Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: John Williams - LINCOLN (Steven Spielberg)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das klingt ja fast wie ein indirekter Appell an alle academy Mitglieder, den score auch wirklich mal anzuhören, bevor man sein Kreuzchen auf dem Wahlzettel macht ^^

 

Wie viele die Scores bei Stimmabgabe wirklich gehört haben, wäre echt interessant zu wissen.

 

Und würde so manches in der Vergangenheit wahrscheinlich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt irgendwer, bei der Abstimmung sei eine nachweisliche Sichtung (oder Durchhören) eines Titels bei der Academy von irgendeinem Interesse? :lol2:

 

Natürlich nicht.

 

Das erklärt auch den wahnwitzigen Siegeszug der Disneyscores in den 90ern.

"Ach das waren doch tolle Lieder! Da mache ich mein Kreuzchen lieber bei "Beauty And The Beast" statt bei "JFK"." :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abstimmung dort verläuft vermutlich genauso schwammig ab, wie es eine Abstimmung dieser Art im größten deutschsprachigen Soundtrack Forum tun würde. Da sollte man sich nicht ständig zu weit aus dem Fenster lehnen.

 

Mal ab davon, dass "Beauty and the Beast" ja noch ein wenig mehr als ein paar schöne Lieder zu bieten hat.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab davon, dass "Beauty and the Beast" ja noch ein wenig mehr als ein paar schöne Lieder zu bieten hat.

 

Das ist richtig, aber ohne diese Lieder hätte es den Preis  für Menken nicht gegeben.

 

Oder  warum glaubst du, hat z.B. 1939 VOM WINDE VERWEHT gegen THE WIZARD OF OZ verloren?

Besserer Score?

Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deja vu. Hatten wir diesen Gesprächsteil nicht schon einmal???

 

Japp. Sogar schon zwei- oder dreimal einmal.

 

[EDIT]:

 

 

Das ist richtig, aber ohne diese Lieder hätte es den Preis  für Menken nicht gegeben.

 

Oder  warum glaubst du, hat z.B. 1939 VOM WINDE VERWEHT gegen THE WIZARD OF OZ verloren?

Besserer Score?

Lächerlich.

 
 
Und ich sage: so what? Man kann doch nicht ständig der Academy einen eigenen Maßstab aufdrücken wollen und sich dann hinterher noch darüber echauffieren, dass sie sich nicht dran hält. Es ging nie alleine um die Qualität der Ware, warum also immer wieder das alte Lied? Lächerlich ist demnach nur der blutrosarote Brillenblick auf die Academy.
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Und ich sage: so what? Man kann doch nicht ständig der Academy einen eigenen Maßstab aufdrücken wollen und sich dann hinterher noch darüber echauffieren, dass sie sich nicht dran hält. Es ging nie alleine um die Qualität der Ware, warum also immer wieder das alte Lied? Lächerlich ist demnach nur der blutrosarote Brillenblick auf die Academy.

 

Wieso eigener Maßstab?

 

Es gibt doch extra den Oscar für die SONGS!

Wenn Menken dann auch noch den SCORE-Oscar bekommt weil den meißten die SONGS gefallen habenohne darüber nachzudenken das sie den SCORE bewerten sollen stimmt doch etwas nicht.

 

In den 40ern war die Academy übrigens intelligent genug, das zu erkennen und vergab zwei Score-Oscars.

Und zwar einen für "Dramen und Komödien" und einen zweiten für "Musicals" bzw "Songscores" ab den 70ern.

 

Mitte der 80er wurde die Teilung wieder aufgehoben und erst 1996 bis 1999 wieder eingeführt weil Disney mit seinen "Musicals" ein totgeglaubtes Genre wieder auferstehen ließ und das alte Problem der 30er Jahre wieder da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigener Maßstab?

 

Es gibt doch extra den Oscar für die SONGS!

Wenn Menken dann auch noch den SCORE-Oscar bekommt weil den meißten die SONGS gefallen habenohne darüber nachzudenken das sie den SCORE bewerten sollen stimmt doch etwas nicht.

 

In den 40ern war die Academy übrigens intelligent genug, das zu erkennen und vergab zwei Score-Oscars.

Und zwar einen für "Dramen und Komödien" und einen zweiten für "Musicals" bzw "Songscores" ab den 70ern.

 

Mitte der 80er wurde die Teilung wieder aufgehoben und erst 1996 bis 1999 wieder eingeführt weil Disney mit seinen "Musicals" ein totgeglaubtes Genre wieder auferstehen ließ und das alte Problem der 30er Jahre wieder da war.

 

Ich beziehe mich nicht auf die Songs mit dem Maßstab, sondern auf dein "Besserer Score?". Demnach hat für dich JFK den Oscar mehr verdient als BATB (natürlich ohne Songs), weil bessere Qualität des Scores. Und ich sage: die reine Qualität der Nominierten ist bei den Oscars nie das alleinige Gewinnmerkmal gewesen, weshalb eigentlich jede Empörung in diese Richtung ins Leere läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich nicht auf die Songs mit dem Maßstab, sondern auf dein "Besserer Score?". Demnach hat für dich JFK den Oscar mehr verdient als BATB (natürlich ohne Songs), weil bessere Qualität des Scores.

 

Mir geht es eigentlich weniger um Qualität sondern um Chancengleichheit.

 

Von 1990 bis 1995 gab es nur eine Score-Kategorie in der Disney-Musicals VIERmal gewannen und nur 1991 und 1994 nicht. Und zwar nur deswegen nicht  weil kein Disney-Musical im Rennen war!

Übrigens auch interessant dabei das der gelungene Songlose Disney-Score "The Rescuers Down Under" nicht mal nominiert wurde. Schon seltsam oder?

 

Ab 1996 gab es dann wieder die getrennten Kategorien. Unnötig zu sagen das Pocahontas in der Musical-Sparte wieder gewann.

 

Und um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe gar nichts gegen die Disney-Musiken. Im Gegenteil, höre ich oft und gerne.

 

 

 Und ich sage: die reine Qualität der Nominierten ist bei den Oscars nie das alleinige Gewinnmerkmal gewesen, weshalb eigentlich jede Empörung in diese Richtung ins Leere läuft.

 

Absolut richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Songs ist wohl streckenweise zu offensichtlich, um wahrlich nur alleine eine Laune der Natur zu sein. Trotzdem müsste man auch aufklamüsern, ob es denn in Song armen Score Jahren ein ähnliches Verhältnis besteht oder ob es nicht vielleicht ein Score-Song Relation auf qualitativer Ebene gibt. Ich halte beispielsweise BATB für außerordentlich gelungen und äußerst gut im Film eingesetzt. Wie sehr hat der Score es also tatsächlich nicht verdient gehabt? Die Ballung der Disney Scores Anfang der neunziger könnte genauso gut, zumindest zu einem gewissen Teil, reininterpretiert werden. Die Gegenbeispiele aus der gesamten Oscarhistorie müssten angeschaut werden und alle Gegenkandidaten in diesen Jahren, einschließlich der Nicht-Nominierten. Es gab ja auch schon immer ein Verhältnis von populären Filmen zu den Preisen, so dann wohl auch ein Verhältnis populäre Songs zu den Filmscore Preisen. Das mit der Chancengleichheit müsste dann nochmal für alle Kategorien überdacht werden.

Letztendlich müßig darüber mit allen Fallbeispielen nachzudenken. Für mich zumindest, weil ich die Oscars eben nur als regionalen Abstimmungspreis sehe, der in diesem Rahmen seine Sache immer ganz gut und plausibel macht.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung