Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Van Helsing


Thomas Riediger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was er gutes hat? Nun ja, er jagt mir an manchen Stellen einen Schauder über den Rücken, den ich bei Van Helsin zum Beispiel nie gespürt habe. Zum Beispiel in dem Stück "Mina's Photo" wo man die Frauenstimme singen hört. Das Vampire Hunters Thema fetzt wie ich finde richtig. Das gibt den richtigen Drive den so eine Vampirjagd hat. Denn ich finde das Vampire etwas unbeschreibliches haben, dass diese Musik irgendwie auszudrücken vermag. Aber vermutlich hatte weder Stephen Sommer als Regisseur noch Alan Silvestri als Komponist diese Intention. War ja auch garnicht notwendig für diese Art von Film.

Weiter Stücke die ich überwätigend gut finde sind "Dracula - The Beginning", "Love Remembered", "Mina/Dracula" und "The Hunt builds".

Wie Alexander bereits erwähnte besitzt diese Musik einfach etwas osteuropäisches dass für den Grafen Dracula einfach dazugehört.

Wojiciech Kilar, schwierig zu schreiben - ist aber glaube ich richtig, kann natürlich viel besser osteuropäischen Flair vermitteln als Silvestri. Das ist ja auch klar. Schaut mal auf den Namen, der klingt schon osteuropäisch. Dennoch mag ich seine Musik nicht besonders. Ich habe vorhin nochmal reingehört. Ich musste zwar erst in den Keller runter und ein wenig suchen, habe den Score aber gefunden. Die ein oder andere Melodie ist ganz nett - für den Film nett. Mich hat Kilar nie gegruselt und er hat mir auch nie einen Schauer über den Rücken gejagt. Ich mag den Score einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wojiciech Kilar, schwierig zu schreiben - ist aber glaube ich richtig, kann natürlich viel besser osteuropäischen Flair vermitteln als Silvestri. Das ist ja auch klar. Schaut mal auf den Namen, der klingt schon osteuropäisch. Dennoch mag ich seine Musik nicht besonders. Ich habe vorhin nochmal reingehört. Ich musste zwar erst in den Keller runter und ein wenig suchen, habe den Score aber gefunden. Die ein oder andere Melodie ist ganz nett - für den Film nett. Mich hat Kilar nie gegruselt und er hat mir auch nie einen Schauer über den Rücken gejagt. Ich mag den Score einfach nicht.

Fast richtig, der Mann schreibt sich Wojciech Kilar und sein Name klingt nicht nur osteuropäisch, er ist auch Osteuropäer, geboren 1932 in Polen...:P...für seine Musik zu Dracula erhielt er 1992 den ASCAP-Award.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig, der Mann schreibt sich Wojciech Kilar und sein Name klingt nicht nur osteuropäisch, er ist auch Osteuropäer, geboren 1932 in Polen...:P

Polen 1932, ich wusste es doch:motz:. Na ja. Ich glaube es ist besser, wenn wir nur noch von W. Kilar sprechen, oder:D ? Kann sich keiner mehr verschreiben.

PS: Dieses "Motz-Smiley" sieht echt witzig aus:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt der Motz-Smiley fetzt :demut:

Naja wie gesagt, den einen berührt eine bestimmte Musik und den anderen nicht. Ich finde diesen Score trotzdem wundervoll.

Na ja. Über Geschmack lässt sich streiten;).

Ich wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Abend:) .

Gruß

Melomanie :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indianer Jones? Oder Indiana Jones? :demut::D Ich fand den Film jetzt auch nicht unbedingt besonders toll, aus der Zusammenführung von solch interessanten Horrorfilm-Figuren hätte man mehr machen können, aber Stephen Sommers weiss wohl nur, wie man spektakuläre Bilder und Special Effects inszeniert, das Drehbuchschreiben sollte er besser anderen überlassen, besonders bei den Dialogen zieht es einem oft die Schuhe aus...:P

INDIANER!!Den einzig wahren Indiana Jones ziehe ich da mit so einem Vergleich nicht mit rein!!!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich mich imemr frage:

warum steht beim Abspann bei STephen Sommers: In Memory of my dad?

Das ergibt für mich keinen Sinn!

Na ja, vielleicht ist sein Vater verstorben, während er VAN HELSING gemacht hat und deswegen hat er den Film eben ihm gewidmet...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex

@ jesus- Ludwig

Sommers Vater war ein riesiger Fan von Horror-, Vampir- und Draculafilmen. Nachdem er nach einer langen, schweren Krankheit starb, begann Sommers mit den Arbeiten und Vorbereitungen zu Van Helsing. In dem Film verpackte er alle bekannten Kreaturen (Frankenstein und co.) - für seinen Dad.

So habe ich es in einer Kinozeitschrift gelesen, als der Film erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASo, danke für die Erklärung!

Mach' ich doch gerne. Hätte ich die Zeitschrift noch, dass war so eine für umsonst, hätte ich dir den Titel mitgeteilt. Aber so eine 0,- - Zeitschrift ist entweder bei mir im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer im Kamin gelandet:D . Das brennt so schön:D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung