Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste X-Men Score


Ludwig
 Teilen

Welcher X-Men Score ist euer Favorit?  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher X-Men Score ist euer Favorit?

    • X-Men - Michael Kamen
    • X2: X-Men United - John Ottman
    • X-Men: The Last Stand - John Powell


Empfohlene Beiträge

So, wo wir doch gerade alle Trilgien etc. bewerten!

Drei verschiedene Filme, drei verschiedene Komponisten...

Ich persönlich finde den Dritten von Powell am besten, allein schon wegen der Actionmusik.

Aber auch Teil 1 und 2 haben ihre schönen Seiten, überzeugen aber auf Dauer nicht so wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise würde ich sofort für Michael Kamen stimmen, denn erst ist eindeutig der talentietere Komponist als Powell. Dennoch: X-Men fand ich für einen Musiker wie Kamen zu schwach. Powells Score hingegen ist zwar auf der einen Seite bombastisch und passt so auch perfekt zum Film, er beinhaltet aber auch ruhige und komödiantische Ansätze. Deshalb habe ich für Powell gestimmt.

@ Jan Selzer: bei X-Men II stimme ich dir zu, dass der Score mehr als langweilig war. Ich halte von Ottman sowieso nichts. Der komponiert nur Genreorientiert. Superman z. B. hätte auch durch Temp Tracks ersetzt werden können. Ich halte von ihm nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise würde ich sofort für Michael Kamen stimmen, denn erst ist eindeutig der talentietere Komponist als Powell. Dennoch: X-Men fand ich für einen Musiker wie Kamen zu schwach. Powells Score hingegen ist zwar auf der einen Seite bombastisch und passt so auch perfekt zum Film, er beinhaltet aber auch ruhige und komödiantische Ansätze. Deshalb habe ich für Powell gestimmt.

@ Jan Selzer: bei X-Men II stimme ich dir zu, dass der Score mehr als langweilig war. Ich halte von Ottman sowieso nichts. Der komponiert nur Genreorientiert. Superman z. B. hätte auch durch Temp Tracks ersetzt werden können. Ich halte von ihm nichts.

Kamen war ein spitzen Komponist stimmt,aber der Powell ist auch ein Könner,ich halte große Stücke auf ihn.(Wie im übrigen auch HGW fü mich ein absoluter Könner ist.:eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamen war ein spitzen Komponist stimmt,aber der Powell ist auch ein Könner,ich halte große Stücke auf ihn.(Wie im übrigen auch HGW fü mich ein absoluter Könner ist.:eek:)

Also Powell hat aus sich was gemacht finde ich. Bei HGW habe ich immer so den Eindruck das er bei Animationsfilmen Powell und bei Actionfilmen Zimmer kopiert, dass nur noch ein wenig verändert und fertig.

Powell ist sicherlich ein guter Handwerker. Aber ich möchte mal einen richtig großsinfonischen Score von ihm hören. Ich würde mir auch Powell für Harry Potter sehr interessant vorstellen;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Powell hat aus sich was gemacht finde ich. Bei HGW habe ich immer so den Eindruck das er bei Animationsfilmen Powell und bei Actionfilmen Zimmer kopiert, dass nur noch ein wenig verändert und fertig.

Powell ist sicherlich ein guter Handwerker. Aber ich möchte mal einen richtig großsinfonischen Score von ihm hören. Ich würde mir auch Powell für Harry Potter sehr interessant vorstellen;) .

Powell hat doch mit x-men einen "großsymphonischen" Score abgeliefert.:eek: Oder was meinst du?

p.s.Ich finde der HGW hat seine eigenen Handschrift.:)

Ich danke Hans Zimmer das er diese 2 Talente gefördert hat,ich denke das sind 2 für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powell hat doch mit x-men einen "großsymphonischen" Score abgeliefert.:eek: Oder was meinst du?

p.s.Ich finde der HGW hat seine eigenen Handschrift.:)

Ich danke Hans Zimmer das er diese 2 Talente gefördert hat,ich denke das sind 2 für die Zukunft.

Unter großsinfonisch verstehe ich Werke wie Harry Potter, LOTR oder Werke wie Goldsmith sie schrieb, Bsp. First Knight :D.

HGW hat zwar seinen eigenen Stil, aber wie gesagt, ich finde dass er entweder Powell oder Zimmer abkupfert, dort seinen eigenen Stil ein bisschen einwirft, dann das ganze ein bisschen zusammenrührt und fertig.

Dennoch gefallen mri viele von HGW - Sachen :o. Zum Beispiel Sinbad. Aber mehr als Easy Listenig für Zwischendurch erreicht er bei mir nicht. Powells Robots hatte da eindeutig mehr Biss ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HGW habe ich immer so den Eindruck das er bei Animationsfilmen Powell und bei Actionfilmen Zimmer kopiert, dass nur noch ein wenig verändert und fertig.

Man muss dazusagen, dass HGW eher den Animationsstil von Powell geprägt hat als umgekehrt (der Ur-MV-Animationsscore ist von HGW) :eek:

Mein Lieblings-X-Men Score ist Teil 3 von Powell. Danach kommt Teil 1, am wenigsten mag ich Teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich finde X-men 3 sehr "groß".Ein über 100 Mann starkes Orchester samt Chor,geht es noch größer?^^

Es waren genau 45 Sänger, 53 Violinen, 11 Bratschen, 17 Celli, 12 Kontrabässe, 4 Flöten, 1 oboe, 3 Klarinetten, 2 Bassoons, 17 Hörner, 5 Trompeten, 6 Posaunen, 3 Tuben, 2 Harfen, 4 Percussion und ein Piano! :eek:

Wenn das mal nich großsinfonisch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man da habe ich aber mit meine großsinfonisch was angerichtet....

Ich meinte mit diesem Begriff, dass ich mir von Powell mal ein großorchestrales, episches Werk mit romantischen Passagen, Chorarbeit und Fantasy, Scherzi usw. wünschen. Wie z. B. Williams Harry Potter oder der Gleichen :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich nicht. Dazu ist das Dies Irae aus dem Requiem von Mozart schon zu abgegriffen!

Eben - sobald nicht mehr richtig weiter gewusst wird, wird dieses Ding runtergeleiert:rolleyes: . So toll das auch ist das Stück es wird ermattend:( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Powell bislang keine allzu hohe Meinung, da ich zwar seine Animationsfilm-Scores mochte, aber nicht sicher war, was da von ihm und was von Harry Gregson Williams stammte. Seine Elektronik-dominierten Scores sind grundsätzlich weniger mein Fall.

Umso (positiv) überraschter war ich vom klassisch-orchestralen Stil des X-Men 3 Scores. Die Action-Musik wird mir zwar manchmal etwas zu konfus und laut, aber das heroische X-Men Thema und das Phoenix-, Cure- und Angel-Thema gefallen mir sehr gut. Der einzige Mangel der "offiziellen" CD besteht meinem Geschmack nach darin, dass die "Bathroom Titles" irgendwie anders eingespielt wurden als im Film, sie klingen viel schwächer und kraftloser - wenn man die DVD mit aufgedrehter Anlage konsumiert, wird man von der Power der Main Titles Musik fast aus dem Sofa gepustet (schade, dass dieser Genuss leider nur knapp 1 Minute dauert...). Auf der CD ist davon leider nur wenig zu spüren.

Ich fand Ottmans Musik nicht so schlecht, sie funktioniert im Film gut, hat aber weniger "Standalone"-Qualitäten (von der "X-Men2-Suite" mal abgesehen).

Kamens Musik zum ersten Teil empfand ich schon damals als sehr schwach, da fehlte es für einen epischen Fantasy-Film eindeutig an klassisch "heroischen" Elementen und Themen und entsprechendem "Bombast".

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Mangel der "offiziellen" CD besteht meinem Geschmack nach darin, dass die "Bathroom Titles" irgendwie anders eingespielt wurden als im Film, sie klingen viel schwächer und kraftloser - wenn man die DVD mit aufgedrehter Anlage konsumiert, wird man von der Power der Main Titles Musik fast aus dem Sofa gepustet (schade, dass dieser Genuss leider nur knapp 1 Minute dauert...). Auf der CD ist davon leider nur wenig zu spüren.

Was du saggst stimmt voll und ganz. Es fehlt einfach etwas an Kraft:mad: auf der CD, im FIlm ist die Sequenz etwas länger und es sind irgendwie nch mehr Instrumente an der ganzen Sache beteiligt.

Aber der Rest der CD ist super, vor allem die Schlacht...und dann diese Chöre bei "Phoenix Rises":applaus::eek::applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für kamens arbeit entschieden, auch wenn powells score der unterhaltsamere ist kann er nicht mit kamens arbeit mithalten. Letztendlich ist powells score auch nur ein weiterer, großorchestraler superhelden score der keine neuen ansätze bringt. Dafür ist sein score aber ein netter zeitvertreib und viel unterhaltsamer verglichen mit den meisten aktuellen superhelden scores.

Der grund warum bestimmte cues anderst klingen als auf dem album besteht in last minute änderungen. Die CD enthält die musik wie powell sie ursprünglich vorgesehen und aufgenommen hat.

Kamens score ist übrigens auch nicht das, was er ursprünglich mit dem film vor hatte. Seine X-men musik war ursprünglich wesentlich offensiver und deutlicher was thematische entwicklung angeht, doch wie so oft entschied die obrigkeit auf halbem wege, dass dieses vorgehen nicht das richtige ist und man holte klaus badelt der kamens score verschlimmbessern sollte. Ironischerweise ist das ergebnis sehr frisch und weit weg von dem typischen superhelden score, den viele wohl erwartet und letztenendes auch vermisst haben werden.

Ottmans score ist dagegen genauso stereotyp wie powells arbeit, abzüglich des hohen unterhaltungswertes den powell erzeugt hat. Mich langweilt Ottmans arbeit jedenfalls sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamens score ist übrigens auch nicht das, was er ursprünglich mit dem film vor hatte. Seine X-men musik war ursprünglich wesentlich offensiver und deutlicher was thematische entwicklung angeht, doch wie so oft entschied die obrigkeit auf halbem wege, dass dieses vorgehen nicht das richtige ist und man holte klaus badelt der kamens score verschlimmbessern sollte. Ironischerweise ist das ergebnis sehr frisch und weit weg von dem typischen superhelden score, den viele wohl erwartet und letztenendes auch vermisst haben werden.

Also haben wir im Endeffekt keinen typischen Superhelden-Score wie z.B. Superman bekommen, sondern etwas Anderes, etwas "Neues" für dieses Genre, oder was willst du damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Es ist schon merkwürdig. Durch die fusion von Badelts elektronischen elementen und kamens fundament entstand ein sehr ungewöhnlicher superhelden score der trotzdem in typischer kamen manier völlig in symbiose mit dem film übergeht. Alleine das mystique motif ist schon genial und "erklärt" den charakter im grunde auf musikalische weise (mystique redet ja nicht gerade viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daher fande ich es auch gut, dass Ottman die Art der Musik für Mystique übernommen hat!

Auch der Track "Magneto Stand Off" ist gut, er ist etwas schräg und das passt zu Magneto, da er ja schon etwas "schräg" ist.

Ich muss schon sagen, dass Kamens Musik super passt, aber Powell ist noch einen Tick besser, gerade weil sie so Superheldenhaft ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung