Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste X-Men Score


Ludwig
 Teilen

Welcher X-Men Score ist euer Favorit?  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher X-Men Score ist euer Favorit?

    • X-Men - Michael Kamen
    • X2: X-Men United - John Ottman
    • X-Men: The Last Stand - John Powell


Empfohlene Beiträge

Ja, powell unterhält einen halt besser, vor allem wenn man den score von den bildern trennt. Er baut auch sehr geschickt einen dramaturgischen bogen und löst das ganze sehr schön im finale auf. Eine sehr runde arbeit.

Kamens score ist so dermaßen mit den bildern verschmolzen, dass man der arbeit eigentlich jeder logik oder sinn beraubt wenn man sie von den bildern trennt, zumal es da keine wirklich durchgehende erzählstruktur gibt wie bei powell (Kamen hatte natürlich auch keine große liebes- oder todesszene im ersten teil auf die er hätte hinarbeiten können) Aber obwohl auch ich powells arbeit öfter anhöre bewundere ich kamens arbeit gerade für ihre weniger offensichtlichen qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme geht ebenfalls an Kamen, sein Score ist für mich der interessanteste der Reihe. Aber weiss einer von euch, warum dieses kurze Motiv aus Doldingers "Die unendliche Geschichte"-Score auftaucht (ich glaube, es war das "Haulewald"-Motiv)? Ich finde es irgendwie unwarscheinlich, dass Doldingers Musik da Temp Track war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem track kommt das denn genau vor?

Edit: Habs gefunden. Gute frage. Das ist vielleicht einfach purer zufall. Das motif ist ja nicht gerade besonderst komplex, sondern eher simpel und da kann es schon sein, dass kamen da einfach zufällig etwas ähnliches komponiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich im ersten Track von Kamens Musik (Death Camp) ist es zu hören, der Track beginnt sogar damit, es klingt fast wie ein Glockenspiel oder sowas. Bei der "Unendlichen Geschichte" beginnt der dritte Track "Im Haulewald" ebenfalls mit diesem Glockenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Das gibt es sogar an mehreren stellen, zumindest im complete score. Scheint mir ein motif für harfe zu sein. Aber wie gesagt, dass motif ist doch im grunde so willkürlich, da kann jeder irgendwie drauf kommen. Oder es war tatsächlich bestandteil des temp-tracks. Wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wahrscheinlich auch weil es gleich der erste track ist. Da fällt das natürlich besonderst ins ohr.

Eine weitere stelle mit dem motif kann man im complete score finden und zwar "Logan at the mutant school" (der track kommt normalerweise vor "mutant school"). Da ertönt es auch am anfang, aber als variation für die streicher und nicht für die harfe wie in death camp. Es wird jeweils nur das erste und zweite paar töne gespielt ohne wiederholung gefolgt von einem streicherstatement vom x-men motif.

Keine ahnung ob das einen besonderen grund hat. Mir ist das jedenfalls nie bewusst aufgefallen. Erzählerisch scheint es ja irgendeinen sinn zu machen sonst gäbe es von dem motif keine variationen.

Es könnte auch sein, dass das doldinger motif und kamens motif denselben ursprung haben. Kamen ist doch klassik-liebhaber gewesen und hat sich offen von klassik inspirieren lassen. Vielleicht kommt dieses motif einfach in einem klassischen werk vor welches für beide scores die inspirationsquelle war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass das doldinger motif und kamens motif denselben ursprung haben. Kamen ist doch klassik-liebhaber gewesen und hat sich offen von klassik inspirieren lassen. Vielleicht kommt dieses motif einfach in einem klassischen werk vor welches für beide scores die inspirationsquelle war.

Klingt plausibel. Gibt es denn ein berühmtes Stück aus der Klassik, welches man am ehesten mit einem verzauberten Märchenwald im Verbindung bringt? :D In Kamens Score scheint das Motiv ja keiner Person zugeordnet zu sein, sondern den Mutanten selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel. Gibt es denn ein berühmtes Stück aus der Klassik, welches man am ehesten mit einem verzauberten Märchenwald im Verbindung bringt? :D In Kamens Score scheint das Motiv ja keiner Person zugeordnet zu sein, sondern den Mutanten selbst.

Also mir würde von der Beschreibung jetzt sowas wie Mozart - oder Wagneropern ins Gedächtnis kommen, z. B. Lohengrin;) . Aber das wirds wohl kaum sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder nicht so einfach!

Kamen hat mit sicherheit den ungewöhnlichsten Score abgeliefert, aber ihm fehlt ein richtig griffiges Hauptthema. Ottman hat ein griffiges Hauptthema, das er nicht benutzt, der rest ist flacher Underscore. Und Powell hat ein griffiges Hauptthema und gute Nebenthemen und alles ist recht ausgewogen.

Deshalb ist Powell bei mir der Gewinner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man Kamens Version einfach mal hören ohne an die X-Men zu denken. Denn so finde ich auch seinen Score nicht übel...

So übel ist er ja auch gar nicht, denn im Film wirkt die Musik ja super.

Nur auf CD wirkt das ganze nicht so, ohne die Bilder halt!

Wenn du das mit Powells Scor evergleichst, ist ganz klar, dass man sich Powell viel besser auf CD anhören kann.

Und ich glaubenicht dass es was bringt, mir eine Soundtarck-CD anzuhören, und dann dabei nicht an den FIlm zu denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weiss einer von euch, warum dieses kurze Motiv aus Doldingers "Die unendliche Geschichte"-Score auftaucht (ich glaube, es war das "Haulewald"-Motiv)? Ich finde es irgendwie unwarscheinlich, dass Doldingers Musik da Temp Track war.

Das ist doch direkt das erste was einem auffällt wenn man die Cd zum ersten mal hört!

Also mir ist das vor ein paar Jahren jedenfalls so gegangen... Nur das man das Gefühl hat Doldinger benutzt wesentlich mehr Synthies...

Von Kamens Version war ich sehr enttäuscht für mich ist es teilweise immernoch das schwächste was er in seiner Laufbahn abgeliefert hat. Dennoch gibt es auch hier coole Passagen. Den Ottman Score habe ich ne durch gehört und Powells Score finde ich grossartig was großorchetsrale Bezüge angeht ich will jetzt mal nicht von Symphonischen Sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder nicht so einfach!

Kamen hat mit sicherheit den ungewöhnlichsten Score abgeliefert, aber ihm fehlt ein richtig griffiges Hauptthema. Ottman hat ein griffiges Hauptthema, das er nicht benutzt, der rest ist flacher Underscore. Und Powell hat ein griffiges Hauptthema und gute Nebenthemen und alles ist recht ausgewogen.

Deshalb ist Powell bei mir der Gewinner!

Richtig - Kamens Score ist sicherlich der interessanteste der Reihe. Dennoch ist X-Men sicherlich einer von Kamens schwächeren Werken. Powell hingegen hat erst einmal alles "richtig" gemacht: Themen, Handwerk, Verarbeitung. Deshalb hat er ja auch meine Stimme gekriegt. Diese genannten Fundamente müssen gegeben sein. Hätte Kamen die berücksichtig und seinen Score dann noch so interessant gearbeitet, hätte er sofort meine Stmme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Von Kamen war ich maßlos enttäuscht. Ich kenne nicht viel von ihm (Die Hard, Robin Hood). Und ich weiß auch das nichts mit X-men zu vergleich ist, aber Die Hard war geil und man hörte das richtig was anstellen kann. Nur leider hat er es bei X-Men völlig versaut.

Ottman. Das Hauptthema ist richtig nett anzuhören, und hätte im dritten Teil einen hohen Wiedererkennungswert gehabt. Wie zu oft, oder nur bei mir, ist der Anfang und das Ende des Scores am Besten. Vielleicht bin ich aber auch zu Main-Theme verliebt.

Powell hat meiner Meinung nach die beste Arbeit abgeliefert. Allein das Dark Phönix Theme, richtig gut kombiniert und komponiert.

Bester Track von allen drei Teilen: Dark Phoenix Tragedy-John Powell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung