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Hat Media Ventures noch eine Zukunft?


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Ich stell mich jetzt mal ganz dumm: Media Ventures (zumindest was ich darunter verstehe) gibt es doch nicht mehr, oder? Alex bitte hilf ;)...

Am I not Mercyful:

Ich glaube es wäre für Hans Zimmer am besten (Für seine Musik und nicht für sein Geld), wenn er MV verlassen würde.

Diesen Ausspruch kann ich absolut nicht verstehen. Schließlich hat er Media Ventures mitbegründet, wieso sollte er es verlassen? Das ist so als ob man Chris Carter den Rat gibt, "1013-Production" zu verlassen ;)! ;)

Ich zähle auch einige Sachen die er für Bruckheimer gemacht hat, zu einigen seiner besten Sachen (z.B.: The Rock, mit HGW & NGS) oder Crimson Tide (das war doch Bruckheimer-produziert, wenn ich mich nicht irre)...

Meine persönliche Meinung ist auch, dass seine Musik zwar oft nach dem selben Muster gestrick ist, aber er doch in letzter Zeit wieder einige sehr vernünftige und gute Sachen abgeliefert hat.

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Ich stell mich jetzt mal ganz dumm: Media Ventures (zumindest was ich darunter verstehe) gibt es doch nicht mehr, oder? Alex bitte hilf ;)...

Naja, es heisst jetzt halt Remote Control Productions, aber MV hat sich wohl so eingebürgert...;)

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@Nightwalker

Er sollte MV/RC verlassen, weil ich mir vorstellen könnte, dass er dann komplett aufhören würde viele der MV-typischen-Sachen wiederzuverwenden. Klar, viele mögen ja gerade das, was ja auch in Ordnung ist, aber mir gefallen meistens seine anderen Sachen besser. Und die Leute, die seine Musik komplett ablehnen, würden dann vielleicht auch Interesse an seiner Musik finden, wobei ich mir fast vorstellen kann, dass es einige gibt die, so gut Zimmers Musik auch sein würde, diese aus Prinziep immer noch ablehnen würden.

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Zudem, da gebe ich einem Amazonkunden der einen Bericht über Zimmer und MV im Zusammenhang von "Fluch der Karibik II" geschrieben hat recht, bringt MV die meist verkauften und erfolgreichsten Soundtracks auf den Markt. MV- Soundtracks verkaufen sich besser als Soundtracks von John Williams oder anderen Komponisten. Das bestätigen Marktanalysen usw. Zudem kommt, dass die Regisseure mit ihren Filmen Schlange bei MV stehen. Zimmer kommt mit dem Komponieren nicht hinterher und gibt dann Arbeiten an seine Schützlinge und anderen MV-Musiker ab.

Und warum ist das so? Weil die Musik Massenkompatibel ist und dass ist das Problem daran. Aus dem gleichen Grund gibt es auch ständig neue Ausgaben von Popstars, DSDS etc.

Schaut euch mal das Kinoprogramm an und wer dazu Musik schrieb:

- The Da Vinci Code (Hans Zimmer) MV!

- Urmel aus dem Eis (James Dooley) MV!

- Poseidon (Klaus Badelt) MV!

- Ab durch die Hecke (Rupert Gregson-Williams) MV!

- Fluch der Karibik II (Hans Zimmer) MV!

Das ist nur ein Zeichen dafür, dass die Produzenten/Regisseure einem Trend nachgehen. Außerdem wissen sie genau, was sie bekommen und wollen das Risiko minimieren, denn der Kunde, also der Zuschauer, weiß, was er bekommt.

Ich behaupte mal, dass MV in der Zukunft an der Spitze der Soundtracks für Film, TV-und Videospiele steht. Wie seht ihr das?????

Das mag stimmen, aber der Preis dafür wird sehr hoch sein: Qualität.

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Das mag stimmen, aber der Preis dafür wird sehr hoch sein: Qualität.

Und genau das muß MV ändern. Damit sich die Qualität wieder sehen lassen kann, muß MV einfach mal Leute nehmen, die nicht frisch von der Uni kommen, sondern wirklich was drauf haben.

Sie haben (Hans Zimmer)/hatten (Harry Gregson-Williams) gute Leute, und das muß gesteigert werden.

So Nichts-Könner (Klaus Badelt) sollten sicherlich auch eine Chance bekommen, aber wenn sie die vergeigen, dann wars das.

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Und genau das muß MV ändern. Damit sich die Qualität wieder sehen lassen kann, muß MV einfach mal Leute nehmen, die nicht frisch von der Uni kommen, sondern wirklich was drauf haben.

Sie haben (Hans Zimmer)/hatten (Harry Gregson-Williams) gute Leute, und das muß gesteigert werden.

So Nichts-Könner (Klaus Badelt) sollten sicherlich auch eine Chance bekommen, aber wenn sie die vergeigen, dann wars das.

Das wird MV/RCP aber gerade nicht ändern, denn im Moment ist es ja gerade gefragt, solche Musik zu schreiben.

Und wieso sollten keine Leute genommen werden, die frisch von der Uni kommen? Solange sie dort eine anständige Ausbildung bekommen haben, ist dagegen nichts einzuwenden.

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ich könnte mich jedesmal wegschmeissen wenn ich so was lese wie nichtskönner badelt...

der hat es geschafft von ard krimiserien bis hin zu millionenschweren hollywood filmen aufzusteigen, hat inzwischen sein eigenes studio und ist sicher gut im geschäft. tolle leistung für einen talentlosen. ;)

und bitte jetzt keine vergleiche mit musikalischer kunst eines williams/goldsmith...

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Findest du seine Musik gut???

Ich nicht. Ich bin ein absoluter Fürsprecher der MV-Geschichte, aber es kann doch nicht sein, das er jeden Film den er vertonen darf in den Sand setzt. Egal ob K:19 oder Poseidon um nur 2 zu nennen. Es geht um Geschmack, um das eigene Hörgefühl ob es gute Musik ist oder nicht.

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ja, ich finde badelts musik gut, er ist nicht einer meiner lieblingskomponisten, trotzdem höre ich seine musik sehr gerne. besonders timemachine "ja, er hat bei onkel goldi geklaut" aber auch k-19 oder jüngst poseidon. sachen wie equilibrium finde ich dagegen nicht so gut zum anhören.

steinigt mich... :rolleyes:

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ICh denke soviele Steine habe ich gar nicht mit:D.

Meiner Meinung nach ist die Auswahl die HZ trifft in Bezug auf die Leute die er in seine Fa. holt, nicht wirklich gut. Man mag es ökonomisch gutheißen, weil sie ja trotzdem Geld einspielen. Aber die Qualität hält sich in Grenzen.

Aber das ist meine Meinung.:rolleyes:

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Was mir auch aufgefallen ist, es gibt in den letzten Jahren verstärkt Komponisten, die engagiert werden, um Musik zu schreiben, die wie von jemand anderem klingt, ist wohl auch billiger, als einen Williams oder Elfman zu holen. Bei Klaus Badelt fiel mir das vorallem auf, "Time Machine" basiert auf einem Goldsmith-Score plus Chorpassagen von Adiemus, bei "Poseidon" hat er sich am Thema von JNH aus "Vertical Limit" bedient und in "Ultraviolet" erklingt als Main Theme eine abgewandelte Version von Elfmans Spider-Man-Thema, sogar die Streicherpassagen und die Percussions klingen gleich und dieser Trend gibt mir auch zu denken. Am Anfang war es vielleicht nur so, daß die MV-Leute "nur" ihren Mentor Hans Zimmer kopierten, aber mittlerweile scheint sich das auch auf den Stil anderer Komponisten ausgeweitet zu haben. :rolleyes:

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Was mir auch aufgefallen ist, es gibt in den letzten Jahren verstärkt Komponisten, die engagiert werden, um Musik zu schreiben, die wie von jemand anderem klingt, ist wohl auch billiger, als einen Williams oder Elfman zu holen. Bei Klaus Badelt fiel mir das vorallem auf, "Time Machine" basiert auf einem Goldsmith-Score plus Chorpassagen von Adiemus, bei "Poseidon" hat er sich am Thema von JNH aus "Vertical Limit" bedient und in "Ultraviolet" erklingt als Main Theme eine abgewandelte Version von Elfmans Spider-Man-Thema, sogar die Streicherpassagen und die Percussions klingen gleich und dieser Trend gibt mir auch zu denken. Am Anfang war es vielleicht nur so, daß die MV-Leute "nur" ihren Mentor Hans Zimmer kopierten, aber mittlerweile scheint sich das auch auf den Stil anderer Komponisten ausgeweitet zu haben. :rolleyes:

Ich denke mal, es gibt Leute, denen es mehr ausmacht, an einem Temp-Track "entlangzukomponieren", als anderen.

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Das heisst also, dass es Badelt nicht soviel ausmacht, oder? :rolleyes:

Genau das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass er so viele Filme vertonen darf. Wenn man Wikipedia glauben darf, so werden es dieses Jahr wohl schon sechs werden und nächsten Jahr auch schon auf jeden Fall zwei. Meiner Meinung nach sind das zuviel, weil leider zu häufig die Qualität unter so viel Arbeit leidet.

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Genau das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass er so viele Filme vertonen darf. Wenn man Wikipedia glauben darf, so werden es dieses Jahr wohl schon sechs werden und nächsten Jahr auch schon auf jeden Fall zwei. Meiner Meinung nach sind das zuviel, weil leider zu häufig die Qualität unter so viel Arbeit leidet.

Ultraviolet hat er ja noch 2005 vertont, nur der Film ist erst dieses Jahr in die Kinos gekommen.

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Genau das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass er so viele Filme vertonen darf. Wenn man Wikipedia glauben darf, so werden es dieses Jahr wohl schon sechs werden und nächsten Jahr auch schon auf jeden Fall zwei. Meiner Meinung nach sind das zuviel, weil leider zu häufig die Qualität unter so viel Arbeit leidet.

Da muss ich dir wiedersprechen.

Zimmer braucht diesen Druck, dieses Adrenalin und die Panik, dass keine Idee kommen will. Das geht aus unzähligen Interviews hervor. Und gerade dieses Adrenalin "verleiht ihm Flügel". So donnert er einen Soundtrack nach dem anderen in die Tasten. König der Löwen entstand in 3,5 Wochen und Zimmer schrieb allein, arbeitete dann sogar noch an den Song mit und bekam schließlich Oscar und Golden Globe. Die Qualität leidet nicht drunter wenn Zimmer SELBST schreibt. Aber es ist allgemein bekannt, das Zimmer seiner Schützlinge die Filmszenen auch nochmal vertonen lässt. So wird oft nicht seine Musik gespielt, sondern die eines seiner Schützlinge. Die ist dann natürlich nicht so ausgeklügelt, weil sie gar nicht die nötige Erfahrung haben. Darunter leidet eigentlich der Score. Aber das ist dieses typische MV- / Zimmer- Problem was seit Jahren angesprochen wird. Zimmer sollte lieber seine eigene Musik nutzen als die der anderen. Dann kann er sich nämlich auch die Nachtschichten sparen. Aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen.

Gruß

Melomanie :rolleyes:

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