Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - John Williams: Star Wars 30th Anniversary Box


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja,aber das sind doch insgesamt sechs Musik CDs, dann diese Corellian CD und dann noch eine Zusatz CD, also mindestens zwei CD's für jeden Teil der alten Trilogie...oder was meinst du mit "zwei CDs"?Wenn ich das richtig sehe, ist die bisherige Special Edition gleich aufgebaut wie die neue Box,nur eben ohne diese zwei zusätzlichen CDs...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich blick nicht mehr durch - hast recht *gg* sind ja 6 Musik CDs - aber laut Trackliste von Amazon fehlt wohl der Prequelanteil ziemlich da nur auf CD7 ein bisserl was drauf ist somit lohnt sich die Box für mich trotzdem nicht:

[ame=http://www.amazon.de/Music-Star-Wars-30th-John-Williams/dp/tracks/B000VEA38E/ref=dp_tracks_all_1/303-1537884-3762610?ie=UTF8&qid=1193584161&sr=8-4#disc_1]The Music of Star Wars - 30th Anniversary Collector's Edition: John Williams: Amazon.de: Musik[/ame]

P.S. Sorry, bin derzeit total verplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe die CD Box doch gekauft da ich sie auf ebay für den halben Preis (versiegelt inkl. Porto) ersteigert habe und nachdem eine Rezi auf Amazon darauf hinwies es das eins zu eins die 1997er Version (lediglich mit ein paar Extras durch die 2 anderen CDs) ist, dachte ich mir das passt ganz gut. So habe ich die original Musik zu den ursprünglichen Fassungen in der Anthology und die Musik zu der 1997 Special Edition in der ja auch die "neuen" Songs drin sind, die ich bisher nicht hatte.

Evtl. lohnt sich auch für andere der Blick auf Ebay - scheinbar verkauft sich das Teil nicht so irre ? Bei Caiman ist die Box bereits unter 50 € zu haben und das obwohl sie erst seit ein paar Tagen draussen ist ? :(

Ich hoffe jetzt nur das endlich von den Prequels vernünftige CD Releases erscheinen oder müssen wir da erst bis zum 10/20 Jährigen der jeweiligen Episoden warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die Interesse an der Box haben mal eine kurze Beschreibung über die Gestaltung (der Inhalt ist ja jetzt bekannt :( ). In der Box (glanzfolien Effekt) befinden sich die CDs in aufklapbaren Pappschubern die originalgetreu den damaligen LP Veröffentlichungen der jeweiligen SW Teile nachempfunden sind (inkl. Screenshots und original Tracklist !). Die Labels auf den CDs sind ebenfalls LP getreu aber leicht "schwammig".

Ansonsten sind noch 3 Aufkleber mit den Covern der Special Edition dabei und ein Poster auf dessen Rückseite sich ein paar Informationen zu den bisherigen Veröffentlichungen des Scores sowie die echte Tracklist befindet.

CD8 - Auf der CD sind nochmal die LP Verpackung (aber nur von diesen 3en also nicht den Varianten) sowie die 2 Booklets von TESB und ROTJ und das Fold-out Poster zu in hoher Qualität eingescannt. Schöner wäre es m.E. gewesen sie direkt der Box beizulegen so wie eben auch die kleinen Imitationen der Hüllen..

Ein sehr nettes Set aber wirklich nur was für Leute die noch die Mucke von 1997 brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100% weiß ich es nicht aber in der 2004er hat sich ja zur 1997 eher geringfügig was geändert (optisch ein paar Kleinigkeiten z.B. verbesserter Jabba, ein anderer Dialog in TESB und anderer Anakin in ROTJ) von daher denke ich das die Mucke weitgehend identisch ist. Wirklich komplett ist der Score erst seit 1997 (2 CDs pro Episode statt vorher nur eine) leider aber auch verändert. Ich sag nur Lapti Nek und Ewok Celebration die wiederum nur auf der Anthology sind, weswegen ich selbige Box nie hergeben würde - mal davon abgesehen das die Anthology ein ziemlich ausführliches Booklet hat und mit den Konzepten von RalphMcQuarrie verschönert wurde das wiederum fehlt mir jetzt bei diesem Set...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir mal alle Lieder der Special Edition auf Amazon angehört(aus dem Jahr 2004).

Irgendwie erscheinen mir nur knapp 40% der Lieder interessant, der Rest ist,meiner Ansicht nach, langweilig.

1)Jetzt frage ich mich halt, ob 40(für die 2004er Edition) oder knapp 60 für die neue Edition dies wert sind. Zumal ich den Soundtrack zu Episode III inkl. der DVD habe, auf der ja einige Lieder der Teile IV-VI enthalten sind.

2)Teilt ihr die Meinung, dass der Soundtrack zu Episode VI(ist ja auch einzeln erhältlich) der mit Abstand beste der alten Trilogie ist?

Danke für eure Meinungen

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsscore zu Star Wars ist "Shadows of the Empire" danach, fast gleichauf, folgt "The Empire strikes back" und erst danach "Return of the Jedi! zusammen mit den anderen Scores.

Was Dir welche Edition wert ist kannst Du nur selbst entscheiden. Wenn Dir auch die 1997er Edition nicht zusagt probier doch einfach mal die Anthology von 1994 aus - die gibt es am günstigsten und das auf Ebay meist sogar noch eingeschweisst. Ist zwar nicht vollständig dafür ist alles wichtige aus der alten Trilogie als 4 Disc Set drauf.

Als Star Wars Freak sind bei mir die Scores möglichst komplett absolute Pflicht und am liebsten auch einige aus den Spielen wie Republic Commando oder Knights of the old Republic... deshalb warte ich auch sehnsüchtig das mal die Prequels eine vernünftige Veröffentlichung bekommen...

P.S. Die Unterschiede der verschiedensten Boxen wurden hier ja schon beschrieben. Evtl. schaust Dir aber nochmal die Filme an und lauscht genau auf die Musik. Wenn Dir nur bestimmte Themen gefallen wird evtl. keines der Sets für Dich sinnvoll sein sondern nur eine art "Best of"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir mal alle Lieder der Special Edition auf Amazon angehört(aus dem Jahr 2004).

Irgendwie erscheinen mir nur knapp 40% der Lieder interessant, der Rest ist,meiner Ansicht nach, langweilig.

1)Jetzt frage ich mich halt, ob 40(für die 2004er Edition) oder knapp 60 für die neue Edition dies wert sind. Zumal ich den Soundtrack zu Episode III inkl. der DVD habe, auf der ja einige Lieder der Teile IV-VI enthalten sind.

2)Teilt ihr die Meinung, dass der Soundtrack zu Episode VI(ist ja auch einzeln erhältlich) der mit Abstand beste der alten Trilogie ist?

Danke für eure Meinungen

Bastian

1) Das kannst du nur selbst beurteilen. "Wert" hängt in einer Marktwirtschaft u.a. von individuellen Präferenzen ab. Ich z.B. bin froh, eine Edition von Episode 4-6 zu haben, aber nicht Fan genug, um mir jetzt noch eine zusätzliche zuzulegen. Für mich muss es auch nicht unbedingt immer die volle Länge der "Expanded" sein, oft programmiere ich mir die besten Sachen zusammen. Besonders das fünfmal hintereinander vorkommende Main Titles von ANH in "Binary Sunset" höre ich eigentlich nie so komplett mit durch. Gelegentlich frage ich mich, ob ich mit der kürzeren 4CD- Box nicht besser bedient wäre.

2) Nein. ESB für mich. Sorry.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2)Teilt ihr die Meinung, dass der Soundtrack zu Episode VI(ist ja auch einzeln erhältlich) der mit Abstand beste der alten Trilogie ist?

2) Nein. ESB für mich. Sorry.

Alex

Ich stimme Alex zu; ESB ist der beste der alten Trilogie, allein schon wegen Yoda's Thema und dem Imperial March:applaus::applaus::applaus:

@Alex: Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Aber die Veröffentlichung 2004 mit der Musik der 1997er Special Editions ist doch weitgehend identisch mit den schon vorher veröffentlichten kompletten Scores, außer, dass ein wenig Remastering betrieben wurde. Oder?

Ja, die Sony-Veröffentlichungen von 2004 sind inhaltlich mit den RCA-Veröffentlichungen von 1997 identisch. Das Sony-Remastering ist allerdings eine zweischneidige Sache gewesen, denn viele fanden die RCA-Fassungen besser. Ich habe nur die RCA und kann das nicht beurteilen. Auch die tollen Liner-Notes der RCA-Fassung gab's nicht bei Sony. In Sachen Klangqualität muss man sowohl bei RCA als auch bei Sony Abstriche bei Return Of The Jedi machen. Alle Passagen mit neuer, unveröffentlichter Musik stammen von Vorlagen, die ziemlich dumpf klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sony-Veröffentlichungen von 2004 sind inhaltlich mit den RCA-Veröffentlichungen von 1997 identisch. Das Sony-Remastering ist allerdings eine zweischneidige Sache gewesen, denn viele fanden die RCA-Fassungen besser.

Das stimmt allerdings: Die DSD-Bearbeitung auf den Sony CD's klingen leicht verfälscht. Klanglich überzeugen die RCA-Alben mehr. Wie Stefan bereits erwähnte, fehlen bei den Sony CD's die guten Liner Notes. Insgesamt bin ich aber mit meiner Anthology mehr zufrieden, denn meines Erachtens reicht das Albummitschnitt völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Es wäre schön, wenn der alte Albumschnitt der The Empire Strikes Back-Doppel-LP mal auf CD erscheinen würde. Wie Williams da Musik aus unterschiedlichen Teilen des Films zusammengeschnitten hat: einfach perfekt. Die DLP ist ein Super-Album gewesen!

:applaus: Space 1999 Year One (2CDs, Barry Gray u.a.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Insgesamt bin ich aber mit meiner Anthology mehr zufrieden ...

Diese alte 4CD-Anthology-Box von RCA hat einige Vorteile - vom schönen Booklet mal ganz abgesehen. Neben der Musik, die für das 1997'er Release ersetzt wurde (allem voran die alte "Ewok Celebration") bietet die 4CD-Box bei Empire Strikes Back den alten von Williams gewollten Mix. Für die RCA-CD von 1997 wurde hier neu gemischt und teilweise markant anders als früher. Zudem befinden sich auf der alten Anthology bei Empire und Jedi die Tracks separat und nicht irgendwo in vielen über 10 Minuten langen Tracks verborgen. Das Sequencing bei den 1997-Veröffentlichungen (und damit auch denen von 2004) finde ich mehr als bescheuert und erinnert mit den vielen sehr langen Tracks eher an das Sequencing, was einige Bootlegger gerne gemacht haben. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir mal alle Lieder der Special Edition auf Amazon angehört(aus dem Jahr 2004).

Irgendwie erscheinen mir nur knapp 40% der Lieder interessant, der Rest ist,meiner Ansicht nach, langweilig.

1)Jetzt frage ich mich halt, ob 40€(für die 2004er Edition) oder knapp 60€ für die neue Edition dies wert sind. Zumal ich den Soundtrack zu Episode III inkl. der DVD habe, auf der ja einige Lieder der Teile IV-VI enthalten sind.

2)Teilt ihr die Meinung, dass der Soundtrack zu Episode VI(ist ja auch einzeln erhältlich) der mit Abstand beste der alten Trilogie ist?

Danke für eure Meinungen

Bastian

Am interessantesten ist Episode V - The Empire Strikes Back, da gibt es bei diesem 2 Stunden Score fast keine "langweiligen" Tracks und die Soundqualität ist ausgezeichnet! (zumindest bei der RCA Ausgabe).

Ein fantastischer Score mit den Yoda und Darth Vader Themen! :applaus:

Episode IV - A New Hope hat viele Themen und Highlights aber auch langatmige Stellen, die eher als Hintergrundmusik dienen. Die Soundqualität lässt einiges zu wünschen übrig. Hier hätte es ein gut zusammengestelltes 70 Minuten Album auch getan. :applaus:

Episode VI - Return of the Jedi ist der längste (2 x 75 Min.) Hat ein paar gute Actionpassagen und natürlich auch das schön düstere Imperator-Thema! Der Sound klingt ein wenig dumpf (Schande für eine 1983-er Aufnahme!). Es gibt hier auch einige „Hintergrundmusikstellen“, die etwas langweilig sind. Hier hätte es meiner Meinung nach auch eine gut zusammengestellte 80 Min. CD getan. :applaus:

Ich finde mit der ca. €40,- Version hast Du alles, was Du brauchst, da auf dieser Zusatz CD nichts Interessantes zu finden ist. Wenn Du die Box über Amazon.de Marketplace bestellst, kriegst sie (neu) sogar um €35,- + ca. €3,-Transportspesen. :applaus:

... oder, Du begnügst Dich mit den wichtigsten Themen aus den Episoden IV-VI und entscheidest Dich hierfür (sehr gute Soundqualität):

61HC4NXQDML._AA240_.jpg

Episode II kannst Du irgendwo günstig bekommen (hab's letztens in einem Laden um €5,- gesehen). Bei Episode I hingegen würde ich nur die Doppel-CD-Version kaufen (die ist spitze!), denn die 1-CD-Version ist grauenhaft und langweilig!

Übrigens gibt’s jetzt bei Amazon.de Episode III um €6,95 zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibts jetzt bei Amazon.de Episode III um 6,95 zu haben!

Das, was du meinst, ist das [ame=http://www.amazon.de/Die-Rache-Sith-Episode-3/dp/B000BDIWAQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1195499030&sr=1-1]Hörbuch[/ame] :applaus:

Der Score kostet [ame=http://www.amazon.de/Star-Wars-III-Revenge-Sith/dp/B00082IJ0I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1195499128&sr=1-1]17,79[/ame]!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung