Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rózsas EL CID Re-Recording von Tadlow


MarSco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania
Mein abschließendes Urteil: Wenn ich die Wahl zwischen dem Rózsa-Dirigat und Tadlow habe, dann das Original. Wer Komplettist ist, kann gerne zu Tadlow greifen. Auch bin ich mit der Sedares-Aufnahme, die man durchaus als Alternative hätte sehen können, nicht sehr zufrieden. Dem Orchesterspiel fehlt die Dynamik und klingt in meinen Ohren recht "abgewälzt". Leider ist die EMI-CD unter Rózsas Leitung ein seltenes Stück und auch nicht mehr zu moderaten Preisen zu haben. Aber wer nicht viel Geld dafür ausgeben will, sollte bzw. muss zu Tadlow greifen, um eines von Rózsas besten Werken zu besitzen.

Wobei die Rózsa-Einspielung auch nur eine Einspielung für das Album war, nicht die originale Film-Version. Und wer wissen will, wie Rózsas Album-Dirigate (und deren Arrangements) sich manchmal von den Filmversionen unterscheiden, der höre sich nur mal die Decca-Einspielung von Ben-Hur an, die jüngst zusammen mit Quo Vadis auf Vocalion wiederveröffentlicht wurde und die für mich immer noch die schönste Fassung dieser Musik überhaupt ist. :music:

El Cid gab es zudem mehrmals auf CD. Sehr früh von Sony, dann von EMI, später noch von Chapter III. Wer also die alte Album-Fassung sucht, der wird sie irgendwo finden können.

Was die Tadlow-Einspielung angeht: ich bin begeistert! Für mich wurde hier ein Stück Filmmusik-Geschichte geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Wer die CD noch als 3-CD-Set haben will, sollte sich beeilen. James Fitzpatrick schreibt im FSM-Board:

Only a couple of hundred left from the intial 3000 pressed.

But, because of demand I will repress some more. But these will not be in the slipcase.

After demand for the Limited Edition has gone....I will then probably issue it at some later date as a standard 2 CD set, without all the extras on disc 3

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Cid gab es zudem mehrmals auf CD. Sehr früh von Sony, dann von EMI, später noch von Chapter III. Wer also die alte Album-Fassung sucht, der wird sie irgendwo finden können.
Stefan, kurz eine Off-Topic Frage: Hat die Chapter III eine bessere Qualität als die von EMI oder Sony? Die Chapter III erschien 2001 und die EMI 1989.

Das selbe wollte ich dich über Close Encounters (Arista CD) und Varese CD fragen, sowie auch für Great Escape (Intrada CD) und Varese Re-Issue CD.

Ich dachte mir, dass du den nötigen Fundus dafür besitzt und wollte dich mal höflichst fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, trotzdem vielen Dank. Ich habe auch nur die Erstveröffentlichungen, so wie du. Ich kenne die Komplettfassungen, bin aber mit den Alben mehr als zufrieden.

Noch eine Frage zu EL CID: Du sprichst immer davon, dass die Sony die Erstveröffentlichung ist. Ich habe mal geforscht und habe festgestellt, dass die EMI 1989 und die Sony 1991 erschien. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Noch eine Frage zu EL CID: Du sprichst immer davon, dass die Sony die Erstveröffentlichung ist. Ich habe mal geforscht und habe festgestellt, dass die EMI 1989 und die Sony 1991 erschien.

Das mag sogar sein. Die Sony hat auf jeden Fall ein 1991 draufstehen. Es war zumindest damals die erste El Cid, die ich - vor dem Internet - überhaupt auf CD gesehen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung