Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat schreibt die Musik zu HIS DARK MATERIALS: THE GOLDEN COMPASS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

3516919x.jpg

1. The Golden Compass

2. Sky Ferry

3. Letters From Bolvangar

4. Lyra, Roger And Billy

5. Mrs Coulter

6. Lyra Escapes

7. The Magisterium

8. Dust

9. Serafina Pekkala

10. Lee Scoresby's Airship Adventure

11. Iorek Byrnison

12. Lord Faa, King Of The Gyptians

13. The Golden Monkey

14. Riding Iorek

15. Samoyed Attack

16. Lord Asriel

17. Ragnar Sturlusson

18. Ice Bear Combat

19. Iorek's Victory

20. The Ice Bridge

21. Rescuing The Children

22. Intercision

23. Mother

24. Battle With The Tartars

25. Epilogue

26. Lyra (Feat. Kate Bush)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass man nicht auf einen Song verzichten kann. Naja, vielleicht wird der ja halbwegs anhörbar (ich mache mir aber nicht wirklich Hoffnung).

Der Name Kate Bush steht allerdings für etwas anspruchsvollere Pop-Musik, ausserdem scheint sie den Song auch selbst geschrieben zu haben. Ob der Song zum Score bzw. zum Film passt, wird sich zeigen...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3516919x.jpg

1. The Golden Compass

2. Sky Ferry

3. Letters From Bolvangar

4. Lyra, Roger And Billy

5. Mrs Coulter

6. Lyra Escapes

7. The Magisterium

8. Dust

9. Serafina Pekkala

10. Lee Scoresby's Airship Adventure

11. Iorek Byrnison

12. Lord Faa, King Of The Gyptians

13. The Golden Monkey

14. Riding Iorek

15. Samoyed Attack

16. Lord Asriel

17. Ragnar Sturlusson

18. Ice Bear Combat

19. Iorek's Victory

20. The Ice Bridge

21. Rescuing The Children

22. Intercision

23. Mother

24. Battle With The Tartars

25. Epilogue

26. Lyra (Feat. Kate Bush)

Wow,wunderschönes cover und vielversprechende Tracklist.Der Song von KAte Bush ist vielleicht garnicht mal schlecht.Ich bin sicher das Alexandre hier unsere Ohren erwärmen wird, der Score ist mein most wanted 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt ist wirklich sehr vielversprechend, aber ich möchte dennoch dazu gemahnen, die Erwartungen bzw. Wunschvorstellungen nicht in Richtung eines Herr-der-Ringe- oder Narnia-Revivals auszurichten. Ich bin überzeugt, daß die Musik Desplats, der ja bekannt dafür ist, immer ein bißchen mehr oder weniger "gegen den Strich" zu komponieren, nicht in die Korsetts dieser aktuellen Fantasy-Vorgänger schlüpfen wird. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, daß der Score zwar melodisch-thematisch gestaltet sein, aber auch eine völlig eigenwillige, fast hypnotische Fantasy-Vision Desplats präsentieren wird. Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt. Schwer einzuschätzen. Das Cover versucht gestalterisch zwischen kindlich- süß, nordisch- exotisch und dynamisch-gefährlich eine ganz schöne Bandbreite abzudecken. Da könnte am Ende irgendwer enttäuscht sein - mal sehen, ob dieser Spagat gutgeht. Wünschenswert wär's.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt. Schwer einzuschätzen. Das Cover versucht gestalterisch zwischen kindlich- süß, nordisch- exotisch und dynamisch-gefährlich eine ganz schöne Bandbreite abzudecken. Da könnte am Ende irgendwer enttäuscht sein - mal sehen, ob dieser Spagat gutgeht. Wünschenswert wär's.

Alex

Wo siehst du denn in dem Cover was exotisches, und wer sagt, dass das Cover einen Eindruck von der Musik widerspiegelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du denn in dem Cover was exotisches, und wer sagt, dass das Cover einen Eindruck von der Musik widerspiegelt?

Das Cover widerspiegelt sicher nicht die Musik. Aber das Cover und die Musik sollen das Gleiche widerspiegeln, nämlich die Atmosphäre des Fims.

Ein berittener Eisbär mit ziselierter Rüstung... ist etwas außerhalb meines Kulturhorizontes, insofern also schon exotisch (ausländisch, fremdartig). Der Begriff ist nicht auf Palmen, Kokosnüsse, Dschungel und dunkelhäutige Mädchen beschränkt, sondern kann z.B. auch auf Eskimos angewendet werden. Fantasywelten und -kulturen müssen immer irgendwie exotische Aspekte besitzen, sonst könnte man ja gleich zu Hause bleiben.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von so einigen meiner Filmmusik- CD die zugehörigen Filme nicht gesehen. Ich finde, eine Score- Audio- CD muss ein gutes Höralbum sein und auch ohne den Film funktionieren - sonst interessiert sie mich nicht.

Alex

Volle Zustimmung - ich habe bei etlichen meiner CDs den Film nicht oder erst irgendwann danach gesehen.

Ich freu mich schon auf diesen Score - habe ich das schon erwähnt :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt ist wirklich sehr vielversprechend, aber ich möchte dennoch dazu gemahnen, die Erwartungen bzw. Wunschvorstellungen nicht in Richtung eines Herr-der-Ringe- oder Narnia-Revivals auszurichten. Ich bin überzeugt, daß die Musik Desplats, der ja bekannt dafür ist, immer ein bißchen mehr oder weniger "gegen den Strich" zu komponieren, nicht in die Korsetts dieser aktuellen Fantasy-Vorgänger schlüpfen wird. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, daß der Score zwar melodisch-thematisch gestaltet sein, aber auch eine völlig eigenwillige, fast hypnotische Fantasy-Vision Desplats präsentieren wird. Ich bin sehr gespannt!

Ich glaube jeder der Herrn Desplat ein wenig kennt wird das auch nicht glauben.

Man wird ja schnell dazu verleitet, wenn man hört das ein erneutes Fantasyfilmchen auf die Leinwand kommt, in die eine Richtung zu denken: Narnia, Harry Potter, Herr der Ringe, Eragon... und klar denkt man auch das die Musik da auch Einfluss haben wird.

Vielleicht werden Grundzüge vorhanden sein: großes Orchester, Chor, Solisten, Themenvielfalt. Aber Desplat wird da schon seinen eigenen Brei kochen. Bei Desplat gilt meiner Meinung nach ein Grundsatz: er produziert Qualität und keine Quantität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung