Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat schreibt die Musik zu HIS DARK MATERIALS: THE GOLDEN COMPASS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eben ist ne email von amazon.com reingeschneit. Veröffentlichungstermin wurde auf den 22. Januar '08 verschoben.

Och nö;).... das finde ich jetzt aber echt mal total bescheuert:mad::)! Hab mich so auf den Score gefreut. Eigentlich wollte ich gleich am 07.12.07 in den Laden rein, kaufen, hören und ein Review schreiben... aber das können wir ja nun alles knicken:rolleyes:!

Ich hoffe, dassselbe passiert nicht auch noch mit Legend of Waterhorse von JNH, dann währe ich nämlich wirklich deprimiert... Auf die beiden Scores habe ich mich gefreut wie sonst was:mad:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö;).... das finde ich jetzt aber echt mal total bescheuert:mad::)! Hab mich so auf den Score gefreut. Eigentlich wollte ich gleich am 07.12.07 in den Laden rein, kaufen, hören und ein Review schreiben... aber das können wir ja nun alles knicken:rolleyes:!

Ich hoffe, dassselbe passiert nicht auch noch mit Legend of Waterhorse von JNH, dann währe ich nämlich wirklich deprimiert... Auf die beiden Scores habe ich mich gefreut wie sonst was:mad:!

Ich hab mich auch sehr auf den Score gefreut und fand's richtig praktisch,dass Golden Compass das gleiche Release Datum hatte wie Waterhorse.

Aber ich hab da eventuell ne kleine Aufheiterung für Dich. Auf exlibris.ch haben sie endlich soundclips gepostet. Klick!

edit: Meine Waterhorse-CD wird bei amazon.com gerade zum Versand vorbereitet. Die wird also zum Glück nicht verschoben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes ausführliches Review.

Mr. Broxton scheint sehr fasziniert von dem Score zu sein. :)

However, for me, the reason it succeeds so entirely is because it doesnt sound like every other fantasy score out there. Desplat has his style and his own spin on these things, which is wholly commendable. I personally feel that it is his most accomplished score of 2007, and one of the finest scores of the year, by any composer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour.

Habe den Score jetzt 2mal durchgehört...und in der Tat sind es die mysteriösen Aspekte, die der Musik ihre Qualitäten verleiht.

Am Ende ist der Score sicherlich zu "low key" um sich einen Platz auf den vielen gefürchteten "Jahresend-Bestenlisten" zu sichern - viele Passagen bleiben musikalisch in der Luft hängen, entwickeln sich in ihren durchschnittlich 2 Minuten Laufzeit zu wenig. Aktion jibbet spärlich und auch wenn Stücke wie "Battle with the Tartars" mit der üblichen Klanggewalt im Duktus daherkommen, will sich das vielverlangte wohlige Schauern nicht so recht einstellen.

Dafür überzeugt die Orchestration, die recht vielgestaltig ist und gerade in den ruhigen Passagen intensives Mithören erfordert - TRANSORMERS it ain't;)

Die ersten 10 Stücke fassen denn auch schon alles zusammen, was der Score zu bieten hat (wobei "Golden Compass" und "Sky Ferry" etwas hohe Erwartungen wecken). Und das ist, zumindest angesichts heutiger Hollywood-Standards, nicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben nach Film, Buch und Autor gegoogelt. Bin aussagemäßig nicht begeistert von dem, was ich da gefunden habe. Die Romantrilogie ist von Autor Philip Pullman als ganz bewusster Gegenentwurf zu den Narnia- Chroniken gedacht, an denen er die christliche Grundhaltung scharf ablehnt. Er stellt sein Werk ausdrücklich in die Tradition von Miltons "Paradise Lost", wo Gott tyrannisch erscheint, während der Teufel die Freiheit symbolisiert. Logischerweise wird Pullmans Trilogie dafür wiederum selbst von christlichen Gruppen kritisiert. Jeder Mensch habe einen Dämon (eine Art Totemgeist), der seine Seele repräsentiert... naja, jedem das Seine. Weiß nicht recht, ob ich dafür Geld ausgeben möchte. Eher mal nicht.

Das soll jetzt keine Kritik am Score sein. Die Tracks, die ich bisher gehört habe, fand ich gut.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon große Erwartungen auf den Soundtrack. Bis jetzt klingt er wirklich vielversprechend!! Und der Film sowieso.

Hier sind noch ein Link, in dem 11 Szenen aus dem Film zu finden sind. Bei den Szenen kann man sich auch nochmal einen besseren Eindruck der Musik machen:

http://www.iesb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=3797&Itemid=99

Ich findes vor allem im zweiten Video (Meeting Mrs. Coulter) den score klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun schon gelegenheit zu einem ersten hördurchgang und für mich klingt der score am ehesten nach einer mischung aus new age atmosphären, batman begins streichern und passabler actionmusik mit leichtem john williams touch. Die themen finde ich allerdings schwach, da blieb jetzt nichts wirklich hängen bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun schon gelegenheit zu einem ersten hördurchgang und für mich klingt der score am ehesten nach einer mischung aus new age atmosphären, batman begins streichern und passabler actionmusik mit leichtem john williams touch. Die themen finde ich allerdings schwach, da blieb jetzt nichts wirklich hängen bei mir.

Muss ich BigMac Recht geben,bin auch bissl enttäuscht.Vielleicht muss ich ihn mir einfach nochmal mehrmals anhören.Einer der schwächeren Desplat Scores.Die Zeiten in denen Komponisten zu Fantasy Filmen große Musiken schreiben scheinen vorbei,meistens zumindest kommt nur Durchschnitt bei heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da der folgende Beitrag Spoilers enthält, sind selbige in weißer Farbe ;)

Ich habe den Film gerade gesehen und muss doch sagen, dass ich mehr erwartet habe. Die Handlung bietet ja durchaus Anreize, das ganze schön und gut zu gestalten, was ja auch zum Teil getan wurde, aber im Endeffekt war es dann doch zu wenig. Das Ende hat mich mehr als enttäuscht, da einfach alles offen gelassen wurde und in die Fortsetzung verbannt wurde:mad:

Die Musik von Desplat hatte auch ihren Reiz. Das Thema für Mrs. Coulter(oder so) hat mir sehr gefallen (und wird wahrscheinlich auch den Kaufanreiz für die CD darstellen). Die Actionmusik war, naja sagen wir mal, anders. Sehr einfallreich und nicht so monoton wie die aus Narnia. Aber wenn man die beiden Filme hinsichtlich ihrer Musik vergleicht, so muss ich dann doch eingestehen, dass mir Gregson-William's Musik besser gefallen hat, da sie irgendwie insgesamt "runder" wirkte. Das mag ja zum Teil auch an der Handlung liegen, aber bei Desplat fehlte mir da irgendwie ein schönes, musikalisches Ende! Die Schlacht war ja von den Effekten her sehr toll, aber die Stimmung und die Heroität kamen nicht gut rüber. Und dann, schwupps ist die Schlacht vorbei, die Kinder sind frei, Mrs. Coulter lebt noch und der Krieg wird angekündigt, und dann war's das. Fand ich sehr enttäuschend! Ich hoffe nur, dass das nicht Gang und Gebe wird, auch wenn es eine Trilogie wird; bei Herr der Ringe waren die Enden auch immer (einigermaßen) abgeschlossen.

Zudem fehlte es dem Film ein bisschen an Humor! Nicole Kidman war allersings sehr überzeugend in ihrer Rolle:applaus:

Und wenn ich mir die Musik kaufe, dann nur für unter 10 im Amiland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur gehört das der Film angeblich vor dem Buch endet wobei manche der "offenen Fäden" erst in Buch 3 zuenede geführt werden z.B. Ms. Coultier ;) . Ich bin gespannt wie das im Film sein wird. War gestern zu fertig für die Reise ins Kino und werde deshalb erst am kommenden Wochenende das Vergnügen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur gehört das der Film angeblich vor dem Buch endet wobei manche der "offenen Fäden" erst in Buch 3 zuenede geführt werden z.B. Ms. Coultier ;) . Ich bin gespannt wie das im Film sein wird. War gestern zu fertig für die Reise ins Kino und werde deshalb erst am kommenden Wochenende das Vergnügen haben.

Also ein klassischer Fall von "Buch besser als Film" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film letzte Woche gesehen - meine Güte, was für ein Schwachsinn... Parallel-Welten aus Staub, alkoholisierte Eisbären... naja, das Fantasy-Genre ist einfach nix für mich.

Desplats Score fand ich im Film allerdings hochinteressant, weshalb ich mir auch gleich die CD gekauft habe (höre ich mir die Tage mal an, dann poste ich hier Ausführlicheres). Klang jedenfalls wirklich ungewöhnlich, wenig an LOTR orientiert, viel transparenter und graziler, mit interessanten harmonischen Brüchen und einigen clever eingesetzten Dissonanzen. Mal sehen, wie der Score auf CD wirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ludwig

Da der folgende Beitrag Spoilers enthält, sind selbige in weißer Farbe ;)

Es gibt doch die Spoilerfunktion, mit der du deinen Post mal so richtig schön

sperrig verbalken kannst.

Die Musik im Film fand ich recht überzeugend. Besonders zwei Themen haben sich im Gehör fest genagelt. Auf der exlibris Seite von Issy wären das einmal Track 2 (Sky Ferry) und Track 5 (Mrs Coulter)

Der Rest ging stellenweise unter, sodass ich ihn mir nochmal in Ruhe auf der CD zu Gemüte führen muss, die wohl zu Weihnachten eintrudeln wird.

Am Besten natürlich der Song von Kate Bush. So oft, wie die da "Lyra" ins Mikro schmachtet, gehts sogar schon dem gefühlsduseligsten Menschen auf den Senkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch die Spoilerfunktion, mit der du deinen Post mal so richtig schön

sperrig verbalken kannst.

Die Musik im Film fand ich recht überzeugend. Besonders zwei Themen haben sich im Gehör fest genagelt. Auf der exlibris Seite von Issy wären das einmal Track 2 (Sky Ferry) und Track 5 (Mrs Coulter)

Der Rest ging stellenweise unter, sodass ich ihn mir nochmal in Ruhe auf der CD zu Gemüte führen muss, die wohl zu Weihnachten eintrudeln wird.

Am Besten natürlich der Song von Kate Bush. So oft, wie die da "Lyra" ins Mikro schmachtet, gehts sogar schon dem gefühlsduseligsten Menschen auf den Senkel.

Danke ;)

man kann sich

alle Tracks kurz anhören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die CD jetzt zwei mal komplett durch. Wie bereits gesagt, durchaus ungewöhnlicher Ansatz, sehr klarer, transparenter Orchestersatz, nur an wenigen Stellen übertriebener Bombast (das sind dann auch die schwächsten Stellen der Musik, z.B. "Battle with the Tartars"). Allerdings ist die CD einen Deut zu lang - ein 40-minütiger Albumschnitt, der alle schwächeren und redundanteren Passagen umschifft, hätte IMO besser gewirkt.

Alles in allem aber eine schöne, sehr solide Musik mit schönen Themen, v.a. das hintergründige Motiv für Mrs. Coulter ist mir sehr positiv aufgefallen. Im Film hat´s aber etwas besser gewirkt als solo von CD. 3,5 Sterne wären das von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum so vielen The Golden Compass nicht gefällt. Vielleicht weil sie etwas wie Herr der Ringe, Willow oder Legende erwartet haben? Desplat wird aber solche Scores ganz sicher nicht schreiben, weder jetzt noch in der Zukunft. Das hätte man aber doch schon vorher wissen können. Ich erwarte ja auch nicht, dass Thomas Newman wie Erich Korngold klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasyfilme dieses Schlages verlangen aber nunmal nach spätromantischer Musik. Minimal Music ist meiner Ansicht dort fehl am Platz. Manche mögen behaupten, es sei innovativ diesen Stil einzusetzen. Ich empfinde dadurch diesen substanzlosen Film als noch leerer, als er schon ist.

Dies wird vor allem durch den repetitiven Charakter der Musik hervorgerufen, der besonders bei den Actionstellen zum Tragen kommt und Langeweile verursacht. Insgesamt muss ich sagen, dass mir die von Sebastian beschriebene transparente Orchestrierung mir eher inhaltsleer und die Themen blass erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung