Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Olé! Scores mit lateinamerikanischen Einflüssen.


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Samba, Mambo und Flamenco Olé! Dieser thread soll allen jenen scores gewidmet sein, in denen das feuer lateinamerikanischer (von mir aus auch spanischer und mexikanischer) folksmusik lodert. Das gebiet ist sehr umfassend, daher möchte ich keine weiteren einschränkungen geben damit hier so viel wie möglich zusammengetragen werden kann.

Als Silvestri fan fange ich mal mit den folgenden an:

Alan Silvestri - Soapdish

Wenn tito puente jemals Filmmusik komponiert hätte, dann würde sie wahrscheinlich genauso klingen. Die beschwingten mambo-rhythmen animieren zum flotten hüftschwung und sind enorm elektrisierend. Dabei vergisst Silvestri allerdings niemals, dass auch diese stücke eine dramaturgie zu verfolgen haben, was oftmals in sehr witzige konstrukte mündet, zum Beispiel der Mambo Incognito, der als Spannungsmusik in mambo-form umgesetzt wurde. Trivia: Der Makeover-Mambo wurde in Star Trek Insurrection verwendet für Picard's kurze tanzszene in seinem quartier.

Alan Silvestri - The Perez Family

Ein sehr schöner aber leider weithin unterschätzter score. Neben einem orchestralen teil mit einem vor sehnsucht erfülltem main theme für streicher mit einem leichten lateinamerikanischem touch gibt es in diesem score ebenfalls heiße lateinamerikanische rhythmen aus langen kubanischen nächten. Der score vermischt sehr eingängige, dramatisch einfülsame orchester-passagen mit heißen rhythmen und gerät dabei sogar effektiver als der vorgänger soapdish. Leider ist perez family bislang nicht offiziell auf CD erhätlich.

Alan Silvestri - Holy Man

Die lateinamerikanischen rhythmen machen nur einen kleinen teil dieses sehr vielfältigen scores aus, der unter anderem mit synthetischen, orchestralen, rock und pop elemten versehen wurde. Was aber an rhythmischem feuer geboten wird ist sehr unterhaltsam und die performance der rhythmic section in diesen tracks ist einfach klasse, wahrscheinlich die beste aller bisher genannten scores. Dieser score wartet ebenfalls seit langem auf ein offizielles CD release.

Ich belasse es jetzt mal bei diesen, denn mit denen kenne ich mich wahrscheinlich am besten aus. Jetzt seid ihr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Fiesta Mexicana" in der Filmmusik betrifft, so schätze ich v.a. folgende Scores:

- UNDER FIRE (Jerry Goldsmith) - die beste und emotional vielschichtigste Vermischung von abendländischer Sinfonik und lateinamerikanischer Folklore, die ich kenne; herrliche Themen

- RAGGEDY MAN (Jerry Goldsmith) - etwas leichtere Kost als UNDER FIRE, dennoch eine sehr hörenswerte, flockig-frische Goldsmith-Musik

- LICENCE TO KILL (Michael Kamen) - herrlich, wie Kamen hier sein kantig-dissonantes Actionscoring mit lateinamerikanischen Einflüssen (Kastagnetten, Gitarre) würzt; ist im Übrigen auch mein Lieblings-Bondscore

- FRIDA (Elliot Goldenthal) - eine lebensfrohe, temperamentvolle, wunderbar farbige Musik, die für Goldenthal überraschend eingängig ausfällt; Easy Listening mit Niveau, lässt einen Santaolalla im Vergleich total verblassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Auch ganz toll: Bill Contis Blood In, Blood Out. Leider 1993 nur in ganz kleiner Auflage von Varèse veröffentlicht und dann zurückgezogen, weil der Film kurz vor Start noch umbenannt wurde in Bound By Honor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz toll: Bill Contis Blood In, Blood Out. Leider 1993 nur in ganz kleiner Auflage von Varèse veröffentlicht und dann zurückgezogen, weil der Film kurz vor Start noch umbenannt wurde in Bound By Honor. :)

Soweit ich weiß, waren es max. 50 Stück oder sogar weniger.

Ich hatte diese CD auch mal gehabt, doch der Score hat mir nicht so wirklich zugesagt, da habe ich die CD natürlich in eBay verscherbelt, ich bekam für dieses Stück über $ 400! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und zum überwiegenden Teil empfehlenswert finde ich auch folgende Alben:

carlassongmilan74321440rb9.jpg

CARLA´S SONG - George Fenton; gefühlvoll-melancholische Komposition, deren Herzstück tatsächlich der titelgebende "Song" ist, und der selbst die härtesten Kerle im stillen Kämmerlein leise seufzen läßt. ;)

Ein Fenton-Geheimtipp.

landoffreedomdrg12613kr4.jpg

LAND AND FREEDOM - ebenfalls von George Fenton, und aufgrund seines "weniger-ist-mehr"-Vertonungskonzeptes auch nur den Fans dieses Komponisten zu empfehlen. Überwiegend zurückhaltender Score ohne jedwede heroische oder patriotische Allüren.

moonoverparadormcad6249gt9.jpg

MOON OVER PARADOR - einen lateinamerikanisch ausgelasseneren Maurice Jarre habe ich nie wieder erlebt. Bei dieser Filmmusik gilt wirklich das Motto dieses Threads: OLÉ!! :D

oldgring0gnpcrescendognqf9.jpg

OLD GRINGO - dieser epische Score von Lee Holdridge könnte genausogut in den Geheimtipp-Thread passen. Aber durch seinen Bezug zu Mexiko habe ich ihn mal hierhin gepackt. Über diese herrliche, Weite und tiefe Emotion atmende Musik kann/sollte man eigentlich gar nicht viel schreiben, man muß sie fühlen... so abgedroschen das auch klingen mag. Die CD ist eines meiner All-Time-Lieblingssoundtracks.

Ein Album von Alex North finde ich ebenfalls noch erwähnenswert:

vivazapatavsd5900ok0.jpg

VIVA ZAPATA! - mit einer kraftvoll-energischen, zurückhaltend heroischen aber im Herzen tief emotionalen Komposition begleitet North den Freiheitskampf von Emiliano Zapata im Mexiko des beginnenden 20. Jahrhunderts. Herausragender Track: "Gathering of Forces"... einfach nur genial.

Und zum Abschluß noch etwas etwas locker-leicht-entspannendes:

tailorofpanamacolosseummc2.jpg

THE TAILOR OF PANAMA - Shaun Davey; mit einem guten Schuß beschwingtem lateinamerikanischen Pep folgt Davey (der eigentlich Ire ist!) den Eskapaden des Geheimagenten, aka Pierce Brosnan. Ein Soundtrack mit Latino-Wohlfühlgarantie.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei zum Thema passende Filmmusiken sind mir noch eingefallen. Wer sinfonisch-lateinamerikanisch/spanischen Scores mit viiiiel Gefühl einiges abgewinnen kann, dem seien folgende Alben sehr ans Herz gelegt:

disappearancegarcialorcdq2.jpg

THE DISAPPEARANCE OF GARCIA LORCA - Mark McKenzie; eine episch breite Musik voller Pathos, Romantik, Leidenschaft und Dramatik, samt eingestreuten Flamenco-Vokalisen und jenem unterschwellig lodernden Feuer, welches der spanischen Mentalität eigen ist.

donjuanmarco314540357ot7.jpg

DON JUAN DeMARCO - Michael Kamen; oftmals ein wenig sperrig, aber stets kraftvoll, teilweise innovativ im Umgang mit folkloristischen Elementen und Instrumenten... typisch Kamen halt. Dennoch, das Gefühl kommt auch hier nicht zu kurz. Kamen schrieb für diesen Film eine seiner schönsten Themen und wandelte es in den von Bryan Adams vorgetragenen Song "Have you ever really loved a woman" um.

walkinthecloudsmilan286xg7.jpg

A WALK IN THE CLOUDS - Maurice Jarre; haarscharf komponierte Jarre mit dieser Vollblut-Romantik-Musik am Kitsch vorbei. Ein großartiges, weitschweifiges Hauptthema, zahlreiche wunderbare Nebenthemen und reizvolles Lokalkolorit retten den Score davor, allzu schwülstig zu werden. Eine insgesamt herrliche Musik für Gefühlsmenschen, die tiefrote Sonnenuntergänge mögen. ;)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung