Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rózsas EL CID Re-Recording von Tadlow


MarSco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese "Pressemitteilung" hat jemand bei der "Konkurrenz" von Cinemusic.de gepostet.

ANNOUNCEMENT FROM

TADLOW MUSIC

SEPT 10th 2007 (well yes it is a few hours early...but busy day of recording jingles for Russia radio station tomorrow!!)

RODRIGO RIDES AGAIN!

James Fitzpatrick, record producer and orchestral contractor for Tadlow Music Ltd, has announced today final plans for the first ever complete recording of the classic epic score by MIKLOS ROZSA for EL CID.

This long cherished project has had a bit of a stop/start progress but now the project is proceeding with some haste. In fact, as of today, some 70 minutes of material is already in the can. This was recorded over the course of 4 sessions in September with the 94-piece City of Prague Philharmonic Orchestra conducted by Nic Raine. Major cues recorded so far include Overture, Prelude/Main Title, Entry of the Nobles, Coronation, Fight for Calahorra, The Road to Asturias/13 Knights, The Expedition, Wedding Night,The Barn Love Scene, El Cid March, Battle of Valencia The Death of El Cid and the The Legend and Finale.

The rest of the score, some 70 minutes more, will be recorded in Spring of 2008 when final reconstruction and orchestration from Rozsas original sketches is completed by Nic Raine.

After the orchestral sessions there will be some brass recording (to be confirmed) with the Cornets of the Central Band of the RAF as well as choir sessions with Crouch End Festival Chorus and organ recording in Peterborough Cathedral.

Once the recording is completely finished the planas yet to be confirmedis to release a Limited Edition 3 Disc Set. Discs 1 and 2 to be the Stereo masters, while disc 3 will be DVD formatted and feature the entire score in a full 5.1 cinema surround sound. Because of the scale of this project no recording date is as yet set but Autumn 2008 seems most likely.

The team recording EL CID are the same team who recorded earlier this year the successful and highly-acclaimed THE PRIVATE LIFE OF SHERLOCK HOLMES: Conductor Nic Raine, Sound Engineer Jan Holzner (recording at Smecky Studios in 24bit, 96Kzh High Definition Sound), Mixing Engineer: Gareth Williams, The City of Prague Philharmonic with Concert Master Lucie Svehlova, and Producer (as well as expert tea and coffee maker) James Fitzpatrick. The whole recording is being totally funded by James Fitzpatrickwho has a very understanding wife!!!

Eine der erfreulichsten Ankündigungen in Sachen Score-Releases dieses Jahr IMHO. "El Cid" ist mein ganz persönlicher Lieblings-Rozsa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Am meisten freue ich mich ja darüber, dass wie bei den LOTR complete recordings, eine DVD in 5.1 surround sound enthalten sein wird. Wenn man da so im Wohnzimmer sitzt und die Augen schliesst, könnte man meinen, man hätte ein echtes Orchester in den eigenen vier Wänden. Und bei einem Rózsa Score wird das bestimmt einfach wunderbar! :)

Es kann gar nicht früh genug Herbst werden...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten freue ich mich ja darüber, dass wie bei den LOTR complete recordings, eine DVD in 5.1 surround sound enthalten sein wird. Wenn man da so im Wohnzimmer sitzt und die Augen schliesst, könnte man meinen, man hätte ein echtes Orchester in den eigenen vier Wänden.

Hoffentlich ist der Ton dann auch ordentlich abgemischt und man hört beispielsweise nicht nur sporadisch'n Cello von hinten links. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich eigentlich bei der Filmmusik gute Erfahrungen gemacht. Die ein Dutzend Scheiben, die es im hochauflösenden Mehrkanal gibt, sind durchweg gelungen. Am ehesten kritikwürdig ist vielleicht noch die DVD-Audio von Korngolds Robin Hood, bei dem das gesamte Klangbild etwas unpräzise und aufgebläht wirkte, ohne ganz die Räumlichkeit zu entfalten, die das Medium zu transportieren in der Lage ist. Auf jeden Fall ist es großartig, dass diese Option sporadisch erhalten bleibt, denn der Klang ist - einigermaßen passendes Equipement vorausgesetzt - eine Offenbarung.

Wen es interessiert, habe ich an dieser Stelle schon mal ausführlicheres über diese Gesamtproblematik geschrieben:

Original-Score - Filmmusik und Hifi: Widerspruch oder Chance? (Special)

Es wird eventuell irgendwann mal einen zweiten Teil dazu geben, denn auch in diesem Bereich gibt es ja neue Entwicklungen :)

Beste Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Cid ist einfach phantastisch. Rozsa hat für diesen Film Actiontracks geschrieben, an denen man deutlich ablesen kann, wie sehr sich Goldsmith in den Jahren und Jahrzehnten danach davon hat inspirieren lassen. Eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Musik, sie sicherlich auch die Media Venture-Fraktion ansprechen dürfte. Eine der essentiellen Golden Age-Filmmusiken....

Ich freue mich riesig darauf.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich denke es wird nicht zu deftig werden. Vielleicht so um die 30 Dollar :eek:.

Zumindestens hoffe ich das ... obwohl da ja auch zwei Worte drin stehen, die mir gar nicht gefallen: "special" und "limited". Die Tinte für solche Wörtchen ist immer ziemlich teuer ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird nicht zu deftig werden. Vielleicht so um die 30 Dollar :eek:.

Zumindestens hoffe ich das ... obwohl da ja auch zwei Worte drin stehen, die mir gar nicht gefallen: "special" und "limited". Die Tinte für solche Wörtchen ist immer ziemlich teuer ;).

Naja 30$ sind ja noch im Rahmen des Vertretbaren. Ich hoffe nur, es sind mindestens 3000 Exemplare...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht jemand erklärt, ich glaube BigMacGyver, das bis zu einer limitierung von 3000 Stück die ReUse Fees deutlich niedriger sind?

Ich persönlich finde limitierungen ziemlich bescheuert aber wenn es so für die Labels möglich ist noch etwas an den CDs zu verdienen ist das schon okay so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung