Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat schreibt die Musik zu HIS DARK MATERIALS: THE GOLDEN COMPASS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dies wird vor allem durch den repetitiven Charakter der Musik hervorgerufen, der besonders bei den Actionstellen zum Tragen kommt und Langeweile verursacht. Insgesamt muss ich sagen, dass mir die von Sebastian beschriebene transparente Orchestrierung mir eher inhaltsleer und die Themen blass erscheinen.

Der Klang liegt weniger an der Orchestrierung, sondern vielmehr daran, dass diverse Instrumentengruppen getrennt aufgenommen worden sind. Live von einem Orchester gespielt würde der Score wohl anders klingen. Ist meiner Meinung nach bei den anderen Desplat-Scores aber auch so.

Fantasyfilme dieses Schlages verlangen aber nunmal nach spätromantischer Musik. Minimal Music ist meiner Ansicht dort fehl am Platz.

Warum denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasyfilme dieses Schlages verlangen aber nunmal nach spätromantischer Musik.

Naja, gerade in der Hinsicht ist THE GOLDEN COMPASS ja mal eine recht interessante Abwechslung. Muss ja nicht immer alles nach dem gleichen Schema vertont werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Güte, auf cinemusic.net und MovieWave gibt´s ellenlange Analysen zum Score und dazu absolut überzogene Bewertungen. Guter und interessanter Score, keine Frage, aber das Meisterwerk ist er nun auch wieder nicht...

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv und oft rein willkürlich auf den englischsprachigen Filmmusik-Seiten bewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Film nun im Kino gesehen habe, hier mein kurzes Fazit:

- Nicole Kidman: Großartig (durchaus mit Meryl Streeps Leistung im Prada tragenden Teufel vergleichbar)

- Story/Umsetzung: Nun ja, ich kenne die Bücher nicht, so dass trotz des Endes positiver eingestellt bin als bei Narnja, was auch daran liegen dürfte dass die CGI-Auftritte

des Eisbären um Längen besser waren als beim Löwen (Narnja) und auch sonst das ganze von der Optik her besser wirkte. Herr der Ringe bleibt aber weiter das Maß aller Dinge

- Musik: gut bis sehr gut, aber nicht überwältigend. Gefällige Kost, die hier und da an John Williams erinnerte (insbesondere am Schluss habe ich schon fast das Jurrasic Park - Thema hören können :music: und die eine Schlacht erinnerte mich musikalisch schon an Star Wars) die kleine Selbst-Hommage (Perlenohrring, nicht von der Melodie, sondern von der Orchestrierung) war ok und an einer Stelle hätte ich mir sogar das Thema aus der unenendlichen Geschichte vorstellen können (und zwar als

das Mädchen mit dem Eisbären unterwegs zur einsamen Hütte war - das sah doch fast aus wie der Bub' mit dem Drachen, oder?

. Alles in allem ein Nice-to-have-Score, der aber kein Pflichtkauf ist.

Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- Musik: gut bis sehr gut, aber nicht überwältigend. Gefällige Kost, die hier und da an John Williams erinnerte (insbesondere am Schluss habe ich schon fast das Jurrasic Park - Thema hören können :) ...

;) Das ging mir genauso. Am Schluss des letzten Score-Tracks hat sich bei mir im Geiste der Jurassic Park Score fortgesetzt.

Ich finde vor allem die letzten beiden Tracks traumhaft, wenn dieses atemberaubende Thema auftaucht. Klasse! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Williams_forever

Nach den teilweise verhaltenen Meinungen möchte ich mal ein gutes Wort zu Desplats "Golden Compass"-Score einlegen. Vielleicht kann der eine oder andere Hörer diesen Eindruck nachempfinden: Ich gebe zu, dass ich beim ersten Anhören der Filmmusik enttäuscht war, denn ich hatte noch immer die pompösen Musikstücke aus den Trailern im Kopf. Erhofft hatte ich einen Giga-Wow-Score, der auf mich zustürzt wie eine Flutwelle (etwas zwischen STARGATE und CUTTHROAT ISLAND), musste mich dann aber erst einmal mit den leiseren Klängen anfreunden. Nachdem der erste Schock verwunden war, entwickelte sich die Zuordnung der Themen zu den verschiedenen Charakteren zu einer spannenden Abenteuerreise. Auf der CD sind ca. 10 unterschiedliche Themen zu hören, von denen die meisten höchst abwechslungsreich orchestriert immer wieder auftauchen. Mittlerweile zählt dieser Score nach "Pans Labyrinth" zu meinen Favoriten 2007 in jenem zugegebenermaßen bescheidenen Jahr an herausragenden Filmmusiken. Nur den Filmsong finde ich nach wie vor zum Gähnen langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Leiche ausgrab :applaus:

Mittlerweile habe ich den Score und ich bin sehr zufrieden damit. Im Film war er m.E. zu dezent so das ich beim ansehen gar nix mitbekommen habe (könnte aber auch daran gelegen habe das ich mich schwarz geärgert habe....) aber auf CD ist es ein wunderschönes Höralbum. Toller Score!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

hab mal an die e-mailadressen auf seiner Homepage geschrieben und folgende Antworten bekommen:

Not to my knowledge.

Robert

Robert M. Urband

Robert Urband & Associates, Inc.

8981 Sunset Boulevard, suite 311

West Hollywood, Ca. 90069

T 310 858 3000

F 310 858 3002

Hello,

No possibilities,

sorry .

Best regards

Anne Marie Durox

ARTMEDIA

20 avenue Rapp

75007 Paris

00331 43 17 33 07

Artmedia

No. I was just informed by Alexandre Desplat that it is not possible.

best,

amd

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung