Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rózsas EL CID Re-Recording von Tadlow


MarSco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke Waldgeist, für Deine klaren Worte.:D

Womöglich finde ich ja mal eine bezahlbare Originaleinspielung bei ebay.

Es könnte aber auch sein, daß sich Bruce Broughton und die Sinfonia of London der Sache mal annehmen, und dann sollte sich eine Anschaffung auch für mich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, EL CID ist bei mir nun auch da. Leider bin ich nicht so euphorisch darüber, wie es andere hier sind.

Also: Es ist bzw. wäre eine klangschöne Aufnahme, wäre sie nicht so schlecht abgemischt. Der Klang ist zu räumlich (fast schon hallig) und der Orchestereinsatz ist nur auf Lautstärke und Bombast reduziert. Es kommt mir so vor, als wurde noch mal mit einem Equilizer die Orchesterkraft verstärkt (in den Recording Sessions hatte ich nicht das Gefühl des drängenden Lärms). Dadurch geht die kompositorische Originalität, die Rózsa bei EL CID anwendete, vollkommen flöten. Manchmal kann man sie auch nur erahnen - richtig deutlich wird das erst in der großen Schlachtszene. Der komplette Score ist stellenweise sehr gut; die Expandierung mancher Tracks und die Aussagekraft des unveröffentlichten Materials schließt den breiten Umfang und die Dramaturgie dieses Epos wunderbar zusammen. Auch die Anwendung des Schlusschores ist ein hörenswertes Erlebnis! Aber an einigen Stellen ist er doch sehr langatmig. Das ist z.B. bei BEN HUR nicht der Fall. Das weitere Positive, was noch herausragt, sind die Source-Musiken, die recht ordentlich eingespielt wurden (gerade die Lautenpassagen sind sehr schön!).

Ich bin etwas enttäuscht über das Release. Wahrscheinlich bin ich sogar der Einzige, der diese Box nicht hoch in den Himmel lobt, sondern eher mehr kritisch betrachtet. Das Problem ist allerdings, das viele das Dirigat unter Rózsa mit dem Symphonieorchester Graunke nicht kennen. Die Aufnahme mag zwar etwas dünn und tranparent sein, aber gerade die durchdachten und mit raffinierter Weise gepaarten Orchestrationstechniken heben den Score von der Masse ab. Beim Tadlow-Release vermisse ich das sehr, hier wird sehr viel Wert auf pompöse Fanfaren und Orchestergewalt gelegt - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss - aber wenn dann schon das Orchesterspiel mit dem Bombast zusammen zu brechen droht und der Paukenwirbel das gesamte (!) Orchester übertönt... nein, das ist nicht Rózsas Art. Und zuweilen muss ich sagen, dass ich beim Hören dieser Box auf Dauer Kopfschmerzen kriege, weil es einfach nach längerem Einhörens in Orchesterfetzerei mündet.

Mein abschließendes Urteil: Wenn ich die Wahl zwischen dem Rózsa-Dirigat und Tadlow habe, dann das Original. Wer Komplettist ist, kann gerne zu Tadlow greifen. Auch bin ich mit der Sedares-Aufnahme, die man durchaus als Alternative hätte sehen können, nicht sehr zufrieden. Dem Orchesterspiel fehlt die Dynamik und klingt in meinen Ohren recht "abgewälzt". Leider ist die EMI-CD unter Rózsas Leitung ein seltenes Stück und auch nicht mehr zu moderaten Preisen zu haben. Aber wer nicht viel Geld dafür ausgeben will, sollte bzw. muss zu Tadlow greifen, um eines von Rózsas besten Werken zu besitzen.

Jetzt könnt ihr gerne die Steine auf einen Rózsa-Fan werfen. :D

Krass.Meine ist leider immernoch nicht angekommen.:D

Ich hoffe mal auf Montag.

@Waldi

Vielleicht fehlt dem Prague Orchetra in den von dir angesprochenen Punkten einfach noch das nötige letzte Quäntchen zur Weltklasse....ich jedenfalls bin nicht Profi genug um das zu beurteilen,oder gar Unterschiede zu einem Originaldirigat zu hören....wenn es nicht gerade all zu gravierend ist,deshalb denke ich das ich mich über diese Veröffentlichung freuen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe sie heute endlich durchgehört - leider aber nur mit Kopfhörer (Musik genieße ich am liebsten im Stereofeld meiner Lautsprecher...).

Die Aufnahme ist o.k., besser als beispielsweise die Spellbound von Intrada.

Zur Musik kann ich nur meinen ersten Höreindruck vermitteln: Mitreißende Themen, wesentlich einprägsamer (für mich...) als Ben Hur auch in Hinblick der Rythmik einiger Tracks ein interessanter Vergleich zu Jerry Goldsmith!

Vom Preis/Leistungsverhältnis ein Muß!

Einziges Manko: mir fehlt halt immer noch das Booklet, was bestimmt einige sehr interessante Informationen enthält.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das wirft jetzt aber ein gaaanz anderes Licht auf die Sache. :D

Jetzt muss ich erst mal nachdenken. :D

Alex

Wenn du nicht die alte CD für einen überteuerten Preis kaufen willst, kannst du auch die Tadlow-Aufnahme holen. :P

Das stimmt, die EMI CD ist ja in der Tat nicht gerade preiswert zu haben.

Da ist die Tadlow Ausgabe tatsächlich eine Alternative, mag sie eventuell auch Schwächen haben.

Ja, genau. Wie ich es Alex schon sagte. Es gab übrigens später noch ein Chapter III-Release (Re-Issue der alten EMI-CD), aber auch die ist nicht mehr günstig zu haben.

Danke Waldgeist, für Deine klaren Worte.;)

Womöglich finde ich ja mal eine bezahlbare Originaleinspielung bei ebay.

Es könnte aber auch sein, daß sich Bruce Broughton und die Sinfonia of London der Sache mal annehmen, und dann sollte sich eine Anschaffung auch für mich lohnen.

Bitteschön. Wenn du eine finden solltest, wäre das gut. Wenn Bruce Broughton daran gehen würde, hätte ich auch nichts einzuwenden. :D

@Waldi

Vielleicht fehlt dem Prague Orchetra in den von dir angesprochenen Punkten einfach noch das nötige letzte Quäntchen zur Weltklasse....ich jedenfalls bin nicht Profi genug um das zu beurteilen,oder gar Unterschiede zu einem Originaldirigat zu hören....wenn es nicht gerade all zu gravierend ist,deshalb denke ich das ich mich über diese Veröffentlichung freuen werde.

Das kann sein. Der Unterschied ist doch recht gravierend zum Original. Aber ich sage ja auch nicht, dass Tadlow da etwas verwurstet hat. Die Aufnahme ist nur Opfer des berüchtigten "Produktionsleitungssyndrom" geworden: Einspielungen nach eigenem Geschmack aufmotzen - Anordnung vom Chef. SPELLBOUND von Intrada war ein Kandidat: Doug Fake wollte mehr Trompeten hören und sogar sehr viel. Bei EL CID musste es eben ein wenig "krachen", daher den Bass aufgedreht und Instrumente zum Herausstechen bringen. Sonst wäre mein Urteil auch wesentlich gelinder ausgefallen.

Danke Marc :D

Bitte Ludwig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kein Wunder gefällt mir die Aufnahme ;)

Ich steh total auf Orchestergewalt und ordentlich Krach, insofern ist es logisch dass mich die CD umgehauen hat. Allerdings finde ich die feineren Nuancen des Scores sind auch bei der Tadlow Einspielung nicht völlig verloren gegangen. Ich habe zwar den direkten Vergleich zum Original nicht, besitze aber diverse andere Rozsa-Scores im Original und finde dass Tadlow's El Cid 100% nach Rozsa klingt.

Und anstrengend fand' ich daran schon gar nichts. Könnt' ich mir auch fünf Stunden lang anhören wenn's sein muss :D

Na ja, aber ich bin auch kein Experte. So lange mir die Musik gefällt bin ich happy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nun auch durchgehört. Ich stimme mit der Wucht in den Gehörgängen überein. Ähnlich habe ich es aber auch mit Cleopatra. Alle CDs hintereinander zu hören ist recht anstrengend. Wobei El Cid besser weg geht:) .

Ich besitze die EMI CD. Ich höre sie recht gern. Und für mich sind die kompletten Bänder eine schöne Ergänzung. Das Das Orchester an lauten Passagen etwas untergeht ist mir auch aufgefallen, stört aber nicht so sehr. Alte Einspielung bringen dies auf Grund der Tonqualität ja leider auch mit sich.

Mir gefällt es und zu dem Preis total okay. Schlimmer wäre eine 70 Dallar Varese Club Version davon (warum North by Northwest so erschienen ist, ist mir ein Rätsel).

Demnach kann ich Liebhabern von guter "alten" Musik diese Version wirklich empfehlen.

Es grüsst die Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Cds sind nun auch bei mir angekommen. Tolle, tolle, wenn nicht sogar wahnsinnig tolle Musik. Die Einspielung gefällt mir, wenn ich auch die Kritikpunkte manche Leute hier absolut nachvollziehen kann. Allerdings denke ich nicht, dass es die Abmischung ist, die hier das Problem darstellt. Eigentlich ist die Lautstärke sogar notwendig, weil die Musik sehr oft bombastisch klingen soll. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die Blechbläser einfach nicht die Klasse haben, wie zum Beispiel die Blechbläser der Londoner Orchester oder auch der Hollywood Orchester.

Sie klingen einfach nicht brilliant und strahlend sondern eher gequält. Da ich selber Posaunist bin kann ich ein bisschen nachvollziehen warum das manchmal so brachial klingt. Da El Cid für das Blech sehr anstrengend ist wird gepresst(Lippen an das Mundstück gepresst) um die hohen Töne zu erwischen. Sie erwischen zwar die Töne das ganze klingt dann aber eher brachial als laut. Man hört einfach das die Blechbläser(im speziellen die Trompeten) auf dem Zahnfleisch gehen. Die Londoner oder Hollywooder ?? Blechbläser sind ganz anders geschult und spielen jeden Tag anstrengende Filmmusik. Aufgrund dessen haben die Blechbläser dort einen schöneren Ton.Das ganze nennt man dann Klangkultur oder auch Tonkultur. Da die Prager Musiker wahrscheinlich außerhalb ihrer Studiotätigkeit in ganz normalen Sinfonieorchestern spielen, in denen die Klassiker wie Beethoven ,Tschaikowsky etc. gespielt werden und die nicht so anstrengend für das Blech sind(Ok bei Tschaikowsky z.b. ist viel Blech dabei und die haben auch ordentlich was zu spielen, trotzdem ist in einer Tschaikowsky Sinfonie von 45 Minuten mindestens die Hälfte Pause für das Blech), fehlt hier einfach die Erfahrung und da Rozsa Dauereinsatz fürs Blech bedeutet stoßen die Blechbläser hier an ihre Grenzen.

Dennoch ist das eine gute Aufnahme und die Prager Musiker haben sich echt weiterentwickelt. Vor 10 bis 15 Jahren wäre so eine Aufnahme auf jeden Fall nicht möglich gewesen.

PS: Möglicherweise liegt es zusätzlich auch an dem Aufnahmestudio Smecky. Vielleicht hat die Halle einfach nicht so ne gute Akustik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Deine fachkundige Ausführung zur Klangkultur des Orchesters und des Blechs im Besonderen.

Ich stimme aber auch waldgeists kritischer Auffassung zur Abmischung zu. Ich finde auch, dass die hallige Abschmischung zulasten der Detailfreudigkeit und Klangtransparenz geht, insbesondere wenn es um Rózsas kontrapunktische Stimmführung geht. Hier ist der Klang/die Abmischung häufig etwas verwässert.

Ich gebe aber auch Boneking Recht, wenn er meint, dass man mit einem anderen Orchester auch mehr hätte rauskitzeln können.

Ich finde, das sind aber Kritikpunkte auch recht hohem Niveau, die die eigentliche Leistung der Ausführenden und den Repertoirewert der Aufnahme eigentlich nicht schmälert. Das ganze ist dann doch wieder zu liebevoll gemacht und über weite Stellen ein Hörvergnügen und für die Fans eine Ergänzung zu den bestehenden El-Cid-Aufnahmen von Rózsa und Sedares.

Fazit: Ich habe beim Anhören der Tadlow-Einspielung meine Freude, wie viele andere auch, und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,bei mir ist er auch endlich angekommen.Wundervolle Musik,vor allem The Barn-Love Theme...genial.Ich kann die angeführten Kritikpunkte von Waldi aber verstehen,z.B. in "Ride to Valencia" klingt es teilweise ziemlich krachig und vom Klang her,habe ich auch schon kackigere Aufnahmen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich das Booklet von El Cid bekommen, welches sich sehr interessant liest.

Leider sind auch noch die CD's dazugekommen, so dass ich jetzt zwei Ausgaben von Tadlow's El Cid habe, eine mit und eine ohne Booklet...:music:

Wie wäre es dann denn mit diesem Subforum? Ankauf / Verkauf / Tausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,bei mir ist er auch endlich angekommen.Wundervolle Musik,vor allem The Barn-Love Theme...genial.Ich kann die angeführten Kritikpunkte von Waldi aber verstehen,z.B. in "Ride to Valencia" klingt es teilweise ziemlich krachig und vom Klang her,habe ich auch schon kackigere Aufnahmen gehört.

Ich meinte natürlich knackigere Aufnahmen....:music::music:

Das ist fast so gut wie Sebastian Schittway....:eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotfl :music:

Ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen... erst als du's richtiggestellt hast. Also, der hat das Zeug zum KLASSIKER! :music:

Alex

Ist aber glaube schonmal jemanden so gegangen,ich weiß nicht mehr wer es war.Derjenige schrieb glaube auch statt "knackigere" eben "kackigere"....war es MarSco?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im übrigen die Sedares-Aufnahme sehr gut, daran gibt es doch nun gar nichts zu mäkeln.

Werde aber mal bei Gelegenheit in die Tadlow-Aufnahme reinhören. Schade, denn ich habe schon diesen halligen Klang befürchtet, merkwürdigerweise hört man das ja auf vielen Einspielungen des City of Prague Philharmonic.

Ich denke, wie auch Boneking das schon sehr treffend formulierte, daß damit kleinere Unreinheiten des Orchesters besser überspielt werden können. Gerade das Blech ist bei den Pragern ja nicht immer das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Chris denn dazu?

Noch gar nichts, ich wollte gerade mal eine E-Mail schreiben. Allerdings warte ich auch noch auf Shogun, das ebenfalls noch im "Pre-Order"-Status auf der HP ist. Als ich wegen letzterem Score letzte Woche nachfragte, hieß es, die CD würde in den nächsten 7 Tagen bei ihm eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings warte ich auch noch auf Shogun, das ebenfalls noch im "Pre-Order"-Status auf der HP ist.

Hast Du die zusammen bestellt? SHOGUN habe ich DIREKT geordert und bisher nämlich auch noch nicht erhalten. Das würde dann ggfls. begründen, warum Dir EL CID noch nicht geliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die zusammen bestellt? SHOGUN habe ich DIREKT geordert und bisher nämlich auch noch nicht erhalten. Das würde dann ggfls. begründen, warum Dir EL CID noch nicht geliefert wurde.

Nein, das sind zwei Bestellungen. Bis Montag stand als Erscheinungstermin auch noch der 1.9. auf der Startseite. Mittlerweile steht da nichts mehr.

Aber vielleicht bin ich wirklich der einzige, der dort bestellt hat. Die meisten scheinen ja direkt bei Tadlow oder von Screen Archives gekauft zu haben.

Bearbeitet von Antineutrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht bin ich wirklich der einzige, der dort bestellt hat. Die meisten scheinen ja direkt bei Tadlow oder von Screen Archives gekauft zu haben.

Erwähnenswert wäre zudem mal, daß der Preis von 29,95 EUR bei Chris mehr als fair ist. Sowohl in Bezug auf einen Direktkauf bei Tadlow als auch bei SAE. Ich kennen zwar nicht die Konditionen von Chris, aber bei der vermuteten Handelsspanne wird man sicherlich nicht "König von Deutschland".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind zwei Bestellungen. Bis Montag stand als Erscheinungstermin auch noch der 1.9. auf der Startseite. Mittlerweile steht da nichts mehr.

Aber vielleicht bin ich wirklich der einzige, der dort bestellt hat. Die meisten scheinen ja direkt bei Tadlow oder von Screen Archives gekauft zu haben.

Ich habe schon einige Male bei Chris bestellt und eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Gelegentlich hats mal ein bisschen länger gedauert, aber nie so lang, dass meine Nerven strapaziert wurden. Und was Bernd sagt stimmt: Preis-Leistungsverhältins (bei Nicht-Out-of-Print-CDs) ist vollkommen in Ordnung.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung