Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Narnia besser als Eragon


Gast Elrond79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich habe gerade die Score zu Eragon gekauft. Nach dem Anhören zum zweiten Mal wirkte die Musik recht öde. Wobei sensationell Orchestriert bleibt eine schlechte Kritik eher im Schatten stehen. Zu Schade das mit dem Theme nicht viel variert wurde. ( Z.b. mit dem Rohan Theme in Herr der Ringe welches durch alle 3 Filme so sensationell auch mit dem Haupttheme verschmolzen wurde) Irgendwie ist sie extrem eine laute aber zugleich zuwenig mitreissende Score. Also NARNIA ist 10 mal besser finde ich. Ganz zu schweigen das sie gar nicht mit Howard Shores Meisterwerk mithalten kann.

:)

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt denn bitte schön im ersten "Herr der Ringe"-Film das "Rohan"-Motiv vor? Mag ja sein, dass ich das überhört habe, aber auch Doug Adams erwähnt das nicht in seinen Liner Notes von der ersten Complete-Recordings-Ausgabe, und der müsste es ja wissen.

Narnias Score ist langweilig und Patrick Doyle ein deutlich besserer Komponist als HGW. Seinen "Eragon"-Score hab ich noch nicht gehört, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der schlechter als "Narnia" sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERAGON ist wirklich eine faszinierende Musik, bombastisch, heroisch, melodisch. Es macht wirklich Spaß zuzuhören zumal auch das Orchester höchstmotiviert und höchstprofessionell klingt. Ein sehr empfehlenswerter und schöner Score.

Was mir etwas fehlt ist die Persönlichkeit. Der Sound, den ich mit ERAGON verbinde. Es ist eben nur ein tolle Musik.

NARNIA hat für mich genau diese Persönlichkeit. Ein Sounddesign, das spezifisch für diesen Score ist. Und genau deshalb mag ich NARNIA um einiges mehr als ERAGON. Außerdem fehlt der ERAGON-Musik die Magie des NARNIA-Scores, die Traumwelt, das Fantastische.

Beide Scores haben ihre Vor- und Nachteile. ERAGON ist toll Orchestriert und tönt einfach mit einem reinen Orchestersound durch die Boxen, sehr symphonisch, fast schon klassisch. Es macht unglaublich viel Spaß einzelnen Instrumenten (-Gruppen) zuzuhören, weil die Klangqualität einfach atemberaubend ist. Kristallklarer Klang, man kann viele Instrumente differenzieren...

NARNIA ist einfacher gestrickt, der reine Orchestersound ist nicht so ausgeprägt.

Insgesamt sind aber beide Scores sehr empfehlenswert und jeder hat eben etwas was der andere nicht hat usw. Je nach Stimmung und Anspruch kann man ja die jeweilige CD einwerfen. Aber prinizipiell habe ich viel mehr Sympathie mit dem NARNIA-Score.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narnia kannste mich mit jagen... find da ERAGON wesentlich besser, geht wunderbar ins Ohr... dass das nicht mit LOTR mithalten kann hat auch keiner wirklich erwartet, oder? Das bietet weder der Film, noch hatten die Macher inkl. Doyle das auch vor... das war nen Job wie jeder andere auch... ob er bei einem evtl. 2ten Teil dabei ist bleibt eh abzuwarten...

nur weils der Weihnachts-Fantasyfilm ist muss es ja nicht immer gleich LOTR sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Als ich mal ins Kino zu NARNIA geschleppt wurde, bin ich da gerade noch mal so heil rausgekommen- die Musik ist mir da so auf die Nerven gegangen, dass ich Kopfschmerzen davon hatte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Titelsequenz wenn der Zug abfährt und dieser Pop- Song der dazu gespielt wird, gar nicht zusammen passen.

Ich werde wohl am Wochenende in ERAGON gehen und bin mir ziemlich sicher, dass die Musik wesentlich besser passen wird.

Doyle ist ein toller Komponist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich komme gerade aus ERAGON und bin mal wieder etwas ratlos, denn der Film ist weder Fisch noch Fleisch. Die Bilder, da gibt es gar nichts dran zu deuteln, sind wahrlich grandios und die Landschaften (ich nehme an es handelt sich wieder um Neuseeland) ein Augenschmaus. Die Story allerdings ist nicht viel mehr als eine Mischung aus STAR WARS und HERR DER RINGE: Framersjunge Eragon wächst bei seinem Onkel auf, seine Eltern hat er nie wirklich kennengelernt, Onkel wird von den bösen Schergen eines dunkeln Lords getötet und Eragon macht sich mit Hilfe seines neuen Meisters, eines alten Drachreiters auf, eine Prinzessin aus den Klauen des bösen Lords zu befreien und mit Hilfe seines Drachen Saphir die Welt wieder zum Guten zu wenden. Also die Geschichte kam mir doch sehr bekannt vor. Die jungen frischen Schauspieler haben aber dem Film gut getan, allen voran Blondschopf Edward Speleers und die rothaarige Schönheit Sienna Guillory.

Die Musik aber hat mir sehr gut gefallen, das war einmal wieder eine deftige Gelegenheit für Doyle auf die Pauke zu hauen! Schöne Themenarbeit und erfrischende Orchestrierung. So kann man einen Fantasyfilm auch vertonen und nicht so einfallslos wie Gregson-Williams bei NARNIA.

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Antworten. Naja da bin ich aber mal auf den Film gespannt

Folgendes neben der Freude das WETA DIGITAL Wellington NewZealand auch neben ILM Kalifornien an den VFX Effect beteiligt war, gebe ich bekannt:

Die Regie übernahm Stefen Fangmeier, ebenfalls Debütant, der zuvor im Bereich der Visual Effects gearbeitet hatte und für einen Film, in dem ein Drache am Computer generiert wird, Erfahrungen einbringen konnte.

Dass Eragon auch anders sein wird als die Tolkien-Verfilmungen, beweisen zunächst einmal die Drehorte in der Slowakei und Ungarn (im Gegensatz zu Neuseeland). Auch übernimmt nicht Weta die Aufgabe, die Spezialeffekte (Miniaturen und Big - Artures) zu kreieren, sondern ein deutsches Team, angeführt von Gerd Feuchter, der zuletzt an Flightplan gearbeitet hatte. Die Visual Effects allerdings entstanden bei Industrial Light and Magic in Kalifornien sowie bei Weta Digital in Neuseeland.

;)

Also naja vielleicht ist es wieder mal ein solches Erlebnis das mich die Musik im Kino morgen voll umhauen wird. War auch bei King Kong genau so wobei die CD mir sofort perfekt überkam:music:

Ich bin so gespannnnnnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sind aber beide Scores sehr empfehlenswert und jeder hat eben etwas was der andere nicht hat usw. Je nach Stimmung und Anspruch kann man ja die jeweilige CD einwerfen. Aber prinizipiell habe ich viel mehr Sympathie mit dem NARNIA-Score.... ;)

So werden unwichtige Werke in den Himmel gehoben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
So werden unwichtige Werke in den Himmel gehoben ...

finde ich recht amüsant, dass du dich mit filmmusik abgibst und kommt jetz nich mit dem großen herrmann oder so ;)

eragon halte ich für klar besser, auch wenn es nur standard ist. finde da reign of fire von shearmur gelungener (hab beide filme nicht gesehn, aber beide haben offensichtlich was mit drachen zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das Patrick Doyle der bessere Komponist ist,aber mir gefällt Narnia auch einen Tick besser.Er hat einfach mehr diese Fantasy Atmosphäre,die Eragon nie aufbaut.Alles in allem gefällt mir Eragon,das Main Theme is wunderschön.Es fehlt einfach etwas kann nicht beschreiben was.TRotzdem erneut eine gute Arbeit von Doyle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film fiel ja bei Kritikern komplett durch, bin mal gespannt wie erfolgreich oder erfolglos der sein wird. Wirdwohl nix mit der Trilogie... aber mal ehrlich, der Trailer war doch schon doof und lustig, dass man da schön verschwieg dass der Drache mit Nenas (bzw. Rachel Weisz) Stimme spricht... Würg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ERAGON jetzt zum zweiten mal durchgehört...und ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr davon versprochen, vielleicht war ich jetzt auch nicht in der richtigen Stimmung dafür aber durchschlagend fand ich den Score noch nicht, er wirkt auf mich ein wenig farblos. Ich sehe in ERAGON bis jetzt nur einen eher durchschnittlichen Doyle Score der das Individuelle vermissen lässt.

Etwas enttäuscht bin ich schon, da ich mich auf meinen ersten Eindruck in der Regel recht gut verlassen kann.

Thematisch finde die Komposition recht simpel gestrickt, was ja jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss aber etwas mehr Variation hätte ich mir da schon gewünscht. Für meinen perönlichen Geschmack bleibt der Score insgesamt etwas zu melodienselig.

Doyle´s HARRY POTTER... Score sagt mir in seiner etwas schrofferen Art mehr zu.

Aber mal sehen werde ihn noch ausführlicher anhören, spontan haben mir die Titel Eragon, Fortune Teller, Passing The Flame und Together gut gefallen.

Als Highlight des Scores kann man wohl Battle For Varden werten, aber Doyle macht hier offensichtlich Zugeständnisse an die aktuell angesagte Vertonungspraxis von "Action" Titeln, jedenfalls hört es sich für mich hier sehr Doyle untypisch an und der Sound tendiert in Richtung MV/RC nur richtig Orchestral.

Außerdem hätte ich mir noch ein ausführlicheres Abschlussthema gewünscht, spätestens hier wäre der richtige Zeitpunkt für eine ordentliche Variation gewesen.

Ob ich diesen Score noch in meine persönliche Jahres Besten-Liste aufnehmen werde bleibt fraglich aber wenn ich jetzt schon darüber nachdenken muss wohl eher nicht, schade eigentlich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung