in dieser Ansicht zustimmen (Nicht zu S.W.A.T. sondern zu den Goldenthal - Sleepers Ähnlichkeiten), wirklich begründen könnte ich es ja auch nicht, ist einfach nur so ein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird mir wohl keiner in dieser Ansicht zustimmen (Nicht zu S.W.A.T. sondern zu den Goldenthal - Sleepers Ähnlichkeiten), wirklich begründen könnte ich es ja auch nicht, ist einfach nur so ein Gefühl.

Dein Gefühl trügt dich nicht ganz. Unter all den Williams-Musiken gehört SLEEPERS auch meiner Ansicht nach zu den etwas sperrigeren Scores (ein Attribut, welches für viele Goldenthals zutreffend ist), weshalb für mich eher dein Vergleich mit GEISHA hinkt. Also, Kai... meine Vermutung ist, daß du dich in SLEEPERS erst wirst ein bißchen hineinfuchsen müssen. :D

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter all den Williams-Musiken gehört SLEEPERS auch meiner Ansicht nach zu den etwas sperrigeren Scores (ein Attribut, welches für viele Goldenthals zutreffend ist), weshalb für mich eher dein Vergleich mit GEISHA hinkt. Also, Kai... meine Vermutung ist, daß du dich in SLEEPERS erst wirst ein bißchen hineinfuchsen müssen. :D

Cheers, Tom

Sperrig fand ich Sleepers eigentlich gerade nicht. Ich fand ihn von Anfang an gleich fantastisch, Einhörarbeit war für mich nicht von Nöten. Ich finde es ist mehr diese kühle aber trotzdem emotionale Art, die ich auch in Goldenthals Scores sehe.

Da du,TomTom, ja Sleepers auch kennst, weiß du vielleicht Scores von John Williams, die mit Sleepers zu vergleichen sind. Denn wenn man von kleinen Dingen absieht, so sehe ich da einzig Geisha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gefühl trügt dich nicht ganz. Unter all den Williams-Musiken gehört SLEEPERS auch meiner Ansicht nach zu den etwas sperrigeren Scores (ein Attribut, welches für viele Goldenthals zutreffend ist), weshalb für mich eher dein Vergleich mit GEISHA hinkt. Also, Kai... meine Vermutung ist, daß du dich in SLEEPERS erst wirst ein bißchen hineinfuchsen müssen. ;)

Cheers, Tom

Also TomTom, den Satz mit dem "hineinfuchsen" kenne ich schon von dir. Zu jener Zeit hast du es auf Jerrys "Planet of the Apes" bezogen.Und du hattest recht.:D Aber ich denke das schaffe ich schon, nachdem was ich hinter mir hab:D ;):D

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also TomTom, den Satz mit dem "hineinfuchsen" kenne ich schon von dir. Zu jener Zeit hast du es auf Jerrys "Planet of the Apes" bezogen.Und du hattest recht.;) Aber ich denke das schaffe ich schon, nachdem was ich hinter mir hab:D ;):D

Gruß Kai

Wie schon zuvor erwähnt, ist bei PLANET OF THE APES (Goldsmith) gar nicht derart viel "hineinfuchsen" notwendig. Die Musik erschließt sich nach dem Anschauen des Films von selbst. Besonders ansprechend sind die anfänglichen Wüstenpassagen, welche auch filmtechnisch sehr gelungen sind. Welch Spannung durch die unglaublich passende Musik erzeugt wird, obwohl visuell nichts Bewegendes abläuft.

Hier wäre sinnvollerweise noch die perfekt musikalische gezeichnete Jagdszene zu erwähnen, die von Goldsmith phänomenal eingeleitet und unterstützt wird, unter anderem durch den Einsatz des Horns - letztendlich ein atonaler Ohrenschmauß für sich!

Sleepers, den ich mir bisher erst einmal zu Gemüte geführt habe, kam mir dissonant und düster vor. Leicht zugänglich würde ich diesen nicht nennen, eher eine begrüßenswerte Ausnahme in Williams Oeuvre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du,TomTom, ja Sleepers auch kennst, weiß du vielleicht Scores von John Williams, die mit Sleepers zu vergleichen sind. Denn wenn man von kleinen Dingen absieht, so sehe ich da einzig Geisha.

Vorausgesetzt, du hast eine Ader für Gospel und folkloristische Elemente, dann empfehle ich dir diesen hier:

rosewoodsonysk63031rg4.jpg

[ame=http://www.amazon.com/Rosewood-John-Williams/dp/B0000029WF]ROSEWOOD[/ame] (hier gibt´s Soundschnippsel, Anspieltips: Tracks 3, 7, 10, 13 oder 14))

... einer meiner "geheimen" Lieblinge von Johnny Boy. :D

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTom

Sobald ich Rosewood mal für einen nicht all zu teuren Preis sehe, wollte ich mir ihn auch kaufen. Zwar habe ich keine Ahnung, ob er mir wirklich gefällt, aber wenn er Sleepers ähnlich ist, ist er auf jeden Fall interessant.

Mir ist gerade bei deinem Link aufgefallen, dass Rosewood bei amazon.com für zwei Euro erhältlich ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man als Deutscher bei amazon.com ebenso Dinge geschickt bekommt, wie bei dem deutschen Gegenstück und vor allem, welche Versandskosten da aufkommen. Weiß da jemand bescheid?

An die Mods: Das Ganze hier ist ja ein bisschen Off-Topic. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ihr diesen Teil in einen Williams-Thread verschiebt, z.B. in den, den Double K vor einiger Zeit erstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade bei deinem Link aufgefallen, dass Rosewood bei amazon.com für zwei Euro erhältlich ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man als Deutscher bei amazon.com ebenso Dinge geschickt bekommt, wie bei dem deutschen Gegenstück und vor allem, welche Versandskosten da aufkommen. Weiß da jemand bescheid?

Mir wird bei dem Artikel nach dem Ablegen in den Warenkorb, anschließendem einloggen etc. angezeigt, daß der Artikel nicht zu mir versendet werden kann. Ich denke mal, daß DIESER Verkäufer dann nicht international versendet. Du müßtest es dann mal bei den anderen Verkäufern versuchen. Bei Amazon.com kannst Du aber leider nicht per Lastschrift bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junker

Danke für die Antwort. Lastschrift ist aber doch auch bei amazon.de nicht der normale Weg, oder? Ich kenne mich damit nicht besonders aus. Wie hoch sind denn die Versandskosten bei CDs von amazon.com normalerweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon zuvor erwähnt, ist bei PLANET OF THE APES (Goldsmith) gar nicht derart viel "hineinfuchsen" notwendig. Die Musik erschließt sich nach dem Anschauen des Films von selbst. Besonders ansprechend sind die anfänglichen Wüstenpassagen, welche auch filmtechnisch sehr gelungen sind. Welch Spannung durch die unglaublich passende Musik erzeugt wird, obwohl visuell nichts Bewegendes abläuft.

Hier wäre sinnvollerweise noch die perfekt musikalische gezeichnete Jagdszene zu erwähnen, die von Goldsmith phänomenal eingeleitet und unterstützt wird, unter anderem durch den Einsatz des Horns - letztendlich ein atonaler Ohrenschmauß für sich!

Sleepers, den ich mir bisher erst einmal zu Gemüte geführt habe, kam mir dissonant und düster vor. Leicht zugänglich würde ich diesen nicht nennen, eher eine begrüßenswerte Ausnahme in Williams Oeuvre.

Für dich vielleicht nicht lieber Silvio, für mich war das schon mehr als gewöhnungsbedürftig.Ich stehe nämlich mehr auf Melodien die dem Ohr schmeicheln....gelle???:music: :music:

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr nochmal einen anderen Erfahrungsbericht zu "Sleepers" hören wollt: Ich war sofort von den ersten Stücken begeistert, nach den Wiederholungen zum Ende hin aber eher wieder ernüchtert. Große Einarbeitungsprobleme hatte ich nicht, auch wenn der Score für John Williams etwas ungewöhnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch einmal dazufügen, dass Presumed Innocent doch mehr Ähnlichkeiten mit Sleepers hat, als ich dachte (Habe Presumed gestern und heute noch ein paar Mal gehört). Zwar sehe ich Geisha immer noch als beste Vergleichsmöglichkeit, aber wem Presumed gefällt, der könnte auch Sleepers mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch einmal dazufügen, dass Presumed Innocent doch mehr Ähnlichkeiten mit Sleepers hat, als ich dachte (Habe Presumed gestern und heute noch ein paar Mal gehört). Zwar sehe ich Geisha immer noch als beste Vergleichsmöglichkeit, aber wem Presumed gefällt, der könnte auch Sleepers mögen.

Ich muß da noch mal nachhaken:

Geisha ist ein von asiatischen Klängen und Instrumenten geprägter Score.

Das kann ich mir bei Sleepers nicht vorstellen, also kannst du eigentlich nur die Stimmung meinen die der Score transportiert, oder?

Also eine eher düstere Grundstimmung.Aber die ist bei Geisha nicht ständig gegeben.Im Gegenteil, Becoming a Geisha ist sogar in der Tat ein sehr erbauendes Thema.

Erkläre mir doch bitte einmal inwiefern du die Beiden miteinander vergleichst.

Danke!

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Double K

Das Problem ist ja, dass ich es eher schlecht erklären kann. Aber ich finde öfters die Stimmung vergleichbar, obwohl Geisha etwas fröhlicher daherkommt.

Vielleicht ist es einfach nur die große Ähnlichkeit der beiden Stücke "Destiny's Path" und "Revenge", die mich daran glauben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seven Years in Tibet rangiert bei mir momentan ganz weit oben.

ToneDef hat ihn mir empfohlen und ich muß sagen das es ein grandioser Score ist.Wenn ich Geisha mit oben genanntem vergleiche fällt es mir immer schwerer Geisha auf Platz eins zulassen.

Kann nicht mehr lange dauern dann wird Tibet ihn wohl ablösen.:music:

Er bietet einfach noch mehr, und ich steh auf Williams wenn er die großen Melodien auspackt und mit Emotionen um sich schmeißt.:music:

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bietet einfach noch mehr, und ich steh auf Williams wenn er die großen Melodien auspackt und mit Emotionen um sich schmeißt.:music:

Das mit mehr würde ich jetzt eher nicht so sehen, denn ich halte Geisha für wesentlich vielfältiger und abwechselungsreicher. Bei "Tibet" kann mich vor allem das Hauptthema begeistern. Anfangs war er für mich sogar der abwechselungsärmste Score, den ich kannte. Das hat sich inzwischen geändert, da ich einiges mehr kenne und "Tibet" auch neben dem Thema durchaus was zu bieten hat.

Übrigens besaß ich von Williams nur "Revenge Of The Sith" als ich mir "Tibet" gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung